Elternarbeit in KiTa / Schule - engagiert ihr euch?

Begonnen von Frau Wundertoll, 27. August 2013, 20:08:23

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht der Typ, der sich gerne in Ämter wählen lässt. Das liegt aber daran, dass es mir einfach nicht liegt, "Sprachrohr" zwischen Lehrern/Erziehern und Elternschaft zu sein. Und wenn ich was übernehme, würde ich es auch gerne gut machen und nicht nur so halb. Natürlich kommt das dann oft nicht gut an, wenn man gefragt wird und ablehnt.  :-\
Und was mir halt auch so gar nicht liegt, ist, was zu verkaufen. Dafür bin ich dann meistens beim Aufbau/Abbau dabei und besorge auch was zu essen oder backe Kuchen. Bei Bastelabenden bin ich auch immer, weil mir das eben liegt.

Mir wurde dafür dann aber auch schon von anderen Eltern an den Kopf geworfen, wieso ich denn "nur" Kuchen backe oder "nur" auf- oder abbaue (ja klar, das sind halt die beliebteren Dinge, weil jeder am liebsten während der Veranstaltung nur feiern geht. Ich seh aber auch nicht ein, jedem meine Gründe auf die Nase zu binden).
Oder wieso ich nicht für zwischendurch die Oma engagiere, damit die auf die Kinder aufpasst, damit ich während der Veranstaltung mithelfen kann (da war mein Mann nicht da). Ähm nein, ich entscheide das selber, ob und wann ich wen frage, damit er die Kinder betreut  s-:)

Im übrigen bin ich auch so eine Kandidatin, der gerne mal unterstellt wird, ich hätte ja eh genug Zeit, weil ich zu Hause bin. Ja aber ich arbeite von zu Hause aus und habe auch durchaus Termine einzuhalten. Klar kann ich mir die Zeit freier einteilen als wenn ich täglich ins Büro müsste, dennoch ist auch meine Zeit nicht unbegrenzt.

Ja, ich sehe nach außen hin wohl ziemlich unengagiert aus  :P, bin es aber mMn gar nicht, denn die Kleinigkeiten muss ja auch jemand machen.

Rumpelstilzchen

Ich war in den ersten Jahren stärker engagiert, zweimal jeweils für ein Jahr im Elternbeirat, aber auch beim lebendigen Adventskalender und so etwas. Da wir letztes Jahr Kita-Jubiläum hatten mit Sonderaktionen war mir das zuletzt etwas stressig und leider fallen auch meine beruflichen Hauptprojekte immer in die Monate Mai-Juni, also zeitgleich mit den meisten Kita-Festivitäten. Ich könnte nicht sagen, dass ich tatsächlich zu wenig Zeit hätte, aber ich hab den Kopf einfach nicht so recht frei dafür und die Motivation ist einfach erlahmt. Für mich dosiere ich das momentan einfach etwas geringer (Kuchen backen, Standbetreuung bei Festen) und habe dann hoffentlich in den nächsten Jahren auch wieder Lust auf mehr Mitarbeit. Ich gehe aber auf jeden Fall nach Möglichkeit immer zu den Elternabenden und würde mich zur Not auch wählen lassen, wenn kein anderer sich anbietet. Ich finde, das ist auch eine Sache des Respekts gegenüber dem Kita-Team, das sich bei uns zumindest auch oft über das Nötige hinaus persönlich einbringt.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

guest4811

Jetzt im Kinderladen und auch in der Schule des Großen muss man als Eltern mitarbeiten, insg. müssen wir 36 Arbeitsstunden im Jahr leisten (24 im Kindergarten, 12 in der Schule). Und ich finde das toll, ich arbeite gern mit. Außerdem gehen die Kinder in eine Elterninitiative, die baut einfach darauf auf, dass die Eltern mitarbeiten und  mitentscheiden. Da kann man nicht sagen, dass man darauf keine Lust hat. Der Verein/Kindergarten lebt halt davon.

Ich hatte auch eine Weile überlegt, ob ich nicht ein Vorstandsamt übernehme, mich aber dagegen entschieden. Es gibt soviele andere schöne Aufgaben in unserem Kindergarten, die ich viel lieber mache. Grad organisieren wir ein Fest, sonst mach ich halt die Elternstundenabrechnung, Putz/Abwasch/Wäschewasch-Dienste, Näharbeiten.


