erfolgreich abgenommen. und gehalten?

Begonnen von Sonne1978, 05. August 2013, 20:16:16

« vorheriges - nächstes »

meine Antwort

abgenommen und gehalten
20 (30.8%)
Jojo...
10 (15.4%)
Jojo und mehr zu- als abgenommen
15 (23.1%)
hab's aufgegeben
6 (9.2%)
bin neugierig und will nur schauen
14 (21.5%)

Stimmen insgesamt: 64

scarlet_rose

Ich hab übrigens für mich beschlossen,dass ich mir um das Gewicht keine großen Sorgen mehr mache. Ich möchte fit und belastbar sein.
Ich denke auch,dass es nicht so wichtig ist, ob man 10kg mehr oder weniger drauf hat, wenn der Körper ansonsten fit ist, sprich sportlich und beweglich.

Daher ist mein Ziel mehr die Steigerung meiner sportlichen Leistungsfähigkeit als die Abnahme an Gewicht.
Das ist ein guter Nebeneffekt, aber meinem Körper geht es sportlich besser als nur schlank  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Zitat von: brittchen am 06. August 2013, 13:13:20
Zitat von: Mondlaus am 06. August 2013, 12:24:31
Ich denke, bei Gewicht spielt auch -teilweise wenigstens - eine genetische Komponente eine Rolle.

Das ist auch gern meine Ausrede. ;)

Aber mal im Ernst:
mittlerweile haben 4 Spezialisten (Ärzte und Professoren im Umfeld) das zumindest statistisch festgehalten. Und zwar, dass es einen Zusammenhang zwischen den ersten 3-4 Jahren als Kind und dem Erwachsenenalter gibt.

Ist man als Kind in den ersten 3-4 Jahren übergewichtig, speichert der Körper diese Fettzellen sein Leben lang.
Nehme ich dann als Erwachsener ganz normal Essen zu mir, speichert der Körper erst einmal so viel, bis alle Fettzellen gefüllt sind. Und das rapide aus Allem, egal was man isst.

Hat man als Kleinkind kein Übergewicht und somit keine "unnötigen" Fettzellen im Körper gespeichert, nimmt dieser Mensch als Erwachsener auch deutlich schwerer zu.

Lässt man diese 2 Typen z.B. 2 Wochen lang als Erwachsener dasselbe essen, nimmt Typ 1 deutlich schneller und stärker zu als Typ 2.

(Ich hoffe, ich habe das so richtig wiedergegeben.)

Na, als Universalausrede taugt es nicht - jeder Körper funktioniert nach demselben Prinzip, wer weniger isst, als verbraucht wird, der nimmt ab.
Es gibt unglaublich viele Studien dazu, die vom Stillen im Kindesalter bis hin zu Schilddrüsenhormonen alles als statistisch signifikant befunden haben. Letztich ist es aber ein Zusammenspiel aller Faktoren, die das Gewicht bestimmt, das ist bei jedem individuell, deshalb funktionieren verschiedenste Methoden bei manchen besser und bei manchen weniger. Es stimmt aber schon, eines der relativ wichtigen Variablen ist Übergewicht in der Kindheit. Hatte man das, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man es nie mehr wegbekommt.

Bei mir in der Familie sind wirklich fast alle dünn bis sehr dünn. Die habe aber nicht alle dieselbe Erziehung genossen, auch ernährungstechnisch nicht. Meine Ernährung in der Kindheit war nach heutigen Maßstäben schlecht - aber so richtig. Sport war, bis ich dann an die Uni bin, auch Fehlanzeige. Es wurde mal mit 14 das Cholesterin getestet - das war extrem erhöht. Trotzdem bin ich nie über 50 kg hinausgekommen, bei mir spielt die genetische Komponente wahrscheinlich eine größere Rolle als bei anderen, was mich auch bei schlechter Ernährung dünn gehalten hat. Jetzt, als gesundheitsfreak, wiege ich nach wie vor dasselbe (bin aber gesünder).
Kind 2011
Kind 2014
...

