Essen im Kindergarten! Was gibts bei Euch?

Begonnen von Dannichen, 23. August 2012, 21:28:44

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Ja, verboten war unglücklich ausgedrückt. Ich meine auf das Thema gesunde Ernährung sollte durchaus mal etwas stärker eingegangen werden. Andererseits gehört das wohl einfach nicht zum Aufgabengebiet der Erzieherinnen, oder? Event. kommt deshalb nur alle paar Monate der sachte Hinweiß bzgl. der Brotsorte.  :)

Solar. E

Gesunde Ernährung wird den Kindern bei uns sowohl im Kindegarten als auch in der Schule nahegebracht.

beispielsweise hatten die mal ein Projekt dazu, wo sie Werbeblättchen mitbringen sollten und die Produkte ausschneiden und nach gesund und ungesund sortieren und sich ihre Lieblingssachen raussuchen. Und die wussten schon ganz genau zu unterscheiden, was wo hingehört bzw. was lecker, aber ungesund ist. :)

Ich denke, dass "Ausgewogenheit" das Schlüsselwort ist. Und diese umzusetzen liegt meiner Meinung nach bei den Eltern.

Meine Tochter war damals im Kiga in einer Clique mit mehreren Mädels. Die sind immer gemeinsam frühstücken gegangen, haben ihre Boxen in die Mitte des Tisches gestellt und sich ihr persönliches Buffet gemacht. Das fanden sie alle klasse  ;D

Dannichen

Zitat von: Christiane am 26. August 2012, 20:22:59
Naja, da müsste man ja "gesund" erstmal definieren.

ZitatBei uns wird von zu Hause das Frühstück mitgenommen. Mitgebracht werden darf: Brot, Wurst, Käse, Kelloggs, Müsli, Obst, Gemüse, Joghurt

Nicht erwünscht sind Süßigkeiten, Milchschnitten, Toastbrot.

Süßigkeiten sind nicht erwünscht, aber was sind Kellogs denn? Also für mich ist es eine Süßigkeit :P
Bei UNS sind auch Kelloggs nicht "erlaubt".


Das was ich eben gut finde, das die Kinder mit den Erzieherinnen auch viel selbst zubereiten und auch mal was ungewohntes ausprobieren.
Es geht eben nicht nur darüber was es zum Frühstück geben darf und was nicht.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Coney


Also in unserer KiTa darf sowas nicht gegessen werden - süße Sachen werden wieder weggepackt, das Kind bekommt etwas von der KiTa und die Eltern werden beim Abholen angesprochen.

Also Kelloggs sind schon mal okay, gibt es nachmittags sogar von der KiTa, wenn ein Kind noch Hunger hat, nichts mitgebracht hat und es auch sonst nichts anderes mehr gibt; aber wirklich süßes (Milchschnitte, Gummibärchen, Schokoriegel, Chips...) werden nicht akzeptiert.

liadan

#54
@Müsli, eine Frage was versteht ihr unter Müsli? Also ich habe mir mal die Inhaltsstoffe der 0815 Müslis angeschaut die man so im Supermarkt gibt, alleine die Kohlenhydrate, Zucker und Fett bei einigen, das würde ich nicht wirklich als gesund bezeichnen. Was an Kellogs gesund sein soll entzieht sich auch meinem Verständnis.

@Christiane, Gerüchten zu Folge soll es hier bei uns einen KiGa geben die packen den Kindern das Frühstück wieder ein und die Kinder haben nichts zu essen wenn es den Erzieherinnen nicht passt. Was dran ist, keine Ahnung, erzählte  mir aber eine Mutter deren Kind in diesen Kindergarten geht.

@Danninchen, ich sehe keinen wirklichen Lerneffekt wenn etwas unter Zwang verboten wird. Klar hast Du "lernen" in Gänsefüsschen gesetzt aber ich glaube nicht das die Eltern wirklich lernen und begreifen das dauerhaftes Nutellatoast zum Frühstück eben doof ist.

Ich muss gestehen unser Sohn hatte in seiner KiGa Zeit dreimal Toastbrot  mit dabei, wir hatten kein anderes Brot im Haus, also gab es Toastbrot und manchmal sind wir auch zum Bäcker und er durfte sich was ungesundes aussuchen für den Nachmittagssnack. Und ja, wenn ich wollte hatte er auch ein zwei Gummitiere dabei. Wenn wir am WE Kuchen backen dann darf er am Montag / Dienstag auch ein Stück mitnehmen. Er ist den ganzen Tag auf Achse und in Bewegung ich denke das ist ok und wenn mir dann ein Erzieher vorschreiben wollen würde das ginge nicht, würde ich mich gegängelt fühlen. Denn es ist meine Entscheidung, mein Sohn ist nicht dick, eher im Gegenteil und seine Zähne sind tippi toppi in Ordnung und er ist kein Stubenhocker, hat zu dem Zeitpunkt z.b. 2x die Woche Fussball training gehabt, geht jeden möglichen Weg zu Fuss oder fährt Rad.