Schnukki

@ Landei: HIER hatten alle Eltern den Rewe vor der Tür - er war nämlich neben der Kita.
Und es wurden Aushänge gemacht, wann bitte mal etwas mitzubringen sei.
Ob man das nun einen Abend vorher macht .. oder eben (wenn vergessen) schnell noch holt, ist ja dann egal. Es ging darum, dass immer die gleichen Eltern das vergessen haben!

Und sorry, ja ich denke man kann sich bei einigen Familien schon ein Bild machen - wenn man weiß was und wie sie arbeiten.
Ich könnte Dir jetzt auch aufzeigen, was ich manchmal für Tage habe und was für einen Spagat ich machen muss, damit das alles klappt. Aber es muss halt auch jeder für sich entscheiden.

Arletta

Ich würde das so gern machen...

Leider besteht unser Elternrat aber aus den Alteingesessenen Eltern, die sich so sehr in den Vordergrund drängen, dass man gar keine Chance hat da mitzuwirken.

Beim letzten Mal hieß es, als ich mich zur Wahl anbot "nein, Du hast keine Erfahrung mit dem Kitaalltag". Sophia war gerad neu in der Kita, war aber vorher schon in der Krippe.

Jetzt habe ich durch die Elternzeit jede Menge Zeit. Aber werde wohl auch keine Chance haben, da sich eine Mutter schon im Vorfeld andere "organisiert" hat, die sie gern im Elternbeirat hätte.

Auch wenn man was mitbringen möchte, einen aufwendigen Kuchen etc. wird das gleich mit "nee wir kümmern uns um alles" abgebügelt. Genau so wie Ideen für Spiele zu Sommerfesten etc.

Der Knaller war aber, als ich dort angemeckert wurde, weil ich hochschwanger (damals 36.SSW) nicht mehr beim Sand tauschen helfen konnte. Und wenn sich andere Eltern nicht an Aktionen beteiligen wird auch gemeckert.

Da kann ich allerdings den Unmut verstehen... wenn ich von vornherein mit allem abgewatscht werde habe ich auch keine Lust mehr mich einzubringen.
Wo Liebe ist wachsen Wunder

[Login or Register]
[Login or Register]

hectorundhilde

Wir sind jetzt ja gerade erst neu im Kiga!
Mein Mann würde sich wohl auch gerne in den Elternbeirat wählen lassen, das ist für mich jetzt eher nix!
Das man aber zu den Elternabenden geht, finde ich allerdings selbstverständlich, bin also schonmal gespannt, wie das dann bei uns läuft! Allerdings, habe ich jetzt auch schon festgestellt, das solche Termine echt früh angekündigt werden, wenn sowas natürlich immer sehr kurzfristig ist, ist das aber wohl auch nicht immer so einfach für alle Eltern!

Ich freu mich schon auf die Zeit und bin gespannt, wie einfach oder schwerr es neuen Eltern gemacht wird, da mit einzusteigen :D

Funkenflug

Also Elternabend finde ich sollte schon drin sein. Oder wenn es gar nicht geht zumindest absagen.

Ich persönlich war auch trotz Arbeit und Studium immer im Elternbeirat. Allerdings nie Vorsitzende oder Kassenwart oder so andere aufwändige Ämter. Meist habe ich mich dann um so kleinere Aufgaben gekümmert, wie Organisation des Sommerfestes oder so.

Nun ist J seit Februar in einem Kinderladen, da ist Mitarbeit eh vorausgesetzt.
Mein Mann ist im Vorstand seit März, ich bin nun ab September Elternbeauftragte. Ich bin nun ja erstmal zuhause und deswegen können wir auch mehr machen, als vorher.

Im Kinderladen ist es natürlich so, dass sich jeder so einbringen muss, wie es geht. Und dann gibt es auch so Dienste, die jeder machen muss, wie Elterndienste oder Kochen.

