Bescheid sagen

Begonnen von HappyMom, 28. Juli 2015, 10:58:40

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich sooo viele ihren Eltern Bescheid geben, wenn sie im Urlaub angekommen sind. Ich finde das ja nett, aber bei uns ist das auch nicht üblich. Weder in der einen, noch in der anderen Richtung.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Schnukki

Ich sage meinen Eltern immer Bescheid und meine Eltern rufen mich auch immer aus dem Urlaub an.
Ich kann persönlich nicht verstehen, was einen daran nerven kann  :-\
Ggf. schreibt man eben halt nur eine SMS.

Es sind die Eltern Deines Mannes - dann soll er sich eben kurz melden.
Aber in der heutigen Zeit, wo so viel passiert, muss man doch jemanden nicht unnötig in Sorge lassen oder?

Aber gut .. ich telefoniere auch mehrfach in der Woche mit meinen Eltern - für uns ist das normal.

mausebause

Ich denke auch dass euer eigentliches Problem ein anderes ist, denn hier geht's doch nur um einen Anruf und ein paar Minuten Zeit...

Wir wohen auch mit meinen Schwiegereltern im Haus und wir rufen immer an wenn wir angekommen sind nach einer Urlaubsfahrt.. weil sie sich natürlich auch Sorgen machen, wenn sie nichts hören. Umgekehrt genauso.
Und klar wird dann auch mal berichtet wie die Fahrt war, wie die Gegend aussieht, die FeWo ist etc.
Die paar Minuten machen meinen Urlaub nicht schlechter...
Meine Mutter rufe ich ebenfalls kurz an und gut.

~ Oma Netti ~

Hier ist es wie bei den meisten anderen. Wir sagen immer Bescheid. Und zwar alle bei allen.  ;D
Wir bei meinen Eltern, wenn wir wegfahren.  Meine Eltern bei uns, wenn sie wegfahren. Meist geht das dann auch noch über Buschfunk zu meinem Bruder.
Und mein Bruder muss mir gefälligst auch Bescheid sagen, wenn er durch die halbe Welt fliegt, dass er gut angekommen ist.
Genauso sagen auch unsere erwachsenen Kinder Bescheid, dass sie gut angekommen sind und wir bei unseren Kindern.
Also genau genommen ist es bei uns eine einzige Bescheid-Sagerei.  ;D
Aber in Zeiten von Whats App ist das ja wahrlich kein Akt. Versteh die Aufregung nicht.

Solar. E

Mal ne allgemeine Frage: reden wir jetzt "nur" von dem "Sind gut angekommen"-Anruf oder von öfterem zusätzlichen Melden zwischendurch? Das sind für mich nämlich zwei Paar Schuhe. Ich hab ja gesagt, bei Ankunft kurz durchklingeln halte ich für völlig legitim und ok, aber ich mag es halt nicht, quasi moralisch dazu verpflichtet zu werden, mich zwischendurch noch mehrfach zu melden. Denn das hat für mich den Charakter, dass ich auf den Kalender schaue und feststelle, oh, schon fünf Tage nicht mehr daheim angerufen, ich müsste mal wieder. Und das mag ich so gar nicht. Das heißt ja nicht, dass ich nicht anrufe, wenn mir gerade der Sinn danach steht.  :)

Ich mach mir auch keine Sorgen, wenn meine Eltern weg sind und ich nichts höre - denn wenn wirklich was Schlimmes sein sollte, krieg ich es ganz sicher als erste mit.

Und bei uns geht eben nur Festnetz, Smartphone hat bei unseren Eltern keiner und Handy wird nur zum Telefonieren benutzt und ist ansonsten aus, d.h. mal eben SMS ist auch nicht (bzw. schon, aber reichlich sinnlos, wenn ich genau weiß, das liest eh keiner, weil sie auf den Festnetzanruf warten).

So und hier konkret: Wenn es nur darum geht, einmal kurz durchzuklingeln und zu melden, dass man gut angekommen ist, das würd ich einfach machen und gut ist, schon alleine deswegen wenn ich weiß, dass diejenigen sonst andere verrückt machen. Würde das aber den kompletten Urlaub so gehen, dass ich dauernd anrufen soll, damit auch andere ihre Ruhe haben, dann hätte ich auch ernsthaft ein Problem. Das würde ich dann aber im Vorfeld klipp und klar sagen, dass das so nicht läuft.

~ Oma Netti ~

Ich meinte jetzt nur kurz Bescheid sagen, dass man gut angekommen ist.
Wobei wir auch zwischendrin mal daddeln, da wir alle Whats App haben.

