Ein kleines Wagnis: der Name Minna.

Begonnen von Once, 29. Mai 2012, 15:15:56

« vorheriges - nächstes »

Der Name Minna ist...

doof
80 (45.2%)
mittel
49 (27.7%)
schön
48 (27.1%)

Stimmen insgesamt: 175

mausebause

Zitat von: redheart am 29. Mai 2012, 18:06:31
Nur zur Korrektur: Horst-Zeus ist doch gar nicht auf meinem Mist gewachsen ;D

Nicht?!  :o Ich dachte immer...ach egal, du kannst sowas ja auch... :P ;D Sweety ist ja nicht online derzeit... ;D

Pico

Once,das was Milka schrieb war auch mein erster gedanke...die Rote Minna und damit ist die Mens gemeint...aber ich bin aus einer ganz andern Ecke als Milka und weis deswegen nicht,ob nur ich das so kenne oder das hier auch geläufig ist...
Deswegen habe ich für Doof gestimmt...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

mausebause

Pico du auch?! Also ich muss mal meine Schwägerin fragen, ob der das als "Original Hamburger Deern" auch geläufig ist... :o

maike

Ich bin bei "Minna" total zwiegespalten...

-zum einen sehe ich den Namen an sich, und finde ihn wirklich sehr schön. Sei es vom Klang oder vom Schriftbild, das passt einfach und ich könnte mir gut vorstellen, dass das ganz wunderbar zu deinem kleinen Mädchen (wenn es denn ein Mädchen wird) passt...

-ABER: leider ein aber, und das sind die regionalen oder überregionalen Bedeutungen, die ich auch sofort beim Lesen des Namens im Kopf hatte und die würden in dem Fall zumindest bei mir dazu führen, dass ich den Namen von der Liste streichen würde, denn ich finde, dass  alle der angeführten Bedeutungen durchweg negativ sind und ebenso negative Assoziationen hervorrufen...sehr schade, denn wie gesagt, der Name an sich ist toll.

Die Milla-Alternative und auch Mina finde ich auch ganz wunderschöne Namen!

By the way: herzlichen Glückwunsch!!!  :)

Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

~ Oma Netti ~

erfahrungsgemäß bleibt es sehr oft eh nicht beim ersten ausgesuchten namen, once.  ;)

also weitersammeln ist doch immer gut und den namen *minna* im auge behalten.  :)

bei mir heißt die spülmaschine übrigens emma. und emma finde ich als mädchennamen auch sehr schön, also trotzdem.  :)

gänseblümchen11

also, ich find minna schön :) und mag generell ältere namen, deswegen hab ich ja auch ne' frieda ;) ,wobei der name in meinem umfeld erst für großes aufsehen gesorgt hat, von wegen oma-name, etc., aber jetzt haben sich alle daran gewöhnt und frieda ist eben frieda ;)
sowas wie rote minna hab ich noch nicht gehört  ;D
aber die bezeichnung minna für spülmaschine kenne ich, würde ich aber nicht sofort mit einander in verbindung bringen.
minna heißt von meiner oma die freundin ;)
stand bei uns auch auf der liste, aber mein schatz wollte den namen nicht ;)

~ Oma Netti ~

frieda ist auch ein schöner name  :)


Flower Eight Revival


Fliegenpilz

Also ich glaube, dass sich die Bedeutungen, die wir bzw. gerade die Älteren noch zu "Minna" kennen sich sowie mit dem Laufe der Zeit verlieren werden. Vielleicht kommt sie das erste Mal damit im Teenager- oder Erwachsenenalter in Kontakt, vielleicht haben heute hier einige das erste Mal die Bedeutungen von "Minna" kennengelernt.
Und wenn es doch Überhand nimmt, dann sagt sie einfach, dass sie nach "Minna von Barnhelm" benannt worden ist und entweder die Sprüche hören auf, weil die Leute jetzt nicht mit Unwissenheit dastehen wollen oder erstmals beginnen Lessing in die Hand zu nehmen ;)



@Honigbluete
Eine Freundin meiner Großen aus dem Kindergarten heißt Greta. Die große Schwester heißt Frieda. Das passt so gut zusammen, die Namenskombination :)

Bettina

Ich hab "doof" angeklickt, weil ich den Namen an sich schön finde, aber ihn nicht nehmen würde. Minna von Barnhelm ist da noch der geringste Grund, aber wenn jemand zur Minna gemacht wird .... nein, das muss nicht sein  ;).