Peppeline

Ich wiege seit mindestens 7 Jahre das Gleiche (Schwankungen während und kurz nach den Schwangerschaften), nur meine Figur hat sich geändert.  s-:) In die Sachen, die mir vor meiner ersten Schwangerschaft gepasst haben, passe ich nicht mehr rein oder es sieht einfach nur  :-X aus.
Ich versuche ständig abzunehmen, aber die Disziplin fehlt mir. Ich habe zwischen Lina's Geburt und der Schwangerschaft mit Jannes regelmäßig Sport auf dem Crosstrainer gemacht, fast jeden Abend 30-60 min, das schaffe ich jetzt nicht mehr. Wenn die Kinder abends im Bett sind, bin ich total abgeschlafft.
Ich habe einige Kleinigkeiten geändert (Halbfettmagarine statt Butter, Honig statt Nutella, 1,5% Milch statt 3,5%) und verzichte auf abendliche Sofanaschereien. Zum Abendessen gibt es oft nur Gemüse oder Suppe. Und ich mache jetzt öfters eine kleine Radtour mit den Kindern.
Meine absolute Schwachstelle sind Süßigkeiten, ich bin hochgradig schoki/zuckersüchtig und werde ungenießbar, wenn ich nichts Süßes bekomme.
Bei E*MP gibt es ein T-Shirt mit folgendem Spruch (sinngemäß) ,, Gib mir die Schokolade und niemand wird verletzt" , der passt total gut zu mir  ;D Das T-Shirt will ich bestellen  s-:)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Martina

#28
...
Ohne

redheart

Ich kauf mir das Zeug halt einfach nicht mehr. Was nicht zuhause ist, kann auch nicht gegessen werden ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Peppeline

Ich versuche das ja, aber irgendwie liegt auf dem Kassenband dann doch Schoki  ;D

@Martina: du bist schwanger, das kann sich wieder ändern, wenn du stillst  S:D
Schokolade war aber in meiner letzten Schwangerschaft das einzigste, was ich nicht wieder ausgeko*** habe  s-:)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Tini

Zitat von: redheart am 06. August 2013, 15:45:41
Ich kauf mir das Zeug halt einfach nicht mehr. Was nicht zuhause ist, kann auch nicht gegessen werden ;D

Mache ich mittlerweile genauso. Und wenn es mich doch mal überkommt, gibts einen einzelnen Kinderriegel an der Kasse und der wird dann sofort gegessen  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Sonne1978

#32
Zitat von: brittchen am 06. August 2013, 13:13:20
mittlerweile haben 4 Spezialisten (Ärzte und Professoren im Umfeld) das zumindest statistisch festgehalten. Und zwar, dass es einen Zusammenhang zwischen den ersten 3-4 Jahren als Kind und dem Erwachsenenalter gibt.

Ist man als Kind in den ersten 3-4 Jahren übergewichtig, speichert der Körper diese Fettzellen sein Leben lang.
Nehme ich dann als Erwachsener ganz normal Essen zu mir, speichert der Körper erst einmal so viel, bis alle Fettzellen gefüllt sind. Und das rapide aus Allem, egal was man isst.

Das habe ich auch schon gehört, jedoch mit anderer Altersbeschränkung. Aus meiner Erinnerung war die Grenze "Pubertät". Bis zur Pubertät werden die Weichen gestellt. Wer in oder nach dieser Phase übergewichtig ist, kämpft ein ganzes Leben lang dagegen an.

Ich glaube aber auch, wie Mondlaus, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die zu Übergewicht führen können. Klar, ungesunde Ernährung, no sports, aber eben auch Dinge, die wir nicht beeinflussen können oder konnten.

Nachtvogel

Zitat von: Sonne1978 am 06. August 2013, 17:51:13
Zitat von: brittchen am 06. August 2013, 13:13:20
mittlerweile haben 4 Spezialisten (Ärzte und Professoren im Umfeld) das zumindest statistisch festgehalten. Und zwar, dass es einen Zusammenhang zwischen den ersten 3-4 Jahren als Kind und dem Erwachsenenalter gibt.

Ist man als Kind in den ersten 3-4 Jahren übergewichtig, speichert der Körper diese Fettzellen sein Leben lang.
Nehme ich dann als Erwachsener ganz normal Essen zu mir, speichert der Körper erst einmal so viel, bis alle Fettzellen gefüllt sind. Und das rapide aus Allem, egal was man isst.

Das habe ich auch schon gehört, jedoch mit anderer Altersbeschränkung. Aus meiner Erinnerung war die Grenze "Pubertät". Bis zur Pubertät werden die Weichen gestellt. Wer in oder nach dieser Phase übergewichtig ist, kämpft ein ganzes Leben lang dagegen an.

siehste, bis zur und nach Pubertät war ich schlank, richtig schlank, ABER ich wurde als Kind sehr schlecht ernährt und DAMIT kämpfe ich nun denn ich verfalle immer und immer wieder in alte Muster :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

Bei mir war's so, dass ich zwar nie übergewichtig war, aber auch nie so dünn / schlank, wie meine Klassenkameradinnen. "Gut genährt" trifft's wohl. Aber ich war auch nach der Pubertät bis heute nur einmal dünn. Das war vor 4 Jahren. Irgendwie scheint mein Körper auf ein bestimmtes Gewicht gepolt zu sein. +/- 3 kg.

