Ernährungseinstellung

Begonnen von Trouble2011, 21. Februar 2013, 13:11:12

« vorheriges - nächstes »

Trouble2011

Immerhin werden die Einkäufe ein wenig gesünder.

Gestern Abend gab es Kartoffelpfanne mit viel Gemüse und Curry und heute gibt es Heringsstipp- da freue mich schon riesig drauf.
Wir haben für uns beschlossen dass wir Fleisch auf maximal 1-2 die Woche reduzieren und ansonsten eben mal Fisch oder ganz ohne Fleich und Fisch.

Wurst ist weitestgehend durch Käse und Frischkäse ersetzt, das worauf wir nicht verzichten mögen ist zumindet durch Geflügel ersetzt.
Butter ist hier eher selten mittlerweile, wenn dann Magerine. Ob das wirklich besser ist, kann ich garnicht sagen. :P

~ Oma Netti ~

#51
Margarine ist böse.  ;) Nein jetzt ehrlich, Margarine ist Chemie pur. Gibt es bei mir jetzt fast nie, höchstens mal zum Backen. Zum Braten verwende ich nur Öl (Öl kauf ich auch nur hochwertiges) und aufs Brot esse ich entweder Butter oder so ne Art Frischkäse ohne Laktose (MinusL Kräutercreme heißt das) und unter gutem Käse lass ich alles weg und leg mir Gurkenscheiben drunter. Oder ich kaufe die Margarine im Reformhaus, aber das kommt eher selten vor. Normale Margarine ist wirklich ungesund. Würde ich wieder streichen.  ;) Dann lieber sparsam Butter verwenden. So steht es auch in meinen schlauen Vollwertkochbüchern.
Ich hab den Tip mal hier von Haselmaus bekommen und mag das Kochbuch weiterempfehlen (ich hab auch noch andere, aber das ist das, was ich am meisten benutze)

Barbara Rütting - Mein neues Kochbuch

Bei mir gibt es heute Chili con Carne mit frisch gebackenem Kräuterfocaccia und dann mach ich noch Möhren-Apfel-Salat  :D Wir hatten gestern Bratwurst und Pommes im Indoor.  :P

redheart

Bei Margarine gilt bei mir dasselbe wie bei fettreduzierter Milch. Wenn ich schon sowas will, dann richtig, also Butter und Vollmilch ;D

Ich find Margarine sooo :P da esse ich das Brot lieber trocken :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Ist ja auch die richtige Einstellung, Red.  :) Sagen die Vollwert-Experten auch. Alles, was fettreduziert ist und gerade alle Light Produkte sind Mist. Allerdings hab ich auch immer 1,5er Milch, weil ich nirgendwo die normale Milch ohne Laktose finde.  :-\ Ich trinke aber keine Milch, ich geb immer nur einen Schuß in meinen Tee. Oder benutze sie zum Backen. Außer ich esse Müsli zum Frühstück, dann esse ich die Milch ja mit.

Trouble2011

Jein- Butter ist tierisches Fett und Magerine pflanzliches. das macht schon nen Unterschied beim Cholesterin. :)

redheart

Aber Margarine schmeckt bäh ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Nee, das ist widerlegt, mein ich. Ich habe erst kürzlich was zum Thema Cholesterin gelesen. Und du sollst dir die Butter ja auch nich kiloweise reinhauen.  ;) ;D

Trouble2011

 ??? :o Ich habs diese Woche noch im Unterricht gehabt. ;D

Butter ist immer so anstrengend, meist ist sie zu hart wenn ich sie schmieren will. ;D ;D ;D

Sweety

Dann nimmst du Kerrygold mit Rapsöl :D

Margarine gibt's hier auch nicht. Butter, Frischkäse und frisches warmes Brot ein paar Tropfen Olivenöl. Himmlisch :)

