E-Bay Problem. Sendung verschwunden.

Begonnen von Ole78, 02. November 2011, 21:06:11

« vorheriges - nächstes »

Ole78

Hallo
Ich habe vor ca. zwei Wochen einen Artikel bei e-Bay verkauft und direkt nach Geldeingang als Großbrief versendet.
Er ist aber noch nicht angekommen  :-(
Sagt zumindest der Käufer, was ich auch erst mal glaube.

Hattet ihr auch schon mal diesen Fall ?
Wie habt ihr euch geeinigt ?
Warenwert ca 7 Euro.

Hoffentlich habt ihr ein paar Tips für mich.
Weiß jetzt warum die Dame bei der Post immer fragt " Versichert oder Unversichert ? "

Naja aus Fehlern lernt man.

Danke

Fliegenpilz

Bei Großbriefen kannst Du eine Suchanfrage starten lassen bei der Deutschen Post!

Coney

Zitat von: Christiane am 02. November 2011, 21:07:22
Bei Großbriefen kannst Du eine Suchanfrage starten lassen bei der Deutschen Post!

Wollt ich auch grad vorschlagen - mir sind schon ein paar Mal Sachen verschwunden bei der Post und DHL - bisher ist alles wieder aufgetaucht!

Ole78

Oh das hört sich ja mal gut an.
Werde ich morgen gleich machen.

Aber was ist wenn er weg ist ?

Coney

Huhu,

hmmm... also eigentlich trägt der Käufer zwar bei unversichertem Versand das Risiko, aber bei dem kleinen Betrag würde ich wohl halbe halbe machen. Also ich persönlich.

bellami

ich wuerde auch nen nachforschungsantrag stellen und mal abwarten.

sollte das bei der kaeuferin oefter vorkommen, dann meldet sich die post schon. falls es nicht wieder auftaucht, ist das wohl pech fuer die kaeuferin...aber das ist dann deine entscheidung!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

JaJoJoJa

Ich hatte das mal bei einem Verkauf über´s Forum ..war mir auch unangenehm...
Hab den Nachforschungsantrag gestellt aber die Post wußte auch nicht wo´s geblieben ist.. :-\
Ich schreib jetzt auch immer dazu das ich als Maxibrief oder WS wenn´s unbedingt gewollt ist und auf eigene Verantwortung...
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Martina

Ich hatte das hier auch schon mal  :-[ Aufgetaucht ist der Brief allerdings nicht wieder.
Ohne

toki

Mir ist es hier auch schonmal passiert. Und ich hab den Betrag zurück gezahlt weil es eben hier übers Forum leif. Bei e-bay wo ich schreibe unversichert auf eigenes Risiko hätte ich es nicht gemacht.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Ole78

hallo
So der Nachforschungsantrag wurde vor gut einer Woche gestellt.
Der Käufer hat die Angelegenheit aber inzwischen als Problem bei eBay gemeldet mit der Forderung auf komplette Rückerstattung des Betrags.
Er läßt sich auch nicht auf halbe/ halbe ein  :-(
Super sag ich nein bekomme ich eine negative Bewertung und der Sitz womöglich mit der Hose auf dem Sofa.
Da könnt ich verrückt werden das du als Verkäufer immer der Depp bist.

Was für möglichkeiten habe ich noch ?

Fliegenpilz

Schreibe eBay, dass Du den Fall an die Deutsche Post gemeldet hast und Dir derzeit die Hände gebunden sind, bis eben diese sich bei Dir rückmelden. Das kann bis zu vierzehn Tage dauern und dementsprechend hat der Käufer einfach noch zu warten!

Hast Du in deinem eBay-Text stehen, dass bei unversicherten Versand keine Garantie von Dir übernommen wird?

Ole78

@ Christiane:  Nein das mit der Garantie ist immer mein Standarttext. Nur diesmal hab ich es vergessen  :-(

Um Gedult habe ich schon gebeten. Er hat aber direkt als Forderung die komplette Rückerstattung angegeben.
Ich hätte erst mal vielleicht das Problem gemeldet und um eine gemeinsame Lösung gebetn.

Alles sehr ärgerlich.
Wir reden zwar nur von 5,5+ 4,30 versand, aber mich ärgert einfach das ich keine Möglichkeiten habe.

bella1979

Hätte der Käufer denn ein Anrecht auf die Rückerstattuing des Kaufpreises, nur weil du die Standard-Klausel nicht in der Artikel- Beschreibung stehen hast?

Sommernachtstraum

Da Du kein gewerblicher Verkäufer bist, greift die Standardklausel eigentlich immer. Die muß meines Wissens nach nicht extra da stehen.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

bella1979

@sommernachtstraum: Davon wäre ich jetzt auch ausgegangen.

@ole78: Bietest du denn beide Versandarten an? Versichert und unversichert? Mache ich immer, dann können die Käufer auswählen, was ihnen passt! Und wenn man den unversicherten Versand wählt, dann ist es nunmal so, dass man das Risiko trägt. Du bietest schon die Hälfte des Kaufpreisen an und der macht immer noch so einen Aufstand??? Dann wäre es meiner Meinung nach so, soll er schlecht bewerten... Kannst du bestimmt noch gegen angehen, wenn es so kommen sollte

PeCaPe

Nein, leider gibt es keine Risiko-Übernahme vom Käufer. Auch, wenn man es dazu schreibt.

Mir ist das gleich passiert.
Ich hatte mehrere Auktionen laufen und es sind zwei Sachen (Wert pro Sendung 25 Euro) nicht angekommen. Auch das Nachforschen brachte nix.
Es war aber hier mit einer schlechten Bewertung nicht getan. Ich dachte auch, ich wäre im Recht, hatte es ja drin stehen, dass der Käufer das Versandrisiko trägt.
Pustekuchen.
Die beiden Käufer haben mich tatsächlich beide angezeigt. Es war dann auch nicht damit getan, die Sachen zu zahlen, nein, es wurde von der Staatanwaltschaft nicht zurückgezogen und ich wurde wegen Betrug zu einer Geldstrafe verurteilt (ohne Gerichtsverhandlung - auf die habe ich es dann doch nicht ankommen lassen).

Der Polizist meinte damals, dass ich in der Beweispflicht stehe und ich konnte es nicht beweisen. Wie auch, war ja nur ne Warensendung.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

bella1979

#16
@pecape: Das ist ja interessant. Hätte ich nicht erwartet. Da frage ich mich nun, warum in meinem Fall, ich hatte ja auch mal einen Thread aufgemacht, was eine Anzeige bringt, wenn man ein versichertes Paket nicht bekommt. Und die meisten Leute sagen dann, man kann anzeigen, aber das Verfahren wird meistens eingestellt und man bleibt auf seinen Kosten sitzen  :-\

Edit: HAbe das hier noch gefunden...

[Login or Register]

Spatzlmama

Zitat von: Ole78 am 12. November 2011, 21:18:47
Wir reden zwar nur von 5,5+ 4,30 versand, aber mich ärgert einfach das ich keine Möglichkeiten habe.

Hm, einen Großbrief für 4,30€ Versand?? Bei dem Preis gehe ich ehrlich gesagt von einem versichertem Hermes Päckle aus. Wofür brauchst Du denn 4,30€ Versand für einen Großbrief (1,45€)?

Ansonsten würde ich auch sagen, Pech gehabt für den Käufer, er geht unversicherten Versand als Risiko ein, also muß er es auch einsehen...

Daß die Staatsanwaltschaft so hinterher ist macht mich auch stutzig, vielleicht, weil es 2 Sachen auf einmal waren?  ???
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009