Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?

Begonnen von Bradipa, 12. Oktober 2011, 14:29:50

« vorheriges - nächstes »

Bradipa

Ich glaube auch fur die von uns mit den kleinen Kindern ist das auch schwer einzuschätzen wann... Ich meine zumindest solange mein Kind den Wunsch nicht von alleine äußert käme ich nicht auf die Idee... Warum auch...

Finde Thema tv echt schwer ich geb zu das ich "abends" von meinem Alltag so fertig bin das ich an Tagen wie gestern (war einfach ein kack Tag) froh war die Rapunzel DVD rein zu schmeissen um gemütlich mit mariella auf der Couch zu chillen - aber eben zusammen ... Also bei allen guten Vorsätzen doch hier wird geschaut ...

mausebause

Also für mich kommt das im Grundschulalter nicht in Frage.definitiv nicht!
Momentan sagen wir als Eltern so mit 12- 14 Jahren rum wäre es für uns ok - mal sehen wie es ist, wenn sie älter sind..aber alles unter 11, 12 finde ich muss nicht sein..

hugomaus

meine bekommen einen eigenen fernseher so spät wie möglich

ich habe meinen mit 15 bekommen und das ist so mein richtwert.

fernsehen dürfen sie, aber halt im wohnzimmer, wo ich kontrolle darüber habe

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Ina+Finn

Dann fall ich aus der Rolle ;D

Finn hat einen TV im Zimmer.der evtl. Abends nach dem Abendbrot mal angemacht wird zum Sandmann gucken.

Sonst ist der abgeklemmt,desweiteren sind als Sender "nur" Kika (schlimm genug,wenn ich überlege,auf was die Abends umschalten :-X ) und Super Rtl programmiert.

Warum wir das gemacht haben,hat seinen Grund...denn Finn dreht vollkommen auf,wenn er im WoZi schaut und dann noch wieder hoch ins Zimmer soll,so Kuscheln wir zusammen beim TV in seinem Bett und er ist entspannt dabei :)

Once

geht gar nicht! Allein die beiden Wörter Kinderzimmer und TV erscheinen mir so widersprüchlich. Ich würde es auch so lange wie möglich zu vermeiden versuchen.

Belinda

Eigener TV im Kinderzimmer - ab wann?

Erstmal gar nicht  :)

Oh halt das ist gelogen! Es steht einer dort wenn sie alle heiligen Tage mal mit ihrer V-Smile spielt  ;D
Ferseh schauen kann man damit aber nicht denn er ist nicht angeschlossen.

ju.ra.

bei uns wird es auch in keinem kinderzimmer einen fernseher geben.

wir haben einen im wohnzimmer und einen im schlafzimmer, dann gibts noch einen laptop und einen PC im büro.
also wenn mein kind mal in späteren jahren was schauen möchte kann es gern die vorhanden TV´s benutzen.

ich hab auch keinen eigenen bekommen, ging wohl mit dem anschluss nicht so richtig, also TV hatt ich zwar dann mal irgendwann mit 13 oder 14 aber er ging nicht im zimmer. dann wurde er ins schlafzimmer gestellt und das hat mir völlig gereicht.
ging eigentlich nur darum wenn meine eltern tatort oder ähnliches schauen wollten und für mich was anderes kam, dann bin ich ins schlafzimmer. find ich in dem alter völlig ok...

Tini

Also ich hatte meinen ersten eigenen TV mit 18, den habe ich mir selber gekauft! Meine Eltern wären auf so eine Idee nicht gekommen.

Meine Bekannte hat ihrer Tochter (damals glaub ich so knapp 4) einen eigenen TV ins Kinderzimmer gestellt, nach eigenen Angaben "damit jeder in Ruhe das gucken kann, was er will"  s-:).

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ein Kind unter 12-13 keinen eigenen TV im Zimmer braucht. Und meine Tochter wird sicherlich auch unter diesem Alter keinen Fernseher bekommen.
She *7/2006
He   *7/2014

M-e-l

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wann Luna einen eigenen Fernseher bekommen wird und denke, die Überlegungen kommen irgendwann und dann werde ich abwägen. Bisher fragt Luna überhaupt nicht danach.
Sie darf fernsehen, im Wohnzimmer (wir haben auch nur einen Fernseher) und in ihrem Zimmer hat der in dem Alter meiner Meinung nach noch nix zu suchen.

Ich kenne es aber dennoch auch bei vielen Kindergartenkindern. Auch Luna´s "beste Freundin" hat einen eigenen im Kinderzimmer, dennoch kam sie noch nie auf die Idee zu fragen, wobei ich gar nicht weiß, ob ihr das schonmal aufgefallen ist, dass da einer ist.

