Dürft ihr ausfallen?

Begonnen von Coney, 30. April 2015, 14:13:07

« vorheriges - nächstes »

Janny

Was ich immer nie verstehe : Warum findet sich so schwer jemand , der zwei Kinder betreut ? Kein Angriff , will das einfach nur verstehen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Ich kenne viele, die nur ein Kind nehmen. Anstrengend und so.  ;)

MangoSine

#27
~hier stand mal text~

biene20121

Wenn ich richtig krank bin bleibt an sich alles zu hause liegen oder mein mann macht das wenn er von arbeit kommt. er kann nicht einfach mal zu hause bleiben nur weil ich krank bin.

bei kindkrank  war bis jetzt einmal mein mann mit ihm krank geschrieben und einmal ich, die anderen male passte es meist gut mit meinem frei, oder ich war selbst angeschlagen und hab für mich dann den krankenschein geholt.

ansonsten bei ganz viel not geht er zu meinen eltern, auch wenn wir einfach arbeitsbedingt den kleinen nicht selbst betreuen können ist er in der regel dann bei meinen eltern
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

starlet

Tja ixh nehme mir jetzt eine dreitägige  Auszeit - und fahre mit meinen Arbeitskolleginnen in den Harz  S:D

Das geht aber auch nur, weil mein freund ja auch frei hat.

Sonst wäre es echt blöd, weil er Schicht arbeitet und mein bub such bei oma in letzter zeit exht schwer tut.

Ansonsten auch tagsüber wenn ich krank bin, hilft die oma viel und da ist schichtarbeit vom Mann auch nichts schlechtes,  weil er eben Vormittags da ist oder eben nachmittags

Löwenmama

Definitiv: Nein.

Weder im Studium, Job, Haushalt noch in der Kinderbetreuung.

Ich bin allein mit den kurzen (7 und 9 Jahre) seit heute hab ich ordentlich Grippe, die Kinder haben sich weitestgehend selbst versorgt und sind auch mit dem Hund gegangen.. Aber es ist ähnlich wie bei Netti:

Kochen können sie nicht, Haushalt macht sich nicht von allein.

Meine Uni- Texte die ich dringend bearbeiten muss können sie auch nicht lesen und
Auf der Arbeit ist auch absoluter Notstand (die wiederum müssen nächste Woche wohl erstmal ohne mich auskommen, dass ist mir schnuppe)

Und doch frag  ich mich oft: Was wäre wenn ich zB mal wirklich komplett ausfalle wie zB Steffi. Ich glaube im falle eines KKH Aufenthalts würden meine Eltern einspringen. Wir wohnen allerdings mittlerweile am anderen ende der Stadt.. Aber "einfach mal krank machen wegen Grippe"? Uuuurlaub allein??? Nein...

Aber macht nix... das wäre jammern auf zu hohem Niveau.

LG,
Svenja



Nur noch sporadisch hier!

Flower Eight Revival

Zitat von: Christiane am 30. April 2015, 16:11:12
Meine Kinder sind immer dann krank wenn wir alle vier ein freies Wochenende hätten :P ;D

Ja, kenne ich. Oder grad : allein, Mann einige 100 km weg...und Junior mir grippalem Infekt. Kaum dass mein Mann aus der Tür war ( mit unserem einziges Auto), fing sein Husten und Niesen an. Etwas ungünstig, da ich - falls nötig- ein Taxi organisieren muss, um zum Arzt zu fahren. Mal sehen.
Heute dürfte ich nicht krank werden. Aber ab morgen Nachmittag, das wäre schon ok ;D grundsätzlich ist die Betreuung der Kinder kein Problem, mein Mann kann sich gut frei nehmen bzw.  vormittags Kinder in die Schule und selbst in die Firma fahren, nachmittags dann home Office . Und wenn es ganz eng wäre, würden meine Eltern einspringen.

Nipa

Ich lebe da im Luxus, ich kann jederzeit ausfallen und selbst einen mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt würden wir gut hinbekommen.
Meine Eltern und Schwiegereltern könnten die Kinder tagsüber betreuen, mein Mann könnte eher von der Arbeit kommen und die Kinder auch nachmittags selbst betreuen, evtl. dann abends noch mal von daheim arbeiten oder z.B. für abends einen Babysitter nehmen und dann noch mal in die Arbeit fahren.