Trouble2011

Ich ergänze die Olivenölvariante noch um frische Tomaten und Schnittlauch.  8) Gabs gestern zum Frühstück. :)

redheart

Momentaner Favorit hier:
Knäckebrot
Butter
Fleur de Sel
Lachs
Gravlax Senf
Mmmmhhhh :D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Naja, Speranza, es ist ja mit vielem so. Mehrere Menschen - mehrere verschiedene Ansichten.  ;) Ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen, dass das mit dem Cholesterin umstritten ist, es gibt ja gutes und schlechtes Cholesterin. Und gerade die Eier-Geschichte ist widerlegt. (Also Eier und Cholesterin und ungesund blabla) Ich kenne es so, dass alles (in Maßen) was natürlich ist dem Unnatürlichen vorzuziehen ist. Butter also ganz klar der Margarine, um bei dem Beispiel zu bleiben, da die Butter ein Naturprodukt ist und die Margarine nicht. Genauso wie in der Vollwertküche viel mit Sahne gekocht wird. Aber dafür eben auch viel mit Gemüse und Vollkornprodukten. Muss man wohl seinen eigenen Weg finden.  :)
Ich hab die Butter übrigens nie im Kühlschrank.

redheart

Ich denk mir bei den Sachen halt, ich geniess lieber das "Original" dafür etwas weniger, als dass ich irgendein Ersatzprodukt in mich reinstopfe :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Lachs gibts bei mir auch oft, ich liebe überhaupt Fisch.  :D Das allerbeste Fischbüffet gab es mal vor paar Jahren auf einer Hochzeit als Mitternachtsbüffet. Das war das Beste an der ganzen Hochzeit.  ;D

~ Oma Netti ~

Zitat von: redheart am 24. Februar 2013, 12:24:23
Ich denk mir bei den Sachen halt, ich geniess lieber das "Original" dafür etwas weniger, als dass ich irgendein Ersatzprodukt in mich reinstopfe :)

s-yes

Trouble2011


SarkanaM

Wir essen auch nur Butter. Margarine ist bäh.

Und bei einem gesunden (!) Stoffwechsel ist die Cholesterinsache übrigens kein Problem, weil der Körper das sehr gut alleine regulieren kann.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Falballa

WOW, hier sind ja richtige Gesundheiutsapostel unterwegs. Habe jetzt nur die erste Seite gelesen, aber meine Güte, wenn das mal so stimmt... ;D

Ich habe 10 Jahre vegetarisch gelebt, jetzt esse ich wieder alles, bis auf Geflügel, Meeresfrüchte, Fisch und Wild.

Vor zwei Jahren habe ich das Buch "Leben ohne Brot" gelesen und habe mich ebenso ernährt. Mir ging es wirklich so gut wie nie. In der SS hatte ich aber auf tierisches Eiweiß keine Lust mehr, sondern auf Kohlenhydrate. Das ist momentan immer noch so. Allerdings versuche ich die "guten" Kohkenhydrate den "schlechten" vorzuziehen.  s-:)

Ich koche zu 90% frisch, gehe aber momentan auch nicht arbeiten. Frisch heisst bei mir aber auch TK-Gemüse.
Es gibt auch mal Ravioli, Pizza oder Mäcces.

Wir trinken Sprudel, Wasser, auch mal Säfte oder Cola/Limo. Bier und Wein darf auch nicht fehlen.

Ich kaufe saisonal, regional auf dem Markt, aber auch im Discounter.

Worauf ich aber achte ist, dass ich keine veränderten Lebensmittel benutze, wie z.B. die Light-Produkte, Glutamat oder auch Margarine/Saccharose.
Wir haben immer die Vollversionen, Vollmilch, 20% -Fett Quark, 3,5% Joghurt, etc.

Margarine geht garnicht, das ist Chemie pur. Ich benutze für alles Butter, Rapsöl oder Butterschmalz.
Genausowenig kaufe ich Zuckerersatzstoffe, das ist auch nur Chemie.

Zucker versuche ich auch viel durch das Naturprodukt Honig zu ersetzen. Dazu benutze ich Akazienhonig, dem fehlt nämlich der typische Honiggeschmack.

Wenn ich Lust und Zeit habe, mache ich unsere Fruchtquarks, Joghurts auch selbst. Einfach frische (TK) Früchte pürrieren, Milchprodukt hinzu und Honig.

Ich finde schon, dass im Handel eine Menge richtig schlechter Qualität angeboten wird und man vieles selbst machen sollte. Marmelade mache ich auch immer selbst oder Apfelkompott.
Da weiß ich auch, dass kein faules Obst oder Würmer mit verarbeitet sind.  :P