Autor Thema: editieren durch Mod  (Gelesen 3703 mal)

Sonne1978

  • Gast
editieren durch Mod
« am: 05. Januar 2013, 13:55:06 »
Haben wir bei EO eine demokratischen Forums-Kultur? Falls ja, dann frage mich, wo das hinführt, wenn Moderatoren frei weg editieren dürfen, ohne den Verfasser eines Beitrages davon in Kenntnis zu setzen?

In Zukunft wünsche ich bitte eine Informtion per PN, dass einer meiner Beiträge editiert wurde. Gern auch mit Begründung. In diesem speziellen Fall wäre das sicher auch im Sinne einer weiteren Userin, der ich unwissentlich ans Bein gepinkelt habe.

Warum öffentlich? Weil ich sicher nicht die Einzige bin, die das freie Eingreifen in eigene Beiträge und die ausbleibende Information nicht toleriert.

daxie

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5483
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #1 am: 05. Januar 2013, 14:06:37 »
Eingreifen und Editieren im Falle eines Regelverstosses ohne vorherige Absprache mit dem Ersteller des Posts finde ich voellig in Ordnung. Benachrichtigung inkl. Begruendung an den Betroffenen finde ich ebenfalls richtig, sinnvoll und ist in meinen Augen eine Notwendigkeit.

LG
Daggi.


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #2 am: 05. Januar 2013, 14:09:05 »
@Sonne: Du bekommst eine PN von mir.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23248
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #3 am: 05. Januar 2013, 14:16:14 »
Ich stimme zu, eine Info-Pn sollte es geben.
Mods:  :-*
Sonne, in diesem spezifischen Fall, haben die Mods sicher so schnell gehandelt, im Interesse von O..
Aber ich stimme zu, man sollte wissen, dass der eigene Beitrag editiert wird und warum, zumal du so ja gegen keine Regel verstoßen hast.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3073
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #4 am: 05. Januar 2013, 14:46:25 »
Man sollte es in solch einem Fall allein schon aus dem Grund erfahren, damit man nicht 5 Minuten später denselben "Fehler" unwissentlich nochmal begeht.


Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #5 am: 05. Januar 2013, 15:37:04 »
Ui... Ich wäre an Sonnes Stelle richtig stinkig. :-\
Sie hat gegen keine Regeln verstoßen - was soll das dann?
Benachrichtigungs-SMS hätte gereicht. Einfach mit der Bitte an Sonne den Beitrag selbst zu editieren.
Entweder hätte sie es gemacht oder nicht- allein ihre Entscheidung!
Ihr könnt doch nicht ernsthaft meinen andere Beiträge (sofern nichts schlimm drinsteht) nach euren Wünschen ändern zu können!  :o
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15249
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #6 am: 05. Januar 2013, 15:41:50 »
das ist echt krass!!!
mir passt der inhalt von dem beitrag von vw nicht-und ein mod editiert das????

halloo?!?!?
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4578
  • Alles
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #7 am: 05. Januar 2013, 15:44:03 »
in dem fall fand ich es gut und aufmerksam, trotz der leider wieder losgetretenen welle, aber kn an sonne haette sein sollen.

pelα ღ

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9168
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #8 am: 05. Januar 2013, 15:58:09 »
Once hätte ja auch einfach mal auf die zig  s-:) Bitten
"verrate uns doch mal den Namen"
schreiben können "Ich möchte den Namen meiner Tochter nicht veröffentlichen" antworten können ohne wie im Kindergarten dies zu ignorieren und sich weiter fragen zu lassen.  s-:)  s-:)  s-:)

Das musste ja schief gehen.  ;)
Viele Grüße Pela


A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4578
  • Alles
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #9 am: 05. Januar 2013, 16:01:47 »
hat sie mehrfach an verschiedenen stellen. und voellig zu recht.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2013, 16:06:57 von A.n.j.a »

pelα ღ

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9168
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #10 am: 05. Januar 2013, 16:04:29 »
Ach so!

