Eigene und fremde "Rollenerwartungen" contra Realtät

Begonnen von lotta, 10. Juli 2012, 11:27:58

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Pela, das ist soooo lieb geschrieben, dankeschoen vielmals. Beruehrt mich gerade echt sehr :-*.   Schnief.  Ein JAHR kuerzertreten ;D das waere was, ja. Wobei ich wohl nach wenigen Wochen anfang zu hibbeln , obwohl Traegheits-Queen aller Zeiten ;D

Danke!!!!!

Netti :-* nein, das denk ich nicht, und ganz sicher nicht von Dir, und oll bist Du schon mal gar nicht.

Mondlaus :) ich denk, dass wir uns da wirklich verstehen. Freut mich sehr :-*

~ Oma Netti ~

manchmal wäre es ganz sicher super interessant mal für 1 monat zu tauschen. ganz ehrlich. man würde auf den boden der realität gesetzt. und hätte mal einblicke in ein ganz anderes leben. sowas kann nie zum nachteil sein, denn man würde sicher immer dazu lernen.  :D :-*

A.n.j.a

Tausch - wohl jede hier waere schockiert ueber das Chaos, das hier herrscht. Stapelweise Papiere, Kiga-Zeichnungen, 20 Paar Schuhe am Eingang, Klamotten ueberall. Ehrlich. Aehnlich wie mein Buero ;D

Ordnung ist keine Staerke von mir. Aber was soll's.


Mondlaus

Zitat von: ~Netti~ am 11. Juli 2012, 22:26:56
manchmal wäre es ganz sicher super interessant mal für 1 monat zu tauschen. ganz ehrlich. man würde auf den boden der realität gesetzt. und hätte mal einblicke in ein ganz anderes leben. sowas kann nie zum nachteil sein, denn man würde sicher immer dazu lernen.  :D :-*

Aber bitte ohne RTL2 dabei ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Karo

#79
Ich habe einige Beiträge gelesen und stimme mit dem Beitrag von Netti überwiegend überein.

Ich bin sehr gerne eine Frau, ich kann es mir erlauben, eine Zicke zu sein, eine Bitch zu sein, eine Trulla oder sogar eine Diva und wenn ich den Snickers Diva spot anschau, dann sage ich.. Ja ich bin eine Diva und bin auch stolz darauf :D
Die Frage, was heisst eine Frau , Mutter, Ehe frau.. die gibt sich schon lange nicht mehr für mich. Ich komme aus einer Kultur, wo frauen erstmal einiges zu dulden haben, denn das ist eine sehr patriarchische Gegend. Die Frau spielt die 2te Geige.. und hier in DE habe ich auch alles gesehen und erlebt.
Frauen als Klischeebild Püpchen, Frauen –Emanzen, die sich bei FINUT engagieren, aber selber ncit wissen, wo der nächste BH zu kaufen wäre, Frauen als Manns-weiber, Baby-Ladys.. oh mein Gott, je mehr ich kennenlernte, umsomehr wurden die Definitionsbilder (keine Angst, bei der männlicher Rasse sieht es nicht wenig manigfältig aus.
Meine Interpretation des Frauseins ist absolut auf MICH abgestimmt. Ich bin eine Frau, die ich sein möchte. Ich bin eine Frau, die mit Menbur Schuhen den Wagen bei 240 KMH auf der Autobahn zieht und es liebt Dr. Dre zu hören. Ich kann mich genausogut über meine Taschenkollektion freuen, oder auch über die RAM Erweiterung.
Ich definiere, wie ich als Frau, Mutter oder Ehefrau sein will. Denn das Wollen meines Seins ist abhängig von den Bedürfnissen, die ich habe, und die sind nun mal nicht mit anderen Frauen vergleichbar.
Daher ist es einfach toll, dass wir als Frauen soviele Möglichkeiten haben und wenn es keiner versteht, dann kann er es einfach sagen.. ,,tja Frauen".
Daher ist für mich jede Frau/ Mutter/ Ehefrau eine GUTE, wenn sie im Einklang mit sich ist, und das tut, was sie will und auch aus Überzeugung; D.H eine authentische FRAU.. Es kommt schon vor, dass eine Frau ein anderes Bedürfniss hat, aber ihre Rolle als Mutter eine andere Handlung erfordert, aber wenn sie sich dann doch anders entscheidet, dann ist auch eine Gute Frau..

