EO-Diskussion: "Threads auf Wunsch des Erstellers schließen"? ja/nein?

Begonnen von Jules, 01. Mai 2012, 10:51:45

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Zitat von: moni am 02. Mai 2012, 08:21:45
was soll dieser thread eigentlich bewirken. denkt ihr wirklich darüber nach es zu ändern?

wir möchten einfach nur mal eure meinungen dazu hören.  :) also zumindest fürs erste ist gar nix anderes geplant, als uns mal zu informieren, was ihr so davon haltet.

Filigrana


Ich möchte auch nochmal verdeutlichen, daß ich schließen von Threads prinzipiell für unnötig halte. Aber in wirklichen Ausnahmefällen sollte es möglich sein, natürlich. Ich denke nicht, daß jeder immer weiß was er in Wut/Ärger oder Trauer schreibt. Aber oft habe ich schon Schließungen miterlebt, wo einfach jemand aus reinem beleidigt sein den Thread schließen ließ und das finde ich ehrlich gesagt albern und kindisch.

Es ist aber echt schwierig für Euch Mods da irgendwie ein Maß zu finden, welcher Thread nun berechtigt zur Schließung ist oder nicht. Vielleicht sollten wir einfach an alle appellieren über Schließungen intensiv nach zu denken um evtl. damit einige impulsive Handlungen zu bremsen.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

redheart

Man kann das Schliessen auch ganz sein lassen und in Ausnahmefällen eben den Thread löschen lassen. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:49:38
Man kann das Schliessen auch ganz sein lassen und in Ausnahmefällen eben den Thread löschen lassen. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung :)

Stimmt! (Netti kann das.. ;) S:D-sorry Netti, die Vorlage... s-:) :P)
Nee - aber das wär echt ne Idee!

Filigrana

Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:49:38
Man kann das Schliessen auch ganz sein lassen und in Ausnahmefällen eben den Thread löschen lassen. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung :)

Das finde ich auch *edit* GUT ;)!
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

redheart

Schliesslich ist jede Diskussion irgendwann zu Ende (selbst der Religionsthread scheint ja sein Ende errreicht zu haben ;D) und der Thread verschwindet in den Tiefen des Forums :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mirjam

Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:52:12
Schliesslich ist jede Diskussion irgendwann zu Ende (selbst der Religionsthread scheint ja sein Ende errreicht zu haben ;D) und der Thread verschwindet in den Tiefen des Forums :)

Wo du es gerade ansprichst... letztens hab ich was gelesen und wollte es eigentich für den König reinschreiben... Hab ich gar nicht mehr dran gedacht...  ;D





Filigrana

Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:52:12
Schliesslich ist jede Diskussion irgendwann zu Ende (selbst der Religionsthread scheint ja sein Ende errreicht zu haben ;D) und der Thread verschwindet in den Tiefen des Forums :)

Aber jetzt wird er sicherlich wieder rausgekramt :P
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

redheart

Zitat von: Fili am 02. Mai 2012, 09:56:41
Zitat von: redheart am 02. Mai 2012, 09:52:12
Schliesslich ist jede Diskussion irgendwann zu Ende (selbst der Religionsthread scheint ja sein Ende errreicht zu haben ;D) und der Thread verschwindet in den Tiefen des Forums :)

Aber jetzt wird er sicherlich wieder rausgekramt :P
Besser als wenn jedes Mal ein neuer eröffnet wird, weil der alte geschlossen wurde ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

kd74

ich bin def. für JA.

ich habe oft das gefühl das manche user in wut oder verzweiflung einen thread eröffnen. dann wird alles runtergeschrieben was einem so im kopf vorgeht. das kann wirr sein und oftmals wenig geordnet. man kann aber zwischen den zeilen lesen das es demjenigen nicht gut geht. oft geht es in diesen  threads "harmols zu" sodass sie wirklich irgendwann verschwinden.
oftmals kommt aber ein solcher gegenwind in einem ton das ich sehr gut verstehen kann wenn man einen thread schließen lassen möchte.
nicht jeder hat ein dickes fell oder so ein starkes selbsbewusstsein dass man sowas immer gleich einstecken kann.
nicht jeder ist so schlagfertig in seiner wortwahl um es mit jedem hier aufzunehmen. das muss auch keiner sein! und genau für solche fälle finde ich es sehr sinnvoll threads zu schließen.
die andere aspekte die dafür sprechen wurden mehrfach genannt.

fauchu

Hallo!