HappyMom

Aaalso: Ihr habt definitiv recht. Das Problem liegt tiefer und mir ist das auch bewußt. Ein Gespräch diesbezüglich führen? Sinn macht es nicht. Ich weiß nicht wie viele Gespräche wir diesbezüglich geführt haben. Geht ne Woche lang gut und dann geht das von vorne los s-:)

Umziehen? Geht leider nicht wirklich. Das Haus gehört uns, mein Schwiegervater hat es zwar gebaut aber da die Fa. Insolvenz hat anmelden müssen, hätten meine Schwiegis das Haus verkaufen müssen. Das wollten sie aber nicht und so MUSSTE mein Mann mit damals knappen 20 Jahren das Haus kaufen. Und meine Schwiegereltern haben lebenslanges Wohnrecht.
Jetzt sind wir in das Haus mit eingezogen mit der Bedingung, dass wir unser eigenes Leben führen. Wir haben getrennte Eingänge und wirklich separate Wohnungen. Ging soweit 2 Jahre lang gut, nur halt im letzten Jahr scheinen die "dement" geworden zu sein in der Hinsicht.

Das Problem liegt nicht nur im "kurz Anrufen und bescheid sagen" sondern die rufen dann dennoch meine Eltern an und fragen ob wir uns gemeldet haben und ob wir Bilder geschickt haben etc. Die verlangen mehr als nur einen kurzen Anruf.

Und genau das wollen wir nicht. Wir wollen wenigstens im Urlaub unsere Ruhe und weg von der Bildfläche. Wollen einfach nur uns haben und nicht an zuhause denken. Wir sitzen jeden Tag im wahrsten sinne des Wortes aufeinander und wenigstens die 14 Tage kann man ohne uns auskommen.

Meine Schwiegis sind sehr nett und nehmen mir auch oft die Kinder ab aber dieses Bemuttern ist einfach zuviel und nicht gesund. Und ich als Pädagogin weiß das und habe wirklich schon einige Gespräche mit ihnen geführt zusammen mit meinem Mann.
Mein Mann sagt denen oft die Meinung und rückt sie zurecht aber das ist so ähnlich wie wenn mann einem Ochsen ins Horn pfetzt

Solar. E

Zitat von: HappyMom am 28. Juli 2015, 17:38:59
Die verlangen mehr als nur einen kurzen Anruf.

Und genau das wollen wir nicht. Wir wollen wenigstens im Urlaub unsere Ruhe und weg von der Bildfläche. Wollen einfach nur uns haben und nicht an zuhause denken.


Genauso geht mir das auch und da spielt es für mich auch keine Rolle, wie nahe man sich steht. Wen ich im Urlaub dabei haben möchte, nehm ich mit  ;)

Ich kann es aber genauso gut nachvollziehen wenn jemand das so nicht kann und den Kontakt mit den Daheimgebliebenen/den Urlaubenden braucht. Blöd wird es dann, wenn da solche Gegensätze aufeinander treffen. Da hilft dann wohl wirklich nur nicht erreichbar sein.

schwarzesgiftal

Alsooo ich find anrufen und Bescheid geben dass alles ok is schon normal.. wenn meine Eltern wegfahren machen sie es bei mir und wenn wir wegfahren melden wir uns bei ihnen ...

Würd einfach kurz eine Nachricht schreiben, sind gut angekommen, schalten das Handy jetzt aus haben leider das Ladegerät vergessen, melden uns falls was ist ... und fertig :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Solar. E

Ist jetzt zwar OT, passt aber zum Thema Erreichbarkeit:

Meine Eltern haben es mal fertig gebracht, über einen runden Geburtstag zu verreisen. Das wusste ich logischerweise. Was ich aber nicht wusste, war, dass sie bei sich zu Hause das Telefon ausgesteckt haben, so dass auch kein AB und nix dranging. Wer anrief bekam ne Ansage von einer Computerstimme, dass dieser Anschluss derzeit nicht erreichbar sei. Ans Handy geht ja wie schon erwähnt auch keiner.  Das hatte zur Folge, dass die Gratulanten alle besorgt bei mir anriefen und wissen wollten, ob was passiert sei.  Und ja, das kamen einige Anrufe zusammen... s-:) ;D

Strandflieder

Hallo!

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen und schließe mich der Meinung an, dass das definitiv kein Grund ist, sich die Freude auf den Urlaub nehmen zu lassen.
Es sind ja nichtmal deine Eltern. Lass deinen Mann das klären und gut ist. Einen Streit vom Zaun brechen, wegen einer schnöden Nachricht, würde ich nicht. Wenn das Problem doch ein wenig tiefer liegt...nun ja, dann sollte das evtl auch mal aus der Welt geschafft werden.

