Kinder & Großstadt-Urlaub?

Begonnen von Sonne1978, 18. August 2013, 21:49:59

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#50
@sonne1978
so unterschiedlich koennen kinder sein: meine tochter wuerde am liebsten in einem museum leben. es gibts nichts schoeneres fuer sie. museen in der umgebung? klar haben wir. sie hatte sie mit 6 jahren schon alle durch und es gibt keine ausstellung die sie verpasst. sie will mehr. natuerlich stehen jetzt london, paris und ach, die ganze welt fuer sie auf dem plan. dort gibts noch mehr museen ;D sie weiss aber auch was sie mal studieren will: archäologie.

mein sohn verweigert all das. er akzeptiert nur feuerwehrmuseen, alles andere ist absolut unspannend fuer ihn.  :)

münchen: ist meine no go stadt.da wohnt eine gewissen verwandschaft, die ich meide so gut wie es nur geht. ich meide bereits das gesamte bundesland.  :P ;D




Martina

#51
...
Ohne

Nachtvogel

Also meine kinder würden das schon mitmachen...aber da ich weiß, dass ein We bei oma für sie die schönere Alternative ist,  nehmen wir sie idR nicht mit. Steh im laufe eines Urlaubs aber mal eine Stadt aufdem plan ist das auch kein problem :)

Ich würde aber auch durchaus mit ihnen nach paris oder London oder so fahren, sight seeing kann man doch auch super kindertauglich gestalten, u-bahn, rote Doppeldecker, bootsfahrt...
Hamburg ging mit ner 2, 5 jährigen damals wunderbar

Meistens sind citytripps aber unsere paar-wochenenden :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

@sunny_bibi
Und auf den Bildern etwas entdeckt? ;D Meist waren sie mit zwei blonden größeren Mädchen unterwegs ;)



@Dinge auf später verschieben...
Ich mag nicht mehr alles auf "später" verschieben. Wenn ich aktuell der Meinung bin, dass ich mir einen oder zwei Tage lang das absolute kulturelle Vollprogramm in Moskau geben möchte von morgens 6 Uhr bis Abends 22 Uhr, dann mache ich das - und auch ohne Kinder. Da nehme ich mir dann lieber zwei weitere Tage, die ich noch voll nach ihnen und ihren Wünschen & Bedürfnisse ausrichte. Haben wir alle mehr von. :)
Und dennoch gehen meine Kinder gerne wandern, sie lieben Museen und sind lieber in der Natur als vor dem Fernseher. Dafür muss ich nicht zwangsläufig nur mit ihnen zusammen Städtetrips machen.


Manchmal gibt es auch einfach kein "später". Man kann nicht alles verschieben & darf auch mal egoistisch sein! Mit gutem Gewissen :)

guest1707

Ich les eimmer kindgerechtes Programm...

Also wenn ich eine Stadt bereise mache ich das ja gezielt meist zum ersten Mal. Mal ehrlich? Ich mag da nicht auf Kindgerechtes Programm zurück greifen sondern mir das anschauen, das besuchen was ich möchte. :) Kindgerechtes Programm kann ich zu Hause fahren. Oder wenn ich zum xten Mal eine Stadt besuche.
Ich mag ja nicht in Zürich jeden IndoorSpielplatz, jedes Kindermuseum und die tolle Seilbahn kennen wenn es da noch 10 andere Dinge gibt die aber meine kinder unter Umständen zum gähnen langweilig finden.


Und ich muss gestehen das ich nicht immer auf Kinderfragen bei so einem Trip eingehen mag. Irgendwie ist das so ein Erwachsenending für mich und mein Mann.  :P S:D

Sweety

Zitat von: Martina am 20. August 2013, 06:26:17
Sonne, wir machen auch keinen Großstadturlaub. Zisi mag in Städten nur H&M, weil die einen Fernseher haben  8)

Dann kannst du sie auch mit zu Deichmann nehmen... die haben auch einen ;D

scarlet_rose

Zitat von: Stefanie am 20. August 2013, 13:55:03
Ich mag ja nicht in Zürich jeden IndoorSpielplatz, jedes Kindermuseum und die tolle Seilbahn kennen wenn es da noch 10 andere Dinge gibt die aber meine kinder unter Umständen zum gähnen langweilig finden.


Und ich muss gestehen das ich nicht immer auf Kinderfragen bei so einem Trip eingehen mag. Irgendwie ist das so ein Erwachsenending für mich und mein Mann.  :P S:D

Aber muss man denn immer kindergerechtes Programm haben und die Kinder bespaßen? Also Liam muss da auch mal durch, wenn er keinen Spaß dran hat. Ich würde nie irgendwo hin fahren und dann in den Indoorspielplatz gehen. Kindgerecht ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Zwischen 2 Gebäuden ein Eis essen reicht schon und alle sind glücklich. Kindergerecht heißt ja nicht ein 100% Kinderprogramm
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

ich find das anstrengend, dass irgendwie ganz oft davon ausgegangen wird dass es entweder kinderprogramm (kindgerecht) oder erwachsenenprogramm (nicht kindgerecht) geben scheint

Wenn wir gemeinsam was machen, dann etwas was allen gefällt :D Und nein, das ist def. nicht der Indoorspielplatz! Aber durchaus auch mal was zum Anschauen.

Aber- ich geniesse es auch mal was völlig ohne Kinder zu machen- und dann ist es nicht selten was, was die kinder durchaus hätten mitmachen können  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny_bibi

Zitat von: Christiane am 20. August 2013, 12:21:24
@sunny_bibi
Und auf den Bildern etwas entdeckt? ;D Meist waren sie mit zwei blonden größeren Mädchen unterwegs ;)


Also wenn eine von beiden (ich denke mal wenn, dann D.), ein blaues Kleid an hatte (obenrum gestreift) und eines von den blonden Mädchen um einiges Älter war und ein Bikinioberteil und eine kurze Jeanshose an hat, dann ja  ;D)
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

sunny_bibi

wobei, wenn ich es richtig sehe, hatten sogar beide das gleiche Kleid an, kann das sein?  :)
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Fliegenpilz


sunny_bibi

[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Mondlaus

Ich finde schon, dass das Programm wenigstens zum Großteil Kindgerecht sein soll. Wie gesagt, meine Eltern haben immer mit mir Erwachsenentrips durchgezogen. Es war eine Qual. Ich erinnere mich, dass ich immer Stunden und Tage gezählt habe, bis der Tag/Woche/Urlaub endlich vorbei war. Obwohl wir am Ende immer nach Disneyland und Disneyword gegangen sind, zwischendurch mal auf nen Spielplatz oder Museum etc.
Ich bin durch die ganze USA gereist, auf dem Rücksitz eines Mietautos, und habe mich übergeben - meine Mutter meint jetzt, wohl aus Protest. Ich habe die Reiseübelkeit bis heute zurückbehalten.

Hin und wieder sind wir dann zum Badeurlaub auf die Kanaren geflogen - das fand ich immer gut. Für die Trips auf die Insel blieb ich dann zur Kinderbetreuung im Hotel zurück, war ok.
Kind 2011
Kind 2014
...

lotte81

#63
@Mondlaus: Aber was "kindgerecht" ist, ist doch vom Kind abhängig  ??? und nur weil etwas kindgerecht ist -also dem Kind gefällt und es interessiert, heisst es ja nicht, dass es nicht elterngerecht ist....das kann doch auch übereinstimmen. Ich habe in Paris jedenfalls alles gesehen und gemacht was ich ohne sie auch gemacht hätte.
Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee nun gezielt einen Stadttrip zu machen und dann Zoos, Indoor und eislaufen zu planen als Hauptprogramm....das kann ich nun ja wirklich auch alles daheim machen... Dafür sind solche Trips mit 4 Mann dann echt zu teuer...und Indoors sehen nun ja überall gleich aus  ;D
Klar, wollte ich nun diese oder jene Stadt besuchen und meine Kinder bekommen schon vorher die gähnende Langeweile, lasse ich sie daheim (wenn machbar - was sich hier bei mehr als 1-2 Nächten aber schon schwierig gestaltet)....Also, wenn ich wirklich weiss, dass sie sich dauerhaft und permanent langweilen und demnach 5 Tage meckern und motzen...dann lassen wir es entweder komplett oder würden eben die Kinder raus planen, Denn ja, da schließe ich mich dann der aAusgangsaussage an: So was kann dann natürlich für keinen entspannend sein....Mich jedenfalls machen motzende Kinder auf Dauer total kirre.....Deshalb haben wir z.b. dieses Jahr auch den ersten Hotelurlaub gemacht und nciht schon vor 3 Jahren...weil ich einfach weiss, dass es vorher komplett unentspannt gewesen wäre mit meinen Kindern.....Andere fahren schon mit ihren Kleinkindern ins Hotel - und entspannen dabei super. Für uns wäre es absolut nichts gewesen und für unsere Zimmernachbarn wohl auch nicht, da unsere Kinder lange z.b. auf ihre Schlafenzeiten bestanden haben...also 19uhr einschlafen und gern dann dafür im Urlaub mal um 5-6 uhr aufstehen  ;D das war im GRunde erst dieses Jahr anders....
Aber nein, für Städtetrips zaubern wir nun auch kein Kinderalternativprogramm aus dem Hut, wir haben das gemacht, was man sich eben anschaut....Hätten wir nun festgestellt: Die Kinder hatten vorher eine falsche Vorstellung und quälen sich ununterbrochen, hätten wir eben umgeschwenkt und es zukünftig dann auch nicht mehr gemacht  ;D Dann war es eben ein schief gelaufener Test.....Es gab ja auch noch die Alternative 2 Tage Paris, 2 Tage Disneyland. Die von den Kindern aber bewusst abgelehnt wurde  ;)
Insofern ja, wir planen definitiv kindgerecht, generell beim Urlaub...denn nur wenn die Kinder entspannt sind, sind wir es auch im endeffekt....
Klar, Kinder müssen sich nun nicht dauerhaft amüsieren, wie scarlet schon sagt, aber mit dauerhaft unzufriedenen Kindern amüsiere ich mich definitiv auch nicht mehr.....

Ob man Dinge trotzdem sofort macht als Paar oder eben vertagt, ist ja oft dann einfach eine Frage der möglichen Betreuung, die man für die Kinder hat....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Ich kann mich da nur lotte anschließen.
Ich denke die Mischung macht es. Wenn ein Kind mal 2-3 Stunden Langeweile hat, während die Eltern Shoppen, wird es davon nicht sein Leben lang geprägt werden. Natürlich kommt es auf das Gesamtbild an.
Hier gibt es Erwachsenenprogramm und Kinderprogramm. Mal interessiert Liam das Erwachsenenprogramm, mal mich das Kinderprogramm, mal finden wir es beide langweilig  ;D

So haben wir auf unserem Donauradweg z.B. das Stift Melk besichtigt, auf Liams Wunsch hin. Totaler Erwachsenentrip eigentlich und ich fand es furchtbar langweilig. Liam fand es aufregend, weil er sich überlegen musste, welche Schätze wohl irgendwo versteckt sein könnten.

Aber ich denke schon,dass ein Kind auch mal da durch muss, wenn die Eltern etwas sehen wollen,was das Kind nicht so interessiert.

Und zumindest mein Kind ist glücklich,wenn er Nachmittags ein Eis in der Hand hat, selbst wenn der Vormittag langweilig ist  ;D
Wobei er es, wie gesagt, eigentlich auch recht gerne macht, jedoch wie bei Allem einfach manchmal keine Lust hat.
[Login or Register]g[/img][/url]