Klar gibt es sicherlich auch andere Kinder und Eltern denen das egal ist aber den Eltern, denen das alles komplett egal ist, die packen ihren Kindern auch weitehrin solche Sachen ein oder stopfen sie zu Hause weiter mit ungesundem Zeugs voll. Der Lerneffekt ist da für mich eben gleich null. Vernünftigen Leuten kann man  nämlich mit Aufklärung viel eher gegenübertreten. Eltern die beratungsresistent sind, die denken auch durch Verbote nicht um.

Kellogs sind ok und gelten nicht als süßes? Habt Ihr mal hinten auf die Verpackungen geschaut was da drin ist? Was ist denn auch genau mit Kellogs gemeint? Es gibt ja zig Arten von Cornflakes, mit Zimt, mit Schoko drin, ungezuckert, gezuckert, dann diese Popps oder wie sie heißen, dann diese runden Dingen in verschieden Farben die auch unter den Oberbegriff Cornflakes fallen, also ich glaube das ist auch nicht besser als ein Stück Schoki ,-)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nipa

@Mondlaus: Wir zahlen für nur Mittagessen 60 Euro/Monat.

Bei uns wird um ein abwechslungsreiches, gesundes Essen gebeten.
Wir bringen Vormittags- und Nachmittagssnack (Brotzeit, für meinen Sohn oft Frühstück, weil er daheim nicht immer isst) selbst mit.

Für Nachmittags sind auch Kekse, usw. erlaubt, auch Kuchen ist ok.
Und wenn man MAL vom Bäcker was holt, auch ein Krapfen oder ähnliches zum Frühstück, dann wird man deswegen nicht angesprochen.
Wir haben auch schon Knäckebrot mit Nutella mitgegeben weil wir einfach am Vortag die Wurst-, Käse- und Brotvorräte unerwartet verputzt hatten. So what.

Unsere Erzieher sind da sehr vernünftig und sehen uns als mündige Eltern an.
Es kam wohl durchaus schon vor dass Eltern angesprochen wurden, aber das passiert bei uns immer diskret an nur die betroffenen Eltern. Und wegen 1x Nutellabrot sicher noch lange nicht.

Meine Mutter wurde übrigens vor 30 Jahren schon angesprochen weil ich als Nachmittagssnack (ich war Nachmittagskind) immer eine Breze dabei hatte.
Ich solle doch mal Vollkornbrot mitnehmen. Mit Wurstgesicht, etc.
Hat meine Mutter abends wieder mitgekriegt. Ich mochte nachmittags einfach gerne meine Breze. Ich hab morgens und mittags normal und gesund gegessen, war kein bisschen übergewichtig, so what.

Ich bin über dieses "über andere ärgern" schon lange hinweg.
Meine Kinder müssen einfach lernen dass wir anders sind als andere.
Und nur weil der xy darf, darf einer aus unserer Familie das noch lange nicht.
Punkt. Ende. Aus.

Dannichen

liadan: Naja, wahrscheinlich hast Du Recht, wenn die Eltern das in dem Fall nur machen weil es so gesagt wird, und nicht weil sie dadurch gelernt haben: Aah, Vollkornbrot mit Quark ist gesünder als Nutellatoast, dann bringt es wohl nicht viel.  :-\

Wir sind erst zu kurz dabei, ich habe noch nichts mitbekommen was die Eltern so sagen über das Konzept "gesunde Ernährung", die die ich kenne dort, die kannte ich vorher auch alle schon. Und da hat sich keiner beschwert. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Nadsch81

Also, wenn ich das so lese, was in vielen Kindergärten für welchen Preis angeboten wird, bin ich von unserem noch enttäuschter, als wie ich es jetzt schon bin. :-(