Bei Kindkrank wechseln wir durch. Einer von uns oder die Oma, je nach Erkrankung.
Im Krankenhaus habe ich mich nach der Visite schon mal von der Oma abwechseln lassen (die war noch leselustig) und bin für die Nachmittagsstunden in die Arbeit um das Wichtigste zu erledigen, weil ich da noch keine Jobsharingkollegin hatte, die ja jetzt einspringen könnte wenn wirklich Not am Mann ist...


Nachtvogel

Zitat von: Janny am 30. April 2015, 21:40:31
Was ich immer nie verstehe : Warum findet sich so schwer jemand , der zwei Kinder betreut ? Kein Angriff , will das einfach nur verstehen .

Das ist auf einen Satz erklärt: weil es in meinem gesamten Familien und Bekanntenkreis inklusive der Kigamütter NIEMANDEN gibt, der nicht arbeitet. Nicht eine einzige Person ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Also hier würde mir so ziemlich jeder auch 2 Kinder abnehmen. Inkl Eltern von Freunden der Kinder, die das auch schon angeboten haben, wenn ich gefragt habe ob Kind x zu ihnen darf, weil ich z.b einen Arzttermin habe...es wird dann in der Regel sofort gefragt, ob das zweite Kind auch bleiben will..... Meiner Mutter ist eh egal, ob 1 oder 5 Kinder bei ihr sind und meine Schwiegereltern nehmen eh immer beide gemeinsam.... Selbst meine Oma mit ihren 82 Jahren passt schon mal einen Abend oder auch 2-3 Stunden über Tag auf beide Kinder auf...... Und ich würde das auch machen, wenn meine Freundin z.b. ausfallen würde und beide Kinder jemanden brauchen....dann wären halt 4 Kinder hier...Mein Gott, auch wenn es stressig wäre, es würde doch vorbeigehen  ??? Und in der Regel sind grad ab dem Alter 3 Jahre und aufwärts zu zweit unkomplizierter (weil sie spielen) als allein  ??? ??? ??? Wenn wir hier Besuch von 2 (oder 3 oder 4) zusätzlichen Kindern haben ist es natürlich lauter - aber oft unkomplizierter, als wenn nur 1 Kinder hier ist und ständig ankommt und was will  ;D
eine andere Sache ist natürlich, dass ich z.b. arbeiten bin. Aber auch da wäre mir ja egal, ob es ein oder zwei Kinder sind - entweder ich hab Zeit oder nicht
Dass mir jemand mal gesagt hätte: Ich nehmen nur ein Kind (und dann womöglich noch BEWUSST ein Kind ausschließt, weil es sich "nicht benimmt") ist mir noch nie passiert  ??? ..Bin da auch oft überrascht, wenn ich das hier lese .....zumal wir hier ja grad von NOTFÄLLEN oder mal einer Nacht sprechen, weil jemand ausgehen will..... Würde nun jemand ankommen und mir 2 Kinder aufs Auge drücken, weil er 2 Wochen verreisen will, wäre ich wohl auch weniger begeistert, weil es eben viel Organisation wäre (mit einem aber auch)....Wenn nun aber jemand echt krank ist und es nicht anders geht, ist es halt so
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich behaupte mal ganz frech, dass sich immer jemand für zwei Kinder findet, aber ein Großteil fragt nicht so direkt um Hilfe. Oder die Betreuung ist nicht "gut genug" :-\

Tini

Also mir würden hier auf Anhieb höchstens 2 Personen einfallen, die evtl. beide Kinder über einen begrenzten Zeitraum von ein paar wenigen Stunden nehmen würden. Die eine arbeitet bis mittags und die andere Frau ist weit über 70 und nicht mehr fit. Sonst bliebe halt wirklich nur mein Freund oder ich lasse meine Mutter herkommen.

