Ein kleines Wagnis: der Name Minna.

Begonnen von Once, 29. Mai 2012, 15:15:56

« vorheriges - nächstes »

Der Name Minna ist...

doof
80 (45.2%)
mittel
49 (27.7%)
schön
48 (27.1%)

Stimmen insgesamt: 175

redheart

Das noch dazu... Und mal ehrlich, wie schnell passierts, dass dann zu der Zeit jemand mit genau dem Namen zu grossem Ruhm gelangt (ob aufgrund von Können oder so wie die Geissens ;D) und schon ist die Assoziation da ;)

Lieber eine merkwürdige Assoziation in altertümlichem Sinne als eine Kevinismus-Chantalismus-Assoziation ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

KoenigRaffzahn

ich habe mal für mittel gestimmt. mir perönlich würde mina besser gefallen, mal abgesehen von der bedeutung her. wobei ich mina mit mina harker assoziiere.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Once

bebbels: ach so. hm. Na gut, aber das ist ja wirklich individuell verschieden. Bei Frauke denke ich beispielsweise immer an eine ehemalige Mitschülerin mit Hasenscharte  :-\. Es ist schon doof dass Namen so schnell ins Aus assoziiert werden. Aber verstehen kann ich es allemal. Ich hab da eine ganze Liste von Namen die zwar schön sind, aber zu negativ belastet. Obwohl sich das auch mit der Zeit ändert wenn man die Person kennt. Und ich hab bei Minna eigentlich ein schönes Bild vor Augen. Kreativ, apart...irgendwie sowas.

Hrefna: ja ich musste auch spontan an Timon und Pumba denken. Bei Jungennamen stehe ich ehrlich komplett auf dem Schlauch. Habt ihr eine Alternative gefunden? Wir dachten schon an Justus. Aber mein Freund hat sich den unlustigen Witz "wenn es ein Mädchen wird, nennen wir es Justusse" zurecht gelegt (hoffentlich erbt das Kind meinen Humor!). Seitdem ist der Name raus  :P.

@ Minna: es gibt Alternativen (zumindest bei Mädchennamen). Aber Minna gefiel mir bislang immer am besten. Ich werde das auch noch überdenken @ Blume. Aber es ist leider echt harter Tobak.
Milla hingegen finde ich fast genau so schön (@Zelda  :D). Mal sehen was mein Freund dazu sagt.

Zelda

Zitat von: Littlebaby am 29. Mai 2012, 16:50:10

oder dein kind wird besser ein JUNGE :P

Na, das ist jetzt aber nun echt nicht nett, oder? Es ist Geschmackssache und der eine sieht´s so und der andere anders. Das ist ok. Aber den Kommentar finde ich irgendwie daneben, sorry!  :P
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

mausebause

Milla finde ich toll!  :D

Die Sache mit den Assoziationen wenn man jemandem mit dem Namen kennt, kenne ich auch noch...da gefiel einem was und dann kam entweder mein Mann oder auch ich und meinten "Nee, ich kenn da jemanden, der hieß so und der war... :-X"   ;D ;D
Tja - egal wie man sich anstrengt, man kriegts nicht mehr raus...ich zumindest.. ;D

Jungennamen waren bei uns auch schon immer schwieriger, als die der Mädels - k.A. wieso... :-\

mausebause

Zitat von: Zelda am 29. Mai 2012, 17:37:59
Zitat von: Littlebaby am 29. Mai 2012, 16:50:10

oder dein kind wird besser ein JUNGE :P

Na, das ist jetzt aber nun echt nicht nett, oder? Es ist Geschmackssache und der eine sieht´s so und der andere anders. Das ist ok. Aber den Kommentar finde ich irgendwie daneben, sorry!  :P

:o :o :o Das les ich JETZT erst - ähm, joah...also, Zelda, Recht haste - das geht ja man gar nicht.. :-\ :-\

redheart

Es gibt echt Schlimmeres als Namensassoziationen... Ich lebe seit 22 Jahren mit einem Namen, den alle mit einer Person/einem Ereignis assoziieren und den niemand fehlerfrei schreiben kann. Und ich hab das ohne grossen Knacks überstanden ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

