Einladung zum Fussballgucken - welche Verköstigung ist angemessen?

Begonnen von Coney, 08. Juni 2012, 17:48:45

« vorheriges - nächstes »

Coney



liadan, wie geschrieben ist das Problem, dass die Küche neben dem KiZi ist, wo die Kinder schlafen - sprich, ich kann da nicht mehr laut hantieren, müsste das Zeug stehen lassen und hab dann Sonntag morgen den Saustall  :P

liadan

Also ich hätte mit Papptellern kein Problem ,-) kannst ja schöne besorgen müssen ja keine 0815 sein  ;) Dann einfach einen großen Müllbeutel draußen aufgehangen und da kann jeder dann sein Zeugs reinwerfen wenn er fertig ist.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Coney



Ja, ich denk so machen wir. Das vereinfacht das ganze.

Gott, ich bin zu kompliziert  s-:)

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich freu mich total auf die EM mit meinen Leuten  :D

Ich würde es nur immer gern alles recht machen, was bekanntlich aber schwer umsetzbar ist  s-:)


Muse

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt  :'(
Ich meinte dein Mann unterstützt nicht nicht darin nur Würstchen aufzutischen  ;)
Dass er bei sovielen Leuten sonst mithilft ist mir schon klar  ;)

Das Sparschwein ist eine super Idee - stell ein großes Schild davor  ;) Nicht dass es heißt och, haben wir nicht gesehen

Würmle

Wir sind eingeladen für Mittwoch... :)
Selbstverständlich bringen wir dann auch was mit....die Frage stellt sich uns gar nicht,das is total normal in unserm Freundeskreis!
Wär ja noch schöner wenn der Gastgeber alles allein stemmen müsste !
Find das auch ziemlich unverschämt das zu erwarten......  ???

Wir machen auf jedenfall irgendwas in schwarz/rot/gold.... 8)
Z.B Gemüsespiesse mit roter & gelber Paprika und Schwarzwurst/Schwarzbrot oder so...das is mal der vorläufige Plan....uns fällt aber sicher noch was besseres ein ... s-:) ;D
Joar und den Wein + Wasser für legger Schorle bringen wir auch mit !
Nächster Gast bringt Salat.....die andere sorgen für Würstchen/Brötchen
Gastgeber stiftet Bier und Antialk. Getränke + Knabberzeug

So is das alles einigermassen fair aufgeteilt und ALLE können nen schönen und entspannten Fussballabend erleben !  :)
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

liadan

Na wenn Du der Gastgeber bist, dann gelten Deine Regeln!  :-*

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Coney



Wenn wir wo eingeladen sind und ich frage, was ich mitbringen soll, dann gucken die immer so:  :o  ???

Letztens waren wir spontan noch bei Freunden, war der Montag nach dem langen WE und sie hatten nichts mehr zu Hause, also haben wir was beim Dönermann bestellt - und die haben dann für uns bezahlt!! Da dachte ich auch "Häh?!"

Aber naja, ist halt immer, wie man es gewohnt ist... Ganz anderes Beispiel: Hier ist es so, dass eine Einladung zur Hochzeit Essen, Getränke, Kuchen, Kaffee alles beinhaltet. Das kenne ich aus meiner Heimat total anders, da bezahlt der Gast seine Getränke selbst und man bringt noch einen Kuchen/Torte mit. Also zusätzlich zum Geschenk. Hier fallen allerdings dann eben die Geldgeschenke größer aus.

liadan

Naja wenn ich wo eingeladen bin dann bring ich auch nichts mit aber wenn man sich zum gemeinsamen Fussballgucken mit grillen verabredet dann schon. Beim grillen generell weil das halt eben alles ein Heidengeld kostet und wenn es dann soviele Leute sind wie bei Euch.

Auf Hochzeiten kenn ich das auch nicht das man essen mitbringt und Getränke bezahlt, das trägt das Brautpaar oder die Brauteltern  ;).

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Lalelu

#33
*

♥ іηѕαηіtу ♥

Wat für komplizierte Gäste ihr da habt!

Hier im Ruhrpott is dat vollstens tiefenentspannt.
Pappbecher,Pappteller,Serviette und dat kühle Blonde. :D

Hier is dat immer so dat alle zusammenschmeißen!
Oder jeder 5€ in nen Pott packt.
Da wir hier so viele Leute sind gibt dat immer nen feinen Schmaus!
Manchmal haben wir auch nur gesüppelt und Marshmallows aufm Grill gemacht usw.
...per aspera ad astra [Login or Register]

Pünktchen

Ich find bei solchen Veranstaltungen immer "Fingerfood" gut. Also alles was wir irgendwie nur in die Hand nehmen kann.

Also Mitbringfaule im Sinne von selbstgemachten Sachen sollten meiner Meinung nach was kaufen bzw bestellen und zahlen. Wobei ich sowas garnicht kenne. Hier ist es klar, wenn man sich bei jemanden trifft, sogar an Geburtstagen, fragt hier eigentlich jeder was/ob er etwas mitbringen soll. Und die Singelmänner kommen zum Auf und Abbauen und bringen Bier mit.

Coney


News:

Sooo, der Reihe nach haben gerade alle angerufen und nach der Uhrzeit gefragt - ich habe direkt gesagt, dass es außer Würstchen, Brötchen und Getränken das gibt, was sie noch mitbringen  S:D  Und ausnahmslos alle meinten dann direkt, das würde völlig ausreichen! Damit hat sich doch alles geklärt.

@Tigger: Entspannt und locker ist es hier eigentlich immer, weil ich ja an sich total gerne und das richtig genieße, wenn ich meine Leutchens verwöhnen kann  :)  Nur diesmal eben andere Situation. Wie beschrieben.

Es ist auch nicht der Wunsch, dass es ganz toll wird - nett ist es immer, wir treffen uns ja auch öfter mal mit diversen Leuten nur auf Getränk. Wichtig ist mir, dass sich alle wohl fühlen - das ist für mich ein Unterschied. Und bzgl. der Pappteller war ich mir jetzt nicht sicher, ob das ein Wohlfühl-Killer ist.



Ich hab mir jetzt aber vorgenommen auf dem Getränke-Kühlschrank wirklich ein Sparschweinchen zu plazieren.

Und ganz allgemein noch: Es gibt hier schon Mitbring-Partys, aber das ist dann eine ganz andere Geschichte. Paare z. B. die wenig Geld haben, veranstalten eine Hochzeitsfeier als Mitbring-Party, das ist aber dann hochoffiziell in der Einladung so ausgewiesen und es gibt einen Organisator, der das "Buffet" koordiniert. Aber sonst kenne ich es wirklich nicht so, dass man zu einer Einladung was essbaren mitbringt. Außer so Spezialsachen, also wenn einer z. B. Tzaziki besonders gut kann, dann fragt man den schon mal, ob er das machen kann. Ich werde z. B. öfter mal gefragt, ob ich ein Tiramisu machen kann, auch zu Anlässen, wo ich nicht eingeladen bin. Meine SchwieMu z. B. muss mir immer Kartoffelsalat machen.

kd74

ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wir laden morgen auch ein es kommt irgendwie die halbe siedlung wir stellen getränke und jeder bringt was zum knabbern für die hand mit.

ich mache blätterteig schnecken, es wird popcorn "geliefert", chips, etc.

denn ich möchte keine teller herausgeben so kann jeder eine serviette in die hand nehmen und gut ist. also alles easy bei uns :D

Flower Eight Revival

Wir wohnen in der gleichen Gegend und ich kenne es nur so: Hochzeiten, Geburtstage etc. sind natürlich ohne Selbstbeteiligung was Verköstigung angeht, üblich. Manchmal auch nicht an Grillabende, aber auch nur weil ich den Gästen explizit auf ihre Nachfrage dies auch sage. Aber ansonsten, werde ich schon allein aus Höfflichkeit immer gefragt, ob sie sich beteiligen können. Finden mehrere solche Abende hintereinander statt, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit etwas beizusteuern, das gleiche gilt auch für unsere Freunde. Ich würde mich ansonsten doch unwohl fühlen.Abgesehen davon finde ich es ganz toll, wenn verschiedenes auf dem Tisch kommt  :D
Aber, Menschen sind unterschiedlich. Hauptsache alle Beteiligten können am Ende des Abends sagen: das war toll, gerne wieder.  :)
In dem Sinne: viel Spass

Wir grillen morgen mit Freunde/Familie, jeder bringt irgendwas leckeres mit. *freu* :D

edit: Essen: ja, Würtschen und Brötchen sind ausreichend. Meinetwegen einfach Gemüse (Cocktailtomaten dazu einfach in einer Schale mitgeben). Blätterteig (mit Würstchen, Champignon, Hackfleich etc. gefüllt) eignet sich auch oder einfach "nur" mal Kartoffel/Nudelsalat. Fingerfood ist immer gut.

Tinka&Mia

Also ich find Würstchen und Brötchen absolut ausreichend und würde nie erwarten das es zum Fussball schauen jedesmal was zu Essen gibt. Und wenn dann würde ich fragen ob ich was mitbringen soll. Und wenn es halt nur Chips oder so sind.