Leofinchen

Sonne, ja so ist das bei mir auch. Als ich so toll abgenommen hab, war bei den 74 kg dann Schluss. Es ging nix mehr. Solange ich mich halbwegs normal ernährt habe, bin ich auch leicht bei den 74 kg geblieben. Nur als ich dann wieder angefangen habe abends zu naschen etc, gings natürlich wieder nach oben  s-:)

LaIna

1,67 m groß

Startgewicht in meiner SS waren 48 kg. (Ich hatte gerade wieder ein gutes Gewicht erreicht nach dem langen Kampf gegen eine Essstörung)
27 kg zugenommen in der SS, als der Kleine da war, war ich innerhalb von 10 Tagen 20 Kg wieder los.
Den Rest nach dem Stillen und es ging mir danach stressbedingt sehr schlecht und ich bin wieder auf 45 hinunter, mittlerweile wieder auf 51 - 52 rauf und halte das sehr gut :)

Ich bin also im Umgekehrten Sinn sehr stolz auf mich :)

Nachtvogel

Zitat von: Sonne1978 am 06. August 2013, 17:59:07
Bei mir war's so, dass ich zwar nie übergewichtig war, aber auch nie so dünn / schlank, wie meine Klassenkameradinnen. "Gut genährt" trifft's wohl. Aber ich war auch nach der Pubertät bis heute nur einmal dünn. Das war vor 4 Jahren. Irgendwie scheint mein Körper auf ein bestimmtes Gewicht gepolt zu sein. +/- 3 kg.

ich hab dich irgendwie absolut dünn in Erinnerung ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

Das mit "auf ein bestimmtes Gewicht gepolt zu sein"hab ich auch von meinem Arzt gehört. Das ist das das natürliche Gewicht, unter oder über das man nicht kommt, wenn man sich gesund und richtig ernährt. Klar, adipös und magersüchtig ist sicher nicht in diesem Rahmen. Aber manchen sind eben gut genährt und laut BMI schon ein wenig im Übergewicht, andere hingegen sehr schlank, und trotzdem gesund.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sonne1978

@Nachti
Ja, das passt so in den Zeitraum. Zwischen 2008 und 2010 war meine "dünne Zeit", seitdem sind ungefähr 5-7 kg drauf und der Sport fehlt. Ich war ja eifrige Joggerin. Seitdem ich das nicht mehr machen kann, hat sich meine Figur verändert. Die Beine z. B. sind lange nicht mehr so durchtrainiert, Oberschenkel / Hüften breiter... Aktuell bin ich im Bike-Fieber, warte allerdings noch auf den durchschlagenden Erfolg.

Daniela+Kids

#40
 ;)

Hexe1977

Zitat von: Sonne1978 am 06. August 2013, 17:59:07
Bei mir war's so, dass ich zwar nie übergewichtig war, aber auch nie so dünn / schlank, wie meine Klassenkameradinnen. "Gut genährt" trifft's wohl. Aber ich war auch nach der Pubertät bis heute nur einmal dünn. Das war vor 4 Jahren. Irgendwie scheint mein Körper auf ein bestimmtes Gewicht gepolt zu sein. +/- 3 kg.

Sonne, wenn ich so Bilder von dir gesehen habe, habe ich dich als sehr schlanke und große, hübschefrau in Erinnerung. Du bist glaub ich ähnlich GRoß wie ich. Darf ich fragen was du wiegst? Ich finde nämlich man verliert selber aus den Augen wie man auf andere Menschen optisch wirkt...

~ Oma Netti ~

bei meinem mann sind alle in der familie dünn. und zwar richtig dünn. und die ernähren sich absolut nicht gesund, keiner davon. meine schwägerinnen haben beide 3 schwangerschaften durchlebt und sind trotzdem gr.36-dünn.
in meiner familie sind alle dicklich. jetzt nicht massiv fett oder so, aber einfach wirklich übergewichtig. egal ob männer oder frauen. ich achte schon auf die ernährung, viel mehr als mein mann, und bin trotzdem dick.