Ich finds gut, wenn Threads auf Wunsch geschlossen werden können. Ich geh eher nicht davon aus, dass sich massenhaft Ersteller wegen Pillepalle an die Mods wenden... in den vorherigen Beiträgen gings immer wieder ums löschen - das ist aber nicht gemeint, oder?

Ich erinnere mich an einige Threads, die echt entgleist sind - wo wild rumspekuliert und viel unterstellt wurde - da find ich die Option den Thread zu schließen schon gut.

Und manchmal kann man nicht vorhersehen, wohin sich manche Themen entwickeln  ;) ich könnte mir vorstellen, dass die Bitte um Schließung nicht nur wegen der eigenen posts kam (da kann ich entscheiden, was und wie ich schreibe) sondern oft auch wegen der Reaktionen (die z.B. manchmal echt daneben sein können) - und da bin ich bei der Freiheitsdefinition von blume8!

Es ist ja nicht damit getan als Ersteller einfach nichts mehr zu sagen, wenns da munter weiter geht... Der Vergleich mit einer echten Diskussion ist doch dann eher, dass der Bitte aufzuhören mit dem Thema, nicht nachgekommen wird. Im echten Leben fänd ichs respektlos, wenn mein Wunsch mein Thema ruhen zu lassen einfach ignoriert wird  :-\ - und so versteh ich das Schließen, es ist alles noch da, aber es kann nix mehr gepostet werden - so kann die Diskussion in der Versenkung verschwinden. Ohne Schließung ist das Totlaufen ja doch eher Glückssache...

Wenn in einem anderen Thread darüber weiter geredet wird, kann ich es nicht ändern...

Ich halts auch eher mit der Zurückhaltung und halte oft die Finger still, aber eigentlich ist das ja nicht Sinn und Zweck eines lebendigen Forums - das keiner was schreibt, oder viele nicht antworten!

Vielleicht wäre es ne Erleichterung für euch Mods, wenn es klar definierte Bedingungen gäbe, zum Bsp. bei Regelverstößen, Ermahnungen kann geschlossen werden - dann trifft es eher die "entgleisten" threads und müsst ihr euch nicht so den Kopf zerbrechen und könnt darauf verweisen.

LG fauchu


edit: argh,  jetzt hab ich solange zum schreiben gebraucht, dass vieles schon gesagt worden ist *Haare rauft*

lotte81

Schliessen : Nein! Das bringt doch im Grunde gar nichts, ausser, dass keiner mehr was sagen kann und eine Diskussion einfach beendet wird, weil irgendwem die Antworten nicht passen  ???....das Geschriebene selber bleibt aber stehen und ist nicht mehr zu löschen...Und jedem steht es ja frei, einfach nicht mehr zu reagieren.Dann können die anderen nach BEdarf noch diskutieren oder eben nicht
Es gibt dagegen Situationen bei denen ich Verständnis habe, wenn ein thread einfach verschwindet .... Das sind dann ja auch wirklich Ausnahmesituationen , wenn es um die Privatsphäre der Person geht oder jemand wirklich aus irgendeinem Grund Angst hat....Gelöscht wird ja selten (bisher ist es mir jedenfalls noch nicht aufgefallen) weil jemand nicht die richtigen Kommentare bekommt,sondern, wenn das Geschriebe zu privat war und man nur mal ein paar Meinungen haben wollte....da steht die Löschung ja oft schon von Anfang an fest  ;)
Die Schliessung finde ich oft auch nicht fair...Eine Diskussion anzetteln und dann für alle zu unterbinden  ??? Man kann sich ja selber rausnehmen, aber den anderen quasi den Mund verbieten  ???.....
Bei "harmlosen" Sachen finde ich es noch doofer.... die verschwinden doch he in der Versenkunge...sind sie aber geschlossen, kann sich keiner mehr mit einer Frage dranhängen