Aber ja, auch ich melde mich bei meinen Eltern, wenn wir unterwegs sind. Egal ob Flugreise oder nur zur Nordsee. Ein kurzes "sind angekommen" gibt es immer und auch ab und an habe ich mal angerufen, um sie neidisch zu machen ;) find ich nix schlimmes dran.
Liebe Grüße, Strandflieder

D@nce

Ich komme aus einer Bescheid-Sager-Familie ;D ;D ;D ;D Kurz melden, dass man angekommen ist, alle Details dann in Ruhe beim nächsten Treffen. Dauert also... 10 Sekunden?

Meine Schwiegerfamilie war nicht so, haben es aber brav gelernt, weil ich vor Sorge wahnsinnig werde, wenn sich niemand meldet ;D ;D ;D Inzwischen sagt dort auch jeder jedem bescheid ;D ;D ;D

Peppeline

Bei uns wird Bescheid gesagt/geschrieben. Ich möchte auch Bescheid wissen, wenn jemand eines von meinen Kindern mitnimmt, ob sie heil angekommen sind. Also bei lângerer Abwesenheit. Mehr braucht nicht, habe da aber auch keine Probleme, das durchzusetzen.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Zaubermaus

Hallo,
also kurz Bescheid geben, dass wir gut angekommen sind, das machen wir schon... wenn ich dran bin, dann per SMS, mein Mann würde anrufen ;).
Aber während dem Urlaub melden wir uns nicht, da kommt erst wieder eine Rückmeldung, wenn wir wieder zuhause sind!

Meine Schwiegermutter meldet sich, wenn sie angekommen sind... irgendwann im Lauf des Tages! So ein bisschen warte ich darauf  s-:), ich bin nicht nervös oder gar mehr, wenn ich tagsüber nix höre, aber wenn sie dann sagt, alles gut, bin ich schon beruhigt!
Sie meldet sich auch alle paar Tage, will sie so, ich finds relativ unnötig, aber bitte... ich kann kurz mit ihr quatschen, macht ja nix ;)... früher also vor meiner Zeit, artete das bei meinem Mann fast in Terror aus, dann machte er Abenteuerurlaub und war ein paar Tage außerhalb der Zivilisation konnte nicht anrufen, da saßen die auf glühenden Kohlen :))... ok, das war 2011 kurz nach den Anschlägen und er flog in die USA  S:D.

Also kurz, gut angekommen durchgeben ja, mehr nicht!  ;)
LG

Sonne1978

Mh, ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Kurzer Anruf, fertig. Bin auch eher der Meinung, das da grundsätzlich eine Unzufriedenheit besteht :-\

maike

Wir melden uns auch und meine Eltern melden sich bei uns, alles auf freiwilliger Basis. ;)

Wie wäre es, wenn ihr euch meldet und in diesem Gespräch, bzw. in dieser SMS sagt, dass ihr das Handy ab jetzt auslasst, weil ihr ja Urlaub habt? Dann macht ihr klar, dass ihr nicht angerufen werden wollt bzw. anruft und könnt euren Urlaub genießen.

Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Fliegenpilz

Da ist mir noch etwas eingefallen - früher musste ich immer meinen Opa anrufen und Bescheid geben, dass mein Vater gut angekommen ist. Mittlerweile ist Opa auch im Smartphone-Zeitalter angekommen und bekommt seine eigenen Nachrichten 8)

guest1707

Und ehrlich, wenn sie dann deine Eltenr anrufen kann es Dir doch herzlichst egal sein. Wenn es ihnen nicht passt können sie das ja deinen Schwiegereltern mitteilen. ;) Ich denke sie sind alt genug.  ;)

HappyMom

@maike:  Ja. So werden wir es machen. Ich nehme zwar jetzt mein Handy doch mit (falls wir mit dem Auto zum Weg auf den Flughafen ne Panne haben  oder nen Notruf absetzen müssen etc.) lass es aber abgeschaltet. Im Urlaub schreibe ich dann meiner Mama und meiner Schwägerin ne WA-Nachricht und dann lassen wir das Handy auch ausgeschaltet. Meine Schwiegereltern haben übrigens kein Handy.
Wenn alles hier auf freiwilliger Basis laufen würde, wäre das ja okay, aber dieses "gezwungene" und bemuttern geht mir sowas von auf den Geist :(


@Stefanie: Hast recht ;)

Januar2012

Hier meldet sich jeder bei jedem. Kenne ich gar nicht anders in meiner Familie. . Dank WhatsApp versorge ich meine Eltern und beste Freundin mit Fotos von den Kindern. Wir haben eigentlich immer täglich Kontakt. Meine Schwiegereltern wissen eigentlich nie wo wir sind, außer wir sind bei ihnen.  ;D sie erfahren es dann hinterher, wenn sie ihre Postkarte bekommen. Aus Österreich könnten sie eh nicht helfen und wenn was schlimmes wäre, würden sie es schon erfahren