Mich stört Mitarbeit nicht. ;)
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Frau Wundertoll

Ich finde es total toll, dass sich so viele von euch engagieren.
Natürlich gibt es Eltern, die für solche Sachen keine Zeit haben wegen ihrem Beruf, der Familie oder sonstigen Dingen.
Und sicher kommt es vor, dass man, insbesondere wenn man mehrere Kinder hat (Krippe/KiTa/Schule(n), nicht alle Termine wahrnehmen kann.
Aber ich kann es nicht verstehen, wenn Eltern sich komplett raushalten. Also bei keiner Aktion helfen, geschweige denn wenigstens mal einen Kuchen oder Plätzchen backen, nicht zu Elternabenden und Bastelveranstaltungen gehen und keinerlei Interesse am iTa-Alltag meines Kindes zeigen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich meinen Sohn in der KiTa abhole ist es für ihn etwas ganz anderes, als wenn ich zum Beispiel beim Laternen basteln dabei bin. Da führt er mich dann ganz stolz durchs Atelier und zeigt mir sämtliche Kunstwerke, seine Lieblingskostüme und und und. Das ist doch etwas anderes, als wenn er mir auf dem Heimweg oder Zuhause erzählt, was er heute gemacht hat und wie es war.

@Arletta
Das ist natürlich total doof. Aber wenn du dich einbringen willst, würde ich evtl. mal mit den Erziehern Rücksprache halten? Oder ansonsten einfach mal dem Elternbeirat sagen, dass du es schade findest, dass du dich gar nicht einbringen darfst und sie nicht offen für was/wen Neues sind.


~ Oma Netti ~

ich gehe zu elternabenden und ich helfe gerne bei bastelarbeiten oder solchen dingen, wo muttis in der schule (früher kiga) gebraucht werden. ich backe auch kuchen.
aber ich war noch nie und werde auch nie im elternbeirat sein. das ist absolut nix für mich. aber hier will das auch wirklich keiner machen.

Martina

#34
...
Ohne

die Ilse

Aaalso,
Wenn alle Eltern so viele Jahre im Beirat gewesen wären, wie ich, so viele Kuchen gebacken hätten, so oft auf und abgebaut hätten, dann hätte man die Veranstaltungen wegen Überfüllung schließen müssen.  ;)
Ich will nicht prahlen, aber ich habe zu Kitazeiten studiert, da hatte ich mein erstes Amt, dann kam die praktische ausbildungsphase, dann Berufstätigkeit ert Dreiviertel dann voll, dann eine alleinerziehende Phase und in all der zeit war ich aktiv dabei.
Es ist definitiv keine frage der zeit, sondern eine frage des Interesses. Und die meisten Eltern interessieren sich leider keinen Deut dafür, wie es mit der Einrichtung voran geht, oder was es für die Kinder bringt. Sie haben zwar ein Interesse daran, dass es herbstfest und Sommerfest und alles andere auch gibt, aber sie sitzen sich auf diesen festen lieber den Hintern breit und quatschen mit den andern. Schön, dass es Leute gibt, die backen und bauen!
In der weiterführenden Schule haben wir einen Markt der Berufe etabliert. Die Firmen haben Stände und präsentieren sich und das Berufsfeld. Ds wächst von Jahr zu Jahr und wird mittlerweile von anderen schulen in der Region nachgeahmt. Für sowas haben Lehrer keine zeit neben den andern Verpflichtungen, das hat uns viele Wochen elternbeiratssitzungen und nebenbei telefoniererei gekostet.

Wenn man der Meinung ist an den schulen und Kitas sollte sich was tun, dann muss man mit anpacken.
Und meine Erfahrung ist ganz klar, dass die Leute, die "nur" Zuhause sind (ich kann das nicht gering schätzen, aber Berufstätigkeit ist keine Ausrede für mangelndes Engagement) am wenigsten tun, je bildungsferner desto faul.
Ansonsten kann ich mich den engagierten Vorrednern nur anschließen!
Macht weiter und haltet die Fahnen hoch, es ist großartig nd wichtig was ihr leistet.

Liebe Grüße!
Ich hoffe das war ein Impuls zum nachdenken

mausebause

ICh bin im KiGa stellv. Elternbeiratsvorsitzende und engagiere mich dort auch tatkräftig eigentlich von Anfang an..ABER:: das Problem dass zu Elternabenden keiner kommt oder niemand helfen will wenns was zu tun gibt kenne ich..
Dieses Jahr ist es z.B. das erste Mal seit ich im KiGa dabei bin dass ich bei einem Secondhandbasar nicht helfen kann weil ich arbeiten muss - gut, die Schwangerschaft mit Bella ausgeschlossen wo ich liegen musste..
Aber leider sind es immer dieselben die helfen.. :-[

Von der Schule kann ich noch nichts sagen, die ist ja erst seit einer Woche

HappyMom

Ja ich bin voll dabei!

Ich bin Vorsitzende im Beirat, bin im Förderverien der Einrichtung dabei, lese den Kindern 2x/Woche im Kindergarten was vor oder spiele mit ihnen, mache mal einen Kochtag mit, gehe als Begleitperson zu Ausflügen mit etc. Und natürlich Kuchen backen, verkaufen, auf Elternabende gehen oder sonstige politischen Ziele/Hintergründe verfolgen. Der Bürgermeister kann mich und die anderen Mamas im Beirat schon nicht mehr sehen ;D

Ich finde das sehr wichtig, weil meine Kinder eben viel Zeit in dieser Einrichtung verbringen und eigentlich ICH die Erziehungsperson meiner Kinder bin. Da möchte ich schon wissen was da abläuft und wie ich da mithelfen kann. Ausserdem möchte ich auch, dass meine Kinder merken dass sie mir wichtig sind und ich mir Zeit nehme für sie auch wenn ich arbeiten muss.

~ Oma Netti ~

Im Förderverein bin ich auch, aber auch da nur zahlendes Mitglied.  ;)

Zelda

Ich würde wirklich gerne, sowohl in der Kita als auch, viel wichtiger noch in meinen Augen, in der Schule!
Denn grundsätzlich finde ich es spitze in der Lage zu sein, Probleme direkt an entsprechender Stelle anzusprechen und zu lösen versuchen, als vor mich hin zu nörgeln. Ich scheue mich auch absolut nicht vor Konfrontationen, im Gegenteil  S:D
Beruflich stehe ich auch drauf, mich mit "den Oberen" anzulegen, vorausgesetzt natürlich, da steckt etwas dahinter.

Aber: Ich arbeite vollzeit mit bis zu 46 Stundenwochen und im Durchschnitt bin ich an ein bis zwei Abenden die Woche bis 22:30 bei der Arbeit. Die Zeit, die ich dann zu Hause habe, ist mir absolut heilig! Da will ich nicht noch gezwungen sein, mich regelmäßig mit Elternräten zu treffen.
Schade...! Und das meine ich wirklich ernst!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

blondchen

Ich war im kindergarten immer im Elternbeirat.
jetzt in der schule, hab ich mich da erst mal zurück gehalten, durch unsere neue private Situation,wollte ich mich mal etwas raushalten.
denn nur mal hin und wieder engagieren, reicht meiner Meinung nach nicht.

m Kindergarten war ich übrigens immer mit der selben *Partnerin an meiner seite die jetzt in der schule auch wieder als elternbeirat aktiv ist und mich regelmässig zu rate zieht, da sie an ihrer seite jetzt einen elternbeiratspartner hat , der sein amt nicht wirklich ernst nimmt.

wir hatten einiges zu tun und haben sehr viel geschafft, worauf wir auch jetzt noch stolz sind.

Bei meinem Grossen, war ich auch sehr aktiv, die ersten Jahre.

Jetzt ist es immer noch so, wenn hilfe von Eltern gebraucht wird, bin ich gerne dabei, mir macht es spass, Paul ist stolz drauf und ich denke, ich lebe ihm damit auch was wichtiges vor
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Martina

#41
...
Ohne

Mili

Also bei uns im Kindergarten gibt´s ne super Zusammenarbeit zwischen Eltern und KiGa.
Die meisten bringen sich ein...klar es gibt immer ein Paar die 3 Jahre lang nichts tun.

Ich bin zwar nicht im Elternbeirat, helf aber gern aus auf Festen oder Sonstigem.

Lg

Mili

schnakchen

Ich wollte grad schreiben, dass bei uns die Beteiligung immer sehr rege ist... bis mir einfiel, dass wir Eltern per Kita-Vertrag dazu verpflichtet sind  ;)

Man muss pro Kind fünf Arbeitsstunden pro Jahr leisten, die sonst mit je 20 Euro berechnet werden. Als Arbeitsstunden gelten verschiedene Dinge, Kuchen backen, im Garten helfen, Standbetreuung usw. Wer im Elternbeirat ist, muss keine Stunden leisten. Sind wir, aber nicht wegen den Stunden :)

lg schnakchen

Honey

Ich erweitere meinen Beitrag von neulich:

Heutiger Elternabend: Sehr geringe Teilnahme, weniger als die Hälfte.