Ist genau richtig wie du das gemacht hast. Vielleicht bringen ja doch ein paar was mit. Ab und an muss man das halt einfach mal ansprechen sonst wird es nämlich einfach vorausgesetzt das es Essen gibt. Und allein Bratwürste kosten ja schon ne Menge Geld und dann noch die Getränke...
Wäre es einmalig dann ja aber mehrmals, nee das ist zu viel. Sag doch auch dazu das es schön wäre wenn beim nächsten treffen ein anderer fürs Grillgut sorgt. So das alle mal dran sind. Denn selbst wenn gesammelt wird hast du immer noch die Rennerei.

Coney


@blume: Ich glaub, dass hat weniger was mit regionalen Unterschieden zu tun, sondern einfach mit dem Dunstkreis, in dem man sich bewegt. Bei unseren Nachbarn (mit denen ich nichts am Hut hab) beobachte ich auch immer, dass alle was mitbringen.

Aber ich denke, ich führe das einfach mal als was neues ein - es ist einfach nicht üblich, sie kennen es so nicht, aber wir sind ja offen für was neues  :)  Wie gesagt, von früher zu Hause kenne ich es auch anders. Wir haben z. B. auch für's Raclette immer die Zutaten auf alle aufgeteilt.

Und es ist hier schon ein bisschen auch die Gewohnheit und Bequemlichkeit - einer sagte z. B. gleich "Ah, Fussball gucken bei B. - da gibt es was gutes zu Essen!" - und ja, irgendwie fühle ich mich davon schon ein bisschen unter Druck gesetzt (jetzt drastisch ausgedrückt).

Geizig ist hier sicher keiner - die bringen ja immer tolle Gastgeschenke mit, die ich persönlich jetzt wieder für echt überflüssig halte. Teure Weine und so - dann echt lieber ne Schüssel Salat!

Flower Eight Revival

Hauptsache ihr habt Spass. Alle. Klärt es einfach mit den Freunden und dann: fröhliches schauen.  :)


edit: ich hab es auch so erlebt: Gastgeber hat alles (Zutaten) gekauft, Gäste haben dann zubereitet. War echt lustig und leicht chaotisch.  ;D Und irre lecker. Wobei ich das persönlich bei uns nicht so veranstalten würde. Freunde hin oder her, die würden mir die Küche vollkommen durcheinander bringen. reicht mir vollkommen, wenn das meine Eltern regelmäßig schaffen :P ;D

A.n.j.a

Na wunderbar, Coney!! :)  Und den Wein kannst Du gerne mir schicken ;D  ich order dann bei [Login or Register] was fuer Dich. Ok?

Coney



Anja, ich nehm den Wein gerne an, es wäre nur nicht nötig *g*

(Gerade einen seeeehhhhr leckeren südafrikanischen Shiraz im Glas!)

A.n.j.a

Mann, nicht Shiraz!! Meine absolute Lieblingstraube!!! Und ich roedel hier mit Roseverschnitt aus dem Supermarkt rum, der nur als Schorle taugt...

Coney


Ist mein Lieblingswein, schon seit Jahren - würde ich Dir tatsächlich gerne eine Flasche schicken  :)

A.n.j.a

Lieb von Dir :-* Aber das Porto wuerd den Weinpreis drastisch anheben ;D

Ich krieg hier Gott sei Dank auch schoene Weine, nur heute beim Powershopping fuers Wochenende fiel mir der drastisch reduzierte Rose ins Auge und ich dachte, komm, bei der Hitze wird das eh ne Schorle, da brauchst Du keinen teuren Chardonnay.

Danke fuer den Gedanken  :)

Coney



Wein macht doppelt so viel Spaß, wenn man ihn teilen und diskutieren kann  :)

Allerdings ist dieser leider teuer - wir müssen ihn direkt importieren, hab hier noch keine Quelle gefunden.

Rosé trink ich nur als Schorle, Weißwein überwiegend auch, Roten mag ich nur sehr trocken, mit lieblichem kann man mich jagen...

Meph

So, jetzt hab ich Lust auf Wein!

Ich komme übrigens aus einem Dunstkreis, wo es ebenfalls nicht üblich ist etwas mitzubringen, also gebürtig.
Hat zur Folge, dass ich heute noch bei Mitbringpartys immer ein schlechtes gewissen habe ^^
ABER ich lerne ja dazu :D  Und ich liebe diese bunten Buffets, wie wir ja auch nächste Woche beim Treffen haben werden :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Coney



Danke für Deinen Beitrag Meph - ich dachte schon, sowas gibt's kein zweites Mal...  s-:)