Wegen mir kann jeder machen was er will, ich rede da auch keinem rein, bei uns würde es aber jetzt mit 5 definitiv keinen geben (und somit vorher natürlich auch nicht).
Meine Vorstellungen liegen auch irgendwo bei "weiterführender Schule"...... aber darauf würde  ich mich natürlich nicht festnageln, ich lass das einfach auf mich zukommen :)

Mareike

die diskussion hatte ich mit meinem mann neulich auch s-:)
seiner meinung nach erst so mit 17 oder 18...das finde ich relativ spaet, ich denke wenn sie auf eine weiterfuehrende schule kommen  wird es langsam thema.
vor 12 aber definitiv nicht.
ich kann mir aber vorstellen, dass dann eher ein laptop sinn macht, als ein fernseher, denn den brauchen sie dann sowieso fur hausaufgaben, recherche etc...

im kleinkindalter hat fuer mich ein tv nichts im kinderzimmer zu suchen :-\


Janny

Sorry Blondchen , bin wohl grad bissl gereizt , sollte vielleicht mal ne Pause von EO machen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Ist jetzt zwar minimal OT, aber: Helena kam gestern und erzählte mir, dass im KiGa ein ehemaliges KiGa Kind zu Besuch war, ihres Zeichens nun gerade mal 7 Jahre alt und die hatte ihren I-POD (!!  :o) dabei... - da hab ich mal mit den Ohren geschlackert, ich kann nämlich nichtmals nachvollziehen, wieso eine 7-jährige sowas braucht-daher erst Recht nicht, wieso ein Kind so früh nen TV im Zimmer haben sollte... :-\
Aber das ist nur meine Meinung und jeder so wie er will! ;) :)

Jasmin

mh, einen iPod kann ich schon nachvollziehen für eine 7jährige. Ich mein, ich hatte in dem Alter auch nen Walkman ;) Ich könnte mir vorstellen dass L. einen iPod/Mp3-Player mit sich trägt. Was da allerdings drauf ist würde zumindest noch kontrollieren ;)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

mausebause

Zitat von: Jasmin am 12. Oktober 2011, 17:41:44
mh, einen iPod kann ich schon nachvollziehen für eine 7jährige. Ich mein, ich hatte in dem Alter auch nen Walkman ;) Ich könnte mir vorstellen dass L. einen iPod/Mp3-Player mit sich trägt. Was da allerdings drauf ist würde zumindest noch kontrollieren ;)

Ja ich bin da vielleicht zu spießig, ich mag es nicht, wenn die Kids in dem Alter schon nen Knopf im Ohr haben--aber ich bin da halt auch anders aufgewachsen..ich hab erst mit 16 nen CD Player gehabt und nen TV hab ich mir mit 18 selbst gekauft... ;)

♥ sterni+Tim ♥

Aline hat ihren 1 TV an ihrem 14. Geburtstag bekommen  ;)

Ihren eigenen PC hat sie auch dieses Jahr bekommen, weil sie doch oft was für die Schule nachschauen muss... trotzdem achte ich noch drauf wielange sie da dran sitzt..


nicikatze

Ich habe meinen ersten Fernseher mit 12 bekommen. Und da musste ich auch mein Geburtstagsgeld für sparen. Und wenn ich nicht gucken durfte, haben meine Eltern einfach das Antennenkabel rausgezogen. Die Buchse war nämlich im Wohnzimmer.  s-:)  ;) So hätte ich das dann auch gerne für unseren Sohn.
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

peter

oh ich bin eine strenge mama-bekomm ich ja auch oft genug zu hören  s-:)

wir sind vor 3 jahren umgezogen und er da bekamen meine großen tv ins zimmer.sie waren da 14 und 12,wir hatten den vom unserem schlafzimmer dann über(wollten wir nimmer) und fürs wz kauften wir eh nen flachen....
das glück der kids,weil in den keller stellen wollten wir die tv geräte nun auch net und gewünscht wurde es natürlich auch schon immer mal......
ABER es gab nur dvd player im zimmer bzw die mittlere hatte ne ps2 von meinem schwager,da wird aber nur alle jubeljahr singstar mit gespielt daher hat sie die als dvd player genutz....

erst zum jeweils 15 geb gab es dann den "zugang zur sat schüssel"  ;D


bei anna wird es vom alter her ähnlich laufen....

was wir aber schon gemacht haben,und bekannte mit tv im schlafi zum beispiel auch,das anna im tv der großen mal am wochenende was gucken darf,oder da ne dvd wenn wir grad was anderes im wozi gucken  S:D