Also den Namen finde ich sehr schön, würde ihn aber entweder als Mina nehmen, aber noch viel viel viel mehr als "Mona". Mona finde ich sooooo toll! Nicht zu häufig und einfach schön. Veralbern kann man den Namen auch nicht.

@erster Name: Ronja war der aller erste ausgesuchte Name  :). Den hatten wir ausgesucht für unser aller erstes gemeinsames Kind, welches wir in der 9.SSW gehen lassen mussten  :). Wäre früher nicht in Frage gekommen und auf einmal hat es ganz einfach wieder gepasst  :D.

Greta ist schön, Frieda auch und ich mag auch alte Namen.

Mein Favorit..... Mona  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#61
Mona mag ich zB nicht. Aber Greta ist sehr schön.

Martje ist noch schön  :) Oder Teda :) Oder vielleicht Tessa  :)

Bei Jared in der Gruppe gibt es eine Meta, find ich auch schön. Und ist auch ein alter Name.

Würmle

Zitat von: Once am 29. Mai 2012, 15:43:11
Ja, das habe ich gestern schon gelesen. Das ist natürlich echt ungünstig. Ich persönlich habe das noch nicht gehört, aber es ist tatsächlich ein Grund sich gegen den Namen zu entscheiden, was ich soo schade finde.

Anderorts assoziiert man mit dem Namen 'die grüne Minna', das Hausmädchen oder Geschirrspüler (ich glaube eine Minna war früher irgendein Küchengerät).

Bei uns ist dem nicht so, aber das Kind soll ja auch dazu in der Lage sein andere Orte Deutschlands bereisen zu dürfen.  ;D

Die grüne Minna ist hier bei uns in der Gegend n "Kosename" für Polizei..... 8)

Ansonsten find ich den Namen eigentlich sehr schön....wobei Mina eher meins wäre !  :)
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Bettina

Ich wollte auch gerade schreiben ... die grüne Minna ist die Polizei-Streife. Die Minna irgendeine Haushaltsmaschine, Geschirrspüler oder Waschmaschine.

Mona ist sehr schön *trotzigmitdemFussaufstampf*  S:D

Meta ist z.B. auch so ein Name, den ich total schön finde, der mir persönlich aber viel zu ähnlich mit Meter wäre  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

#64
Monas haben durch die Bank weg alle einen ganz miesen Charakter. Ich kenne drei Stück, haben alle das Bild zu 100% bestätigt. Absolut ein Ding der Unmöglichkeit der Name, da programmiert man schon vor was man großzieht S:D ;D (Irgendwo ist Ironie!)


Ich stehe ja total auf "Florentina", aber ich werde niemals eine Florentina kriegen. Florentinas sind kleine zarte elfenhafte Wesen mit blondgelocktem Haaren, ein Lächeln wie ein Engel und stets schüchtern, zurückhaltend, fein.
Wird dann wohl eher wieder was rowdymäßiges bei uns! ;D

lotte81

Zitat von: Christiane am 29. Mai 2012, 19:55:50
Monas haben durch die Bank weg alle einen ganz miesen Charakter. Ich kenne drei Stück, haben alle das Bild zu 100% bestätigt. Absolut ein Ding der Unmöglichkeit der Name, da programmiert man schon vor was man großzieht S:D ;D (Irgendwo ist Ironie!)
das kann ich vollkommen vorurteilsfrei und statistisch bewiesen bestätigen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Steffielein

Minna gefällt mir  :D.
Der zweite Vorname meiner Oma  :)