#32
Zitat von: Zelda am 29. Mai 2012, 17:37:59
Zitat von: Littlebaby am 29. Mai 2012, 16:50:10

oder dein kind wird besser ein JUNGE :P

Na, das ist jetzt aber nun echt nicht nett, oder? Es ist Geschmackssache und der eine sieht´s so und der andere anders. Das ist ok. Aber den Kommentar finde ich irgendwie daneben, sorry!  :P

schon ok. Das nehme ich auf die leichte Schulter. Ich find den Namen Leonie nämlich auch gruselig ausgelatscht und ein bisschen kitschig ;D. So ist das halt. Absolute Geschmacksache die Namenssache.

Zitat von: redheart am 29. Mai 2012, 17:28:45

Ich find ihn schön und hatte auch erst Mal keine der bisher genannten Assoziationen (ausser Minnesänger ??? s-:)).
Ausserdem, bei so "alterümlichen" Assoziationen, die nicht aus dem täglichen Sprachgebrauch stammen, glaube ich eher weniger, dass z. B. andere Kinder in 7 Jahren den Namen komisch finden ;)

ja, das habe ich auch schon gedacht. Die Zeiten sollten langsam vorbei sein. Aber das mit der Mens scheint ja nach wie vor in Gebrauch zu sein. Ähnlich wie mir dem Geschirrspüler. In welcher Region ist das eigentlich so?

OT: sag mal weiß hier einer wie man bei Apple die auto-correct-Funktion ausschaltet? 

mausebause

@Red: Echt jetzt?! Also bei deinem Namen assoziiere ich nun nix...

@Once:  ;D ;D

redheart

Once - Einstellungen. Allgemein. Tastatur


Nenita - Dann bist du eine der wenigen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

also bei kevin und chantal und schakkeline kann ich es ja mittlerweile verstehen, dass man sich da beeinflussen lässt.

aber bei einem so schönen namen wie minna verstehe ich es nicht. ich verwette meinen hintern, du kannst jetzt alle 3 tage hier einen namen einstellen und nachfragen und es wird IMMER welche geben, die etwas negatives mit dem namen verbinden. namen sind geschmacksache. mich würde es nicht abhalten, wenn ein anderer seltsame assoziationen hat.
minna ist ein schöner alter name, hier bei uns auch nicht ungebräuchlich oder seltsam. milla gefällt mir übrigens auch.  :)

redheart

Once - Solang es in deiner Region nicht so ist, passt es :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Cecalein

#37
.

Flower Eight Revival

Der Name meiner Tochter war in Bayern eine Seltenheit. Tja, hier höre ich es in alle Variationen s-:)

Eumel

Minna geht für mich gar nicht.

Grund 1: "Ich mach mich hier doch nicht zur Minna."
Grund 2:  "Da kommt die GRÜNE MINNA."

Beides find ich nicht gerade schöne als Assoziationen.  :-\ Mich würden diese Assoziationen von dem Namen definitiv abhalten. Aber wenn man diese Assoziationen nicht hat, gut, das ist dann sicher was anderes.

mausebause

Netti, da haste Recht!

Ich denke, letztendlich muss das ja eh jeder für sich entscheiden - ich kann zwar sagen "Hm, gefällt mir nicht so", aber ich entscheide nicht - genauso wie mit sicherheit genug Leute die Namen meiner Kinder doof finden, sowie umgekehrt - ist halt Geschmackssache...Wenn jemand eine Schakkeline-Schantalle will, bitte..meins wär das nicht.. ;D

Minna ifinde ich wie gesagt persönlich nicht so toll - aber es gibt weitaus "schlimmere" Namen - und die Entscheidung ist eure, Once! :D

Once

meine Freundin heißt Randi (aus dem norwegischen). Und was randy im englischen heißt weiß man ja. Ich glaube sie nerven die urkomischen Kommentare schon massiv und könnten Blicke töten so hätte sie schon ganze Stadtteile eliminiert. Aber schön findet sie ihren Namen trotzdem. Und wenn man der Person nahe steht denkt man auch nicht mehr an eben diese negativ belasteten Assoziationen. Nervig ist es dennoch. Mein Cousin heißt Merlin.

Eigentlich find ich den Namen erst recht schön jetzt wo ich sehe, dass ihn viele nicht schön finden  ;D. Ich bin so ein Randgruppensurfer dass ich mich manchmal selbst damit nerve. Aber das arme Kind soll nicht darunter leiden also ja...ich sammle mal weiter.

@red: danke! Endlich!

guest4811

Mir gefällt der Name, aber vergeben würde ich ihn nicht.

Mein Mann wollte immer eine Tilly oder Effi. So schön ich die auch finde, unserer Tochter haben wir keinen der Namen gegeben.

mausebause

Merlin ist sowas - so hieß unser Kater...also: kein Kindrname für mich!

Aber Once - wenn dir Minna gefällt - dann behalt es im Auge - das ist ja schließlich das wichtigste...
Ich hatte bei Nummer zwei ne Liste - mit fortschreitender Schwangerschaft wurde da immer mehr gestrichen...Gut - die Entscheidung traf dann die Große... ;D
Meine Freundin hat ihre Kleine Paula genannt - ja, auch mir kam zuerst dieser doofe Pudding in den Sinn... ;D - mittlerweile nicht mehr !

redheart

Ausland ist ja immer noch ein anderes Thema. Ich kenne jemanden, der heisst mit Nachnamen Horni. Klingt in der Schweiz ganz normal, aber stell dich damit mal auf Englisch vor ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Coney

Ich stehe auf Namen mit Doppelkonsonanten  ;)

Mir gefällt Minna. Ich hab da aber auch überhaupt keine negative Assoziation. Ich glaub meine Schwiegermutter nennt ihren Geschirrspüler Minna. Aber - es heißen auch Hunde Emma. Und Finn z. B., den nennen wir hier alle Finni, das findet meine Mutter ganz fürchterlich, weil in Bayern (wo sie lebt und ich hier herkomme) Finni ein Mädchenname ist. Naja, mir ist das wurscht. In Italien ist auch Andrea ein Jungsname.

mausebause

Zitat von: redheart am 29. Mai 2012, 17:56:30
Ausland ist ja immer noch ein anderes Thema. Ich kenne jemanden, der heisst mit Nachnamen Horni. Klingt in der Schweiz ganz normal, aber stell dich damit mal auf Englisch vor ;D

;D ;D ;D ;D

Once

ich finde den Gesprächsverlauf sehr interessant und danke Euch schon mal für die vielen Eindrücke und Meinungen. Das hat mich schon mal um einiges weiter gebracht. Noch ist ja nicht aller Tage Abend.

@ Nenita: Ich werde den Namen nicht streichen aber dennoch noch mal abwägen. Die grüne Minna und jemanden zur Minna machen find ich nicht so tragisch. Die Mens-Minna hingegen = eek!

Ich bin jetzt erst mal unterwegs. Wer noch seine Meinung (ob pro oder contra) abgeben möchte: gerne, gerne!

mausebause

Zitat von: Once am 29. Mai 2012, 18:01:40

@ Nenita: Ich werde den Namen nicht streichen aber dennoch noch mal abwägen. Die grüne Minna und jemanden zur Minna machen find ich nicht so tragisch. Die Mens-Minna hingegen = eek!



Ähmm - jaa, das ist richtig - lese ich hier allerdings zum 1.Mal...
Ich bin mal gespannt, was noch alles auf deiner Liste landet, solltest du das hier schreiben - ansonsten kann Red dir weiterhelfen, die hat immer gute Namensideen - siehe Horst-Zeus... ;) ;D ;D

redheart

Nur zur Korrektur: Horst-Zeus ist doch gar nicht auf meinem Mist gewachsen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.