Dann komme ich zu der letzten Fragen bzgl der gesellschafltichen Erwartungen. So ich hoffe, es klingt jetzt für einige nicht angeberisch oder protzig, aber mir ist es mittlerweile so was für Egal, was von mir erwartet wird oder nicht. Wenn ich sterbe, dann liege ich alleine in meinem grab und dann wird auch keiner für mich die besten Erwartungen erfüllen.
Ich kann es vlt so leicht sagen, weil ich jahrelang das Spiel mitgespielt habe, habe es gesellschaftlich alles geschafft, berufliche Karriere super gepackt, familie, haus, autos, die jacht fehlt nur noch :)  war zuletzt Hauptabteilungsleiterin.. und habe gemerkt, dass seitdem ich alles, was ich wollte, geschafft hatte dass mir es egal war, was die anderen sagen oder nicht, dann liess sich es leichter leben. Denn eins ist sicher, wenn man erfolgreich wird, dann sagen die Leute weniger gutes, sondern eher schlechtes.
Ja Neid muss man sich über Erfolg erarbeiten :)

Eigene Rolle ist: Lebt das Leben und Eure Rolle so, wie es Euch passt und egal was ihr tut, kein schlechtes Gewissen haben.. und wenn ihr morgen Eure Meinung ändert, weil ihr mehr Erfahrung habt oder Fakten kennt.. so tut es, das ist das schöne an dem Leben, dass wir in einer ständigen Veränderung leben.... :)

Das schönste Geschenk ist es, wenn die Kinder Dich umarmen, auch wenn Du leere Hände hast.

~ Oma Netti ~

ZitatEigene Rolle ist: Lebt das Leben und Eure Rolle so, wie es Euch passt und egal was ihr tut, kein schlechtes Gewissen haben.. und wenn ihr morgen Eure Meinung ändert, weil ihr mehr Erfahrung habt oder Fakten kennt.. so tut es, das ist das schöne an dem Leben, dass wir in einer ständigen Veränderung leben....

Ganz toll, Karo  s-daumenhoch

@Anja  Na und? Dafür hast du eben andere Qualitäten. Genau das meine ich, man kann sich doch seine Rolle weitestgehend aussuchen. Und das Gezicke aufeinander - das ist halt so ein Frauending  s-:) :P ;)

Unserwunder


Filigrana


Ich muss nochmal was zu der finanzielle Abhängigkeit sagen. Mein Mann ist ja nun Hauptverdiener, sollte er aus irgendwelchen Gründen dies nicht mehr sein können/wollen dann bin ich durch aus in der Lage mich und mein Kind zu versorgen ganz klar. Es würde hart die 1. Zeit, aber das ist es auch für Mütter, wenn sie nach 1 Jahr oder weniger wieder Vollzeit arbeiten gehen.

Somit denke ich, muss Frau ihr Lebensmodell finden was sie und ihre Familie glücklich macht, dann ist sie eine erfolgreiche Mutter/Ehefrau.

@ Netti
Weise Worte, wirklich :-*
Ich will auch immer Locken haben! :)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Hubs

Zitat von: ~Netti~ am 11. Juli 2012, 22:26:56
manchmal wäre es ganz sicher super interessant mal für 1 monat zu tauschen. ganz ehrlich. man würde auf den boden der realität gesetzt. und hätte mal einblicke in ein ganz anderes leben. sowas kann nie zum nachteil sein, denn man würde sicher immer dazu lernen.  :D :-*

Ja, der Rasen der Nachbarn ist auch nur grüner, wenn man weit weg steht (Und das stimmt tatsächlich, ich dachte mir letztes Jahr im Frühling, der Rasen unserer Nachbarn ist schon wesentlich grüner und dichter als unserer nach dem Winter. Bis ich selbst bei ihnen im Garten stand, dann habe ich die braunen Flecken gesehen :))

Ich würde auch zu gern mal wissen, wie es sich in anderen Familien lebt. Wie es funktioniert, wenn die Frau Vollzeit arbeiten geht. Was die anderen Männer so machen und wie die Kinder von anderen tatsächlich so drauf sind. 
Ich glaube aber, ich würde anschließend zurück in mein kleines Häuschen kehren, meinen Freund und meine Kinder in den Arm schließen und mir denken "ihr seid doch die allerbesten!" :). Denn auch wenn es immer mal Momente gibt, in denen ich mich Frage, warum ich damals in Perth tatsächlich in diesen verdammten Flieger gestiegen bin, der mich zurück nach Deutschland gebracht hat, weiß ich doch, ich führe genau das Leben, das ich mir eigentlich gewünscht habe.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lotta

Zitat von: Mondlaus am 11. Juli 2012, 22:08:02
Zitat von: A.n.j.a am 11. Juli 2012, 21:52:23
Netti, das sind weise und wahre Worte :-*

Ich hoffe nur, dass ich nicht 'draufrum hackend' rueberkomme.

Es / meine typischen Reaktionen bei dieser Art Thread ist/sind bei mir eine Mischung aus einem Stueck Neid, da ich in einer fernen Ecke meines Hirns/Herzens gerne einen home-job haette (andererseits - im Leben nicht, da lausige Hausfrau), und einem guten Stueck Irritation vermischt mit  Sorge, dass viele Frauen ein Modell leben, das sie aus eigener Kraft = ohne den Mann an der Seite nie hinbekommen koennten, vor allem finanziell.  Und darueber im Zweifel noch nie wirklich nachgedacht haben.



Genau so gehts mir auch. Muss noch den Frieden mit meiner eigenen Situation finden.

Oh ja - das kenne ich auch zu gut... bloß, dass die Ecke meines Hirns nicht sooo weit weg ist, wie ich dachte - finanziell geht es aber schlicht nicht.

Karo:  s-klatschen Toll geschrieben!  :D

guest4324

Zitat von: Hubs am 12. Juli 2012, 09:00:11

Ich würde auch zu gern mal wissen, wie es sich in anderen Familien lebt. Wie es funktioniert, wenn die Frau Vollzeit arbeiten geht. Was die anderen Männer so machen und wie die Kinder von anderen tatsächlich so drauf sind. 


Tja, dann dieses Jahr an Weihnachten bei EO halt kein olles Geschenkewichteln. Diesmal werden die Tauschfamilien zugelost. Mach doch schonmal den Thread auf Hubs!  ;D

(Sorry. Zum -eigentlich sicherlich interessanten - Thema bin ich irgendwie denkblockiert bzw. kann da wenig mit anfangen. Das Wort Rollenerwartung nervt mich. Nein, eher langweilt es mich.
Ich habe natürlich Erwartungen an mich selbst. Aber ich will nicht fremdbestimmt sein durch die Erwartungen Anderer. Dieses ganze Rollengeschwätz in Medien und Gesellschaft geht mir auf den Wecker.)

Karo

Das schönste Geschenk ist es, wenn die Kinder Dich umarmen, auch wenn Du leere Hände hast.

Hubs

Zitat von: Hrefna am 12. Juli 2012, 14:10:51
Tja, dann dieses Jahr an Weihnachten bei EO halt kein olles Geschenkewichteln. Diesmal werden die Tauschfamilien zugelost. Mach doch schonmal den Thread auf Hubs!  ;D
;D  ;D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?