Nachtvogel

@Netti
gell das is voll fies ne?! s-:)

Meine Schwiegerfamily is auch so...JEDES Mal wenn wir da reinkommen gibts Pizza oder Pommes oder Fertigzeug

Die ganze Woche über bringt sie Cantinenessen aus der Schule mit (sprich viel Fleisch, viel Soße, viel Fett...)


und die sind alle dünn...ich nehm schon zu wenn ich denen bloss zuschaue s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ist bei meiner schwiegerfamilie auch so. die kochen überhaupt nur mit fix-tütchen, meine eine schwägerin haut überall noch fondor (geschmacksverstärker) drüber. es gibt ständig bratwurst und pommes und lauter so zeugs. aber die sind alle dünn.

Bettina

Ich hab ja schon mal 25 Kg abgenommen. Ohne Diät, ohne Druck, ohne Zwang. Einfach nur mit mehr Achtsamkeit und wirklich drauf achten, nach was der Körper gerade "ruft". Und vor allem ..... aufhören, wenn man satt ist und nicht, wenn nix mehr rein passt oder es nicht mehr schmeckt ..... oder nix mehr da ist. Ich hab auch noch so leckere Reste der Kinder nicht mehr gegessen. Und dann kam Ronja  s-:) :P .... und die Achtsamkeit schwand ..... die 25Kg sind nicht ganz wieder drauf, aber es ist wieder deutlich mehr  :P.

Aber das geht auch wieder weg  :). Nur Diät, Punkte zählen oder sowas werde ich niemals machen  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

naja, mein Gewicht hab ich größtenteils schon selber zu verantworten, bin ich ganz ehrlich aber ich bin erblich schon auch etwas vorbelastet (und durch die Ernährung in meiner Kindheit eh)

Die Familie meiner Mutter ist durch die Bank weg rundlich...Keine Tonnen aber da ist NIEMAND wirklich schlank...keine Model-Qualitäten also S:D

Bei meinem Vater ist es so, dass die Männer eher schlank sind, die Frauen hm dick jetzt nicht aber eben auch keine 90/60/90 Figuren. Die 4 Schwestern meines Vaters waren als Jugendliche wohl alle schlank aber danach auch nicht mehr.

Nein ich glaube rein genetisch taug ich halt nicht zum Model ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Glucke1975

#47
Zitat von: ~Netti~ am 07. August 2013, 17:28:46
ist bei meiner schwiegerfamilie auch so. die kochen überhaupt nur mit fix-tütchen, meine eine schwägerin haut überall noch fondor (geschmacksverstärker) drüber. es gibt ständig bratwurst und pommes und lauter so zeugs. aber die sind alle dünn.

Oh ja, so eine Familie kenne ich auch. Und ich beneide sie so!
Nicht um das ungesunde Essen, sondern dass sie trotzdem so schlank sind. :P

@Nachtvogel: dich habe ich aber noch super hübsch und schlank bei unserem Treffen bei Christiane in Erinnerung! :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Sonne1978

@brittchen
Meine Eltern sind da auch so gewesen. Aber das war einfach eine andere Zeit... Kurz gestillt (wenn überhaupt), mit Schmelzflocken gepäppelt und auf bessere Nächte gehofft, ordentlich Butter aufs Brot, Kaba etc.

@Hexe
Ich bin 183 cm gross und wiege... keine Ahnung. Ich schätze mal, irgendwas zw. 77 und 80 kg. Ja, ist Jammern auf hohem Niveau, wenn ich hier so querlese, aber es geht ja ums Wohlfühlen :-\ Durch die Größe verteilt sich das Gewicht natürlich gut und meine Problemzone ist eher meine "Kiste" und meine Beine, aber durchs Radfahren wird sich das hoffentlich bald geben.

Alissa16

Also, ich war als Kind immer dünn - so richtig dürr!!
Mein Bruder und ich wurden sogar zur Kur geschickt, um zuzunehmen.

Bis ich 33 war, war ich normalgewichtig ... 58 - 63 kg bei 1,60 m.

Nach den Schwangerschaften war ich immer gleich wieder schlank, erst seit die zwei Terrorkrümel auf der Welt sind, kämpfe ich um jedes Kilo, das runtergeht.  :P Bei mir ist es eindeutig der Süßkram und ein Teil sicherlich auch die Veranlagung ... meine Eltern und beide Brüder sind übergewichtig.
Und mit zunehmendem Alter wird es auch nicht gerade leichter.  s-:)