Erzieher Prüfung. Suchen Spiele, Lieder über Gefühle für Krippe

Begonnen von moni, 19. Juni 2015, 15:44:51

« vorheriges - nächstes »

moni

meine tochter hat am dienstag ihre prüfung. es geht über gefühle. erklärbar für krippenkinder. sie hat das thema schon ca eine woche in der krippe und schon was mit den kindern gemacht. prüfungsthema ist die ausdrucksmöglichkeit im bereich gefühle motorisch und sprachlich zu  fördern.
sie sucht jetzt lieder, bewegungsspiele oder irgendwas, was für krippenkinder tauglich ist.

habt ihr ideen?

schwalbe

mir fällt dazu das Buch: Weinen, lachen, wütend sein - dafür bin ich nicht zu klein!
ein, aber ich weiß nicht, wie so eine Prufung aufgebaut ist und ob man sowas einbauen kann...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Nipa

Bei uns in der Krippe hatten sie immer so ein Lied....
"das Lied über mich"

[Login or Register]

Zum Refrain macht man immer so Bewegungen

Linchen81

#3
Das Lied "Wenn ich fröhlich bin - weißt du was?" ja dann hüpf ich wie ein .. durch das Gras
wütend sag ich dir stampf ich wie ein stier...

Mehr weiß ich grad nicht, hat man aber super die Gefühle mit ihrem Ausdruck drin, einen bildlichen Vergleich und ein Lied mit dem man was verknüpfen kann, wo sich die Melodie einprägt.
Kann man gut auch handelnd begleiten.
Und für die Kinder Bilder als Hilfe malen/zeigen -
lachender, hüpfender Frosch,
roter wütender Stier
usw

edit: Die Version reißt einen jetzt nicht so vom Hocker, aber man kanns ja selbst schöner machen  :)

Akkorde:
Wenn ich (C) glücklich bin, weißt du was (G)
Ja, dann (G) hüpf ich wie ein Laubfrosch durch das Gras (C)
Solche (F) Sachen kommen mir so in den Sinn (C)
wenn ich (G) glücklich bin, glücklich (C) bin.

https://www.youtube.com/watch?v=GFKvvnM5DOE

[Login or Register]

moni

Schwalbe
Für ein buch ist es leider zu spät. Kann sienicht mehr besorgen. Aber danke

Nipa
Das lied passt leider nicht wirklich. Haben sie aber schon gesungen.

Linchen
Das wäre evtl was. Zeige es ihr gleich  :D


Danke

Luna

Wenn einer sagt, ich mag dich du...

Ein tolles Lied, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Altersgruppe passt.

dragoness

Zitat von: Luna am 19. Juni 2015, 22:49:31
Wenn einer sagt, ich mag dich du...

Ein tolles Lied, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Altersgruppe passt.

Das wollte ich auch vorschlagen, hatte aber die ähnlichen Bedenken wie Luna  ;)