Hast Du eigentlich den Link mit der Heilerde von mir bekommen?
(Passt sich grad, will Dich schon ewig fragen wegen dem Magen  :-*)
Viele Grüße Pela


A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4578
  • Alles
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #11 am: 05. Januar 2013, 16:06:09 »
ja danke!  :) hatte ich mich nicht bedankt? sorry  :-*

pelα ღ

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9168
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #12 am: 05. Januar 2013, 16:12:15 »
Das macht doch nichts! Hauptsache es ist angekommen (war über Handy) und Du probierst es mal!
Viele Grüße Pela


satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15249
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #13 am: 05. Januar 2013, 16:19:45 »
wenn sie es NICHT kundtun will ist das absolut ihr recht! aber dann muss ich eben meine bäbber halten und dann kanns auch keiner ausplaudern  :P


hier geht es darum das jemand was nicht verbotenes,verdorbenes oder kriminelles schreibt und das dann editiert wird weil jemandem der inhalt nicht in den kram passt und das überschreitet meiner meinung nach das aufgabengebiet eines mods hier um längen!!!
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11190
  • Frei&Wild
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #14 am: 05. Januar 2013, 16:40:30 »
Wenn ich absolut nicht will das der Name bekannt wird , darf ich ihn keinem schreiben . Und grad das " wohhooo wir sagen den Namen nicht / bzw nur den Guten " macht das Ganze doch erst recht interessant *teufelchen*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #15 am: 05. Januar 2013, 16:48:01 »
Also jetzt werd ich aber auch langsam echt sauer! Und ja, auch langsam, wirklich ganz langsam persönlich stinkig.

Und seht mir bitte nach, wenn nach dem ganzen HickHack der letzten Wochen auch meine Nerven mal blank liegen.

Wir schreiben wirklich PNs mit Infos zu allem Möglichen nach bestem Wissen und Gewissen und direkt und so schnell es geht und alles. Und ja, die an Sonne ist heute morgen unter gegangen, weil ich hier kurz drin war, um nach einer PN zu schauen, die Meldung gesehen habe und einfach wusste, wie wichtig es once ist. Sie hat in dem Glückwunsch-Thread mehrfach ausdrücklich geschrieben, dass sie den Namen nicht sagen wird.

Ich persönlich finde es nicht nachvollziehbar, aber es ist ihr Ding. Davon mal abgesehen bin ich davon ausgegangen, dass sie diejenigen, denen sie den Namen sagt auch darüber informiert hat, dass er nicht öffentlich genannt werden soll!

Und genau deshalb bin ich ...... vielleicht unberechtigter Weise selbstverständlich ..... davon ausgegangen, dass ich Sonne noch einen Gefallen tue, indem ich es editiere und jemand anderes so aufmerksam war (DANKE an die Userin), den Beitrag zu melden!


Dafür kann ich jetzt "gesteinigt" werden oder auch nicht. Aber ich würde es in derselben Situation wieder tun. Selbst wenn wieder die Gefahr bestünde, dass die PN (die Userin, die es gemeldet hat, habe ich kurz informiert) an die Beitrags-Erstellerin in im allgemeinen Frühstücks-Chaos hier zu Hause untergeht!

Seit Wochen stecke ich, genauso wie die anderen Moderatoren unendlich viel Zeit in persönliche Diskrepanzen, kassiere Vorwürfe über Vorwürfe, ja auch viel Lob, aber halt auch das andere. Ich zerbreche mir den Kopf über wie man es am besten möglichst vielen recht machen kann. Ich lasse mich anmotzen für Dinge, die ich nicht mal zu  verantworten habe, sondern oft genug lediglich umsetze (was nicht heißt, dass ich nicht dahinter stehe), aber irgendwann ist es mal genug.

Ich habe in once Sinne gehandelt UND in der für mich selbstverständlichen Annahme, dass sie Leuten, die sie über den Namen informiert auch darüber informiert, dass dieser nicht genannt werden soll. Und wäre ICH eine informierte gewesen und es wäre mir rausgerutscht, dann wäre ich FROH darüber, dass jemand aufmerksam ist und es behoben wird und ich mich nicht mit persönlichem Gezänk auseinander setzen muss, weil ich was ausgeplaudert habe, was nicht hat ausgeplaudert sein dürfen.

Agiere ich nach den Regeln, bin ich pingelig, ungerecht, unmenschlich und keine Ahnungs was ich mir schon alles in PNs hab anhören müssen. Agiere ich menschlich und vertrete diese Meinung auch, dann bin ich willkürlich und alles mögliche sonst noch.

Ich würde es wieder tun!

Und wenn das untragbar ist ...... dann diskutiert bitte über meine Person als Mod. Aber lasst die anderen da raus!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Trouble2011

  • Gast
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #16 am: 05. Januar 2013, 16:56:05 »
Schade ist immer, dass man in solchen Fällen am Ende zu lesen bekommt "dass sei untergegangen".

Soviel nur zu meinem persönlichen Unmut.

Wenn man Namen also nicht öffentlich preisgeben gab soll jedem selbst überlassen werden,aber ich nehme an dass Sonne in dem Fall sicherlich auch selbst editiert hätte, wäre sie darauf aufmerksam gemacht worden.

Ich verstehe Onces Entscheidung dazu, vllt. hätte ich an ihrer Stelle ebenso gehandelt nachdem was geschrieben worden ist oder eben auch aus ganz persönlichen Gründen, wie bspw. die Anonymisierung des Kindes.


Eileen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3421
  • Lennox 4165g auf 53cm, KU 39cm oO
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #17 am: 05. Januar 2013, 16:56:49 »
Wenn ich absolut nicht will das der Name bekannt wird , darf ich ihn keinem schreiben . Und grad das " wohhooo wir sagen den Namen nicht / bzw nur den Guten " macht das Ganze doch erst recht interessant *teufelchen*

Sag mal kannst du es nicht irgendwann einfach gut sein lassen (tun die anderen doch auch), dieses künstlich hochgebausche nervt langsam...und ich glaube nicht nur mich...dieses "die Guten" und "die Bösen" ist einfach nur noch  :-X

Also jetzt werd ich aber auch langsam echt sauer! Und ja, auch langsam, wirklich ganz langsam persönlich stinkig.

Und seht mir bitte nach, wenn nach dem ganzen HickHack der letzten Wochen auch meine Nerven mal blank liegen.

Wir schreiben wirklich PNs mit Infos zu allem Möglichen nach bestem Wissen und Gewissen und direkt und so schnell es geht und alles. Und ja, die an Sonne ist heute morgen unter gegangen, weil ich hier kurz drin war, um nach einer PN zu schauen, die Meldung gesehen habe und einfach wusste, wie wichtig es once ist. Sie hat in dem Glückwunsch-Thread mehrfach ausdrücklich geschrieben, dass sie den Namen nicht sagen wird.

Ich persönlich finde es nicht nachvollziehbar, aber es ist ihr Ding. Davon mal abgesehen bin ich davon ausgegangen, dass sie diejenigen, denen sie den Namen sagt auch darüber informiert hat, dass er nicht öffentlich genannt werden soll!

Und genau deshalb bin ich ...... vielleicht unberechtigter Weise selbstverständlich ..... davon ausgegangen, dass ich Sonne noch einen Gefallen tue, indem ich es editiere und jemand anderes so aufmerksam war (DANKE an die Userin), den Beitrag zu melden!


Dafür kann ich jetzt "gesteinigt" werden oder auch nicht. Aber ich würde es in derselben Situation wieder tun. Selbst wenn wieder die Gefahr bestünde, dass die PN (die Userin, die es gemeldet hat, habe ich kurz informiert) an die Beitrags-Erstellerin in im allgemeinen Frühstücks-Chaos hier zu Hause untergeht!

Seit Wochen stecke ich, genauso wie die anderen Moderatoren unendlich viel Zeit in persönliche Diskrepanzen, kassiere Vorwürfe über Vorwürfe, ja auch viel Lob, aber halt auch das andere. Ich zerbreche mir den Kopf über wie man es am besten möglichst vielen recht machen kann. Ich lasse mich anmotzen für Dinge, die ich nicht mal zu  verantworten habe, sondern oft genug lediglich umsetze (was nicht heißt, dass ich nicht dahinter stehe), aber irgendwann ist es mal genug.

Ich habe in once Sinne gehandelt UND in der für mich selbstverständlichen Annahme, dass sie Leuten, die sie über den Namen informiert auch darüber informiert, dass dieser nicht genannt werden soll. Und wäre ICH eine informierte gewesen und es wäre mir rausgerutscht, dann wäre ich FROH darüber, dass jemand aufmerksam ist und es behoben wird und ich mich nicht mit persönlichem Gezänk auseinander setzen muss, weil ich was ausgeplaudert habe, was nicht hat ausgeplaudert sein dürfen.

Agiere ich nach den Regeln, bin ich pingelig, ungerecht, unmenschlich und keine Ahnungs was ich mir schon alles in PNs hab anhören müssen. Agiere ich menschlich und vertrete diese Meinung auch, dann bin ich willkürlich und alles mögliche sonst noch.

Ich würde es wieder tun!

Und wenn das untragbar ist ...... dann diskutiert bitte über meine Person als Mod. Aber lasst die anderen da raus!

Ich finde es gut, dass du den Namen gelöscht hast...ist halt nur dumm gelaufen mit der PN, aber auch das finde ich kann man mal nachsehen, war ja jetzt nix superdramatisches.

Versuche es jetzt aber nicht "persönlich" zu nehmen. Das der Mod-Job kein zuckerschlecken ist, wusstet ihr doch alle. Klar ist es gerade in der letzten Zeit alles etwas...sagen wir...hochgekocht und präsent, aber das gehört nun mal dazu.

Zum allergrößten Teil macht ihr alle 4 doch einen super Job...das nicht alles beieinander sein kann ist doch klar...ist doch überall so. :-*


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #18 am: 05. Januar 2013, 17:00:31 »
Danke Eileen!

Sorry, Speranza, aber du hast NULL Ahnung, wie viele PNs ich am Tag zu irgendwelchen Sachverhalten schreibe. Ich habe hier zu Hause drei kleine Kinder, mache die Sache ehrenamtlich, bin krank, habe gerade einen Umzug hinter mir und ebenfalls Weihnachten und Sylvester inkl. Feiertage gehabt. Seit heute Baustelle und habe es schnell erledigt. In bestem Wissen und Gewissen und dazu stehe ich.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Trouble2011

  • Gast
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #19 am: 05. Januar 2013, 17:11:21 »
 :-X  :-[
Editiert.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2013, 17:22:33 von Speranza »

Pünktchen

  • Gast
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #20 am: 05. Januar 2013, 17:45:18 »
Also mal ehrlich, warum macht ihr jetzt eigentlich so ein Fass auf?

Once will nicht, dass der Name ihrer Tochter im Netz rumgeht.
Sonne hat ihn (ich denke mal) aus Versehen öffentlich gemacht
Bettina wurde darauf aufmerksam gemacht und hat schnell und meiner Meinung auch komplett richtig reagiert
Sonne hat es bemerkt und nachgefragt ( der Ton hätte sachlicher sein können, aber ok)
Bettina hat darauf reagiert und auch eingeräumt, dass sie vergessen hat Sonne vorher bescheid zu sagen
Damit ist das Thema doch durch!

Was hackt ihr da jetzt nun alle mit rein und hetzt über jedes einzelne Wort das annähernd damit zu tun hat.

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4578
  • Alles
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #21 am: 05. Januar 2013, 17:46:39 »
danke puenktchen

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13792
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #22 am: 05. Januar 2013, 17:51:50 »
 ???   :-\




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cecalein

  • Gast
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #23 am: 05. Januar 2013, 18:32:07 »
*Auf Wunsch der Userin editiert*

« Letzte Änderung: 05. Januar 2013, 19:05:59 von Bettina »

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23248
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:editieren durch Mod
« Antwort #24 am: 05. Januar 2013, 18:38:11 »
Once ist aber nicht die, die soviel Wind darum macht!

Bettina  :-*

Alleine die Tatsache, dass das hier die 3. Stelle im Forum ist, an der ich heute etwas hier zu lese und schreibe... Und keine der Stellen, wurde von ihr aufgebauscht.

Ich verstehe nicht, warum den Mods hier irgendwas angekreidet wird. Sie haben feinfühlig reagiert und ich hätte es damals auch getan. Mit Info an Sonne bzw. einer Bitte an sie, es selbst zu tun.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung