Ein Veggie-Tag pro Woche

Begonnen von Tini, 05. August 2013, 17:46:53

« vorheriges - nächstes »

tini235

@scarlet: das unterschreibe ich so!  ;D
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Once

#51
Januar  :-* du musst Dich jetzt nicht für Deinen Konsum rechtfertigen. Wir können gerne einmal zusammen grillen und ich werde Dich nicht behelligen, ich würde dich höchstens mal nötigen mein "Fleisch" zu probieren. Nur Deine extreme Wut auf Vegetarier zu lesen hatte es in sich, hat mich wirklich überrascht, fast ein wenig getroffen..ich hätte dich da anders eingeschätzt - wenn sie einzig daraus entsteht, dass die Dir umliegenden Vegetarier ständig das Essen madig machen, kann ich es ja verstehen - aber eben auch nur wenn sie auf eben diese abzielt.
Schau Dir vielleicht mal die Doku an...ich muss gestehen, dass ich dann auch Wut in mir verspüre wenn ich mit ansehen muss wie wir (und damit meine ich die westlich industrialisierte Welt) ungeniert auf dem Rücken von hungernden Kindern in Entwicklungsländern wirtschaften und die BILD dann undiffernziert titelt "die Grünen wollen uns das Fleisch verbieten".  :-( Da könnt ich glatt durchdrehen...es geht nur um einen läppischen Tag.
Immerhin ist das ein handfestes Politikum dass man heutzutage nicht mehr ausblenden sollte...zumindest nicht in aller gänze, es sei ja jedem sein Genuss und sein Luxus gegönnt, aber am besten eben nur in einem Maße indem man andere nicht darunter leiden lässt. Ob nun Mensch oder Tier.

Scarlet, die Gleichsetzung ist falsch, da die Konsequenzen des reinen Gemüseanbaus und die der Fleischindustrie in absolut keiner Verhältnismäßigkeit stehen. Selbst eine Biokuh stößt Unmengen von Methan aus, brauch Ackerfläche auf dem Gemüse angebaut werden könnte und frisst indirekt ein vielfaches dessen was eigentlich für die Lebensmittelindustrie genutzt werden könnte. Aber gut...mit Biokühen will ich gar nicht erst anfangen - es ist so ein vernichtend geringer Prozentsatz an Biofleisch der hierzulande oder auch europaweit verzehrt wird...es ist einfach nicht der Rede wert - momentan.

Tini

Zitat von: Mondlaus am 06. August 2013, 13:00:01
Und um zum Veggietag zurückzukommen, mir würde helfen, wenn es wirklich flächendeckend vegegarische Gerichte auf jeder Speisekarte gäbe. Und zwar mehr als nur das Quoten-Gericht, was meistens nicht mehr ist als das Beilagengemüse mit Soße, oder eine Vorspeise. So macht man es den Leuten appetitlicher. Sogar hier in der Großstadt gibt es das kaum. In Australien und Sg hingegen ist das absolut normal.

Das würde ich mir auch wünschen. Als Vegetarier ist es manchmal richtig frustrierend, wenn man auswärts essen möchte. Und als Veganer wirds noch schwieriger. Im übrigen bringt mich das aber nicht dazu, doch wieder Fleisch zu essen, nein, mich macht das manchmal richtig wütend und erzeugt in mir eine "jetzt erst recht"-Haltung.

Ansonsten stimme ich in absolut allen Punkten Once zu.

Ich war früher auch genervt von vermeintlich besserwisserischen Vegetariern und Veganer habe ich sowieso für hochgradig bekloppt gehalten. Bis ich mich damit beschäftigt habe und seitdem bin ich - obwohl "nur" Vegetarier - manchmal militanter als mein veganer Freund. Eigentlich kann ich den meisten Ignoranten ihre Einstellung nicht mal verdenken, ging mir ja früher auch so. Allerdings muss ich sagen, dass ich viel häufiger die Erfahrung mache, dass mich Leute fragen, wenn sie hören, dass ich Vegetarier bin. Und weitergehend dann auch oft wissen wollen, was der Unterschied zwischen vegetarisch und vegan ist. Wenn ich dann antworte und erkläre, kommt meist am Ende ein Augenrollen und es heisst, ich würde missionieren. Mach ich gar nicht, ich argumentiere nur sachlich. Und ich habe noch nie jemandem sein Fleisch madig gemacht. Aber scheinbar fühlen sich manche durch meine pure Anwesenheit schon provoziert, ich weiss es nicht.

Im übrigen hat doch keiner gesagt, dass den Menschen der Fleischkonsum verboten werden soll. Die Idee ist, dass Kantinen an einem Tag der Woche nur vegetarische Gerichte anbieten. Wer das nicht will, kann doch an dem Tag woanders hingehen. Oder isst meinetwegen mittags in der Kantine eins der hoffentlich leckeren vegetarischen Gerichte und kann sich abends immer noch ein Steak in die Pfanne hauen.

Hauptsache erstmal dagegen anstatt sich mit der Thematik zu befassen. Das ist beim Nichtraucherschutz so, das war auch damals so, als die Gurtpflicht eingeführt wurde. Und heute ist das für uns selbstverständlich!
She *7/2006
He   *7/2014

Januar2012

#53
Für unseren Konsum hier zu Hause rechtfertige ich mich echt nicht. Wenn das alle mit der Menge so handhaben würden, wäre es sicher um einiges weniger Fleisch, was verkauft würde. Wo du halt Recht hast: Ich habe mich allgemein ausgedrückt und hätte mich auf meinen Bekanntenkreis beschränken können mit meinem Aufreger. Und, wie gesagt, ich mache ja extra was vegetarisches und lasse sie nicht nur den ollen, langweiligen Salat essen, den es eh für alle gegeben hätte. Und stell dir vor, ich mag sogar Sojaschnitzel  ;D echt gern und esse sie ab und an. Ich würde von mir aus alles offen und gerne probieren, bzw. tue das auch (mein cous-cous? Salat letztens war abartig, so nebenbei  ;D ) Ich möchte nur einfach in Ruhe auch mein Fleisch essen können, wenn ich es lecker duftend vor mir liegen habe. Und da erlebe ich es hier wirklich fast ausnahmslos, dass man als Fleischesser mit dummen Kommentaren angegangen wird.

Edit: Ich habe das erste Posting jetzt mal mit ein paar Hinweisen auf die mir bekannten Vegetarier versehen, sodass klar wird, dass ich nicht prinzipiell alle Vegetarier verteufel, sondern von denen in meinem Umfeld massiv genervt bin.

Und übrigens habe ich mich schon stundenlang mit der Thematik auseinandergesetzt. Allein schon im Zusammenhang mit der Ernährung meiner Tochter. Ich kenne earthlings und Co. Und ich meine, dass ich (in dem mir möglichen Rahmen) wirklich acht gebe.

Sweety

Hmmm... also jetzt mal ehrlich Tini, meinst du das ernst?

Zum einen würde ich auch blöd gucken, wenn mir jemand einen Vortrag hält auf die Frage, was der Unterschied zwischen Vegetarismus und Veganismus ist. Was gibt es da "sachlich zu argumentieren"? Das ist in zwei kurzen Sätzen erklärt und gut. Alles darüber hinaus - sofern ich nicht weiter nachhake nach Gründen und Fakten usw. - würde mir auch ein Augenrollen entlocken. Aber bitte nimm das Thema als Gesprächsthema nun nicht gar soooo wichtig - wenn ich jemanden frage, was er arbeitet und er erklärt mir seinen gesamten Werdegang inklusive Pros und Contras seiner Tätigkeit, dann s-:) ich genauso.

Und schön, dass du jetzt ganz kurz und bündig jeden der dagegen ist, als notorischen Maulaufreißer und zu faul, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, bezeichnest.
Ich hab hier einiges ganz anderes gelesen.
Ob diejenigen, die anders ansetzen würden (Preis etc.) damit nun absolut recht haben und ihre Ideen durchführbar und wirkungsvoll wären, ist ja nun wieder eine andere Frage. Aber für mich klang das nicht so als ob diese Argumentfraktion sich nun geschlossen einfach das Dagegenschild geschnappt und einfach nur rumgezetert hat.

Once

Sweety, dann lass es an dir abprallen. Immerhin weißt du dann ja für dich, dass du nicht Adressat des Unmutes bist. Also ja, wir sind uns einig - es ist keine Frage der Ernährungsgewohnheit sonders der Persönlichkeit wie man mit dem Thema umgeht.

das man HIER klarer Stellung bezieht ist außerdem ja mal klar - immerhin wird danach gefragt.  Auch Facebook nutze ich dazu um klar Stellung zu beziehen. Aber nicht bei einem freundschaftlichen Grillfest...

Sweety

Ich bin irgendwie nicht die Richtige, um Dinge abprallen zu lassen, auch wenn's blöd ist.
Mich nervt dann allein schon, dass da jemand einfach stänkern will.
Aber ich arbeite dran... bzw. gehe einfach aus dem Weg.

Tini

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass jeder, der dagegen ist, sich noch nie Gedanken gemacht hat. Wo steht das denn. Es nervt mich einfach nur, dass immer wieder - nicht hier, aber z.B. auf Facebook oder sonstwo - erstmal doofe Kommentare dagegen kommen, anstatt sich konstruktiv auseinanderzusetzen.

Natürlich halte ich keine stundenlangen Vorträge, wenn mich jemand fragt, hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Meistens endet das Gespräch ja nicht, wenn ich den Unterschied erklärt habe, sondern dann gehts richtig los mit weiteren Fragen. Und sorry, wenn mir jemand damit kommt, warum jemand aus moralischen Gründen Veganer ist, denn eine Kuh würde doch nicht leiden, weil sie Milch gibt, dann erkläre ich eben, wie es wirklicht ist. Weil ich früher genauso ahnungslos war und es mich ärgert, wenn jemand behauptet, Kühe gäben Milch, weil sie Gras fressen (gerade vor ein paar Tagen so gehört)  s-:)
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

Ah okay. Dann entschuldige; da hab ich dich falsch verstanden und dann selber einen Schnellschuss aus der Hüfte gelandet. Doof ;D

redheart

Aber wenn wir dann schon dabei sind Once, sollten wir die Diskussion finde ich schon auch ausdehnen. Natürlich schadet auch die Bio-Kuh, die hier im Nachbardorf auf der Weide steht der Umwelt. Aber da kostet das Kilogramm Fleisch dann ja auch nicht 2 Euro.
Und es ist eben genauso unsinnig, dass ich Äpfel aus Neuseeland kaufe und im März schon Erdbeeren aus spanischen Gewächshäusern (gepflückt von illegalen Einwanderern aus Afrika, um die sich ja auch keiner Gedanken macht).

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Peppeline

Ich finde ein Veggie-Tag pro Woche kann durchaus einige Leute zum Nachdenken animieren, vorausgesetzt, dass auch vernünftige Gerichte auf den Tisch kommen und nicht nur, wie es oft (Krankenhäuser etc.) üblich ist, nur mit Milchreis und Pfannkuchen.
Ich bin keine Vegetarierin und ich glaube mir würde der komplette Verzicht auf Fleisch oder gar tierische Produkte sehr, sehr schwer fallen, aber immerhin habe ich es bei meinem Mann erreicht, dass wir zuhause 2-3 mal pro Woche fleischlos essen.  :D
Ich wäre aber für mehr Anregung sehr dankbar, in meinem Umfeld gibt es keine Vegetarier.

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Once

#61
wir können die Diskussion gerne ausdehnen, aber dann bitte auch mitsamt richtiger Fakten und Zahlen und ohne Halbwahrheiten die dazu dienen den industriellen Fleischkonsum zu verharmlosen. Das sind Argumente die nur von rudimentärer Bedeutung sind jedoch immer gerne genannt werden wenn es um die Verharmlosung der Konsequenzen geht. "dieses und jenes ist aber auch schlecht..." hat für mich als Argument dieselbe Relevanz wie die glorreichen "aber früher sind wir auch nicht dran gestorben"-Einwände.

Es macht außerdem insofern Sinn eingeschiffte Äpfel aus Neuseeland zu kaufen, da die Äpfel aus Deutschland die es außerhalb der Saison zu kaufen gibt, eine wesentlich höhere Energiebilanz haben ;). Wichtig ist in diesem Kontext also in erster Linie zu wissen was wann Saison hat. Auch wenn das jetzt erstmal rein gar nichts mit der Thematik zu tun hat.

redheart

Es geht ja nicht darum, das eine zu verharmlosen, sondern einfach generell darum, dass man eben bewusster isst (sei es Fleisch, Fisch oder Gemüse). Ist ja in westlichen Ländern nicht nur eine Frage der Umweltverschmutzung sondern auch der Volksgesundheit :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Conni Faire


tini235

Und auch bei Argumentation mit Fakten hab ich irgendwann die Schn..ze voll, wenn die Kuh einmal 8 kg Getreide frisst, beim nächsten Mal sind es schon 16 und ein anderes Mal nur noch 7 Pfund.
Da wird's irgendwann unglaubwürdig, oder?
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Honigbluete

Conni faire darf ich dich dafür knutschen? :-* ;D

Sweety

Und dann erklärt der Wolf Rotkäppchen zum Früchtchen und schon hat sie wieder den (Obst-)Salat ;D

Katie

Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 17:53:28
Und auch bei Argumentation mit Fakten hab ich irgendwann die Schn..ze voll, wenn die Kuh einmal 8 kg Getreide frisst, beim nächsten Mal sind es schon 16 und ein anderes Mal nur noch 7 Pfund.
Da wird's irgendwann unglaubwürdig, oder?

Hat hier irgendjemand diese Zahlen in den Raum geworfen?
Dass die Zahlen schwanken haengt eben auch mit der Undurchsichtigkeit der Nahrungsmittelindustrie zusammen. Und soweit ich weiss bekommen Kuehe Mischfutter. Also nicht so einfach zu sagen wieviel Getreide da genau drin ist.