Wir zahlen 2,50 € / Tag

darin enthalten ist nur Mittag.
Da gibt es jeden Tag eigentlich zu jedem Essen Rohkost. Ich möchte, dass die Kinder auch mal saisonbringend Essen (das heißt auch gegart) wie z.B. Spargel, Pilze, Blumenkohl etc.
Kein Wunder, dass meine Tochter so etwas daheim nicht anrührt, wenn sie es im Kindergarten nicht sieht.
Dann gibt es min. 2x die Woche Nudel und 2 x süß.
Alle 2 Wochen hab ich schon das Gleiche auf dem Plan stehen sehen.
Noch zwei Beispiele die mich ärgern: Fischstäbchen mit Kroketten, warum nicht Kartoffeln mit Dillsauce, oder auch Kartoffelpuffer mit Ketchup, wie bitte????
Wir haben eine Köchin, wenn man diese Frau so nennen kann. Gekocht wird auf einem normalen Haushaltsherd für ca. 50 angeblich 60 Kindern. Einkaufen tut die Frau vorallem im Aldi. Da kann man an einem Tag ganz schön einkaufen, für das Geld.
Wir haben auch schon vorgeschlagen, dass ihr Eltern helfen bzw. mal 2 Eltern täglich kochen, dieses wurde abgelehnt aus Hygienegründen...
Also ich bin maßlos enttäuscht und traurig, wie es in anderen Kindergärten gehandhabt wird.

Nadsch81

Achso, und in den Ferien kocht die Köchin nicht. Aber die Krippenkinder bekommen etwas warmes. Woher weiß ich noch nicht, aber das find ich noch raus.
Super wenn die Kleine dann in die Krippe geht, bekommt sie Mittag und die Große, darf Trockenbrot essen. Unverschämt.

think

da mein sohn zwei unterschiedliche kindergärten besucht, haben wir zwei modelle:

im kiga 1 der nur vormittags ist müssen wir frühstück selber mit bringen. muss gesund sein. und nichts süßes. wobei joghurt und cornflakes ok sind, toas dagegen wird sehr ungern gesehen.
gewünscht wird das alle eltern zu beginn der woche obst und gemüse mitgeben. ich finde es nicht wirklich gut. das liegt aber an unserer engstirnigen erzieherin die der meinung ist kiwis wären zu exotisch für einen kiga, darum gibt es ständig das selbe...  :-X
außerdem herrscht "essenspflicht".
getränke kosten 5 euro im monat. es gibt wasser, tee, milch, saftschorle und kaba (!), soviel zum thema gesund  s-:)

in unserem 2. kiga gibt es einmal im monat ein gemeinsames frühstück wo jeder etwas mitbringt. ansonsten gilt keine süßigkeiten, keine süßen aufstriche oder getränke. wobei ich nicht glaube das eltern darauf angesprochen werden wenn kinder süßes dabei haben. allerdings hängt eine wunderschöne, von den kindern selbst gestaltete tafel im gang wo neben fruchtzwergen, schokolade und co. genau aufgezeigt wird in form von würfelzuckern wieviel zucker die dinge enthalten.
mittagessen kann selbst mitgebracht werden, aber es gibt auch einen catering service. kostet pro tag 2,90. alles bio, frisch und super gut. außerdem absolut ausgewogen. getränke kosten 5 euro im monat und es gibt wasser, tee und saftschorle. inwiefern auf allergien oder muslime eingegangen wird, kann ich nicht sagen, betrifft uns nicht.  :)

@dannichen
ich glaube es geht hier nur sekundär um die eltern. primär geht es darum das die kinder ein gesundes essverhalten vorgezeigt bekommen, ich denke das sich das in der gruppe wenn für jeden die gleiche regeln gelten einfach leichter umsetzten lässt. was ich persönlich toll finde, weil eigentlich jeder davon nur profitieren kann.
Quid est Veritas?

[Login or Register]

toki

#60
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

toki

#61
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Giraffe

Bei uns wird das Frühstück vom Kindergarten gestellt. Es gibt mal Brot, mal Müsli, mal Semmel, mal Obst....

Mittagessen gibt es das, was es in der Firmenmensa gibt (Betriebskindergarten) also bunt gemischt. Es gibt immer auch ein rein vegetarisches Gericht für Muslime oder Kinder, die kein Fleisch essen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Dannichen

Zitat von: think am 30. August 2012, 14:54:41
@dannichen
ich glaube es geht hier nur sekundär um die eltern. primär geht es darum das die kinder ein gesundes essverhalten vorgezeigt bekommen, ich denke das sich das in der gruppe wenn für jeden die gleiche regeln gelten einfach leichter umsetzten lässt. was ich persönlich toll finde, weil eigentlich jeder davon nur profitieren kann.

Ja das finde ich auch gut. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Dannichen

Heute gibt es bei uns im Kindergarten Blattsalat mit Dressing und Tomatennudeln. Ob und was es dazu gibt weiß ich nicht, hab nur kurz auf den Plan geschaut und wurde dann abgelenkt.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen