Eigene und fremde "Rollenerwartungen" contra Realtät

Begonnen von lotta, 10. Juli 2012, 11:27:58

« vorheriges - nächstes »

regenbogen78

@anja
naja zb ist gerade bei uns julis so ne diskussion s-:)....kitazeit eines kleinkindes wegen VZ stelle.... :-X
warum lässt man nicht jedes elternpaar einfach entscheiden ohne immer seinen senf dazuzugeben s-:)....."das weiss man doch vorher..prioritäten setzen....blablabla" :P

@sonne
ja du hast so recht

@lotta
genau diese intoleranz meinen ich :P
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

A.n.j.a

Ach Chrissie ;-* das ist aber doch genau der Hochglanz-Kack, der uns uns so (voellig unrechtmaessig) in Frage stellen laesst.

  Wie, deren Bauch sieht so geil aus 4 Wochen nach der Geburt? Was, wieso ist die Schlampe denn so scheisseschlank, verdammt?

NA UND??


Das ist nicht unser Leben. Das sind Leute mit hochbezahlten persoenlichen und Diaet-Trainern.  Sich mit denen zu vergleichen ist wie Cinderella jetzt gleich sofort wahr sein lassen.

Damit messen wir uns nicht, das haben wir nicht noetig- da wir nicht eine Horde Paparazzi und Stylisten mit Hueft-Bandmass in der Hand auf den Fersen haben und dankenswerterweise unser eigenes Leben fuehren duerfen.

So gesehen echt ein Privileg.

regenbogen78

@anja
ja aber beim lesen fragt man sich trotzdem ...wie geht das... ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

lotta

@ Sonne: Er hat sich sein Lebtag nie um seine kranken Kinder oder sonstwas kümmern müssen... Dafür hatte er seine Frau! Seine Antwort war, dass die Mutter aus dem Beispiel dann eben überlegen müsste, zu Hause zu bleiben...
(Ich war es nicht - ich bin statt dessen mit unendlich schlechtem Gewissen und krankem Kind bei Oma zur Arbeit gegangen...)

@ Anja: Bei der Zeitungslektüre denke ich mir eher was für ein Glück es ist, nicht so in der Öffentlichkeit zu stehen - der Druck so reicht mir schon völlig! ;)

@ Regenbogen: "Das weiß man doch vorher" ich HASSE diesen Spruch!  ... aber will man deshalb auf eigene Kinder verzichten?

A.n.j.a

@Regenbogen: wenn sie mag, kann sie mich mal anschreiben. Bin nach 4 Monaten Vz arbeiten gegangen, bei beiden. :)

Und, das geht......mit PHOTOSHOP ;'D   Luegner alle miteinander ;D

@Sonne78: Chrissie, ich wuerde SIE (;D) einfach fragen. Mein Vorteil ist die Beamtenschaft auf Lebenszeit, mich kann niemals jemand feuern. Weiterkommen waere schoen, aber die Stelle ist sicher. Grosser Unterscheid zur freien Wirtschaft etc, ich weiss.

Sonne1978

#55
Das war ja auch eher ein ironischer Beitrag. Ich hoffe, das denkt nicht wirklich jemand hier. Also das mit den Schlampen dachte ich schon, aber den Rest nicht ;D

Was das Erfolgs-Diagramm einer Frau angeht, sehe ich schon eine Gefahr, die von den Frauenzeitschriften ausgeht. Das Frauenbild ist einheitlich: sexy und erfolgreich. Einerseits soll das Selbstbewusstsein gestärkt werden, der Feminismus gestärkt und dann dieser Druck durch entsprechende Artikel. Ich habe hier gerade die aktuelle "Freundin" liegen. Werde morgen mal berichten, was ich da wiederfinde von dem, was ich hier unterstelle.

lotta

@ Anja: Den Vorteil der Verbeamtung auf Lebenszeit haben wir auch - aber in der Ausgestaltung des Arbeitsalltags schwingt das nun einmal nihct immer mit...

regenbogen78

@lotta
ja vorher weiss man vieles nacher umso mehr ;D ;D ;D
ich hasse den spruch auch ;)...vor allem von nicht berufstätigen müttern s-:)

@anja
;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

*Blümchen*

Warum sich Frauen so viel aufhalsen? Im Allgemeinen weiß ich das nicht, aber ich kann Folgendes von mir sagen:

Aus irgendeinem Grund nehme ich mir gerne Frauen wie Anja zum Vorbild :) Vollzeitjob, zwei Kinder, Haushalt (und sich noch um den Mann kümmern). Leider musste ich feststellen, dass das aber meine Kräfte übersteigt (schon mit einem Kind).

Was sicherlich auch eine Rolle spielt bei mir, sind schon so Sprüche wie "nicht abhängig machen vom Mann", "was eigenes haben", "wofür bin ich gut ausgebildet worden", "Rente sichern".

Die freie Wahl was ich machen möchte, habe ich leider auch nicht. Mein Mann findet schon seit langem keinen Job - deshalb sind wir auf mich angewiesen. Will ich Teilzeit arbeiten, um mich auch um mein Kind kümmern zu können, hat das halt gleich einen riesen Einfluss auf unsere finanzielle Mittel.

Wie ich oben schon geschrieben habe, fühle ich mich gerade sehr zerrissen und versuche auszuloten, was will ich und was kann ich?

Und wie gerne hätte ich gerade mehr vom klassischen Modell mit einem Mann, der arbeiten geht und der Ernährer ist...


Pela

#59
Ui Blümchen  ;)

Anja wäre für mich (extrem lieb gemeint :-*) ein abschreckendes Beispiel.
Nach dem Motto "so, nie im Leben" !  :)

*edit: da vorher mit Handy getippt  :)

mausebause

Zitat von: pelα ღ am 11. Juli 2012, 11:09:03
Ui Blümchen ;-) Anja wäre für mich (extrem lieb gemeint :-*) ein abschreckendes Beispiel. Nach dem Motto "so, nie im Leben" ! :-)

;D ;D Anja ist für mich jemand wo ich immer wieder denke "hab ich Heidenrespekt vor"...
Ich könnt das nicht..

Ich kann nur schreiben, wie ichmich selbst gern sehen würde: ich möchte für mich gern Beruf und Kinder verbinden können - ich bin kein "Hausmütterchen" (nicht bös gemeint an alle die sich angesprochen fühlen mögen), die nur daheim bei den Kindern verweilt - das tue ich ja nun schon einige Zeit und es füllt mich nicht aus - mir fällt die Decke auf den Kopf.. - ich fänd es schön, wenn es klappen würde, dass ich sobald es geht wieder arbeiten kann, aber trotzdem genug Zeit für die Kinder habe!

Die Erwartung anderer..gute Frage...
ICH persönlich habe das Gefühl, dass hier von vielen in meinem Umfeld die Erwartungshaltung vorherrscht, dass man als Frau einfach fast alles zu wuppen hat - geh bitte arbeiten und Geld verdienen, kümmer dich vernünftig um die Kinder und bitte ohne Hilfe und mach den Haushalt so gut es geht - und zwar möglichst alleine..
Wenns nach meiner Schwiegermama ginge, dann auch ohen Hilfe des Mannes..
So stehen die Meinungen leider hier oftmals.. :-\ - wobei ich nicht versucht bin, das so zu erfüllen!

*Blümchen*

Zitat von: pelα ღ am 11. Juli 2012, 11:09:03
Ui Blümchen ;-) Anja wäre für mich (extrem lieb gemeint :-*) ein abschreckendes Beispiel. Nach dem Motto "so, nie im Leben" ! :-)

Großartig! Diese Einstellung bräuchte ich wohl auch!  :)

Da frag ich mich wieder, wo diese Erwartungshaltung herkommt... Womit wir wohl wieder bei Lottas Eingangsfrage wären...

Katie

Naja, die grunsaetzliche Erwartung in unserer Gesellschaft ist, dass die Frauen diejenigen sind, die sich um die Kinder kuemmern. Und daraus resultieren meiner Meinung nach alle weiteren Konflikte.
Je nach dem in welcher Ecke der Gesellschaft man sich bewegt, kommen natuerlich noch andere Rollenerwartungen dazu oder fallen weg. Aber grundsaetzlich ist die Haltung schon: das Kind gehoert zur Mutter.


Schnukki

@ Nenita: Du hast das schön beschrieben ... eine Frau sollte - je nach Person und deren Erwartung eigentlich ALLES können *müssen* ...

... aber das geht eben nicht. Und daher sollte man für sich und für seine Familie einen Mittelweg finden. Nicht immer ist das einfach .. nicht immer optimal und manchmal muss man alles kurzfristig umwerfen und neu planen oder überdenken, weil sich Dinge oder Umstände ändern - aber ich denke das ist das Leben!

Wir haben für uns einen guten Mittelweg gefunden. Manchmal wünschte ich, der Tag hätte ein paar Stunden mehr. An manchen Tagen würde ich meinen Job gern an den Nagel hängen bzw. wahlweise komplett in eine andere Schiene wechseln. Aber meistens bin ich froh darüber das es so ist, wie es ist.

Pela

#64
@ Blümchen

Ich weiß auch nicht wann sich soetwas in einem verankert.  :-\
Mir wurde irgendwie in die Wiege gelegt: "Da pell ich mir jetzt schön ein Ei drauf"  ;D oder "Ach, dass wird von mir erwartet? (ich möchte das aber nicht  :)) dann erst recht so wie ICH es will"  ;D mich bestärkt soetwas zum Glück meinen ganz eigenen Weg zu gehen!  :D

Kennst Du den Spruch: "Sei einfach Du selbst. Die Anderen gibt es schon?" :-*


*edit: da vorher mit Handy getippt  :)

A.n.j.a

Bluemchen :-* dankeschoen. Aber so dolle ist das auch ncht, es ist halt teilweise bittere Notwendigkeit. Auch ich haette nichts dagegen, mal die Fuesse hochzulegen und mich auf jemand anderen zu verlassen..

Pela ;D :-*
Nenita :-*

redheart

Ich denke immer noch nach. Werde mal langsam abchecken, wie die Mütterquote bei uns so ist ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

ich hab ja immer großen respekt vor allen frauen, die vollzeit trotz kind(er) arbeiten gehen. aber a) muss man irgendwie die möglichkeit haben, sprich es muss irgendeine kinderbetreuung vorhanden sein, wie auch immer die aussieht und b) muss man wohl einfach vom typ her bereit sein nicht alles 100%ig haben zu wollen. denn in allen bereichen 100% zu geben halte ich für fast unmöglich.
ich selber sage ganz ehrlich ich könnte es nicht. ich könnte es rein gesundheitlich nicht, ich wäre nach einer weile wohl ein nervenbündel. und ich sehe es auch gemischt, denn meine eigene mutter war immer vollzeit berufstätig (DDR eben) - ich kenne es aus meiner kindheit nicht anders und ich sehe wie sie heute darunter leidet, dass sie so wenig von uns als kinder hatte und dass sie deshalb einfach nicht loslassen kann. während meine tochter vor 2 wochen ausgezogen ist und ich mit ganz reinem gewissen sagen kann ich hatte meine zeit. ich hab meine großen kinder alle genossen bis zur letzten minute, darum können sie jetzt in die welt ziehen und es ist ok.  :)

ich denke hier, wo ich lebe ist das rollenbild noch etwas veraltet. aber es passt zu meiner pesönlichen einstellung.  :)

ich bin sehr dankbar, und ich finde das dürfen wir auch ruhig sein und daran dürfen wir uns auch immer erinnern, dass wir uns - jeder einzelne für sich - entscheiden können was für ein lebensmodell wir wählen wollen. wollen wir nicht heiraten, karriere machen, auf eigenen beinen stehen - fein, können wir. wollen wir 5 kinder und im klassischen modell leben, mann arbeitet, frau daheim - dann können wir das zumindest in der theorie erstmal auch. (was finanziell ist muss man im einzelfall sehen) wollen wir generell gar keine kinder - auch ok. wir haben als frauen in einem zivilisierten land doch alle möglichkeiten.
und das ist großartig. denn wieviele frauen auf der welt haben das nicht!

schade ist es, dass man den jeweils anderen nicht mit seinem modell leben lassen kann ohne darauf herumzuhacken. die einen müssen sich rechtfertigen, weil sie wieder arbeiten gehen (wollen/müssen) wenn das kind kaum ein jahr alt ist, die anderen müssen sich rechtfertigen, wenn sie 10 jahre daheim bleiben. schade. einfach schade. soll doch jeder sein glück so finden, wie es für ihn machbar ist!

A.n.j.a

Netti, das sind weise und wahre Worte :-*

Ich hoffe nur, dass ich nicht 'draufrum hackend' rueberkomme.

Es / meine typischen Reaktionen bei dieser Art Thread ist/sind bei mir eine Mischung aus einem Stueck Neid, da ich in einer fernen Ecke meines Hirns/Herzens gerne einen home-job haette (andererseits - im Leben nicht, da lausige Hausfrau), und einem guten Stueck Irritation vermischt mit  Sorge, dass viele Frauen ein Modell leben, das sie aus eigener Kraft = ohne den Mann an der Seite nie hinbekommen koennten, vor allem finanziell.  Und darueber im Zweifel noch nie wirklich nachgedacht haben.

Daher mein ewiges 'Herumgehacke' auf den Punkten, die Bluemchen anschaulich zitierte.

Klar soll jeder mit seinem Lebensentwurf gluecklich sein, so gluecklich es eben geht mit Zwaengen und Notwendigkeiten, man kann sich ja sein Leben nicht nach Wunsch selberstricken.  Und ein Modell ist nicht besser oder schlechter als das andere.

Ich persoenlich wuerde niemals 100% abhaengig sein wollen. z.B.   
Dass das andere Frauen nie so empfinden wuerden, da es fuer sie zum normalen Paar-/Eheleben untrennbar dazugehoert und in dem Modell eben normal ist, Mann schafft Geld ran, Frau macht haus und Kinder,  sei diesen zugestanden.

Aber ein konstruktiver Austausch ist immer gut, solange denn Bissigkeiten und Unterstellungen vermieden werden koennen.

Und so ein Austausch ist ja auch nur logisch, wenn man auf ganz entgegengesetzten Seiten des Spektrums "wie gestalte ich mein Leben und warum" steht.

Pela

Anja:
Ich finde Du bist noch nie unfreundlich bei diesen Themen rüber gekommen. :-*

Und Dir würde ich von Herzen mal so eine Pause gönnen. Einfach mal ein Jahr kürzer treten. Nicht arbeiten müssen, morgens Frühstücksverabredungen mit Freundinnen haben, Freizeit, Stadtbummel, lesen etc.! Wahrscheinlich reicht es Dir dann auch ;-) aber das mal gemacht zu haben tut gut. ;-)

~ Oma Netti ~

gegen einen austausch spricht ja nie etwas!!!

nur weißt du anja, und ich bewundere dich in deinem job und in deinem leben im ausland!!!, es ist nun mal nicht alles für jedermann akzeptabel. ich würde nie im ausland leben wollen zB.

ich kann ja nur für mich sprechen, ich weiß nicht wie das bei anderen ist. finanziell bin ich abhängig von meinem vollzeitarbeitenden mann. keine frage. das war ich aber auch als ich noch gearbeitet habe.  ;) dennoch bin ich ja aber nicht dämlich und hab von nix ne ahnung. ich regele alle unsere angelegenheiten, sei es versicherungen, banksachen, alles. frag mal meinen mann was wir kfz-versicherung zahlen und wann - er kann dir die frage nicht beantworten, er weiß es nämlich nicht.  ;) und die abhängigkeit, die dir zu schaffen machen würde (sagst du) die empfinde ich nicht. denn ich arbeite für das geld, was ich von unserem konto verbrauche. 24h am tag, 365 tage im jahr. nämlich daheim in unserem haus mit unseren kindern. so sehe ich das.  :)


Mondlaus

Zitat von: A.n.j.a am 11. Juli 2012, 21:52:23
Netti, das sind weise und wahre Worte :-*

Ich hoffe nur, dass ich nicht 'draufrum hackend' rueberkomme.

Es / meine typischen Reaktionen bei dieser Art Thread ist/sind bei mir eine Mischung aus einem Stueck Neid, da ich in einer fernen Ecke meines Hirns/Herzens gerne einen home-job haette (andererseits - im Leben nicht, da lausige Hausfrau), und einem guten Stueck Irritation vermischt mit  Sorge, dass viele Frauen ein Modell leben, das sie aus eigener Kraft = ohne den Mann an der Seite nie hinbekommen koennten, vor allem finanziell.  Und darueber im Zweifel noch nie wirklich nachgedacht haben.



Genau so gehts mir auch. Muss noch den Frieden mit meiner eigenen Situation finden.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

und zum neid - sind wir denn nicht alle immer ein wenig neidisch auf gerade das, was wir eben nicht haben?! geht es nicht schon mit den locken und den glatten haaren los?  ;D die eine hat so tolle locken und will glatte haare und umgekehrt. so sind wir menschen eben.
ich versteh das auch. obwohl ich nie im ausland leben wollen würde, so denk ich doch manchmal bei mir wow, die anja, oder die mondlaus, was sehen die, was ich wohl nie zu gesicht bekommen werde. haben die ein glück. und dafür denkt ihr scheiße die olle sitzt den ganzen tag daheim und kann immer zeit mit ihren kindern verbringen, hat die ein glück. so sind wir menschen. aber es ist doch super, dass wir überhaupt die möglichkeit haben es uns auszusuchen!!!

Mondlaus

Also als "die Olle" hab ich dich in meinen Gedankengängen noch nicht betitelt s-kringellach

Ja, es lebe das Internet.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

nicht?  ;D och, bei mir sind alle frauen immer mal *die olle* oder *die uschi*
so bin ich und bettina schüttelt auch immer mal den kopp  :P ;D