Aber das nimmt ja nichts von dem Argument, dass Fleisch zu produzieren einfach eine Verschwendung von Ressourcen ist. Vor allem weil Fleisch ja nur zum Genuss gegessen wird und in unserer Ernaehrung keinen wichtigen Grund hat.
Die Anbauflaechen fuer Getreide, welches nur an Rinder verfuettert wird koennten eben sinnvoller genutzt werden und als direkte Nahrung fuer Menschen dienen.
Der Wasserverbrauch ist auch nicht zu verachten. Wasser fuer den Getreideanbau, Wasser fuer die Kuehe, dann natuerlich auch das Problem mit der Wasserverunreinigung und Abwasser.

tini235

Stell Dir einfach vor, dass sich der Horizont mancher Menschen auch über EO hinausbewegt...
und wenn mans nicht genau sagen kann, dann einfach garnix sagen. Täte manchen gut.
Ich hab nicht gesagt, dass das hier jemand gesagt hat, oder?
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Katie

Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 18:50:48
Stell Dir einfach vor, dass sich der Horizont mancher Menschen auch über EO hinausbewegt...
und wenn mans nicht genau sagen kann, dann einfach garnix sagen. Täte manchen gut.
Ich hab nicht gesagt, dass das hier jemand gesagt hat, oder?

Nee, aber deine Antwort kam als es gerade darum ging hier bei der Diskussion bei den Fakten zu bleiben. 

Und ja, die Lage stellt sich ja trotzdem so dar dass die Fleischproduktion problematisch ist im Hinblick auf Wasser, Futtermittel usw.
Auch wenn die Zahlen nicht ganz korrekt sind, sind die Tatsachen trotzdem so.

tini235

Drum passte es ja.

Aber Du musst zugeben, dass es schwierig ist jemanden von etwas zu überzeugen, wenn die Fakten sich so dermaßen häufig ändern...
Naja, ich denke ich tue was ich kann und für mich in Ordnung und auch machbar ist, darüber hinaus sage ich leben und leben lassen.
Den Veggie-Tag gibt's bei uns zu Hause mehrmals pro Woche, da brauch ich keine Grünen dafür ;o)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

zuz

Tja, schon blöd, wenn die Schwarzen einem das Hauptanliegen wegschnappen und die Atomkraftwerke schließen. Dann muss man eben ein wenig weiter in Richtung Nanny-Staat galoppieren.
Und sich weigern, die echten Probleme anzugehen, die echt heißen Eisen anzufassen, wie ja hier schon jemand schrieb. Agrarsubventionen überdenken, die Lebensmittelindustrie zwingen, transparenter zu arbeiten, Kontrollen verschärfen (ach ja, das können ja die Schwarzen auch gut, ich sag nur 10-Punkte-Plan nach jedem Skandal  s-:))
Aber an die Agrarindustrie traut sich natürlich keine Partei ran. Dann lieber den Leuten das Fleisch streichen, ob sie wollen oder nicht.

Das sagt übrigens jemand, der an 29 von 30 Tagen vegetarisch kocht  :P

Fliegenpilz

Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 13:19:16
Was mich momentan sehr stört ist, dass Vegetarier, aber vor allem Veganer uns Fleischesser so darstellen, als würden wir von morgens bis abends nur Fleisch in uns reinstopfen.Hier etwas weiter oben auch schon mal wieder so gelesen.
Es artet momentan etwas aus, wie man da missioniert wird.

Wir essen auch nicht jeden Tag Fleisch und wenn ich kann, kaufe ich Fleisch vom hiesigen Metzger.

Mir ist aufgefallen, dass vielen gar nicht bewusst ist wie viel Fleisch sie tatsächlich essen. Da kommen dann Aussagen wie "Wir essen nur 2x die Woche Fleisch" (jetzt nicht auf dich bezogen Januar2012, nur weil du es gerade geschrieben hattest ;)) und dann gibt es jeden Morgen ein Brötchen mit Schinken und Abends einen Wurstsalat.
Klar, es wurde dann ohne Fleisch gekocht, aber das ganze Fleisch drumherum wird gar nicht wahrgenommen.

Ist mir sehr oft aufgefallen, sehr oft! Und lässt mich schmunzeln :)

~ Oma Netti ~

Das ist bei uns auch so. Ich versuche ja wirklich nur 2 Mal pro Woche Fleischgerichte zu kochen und einmal Fisch, aber es gibt halt schon immer Wurst auf den Tisch. Ich selber esse fast keine Wurst mehr, aber meine Familie halt schon.
Ab morgen esse ich bis Sonntag vegan. Und ich bin mehr als gespannt, was Svenja mir da vor die Nase setzt.  ;) Und noch gespannter bin ich, ob meine family davon was probiert.
Allerdings frag ich mich wie ich auf Käse verzichten soll, ein Leben ohne Käse ist doch kein Leben *jetztschonjammer*  ;) ;D

zuz

Keine Angst, Netti, flächendeckend verpflichtend kommt das dann erst bei der nächsten Wahl in 4 Jahren  S:D