Ach so, wenn von modseite aus zur Überprüfung oder wegen zu vielen Regelverstössen geschlossen wird finde ich das noch mal was anderes....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

ich bin ja auch so ein impulsiver mensch und wenn ich hormone hab ( ;) s-:) :P ;D) dann schreib ich auch mal wild um mich. das verstehe ich also gut.  ;) aber kann man dann nicht später einfach sagen *hey leute, ich hab mich schon wieder eingekriegt, ich war einfach scheiße drauf, heute kann man mit mir wieder normal reden, also nehmt es nicht so ernst was ich geschrieben habe?* so mach ich das öfter mal  s-:) 8) :P

ps: wenn ein thread wirklich ausartet und es nur noch beleidigungen hagelt, bzw ein normaler austausch gar nicht mehr möglich ist, dann behalten wir uns sowieso vor zu schließen.  ;)

lotte81

Zitat von: blume8 am 02. Mai 2012, 07:18:22

Und genauso wie ich im r.l. tatsächlich den Mund in meiner Anwesenheit verbieten kann und darf, tue ich es auch hier. Wer über mich weiter lästern möchte, bitte, aber in einem anderen, neuenThread oder eben per PN. Wo ist das Problem? ???


Das sehe ich anders...ich kann im reellen Leben eben nicht  :-\ ich kann doch eine Diskussion nicht unterbinden, weil mir die Antworten nicht passen, indem ich anderen den Mund verbiete nur weil ich die Diskussion ggf ins Leben gerufen habe... hat sie aber xy ins Leben gerufen, muss ich mir die Kommentare gefallen lassen?  ....
ich kann um einen freundlicheren Ton bitten, mich noch mal erklären oder MICH rausnehmen.... Mehr kann ich doch so auch nicht machen....

Und neue threads eröffnen halte ich für nahezu unmöglich. Den Aufschrei möchte ich mir vorstellen, wenn ein thread geschlossen wird und an anderer Stelle dann ein neuer eröffnet wird über das gleiche Thema (ggf sogar noch über Person xy)
Mir ist es nun nicht lebenswichtig, ob das Schliessen erlaubt oder verboten ist und bisher habe ich es auch immer noch überlebt, wenn ich eben nix mehr schreiben durfte  S:D aber doof finde ich es trotzdem so manches mal...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

ich bin aus von anderen schon genannten Gründen auch eher gegen das Schließen.

Und eigentlich habe ich auch schon sehr lange keinen so richtig derb entgleisten Thread mehr gesehen...OT-Diskussionen und unverschämte Töne schon, aber so richtig übel entgleist ist schon richtig, richtig Länge keiner mehr.

was das verbitten irgendwelcher Theorien über den oder die TE angeht:auch das ändert sich nicht durch Löschen. die Gedanken sind trotzdem da, die gebildeten Meinungen, Urteile usw...
Und das ist, so findeich, auch ok. natürlich fällt man positive und negative Urteile über seine Mitmenschen. sowohl im RL als auch hier stimmen diese nicht immer, werden geändert, gefestigt oder gänzlich über Bord geworfen. das ändert sich in brisanten Themen manchmal ganz schnell   ;D

Und was im RL ausgesprochen wird, bleibt auch gehört und kann nicht gelöscht werden wird interpretiert, zerrissen oder auch vergessen.
Falsche Urteile und lästern wird auch da entstehen.

Ich finde es oft ärgerlich, wenn gesperrt, und natürlich dient es meist nicht gerade der Sympathie der TE, dann wird, vielleicht sogar erstrecht, über die TE spekuliert usw....
[Login or Register]g[/img][/url]

A.n.j.a

Ich bin da 100% bei Blume, ganz genau so sehe ich das auch, auch Fili, Vigi und Fauchu haben das gut formuliert.


(@Nachtvogel: ohne jetzt hier wieder vom anmaßenden 100en ins 1000e zu kommen, das fällt mir schon so lange auf: Deine vermeintlich akzentuierende ewige Großschreiberei gemeinsam mit den unverhältnismäßig vielen Satzzeichen ist manchmal etwas anstrengend ;)....traust Du dem geneigten User nicht zu, die Kernaussage auch so zu erkennen?)


jewa

Also ich finde Threadschließungen haben irgendwas von Zensur... Threads entwickelns sich manchmal und manchmal halt auch in eine andere als die gedachte/erwünschte Richtung. Sollte es zu Entgleisungen kommen, können/sollen die Mods "verwarnen", dafür sind sie ja auch da... zum moderieren.