Aber all diese Möglichkeiten würde ich nur im absoluten Notfall in Betracht ziehen. Ein heftiger Migräneanfall ist dabei noch kein Notfall. Es sei denn, es ist Wochenende und mein Freund hat eh frei.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

#37
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. @Christiane
Meine Oma zb hat nicht mal ein Kind für ein paar Stunden genommen. Also bei den Mädchen früher, da war sie noch nicht mal 70 und fit sowieso (ist sie ja jetzt mit 86 noch). Mit der Begründung sie hatte drei Kinder, sie betreut keine Kinder mehr. Punkt. Man kann ja niemanden zwingen.
Meine Eltern nehmen zb auch kein krankes Kind, dann muss einer von uns daheim bleiben.
Wenn mein Mann nicht mehr daheim ist, wird einer von uns frei nehmen müssen, wenn der Jüngste krank ist, so ist das nun mal. Wobei die AG hier eher davon ausgehen, dass das die Mutter tut. Und ich kann das zum Glück auch tatsächlich regeln im Job.

Coney

Hier ist es ähnlich wie bei Nachti - mir fällt auf Anhieb keine Mutter ein, die nicht arbeitet. Hier bin ich bedingt dadurch dass ich zu Hause arbeite die Anlaufstelle für Notfälle dieser Art. Also es gibt durchaus mehrere Leute die ich fragen könnte, aber da müsste dann grad zufällig jemand frei haben oder extra für mich kurzfristig freinehmen können. Hätten wir die Oma nicht vor Ort, wären wir da aufgeschmissen. Wir hatten lange eine TaMu in der Hinterhand die einspringen konnte, aber auch nur, wenn die Kids fit waren.

Meine Eltern sind selbst noch im Berufsleben und haben Kinder im Haus. Außerdem wohnen sie 650 km weit weg.

Tini

Die Große könnte jederzeit zu ihrem Vater oder ihren Großeltern, aber den Kleinen nehmen sie sicher nicht bzw kennen ihn ja gar nicht.
She *7/2006
He   *7/2014

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 01. Mai 2015, 10:18:03

Dass mir jemand mal gesagt hätte: Ich nehmen nur ein Kind (und dann womöglich noch BEWUSST ein Kind ausschließt, weil es sich "nicht benimmt") ist mir noch nie passiert  ??? ..Bin da auch oft überrascht, wenn ich das hier lese .....zumal wir hier ja grad von NOTFÄLLEN oder mal einer Nacht sprechen, weil jemand ausgehen will.....

mein Jüngster war noch NIE bei meinen Eltern :P

meine Eltern sind aber auch der Meinung *wenn man Kinder hat soll man sich (gefälligst) auch drum kümmern. Wenn man lieber ausgeht und feiert hätte man eben keine Kinder bekommen dürfen, Punkt Ende aus. Kein Diskussionsspielraum* s-:)


Geschwister habe ich keine, Schwiegereltern arbeiten, die Geschwister von K sind entweder zu weit weg (Australien st jetzt keine Option für ne Betreuung ;D) oder arbeiten.
Eltern, Schwiegereltern, alle arbeiten.
Zu Tanten und Onkeln besteht kein Kontakt, die kennen die Kinder teilweise nichtmal.

Vettern, Kusinen,...arbeiten ohne Ausnahme alle und auch da ist der Kontakt so lose dass die Kinder weder die Namen kennen noch sonst irgendeinen Bezug zu haben.

Unsere Freunde arbeiten-alle. Sozusagen auch alle in Karrierejobs, Geschäftsreisen, Überstunden,...da ist unter der Woche niemand zu Hause (am WE meist auch nicht :P) und die meisten wohnen auch nicht grade um die Ecke.