Und: Ich bin dann nun doch im Elternsprecher-Team.  :). Machen wollte ich es ja schon immer, nur halt die Angst, an Terminen nicht teilnehmen zu können, weil mein Mann dienstlich unterwegs ist. Aber, es wird schon gehen. :) Ich freue mich darauf.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Schnukki

@ Jen: Glückwunsch ;)

Ich bin trotz reger Teilnahme Elternsprecherin ... und ich bin auch in der Gesamtelternvertretung.
Allgemein engagiert sich unsere Schule sehr. Hat für jeden Bereich *Vertreter* .. diese gehen sogar zu den Bezirksversammlungen.
Es gibt Komitees für Feste und und und.
Freue mich schon, ein Teil davon zu sein  :D

tini235

Ich bin jetzt seit 4 Jahren eine von 7 Elternbeirätinnen in unserem Kiga und muss sagen, ich bringe mich immernoch gerne ein, auch wenn es manchmal ein bisschen mühsam ist.

Vor 2 Jahren hatten wir ein stressiges Jahr, da haben wir durch eine Schrott- und Spendensammlung den Gartenumbau finanziert und waren permanent im Einsatz.
Sonst ist es eher ruhig, es würde sich also keiner was abbrechen, auch mal mitzuhelfen.
Aber es ist obwohl wir ja 70 Kinder aus ca. 50 Familien haben immer wieder schwierig, Helfer für Feste und andere Veranstaltungen zu begeistern.
Wobei ich sagen muss: das Elternbasteln wurde gut angenommen. Da kommen an verschiedenen Tagen ein oder zwei Eltern (kann man sich selber einteilen) in den Kiga und basteln was mit den Kindern. Mal Frühling, mal Advent usw.

In der Schule melde ich mich ab und zu auch zum Helfen, jetzt wieder nächste Woche bei der Einschulungsfeier, aber im Elternbeirat bin ich da nicht. Reicht noch beim Dritten ;)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Peppeline

Ich helfe zwar gerne mit, aber Elternbeirat oder sowas mache ich nicht. Mein Problem ist, ich traue mich einfach nicht, weil ich vieles akustisch nicht mitbekomme.
Aber Elternabende und "Hilfsaktionen'' mache ich gerne mit, sofern ich kann. Mein Mann macht überwiegend Nachtschichten und wir haben hier keinen Babysitter vor Ort. Nächste Woche ist Elternabend, ich möchte hin, aber mein Mann hat Nachtschicht und wenn er die nicht getauscht bekommt, dann kann ich nicht hin.  :( Aber das zu den Elternabenden viele nicht hingehen, kann ich bei uns nicht bestätigen.  :) (Wir hatten und haben bislang aber nur kleine Kigas gehabt, höchstens 25 Kinder)
Was die Aktivitäten betrifft, bei uns sind das auch immer die gleichen, aber ich mag nicht urteilen, warum wer nicht kommt. Immerhin waren bislang immer genug Leute da und die Väter haben sich ganz toll eingebracht, als z.B. der Kiga renoviert wurde.  s-daumenhoch

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Bahiamia

 Im Elternbeirat war ich nur in der Krippe- jetzt in der Schule nicht mehr! Kuchen backen, Salate vorbereiten etc pp sind kein Problem und auch beim Auf- und Abbauen helfe ich gerne... Leider sind viele Sachen zeitlich bei mir nicht möglich, weil ich arbeiten gehe!
Ich kann mir nicht alle paar Wochen einen Tag Urlaub nehmen, damit ich von 10:30-11:15 Uhr irgendeinen Dienst übernehmen kann...
Zu den Elternabenden gehen wir immer gemeinsam ( Ex/KV ) und ich...

Honey

Schnukki, letztes Jahr war ich auch trotz reger Teilnahme vorgeschlagen ;). Und im Kindergarten auch. So isses' ja nu' nicht! ;D

Unsere Schule engagiert sich im Kreis auch sehr - aber, wie schon oft hier im Thread besprochen, es ist nicht die Anzahl der engagierten Leute, die es ausmacht, sondern eher das große Engagement der Wenigen.

Echt schade, dass gestern so wenige Eltern bei uns kamen. Beim letzten Mal waren mind. 3/4 der Schüler vertreten. Die Lehrerin wollte eigentlich, dass jeder für sein Kind eine Karteibox zusammenbaut, aber das fiel ja ins Wasser. Irgendwie fiel keinem von uns ein, vorzuschlagen, es als Gruppe gemeinsam zu machen. So habe ich am Ende, als mir der Gedanke kam (herzlich spät, aber immerhin   s-:) ) dann die Hälfte mit Heim genommen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~