JA wir schieben unser kind zum tv gucken ab  ;) ABER meist machen wir tv abende mit supertalent oder hui buh  ;D

peter

@mp³ player
anna wird einen zu weihnachten bekommen udn zwar mit nem boxendoc für´s zimmer...so kann ich ihre lieder und hörspiele da drauf knallen udn sie kann es zu haus und unterwegs hören...bisher hat sie zu haus cd´´s (muss ich dann zum teil brennen  :P) und sie hört musik über ihre kidzoom.....
und wenn ich geld über hätte wäre es auch kein xy mp sonder auch ein ipod  S:D

Pedi

Ich selber habe mir damals mit 12 Jahren einen eigenen TV gekauft. Und ich denke mal, dass ist auch so in etwa das Alter in dem die Kinder das dann langsam einfordern werden. Für meinen großen wird es wohl so zwischen 10 und 12 einen geben. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm wenn er dann mal etwas guckt, solange es eben nicht Überhand nimmt. Jetzt guckt er ausgewählte Sachen und die auch nicht alleine. Könnte mir gar nicht vorstellen, dass er jetzt schon seinen eigenen TV hat. Er guckt ja nicht mal etwas aus dem Fernsehprogramm oder ganze Filme.

Einen Walkmann/IPod wird Kjell wohl eher bekommen. Da hat man doch auch noch mehr die Kontrolle darüber was gehört wird. Seh ich also nicht so dramatisch  :)

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sonne1978

Ich selbst habe ein super-olles Teil bekommen, da war ich 14. Das wäre auch das Alter, was ich bei unseren Töchtern akzeptieren würde. Vorher... eventuell, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Finde frei verfügbares Fernsehen für Kinder nicht gut und bin der Meinung, die sollen sich die Freizeit anders vertreiben.

Janny

Hm also bei uns ist es nicht so das er den TV zur freien Verfügung hat . Er muss / soll uns schon noch vorher fragen ob er anmachen darf . Das tut er auch ist hier irgendwie ein ungesprochenens Gesetz.Mussten wir nie drüber reden , was TV oder Konsolen angeht , fragt er vorher .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nachtvogel

#46
bei uns gibts weder TV noch PC noch Konsole ins Kinderzimmer!

Geht GARNICHT. Punkt aus.

ALso wer weiss was in ein paar Jahren ist, aber ich denke unter 12 (da ist bei uns der Wechsel in die weiterführende Schule) gibts o.g. nicht ins Zimmer.

Ich selber hab meinen zur Firmung bekommen bzw von dem Geld was ich zur Firmung bekam selber gekauft. Da war ich 14.
Wenn es mir nachgeht wird das bei usneren Kindern auch so laufen aber die Zeiten ändern sich ja auch...Wer weiss ob ich das dann so durchziehen kann/werde  s-:) ;D

Aber unter 12 gibts das alles nicht ins Zimmer!




Ipod find ich nicht schlimm. Das wird sie bekommen sobald der Wunsch danach da ist.
(ok, überall nutzen darf sie den nicht, ich krieg zB immer die Motten wenn ich sehe wie Kinder im Urlaub im Hotel am Essentisch abends sitzen, und die Dinger in den Ohren haben dabei :o)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

Kontrolle: ja, Kontrolle ist wichtig und gut. Aber ich sehe den Unterschied zwischen Kontrolle am Ipod und kontrolliertes Fernsehen (vor allem wenn kein Tvzugang sondern nur ausgesuchte DVDs) nicht. Ein Medium verlangt das Gehör der Kinder, das andere die Augen. Beide können beim Missbrauch Schäden verursachen. Durch oder mittels Kontrolle soll dies gemindert oder gar vermieden werden. Ein Ipod ist für mich keine Alternative, zumal mir das entschieden zu teuer wäre um es meiner Tochter oder meinem Sohn  zu schenken. Nicht im jungen Alter. Eine preiswertere Variante schon eher. Fernseher oder Ipod...tja, so gesehen sind es für mich absolut vergleichbar.

Balu

Meine Jungs bekommen erst einen Fernseher ins Zimmer, wenn sie sich das Geld dafür selbst verdient haben. Also sicher nicht bevor sie 16 sind.
Ich werde ihnen keinen TV schenken und auch nichts dazu geben, weil ich es völlig unnötig finde. s-:)

Tagsüber sehe ich kein TV, dafür hab ich gar keine Zeit. Die Beiden dürfen im Moment eh nur am Wochenende ihre 2 DVD-Filmchen pro Tag gucken. Und ich setz mich nur abends davor, wenn meine Kinder schlafen.
Also irgendwie haben wir niemals das Problem, dass ein TV nicht reichen würde.  ;D

Ich hab es ja als Kind ja auch ohne TV im Zimmer überlebt. s-:) Und auch nicht vermisst.


Balu

piglet

Wenn sie es sich leisten können ;)
Wenn sie das Bedürfnis danach haben dann können sie darauf sparen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]