Bettina

Ich kenne eine wunderbare kleine zauberhafte grundehrliche und aufrichtige Mona und eine Mona hat meine Ronja geholt und mir eine wunderschöne KS-Narbe verpasst  :D. Zudem war sie mit mir Zicke unglaublich nachsichtig und hat unsere Namenswahl fast nochmal ins Wanken gebracht  :) ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: Nenita am 29. Mai 2012, 18:07:23
Zitat von: redheart am 29. Mai 2012, 18:06:31
Nur zur Korrektur: Horst-Zeus ist doch gar nicht auf meinem Mist gewachsen ;D

Nicht?!  :o Ich dachte immer...ach egal, du kannst sowas ja auch... :P ;D Sweety ist ja nicht online derzeit... ;D

Sweety hat grad nur beschränkten Rechnerzugang, liest aber fleißig mit; also Obacht S:D

Zum Namen Minna: Die Assoziationen find ich jetzt nicht sooo wild, auch nicht die mit der Mens. Ich kenne auch Emma als Wort für die Periode, hätte den Namen aber trotzdem gewählt. Mir gehen andere Assoziazionen gegen den Strich, die genannten wären für mich kein Grund.

Was ich witzig finde ist, dass mir der Name, wenn man ihn der Assoziationen entkleidet und einfach als normalen Namen sieht, zu gefällig und nieuch daherkommt.
Eine Minna würde ich vermutlich immer fragen, wofür das steht ;D

piglet

Ich finde ihn schön!
Ich glaube nicht das sich jemand vor ein Kind stellt und einen Lachkrampf bekommt weil er irgendein Bild im Kopf hat. Und andere Kinder kennen diese Assoziationen bestimmt noch nicht. Und später ist es einfach selbstverständlich das Minna eben Minna ist und kein anderer Begriff für ein Polizeiwagen oder die rote Zora ;)
Wer weiß schon in welchem Land Euer Kind mal landet - da kann man ja jetzt nicht alles abklappern was der Name dort wohl bedeutet. Vielleicht geht es ihr dann eines Tages so wie einer Bekannten die im Urlaub feststellen mußte das ihr Name dort das Wort für Milch ist.
Nein, wenn einem ein Name gefällt und man bei der Geburt ihn immer noch passend findet, dann soll man ihn auch vergeben. Vielleicht gibt es die erste Zeit große Augen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. So ist es hier bei HH selbstverständlich das ein kleiner Junge Jupp heißt ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

LuLeLaLi2010

ich find ihn schön- meine schwester trägt ihn als spitzname und meine Oma hiess wirklich so :-)
ich glaub sie kam aus Oberschliesien..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Lali

Bin bei Minna auch sehr zwiegespalten: Als erstes assoziiere ich "zur Minna machen", "grüne Minna" als Polizeibus (in dem die Delinquenten ihre Personalien angeben müssen) und generell das Dienstmädchen Minna. Auf der anderen Seite hieß meine Oma Hertha Minna Anna, darum haben alle drei Namen einen warmen gefühlsmäßigen Touch für mich. Mein Kind würde ich aber eher nicht so nennen, glaube ich...  :-\

Pela

Hallo Once,

wir hatten die Mädchennamen immer schon VOR dem ÜBEN, Du bist also gar nicht früh dran  ;D wir mussten nur immer das Geschlecht auch hinkrieben.  8)

Mein erster Gedanke war:
Minna = Spühlmaschine

Sagt man hier so "ich mache die Minna voll ..."
Sonst würde ich ihn gar nicht schlecht finden. Ich tippe: mittel

Juli@

Ich tippe auch auf "mittel". Wenn Du einen Doppelkonsonanten möchtest, nimm Tilla!  ;) Find ich auch schön!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Fela

Huhu :)

Zum Thema Assoziationen sag ich mal: Als wir unseren Großen Samson genannt haben kam auch nur von allen: "Der wird doch nur gehänselt, mit dem Namen...  s-:) "
Bislang? Fehlanzeige! Entweder juble ich zu früh, oder aber, und das glaube ich eher, sind die ungewöhnlichsten Namen derzeit schon normal, dass es kaum noch auffällt ;)

Zudem finde ich den Namen schön schlicht und angenehm klangvoll :)