Und wenn mich jemand auf dem falschen Fuß erwischt oder meint anstacheln zu müssen... ja mein Gott, da bin ich ein erwachsener Mensch und hab die Freiheit mich zu entscheiden mitzumachen oder (ggf. nach der Kurzinfo: Sache ist für mich hiermit erledigt, ich bin raus) es eben zu ignorieren.
Man darf eben nicht vergessen, dass zum streiten mindestens zwei Personen gehören und jeder selbst entscheiden kann, ob er mitmache und sich auf das Niveau begibt oder nicht.   :P Wenn man nicht alles liest oder manches überliest und auch nicht alles meint kommentieren zu müssen, regt man sich auch deutlich weniger auf.  ;)

Und solche Entgleisungen hab ich hier schon lange nimmer mitbekommen, dauert hoffentlich auch noch etwas bis zum nächsten "Sommerloch".
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.


Once

Zitat von: A.n.j.a am 02. Mai 2012, 10:44:54
Deine vermeintlich akzentuierende ewige Großschreiberei gemeinsam mit den unverhältnismäßig vielen Satzzeichen ist manchmal etwas anstrengend ;)

unterschrieben! Und man ersetze "manchmal" und "etwas" durch "grundsätzlich" und "unheimlich" .  s-ducken Sorry!  ;D

redheart

Na, mal wieder Zeit für einen Rechtschreibung-/Schreibstilthread? S:D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

Wow wow ..... es gibt ja auch noch mehr Möglichkeiten. Möglichkeiten, die ich z.B. vor meinem Mod-Dasein gar nicht kannte. Aber das verschiebe ich auf die Mod-interne Diskussion  :).

Meine Meinung als Userin:
Ich kann Schließungswünsche bei sämtlichen persönlichen Problemen und Fragen durchaus nachvollziehen, weil da dann auch gerne die Schießungsgründe persönliche sein dürfen.

Bei allgemeinen Themen im Grunde nur, wenn es insgesamt entgleist. Die Forenregeln kennen alle. Da braucht es eigentlich keine weiteren Gründe. Wenn gemahnt wird und es geht so weiter, dann wird er halt dicht gemacht.

Und bei allem, was wirklich informativ ist, sprich sachliche Themen wie Kindersitze, Finanzamt, Hochstuhl und Flatrate-Anbieter, da finde ich es einfach überflüssig, weil so ein Thread auch nach einer Weile der Nicht-Beachtung gute Dienste leisten kann und es auch Sinn macht den unter Umständen weiter zu führen.

@red: Eröffne doch bitte einen gesonderten Thread  ;D. Ich hab auch eine eigenwillige Zeichensetzung  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Arthur

Bin gespannt, ob dieser Thread bald auf Wunsch der Erstellerin geschlossen wird.  s-kringellach

Mir ist es quasi egal, ich bin eh tiefenentspannt.  8)

Once

ich finde man muss das alles gar nicht so heiß diskutieren. Wenn es Unstimmigkeiten gibt bez. der Threads und die Überlegung besteht diese nur unter bestimmten Bedingungen zu schließen, dann soll es eben so sein. Das heißt ja nicht, dass man zukünftig auf Gedeih und Verderb einer potenziellen Steinigung ausgesetzt wäre. Moderatoren können ja jederzeit bzw. bei Bedarf eingreifen.

Und wenn es so bleibt wie es ist, dann wird die Welt auch nicht untergehen. Also im Grunde ist es mir auch total egal.

@Arthur:  ;D.


Sweety

Zitat von: Once am 02. Mai 2012, 13:22:29

Und wenn es so bleibt wie es ist, dann wird die Welt auch nicht untergehen. Also im Grunde ist es mir auch total egal.

@Arthur:  ;D.

Ja, aber auf dieser Basis macht es ja den meisten Spaß, zu debattieren... wenn man so oder nichts verliert dabei ;D

@Bettina: Wieso soll red denn einen gesonderten Thread eröffnen? Hast du uns nicht letztens erst noch erklärt, OT zu sein wäre noch lange nicht so schlimm wie CSUler vergreist zu nennen und sehr viel mehr regelkonform sowieso? 8)

Bettina

Da dieser Thread aber definitiv irgendwann geschlossen werden wird ...... ich gehe zumindest davon aus, wäre es schade, um die nicht-Möglichkeit der Weiterführung des OT  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer