MT für Erzieherinnen - Interesse??

Begonnen von Starkid, 22. Februar 2012, 13:39:38

« vorheriges - nächstes »

Martina

Ich würde Helena zu einer Tagesmutter geben, wenn wir hier herzliche Muttis hätten. Die die ich bisher kennen gelernt habe, haben die Kinder "nur so nebenher" betreut. Frei nach dem Motto, nimm nen Keks und geh mir nicht auf denselben.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Diskussionen hier. All zu sehr in die Tiefe wird das ja eher nicht gehen können, denn man weiß ja doch nie wer mitliest.
Ohne

Sonina

#26
Zitat von: Pushy+Devin am 23. Februar 2012, 20:03:26
Ok, also doch noch mal zum Thema Tagesmutter  s-:)

Blondie
Ich mache einen großen Unterschied zwischen Tagesmütter und Tagesmütter mit pädagogischer Ausbildung! Wenn eine Erzieherin ist und sich entschieden hat nun den Weg der Tagesmutter einzuschlagen, ist dies für MICH eine ganz andere Sache, wie wenn es "nur" eine Tagesmutter ist.
Da ich eben, sowohl Erzieherin wie auch Kindheitspädagogin MIT Berufserfahrung" bin, fällt es eben MIR schwer, mein Kind mit gutem Gewissen bei einer "reinen" Tagesmutter betreuen zu lassen, einer Tagesmutter die aber beispielsweise auch Erzieherin ist UND bei der natürlich alles so stimmt dass ich ein gutes Gefühl habe (Herzlichkeit, Engagement, Liebe, Führsorge, passende Räumlichkeiten, Außengelände usw.), dann käme das auch in Frage. Aber eine reine Tagesmutter würde ich mir gar nicht erst angucken für mein Kind.
Das hat nichts mit Diskreminierung oder so zu tun, sondern einfach mit meinem Gefühl und der Tatsache, dass ich "weiter gucken kann" als Eltern, die den Blick nicht haben für gewissen Dinge...also, im Sinne von der pädagogischen Ausbildung  ;)
Also nochmal, ich habe absolut NICHTS gegen Tagesmütter, denn die haben auch ihre Daseinsberechtigung, auch da gibt es Solche und Solche, genau wie bei Erziehern usw. Nur wäre es eben einfach NICHTS für mein Gewissen meinem Sohn gegenüber... :-*

das unterschreib ich mal so wie es da steht ;)

Nur dass ich hier leider nicht das Glück habe eine Tagesmutter mit pädagogischer Ausbildung gefunden zu haben  :-\ Ich bin allerdings mit meiner jetzigen sehr zufrieden. Mein Kind fühlt sich wohl, ich hab ein gutes Bauchgefühl und sie kümmert sich rührend um die Kleinen. ALlerdings weiß ich auch, dass das für mich keine Dauerlösung ist. Sobald mein Mann andere Arbeitszeiten hat und sobald ich einen Platz in einer Krippe bekomme, wird Iven wechseln. ALlerdings wird das wohl erst im Sommer 2013 sein... Bis dahin muss ich diesen Kompromiss eingehen.

@Martina: deshalb mein Vorschlag

"Editiert, bitte an die Forenregeln halten - das Moderatorenteam!"

@Bluemoon: bei uns wird zw einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin/Sozialpäd. Assistentin  kein großer Unterschied gemacht (außer in der Bezahlung  :-\), solange die fachliche Arbeit stimmt.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

pazzy

Ich würde mich auch sehr gern daran beteiligen  :D

Sisam

Ich lese hier schon die ganze Zeit mit einem leichten Schmunzeln mit.
Eigentlich könnte ich mich als Erzieherin ja auch an so einem Thread beteiligen, aber die Frage, welches Ziel das verfolgen soll, wird hier doch -  :-\ - recht umgangen.

@helfen können:
ist ja Ziel des gesamten Forums und das tun wir ja sowieso schon. Wenn das nun in einem speziellen Thread erfolgen sollte, wäre sofort die Hauptkategorie "Rund um die Erziehung" leergefegt, da natürlich jeder seine Tipps von Profis erhalten möchte.

@Methoden und Ideen austauschen:
Da haben doch auch die Nicht-Pädagogen ganz tolle Tipps.

@fachlicher Austausch:
Dafür ist doch die Spannbreite der Arbeitsfelder viel zu groß.

@besondere Fälle:
Letztendlich dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir der Schweigepflicht unterliegen und selbst ein geschützter Bereich ist in dem Sinne öffentlich.
Zitat von: Martina am 23. Februar 2012, 20:10:22All zu sehr in die Tiefe wird das ja eher nicht gehen können, denn man weiß ja doch nie wer mitliest.


Also, was bleibt übrig, wofür man so einen Thread braucht? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Ansonsten würde ich sagen, macht einfach einen auf und guckt, wer dahin findet und wie lange er läuft. ;)


@Standesdünkel:
alberne Entgleisung, kann ich nichts mit anfangen. Sorry :-\
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

•·.·´Easy6`·.·•

#29
Nunja.... also ich bin "reine Tagesmutter" (allerdings pausiere ich seit Jan. bis ca. Okt. wegen der ss) und finde es ja ganz schön krass wie ihr Euch äußert.....

Natürlich haben die "reinen Tagesmütter" keine päda. Ausbilung...aber mal ehrlich.... wenn ich hier Babys habe oder U3 Kinder.... da brauche ich auch keine Ausbildung für... Da reicht ein normaler Menschenverstand, Liebe dem Kind gegenüber und immer schöne Ideen der Beschäftigung/spiele....

Ich möchte mich auch gar nicht "messen" mit einer Erzieherin....natürlich ist da der fachliche Hintergrund viel größer...aber wie gesagt... meiner Meinung nach gilt für diese Altersklasse eine schöne familiäre Atmosphäre zu schaffen....

Wer mag kann sich auch gerne meine HP mal anschauen so als reine Tagesmutti  :P Link kommt nach Anfrage per PN...

Izzie mit Lia

#30
Zitat von: Sisam am 24. Februar 2012, 10:32:44
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit einem leichten Schmunzeln mit.
Eigentlich könnte ich mich als Erzieherin ja auch an so einem Thread beteiligen, aber die Frage, welches Ziel das verfolgen soll, wird hier doch -  :-\ - recht umgangen.

@helfen können:
ist ja Ziel des gesamten Forums und das tun wir ja sowieso schon. Wenn das nun in einem speziellen Thread erfolgen sollte, wäre sofort die Hauptkategorie "Rund um die Erziehung" leergefegt, da natürlich jeder seine Tipps von Profis erhalten möchte.

@Methoden und Ideen austauschen:
Da haben doch auch die Nicht-Pädagogen ganz tolle Tipps.

@fachlicher Austausch:
Dafür ist doch die Spannbreite der Arbeitsfelder viel zu groß.

@besondere Fälle:
Letztendlich dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir der Schweigepflicht unterliegen und selbst ein geschützter Bereich ist in dem Sinne öffentlich.
Zitat von: Martina am 23. Februar 2012, 20:10:22All zu sehr in die Tiefe wird das ja eher nicht gehen können, denn man weiß ja doch nie wer mitliest.


Also, was bleibt übrig, wofür man so einen Thread braucht? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Ansonsten würde ich sagen, macht einfach einen auf und guckt, wer dahin findet und wie lange er läuft. ;)


@Standesdünkel:
alberne Entgleisung, kann ich nichts mit anfangen. Sorry :-\


Also ich wär,  in Bezug auf die Schweigepflicht, vorsichtig!


Sisam

@Izzie:
Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich meinte allerdings weniger die (richtige) Rechtslage, sondern die ethische Verpflichtung. ;)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Izzie mit Lia

#32
Sisam:
Klar, die in erster Linie. Die will ich dir gar nicht absprechen. Trotzdem sollte man die rechtliche nicht außer Acht lasse. Wie jemand so schön geschrieben hat: Man weiss nie, wer mitliest..
Grundsätzlich fände ich die MT- Idee aber gut. Nur leider eben: Siehe oben.. :-\