Andere Mütter...also L würde ich unter bekommen, so ziemlich immer würde ich sagen. Einen der kann findet ma immer. Aber dann bleiben mir immer noch 2 Kinder die ich nicht los werde :P
Gut, 2 von den Müttern von Ls Freundinnen würden auch E mitnehmen wenn Not am Mann ist. Aber 1. müssen genau diese beiden Mütter dann grade Zeit haben (die arbeiten nämlich auch ;)), und 2. bleibt mir immer noch Kind 3...hilft also auch wieder nicht ;)

Bei E wäre auch eine Mutter die wohl die beiden Großen zusamen nehmen würde, evtl noch ne 2. die bestimmt einspringen würde...Aber wie immer arbeiten auch die und auch da bliebe mir Kind 3 :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Wie gesagt, ich finde das total merkwürdig - grad von Großeltern..... Vielleicht seh ich das auch noch zu entspannt und bin in 30 Jahren auch anders...aber ob nun 1 Kind oder 2 ist doch egal....
Was ich wiederum verstehen kann ist, wenn jemand sagt, er möchte kein Baby betreuen oder aber kein Kleinkind, weil er nicht mehr fit genug ist hinterherzukommen! Das verstehe ich definitiv und finde es auch vernünftig sich da richtig einzuschätzen. Macht ja keinen SInn, wenn hinterher was schief geht und alle sind sauer.
Aber ich spreche jetzt von meinen beiden mit 7 und 9 - und würden mir da die Großeltern sagen: Klar, Kind 1 kann kommen, Kind 2 ist aber zu viel/ zu laut/ zu doof, würde ich zumindest Bauklötze staunen

Dabei sage ich nicht, dass ich glaube, dass man immer jemanden findet - ich denke wirklich, dass es bei einige schwierig oder unmöglich wäre 1,2, oder 3 (oder mehr) Kinder unterzubekommen -auch im Notfall ..... Ich wundere mich eben nur über die Ausage, die ja viele treffen, dass die Großeltern/ Tanten etc nur 1 Kinder nehmen (oder nur 2 und das dritte nicht) ...und das eben nicht mit der Begründung, dass einer noch zu klein ist,sondern einfach nur "Aus Prinzip"....

Arbeiten ist mal ganz außen vor ...und wenn jemand sagt: ich kann grundsätzlich keine Kinder holen, auch nicht im NOtfall, verstehe ich das auch!!! Aber ob ich nun einen 9 jährigen da habe oder dazu noch eine 7jährige, das ist doch nun echt egal  ??? Klar, zwingen kann und sollte man niemanden. Das steht außer Frage.....

Und zu dem "Betreuung ist nicht gut genug": Es gibt definitiv Menschen, die würde ich nur im No-Not-Notfall fragen. Einfach, weil ich bedenken hätte, ob sie es wirklich gern machen/ hinbekommen/ die Kinder sich wohlfühlen. Manche Personen würde ich gar nicht fragen - auch wenn sie sich anbieten/ angeboten haben. Würden jetzt nur diese Personen zur Verfügung stehen, hätte ich auch ein Problem. Und nun ist es für mich einfach auch altersabhängig. Im ersten Lebensjahr der Kleinen hätte ich sicher ausfallen dürfe, ohne dass die Welt untergeht, aber dem Kind wäre es damit definitiv sauschlecht gegangen. einfach, weil ich die Hauptbezugsperson war. Beim Großen war der Papa genauso akzeptiert, bei der Kleinen war das durchs Vollstillen einfach komplett anders.
Und manchen Personen hätte ich meine Kinder die ersten 3 Jahre definitiv niemals anvertraut und würde es gehen.......
Ich bin allerdings mehr als froh mittlerweile eben in der komfortablen Lage zu sein, dass ich um Hilfe fragen kann, egal, ob nu ich nur mal schnell einkaufen/ zum Arzt/ Friseur muss oder abends ausgehen will oder mal eine Woche ins KKH müsste.......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 01. Mai 2015, 12:08:36

Was ich wiederum verstehen kann ist, wenn jemand sagt, er möchte kein Baby betreuen oder aber kein Kleinkind, weil er nicht mehr fit genug ist hinterherzukommen! Das verstehe ich definitiv und finde es auch vernünftig sich da richtig einzuschätzen. Macht ja keinen SInn, wenn hinterher was schief geht und alle sind sauer.

meine Eltern sind noch keine 60, die sind definitiv fit genug...meine Mutter ist übrigens auch Tagesmutter s-pfeifen ... aber von den Eltern kriegt sie ja auch Geld s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Meine Eltern und Schwiegereltern haben unabhängig von einander gesagt, dass sie für ein drittes nicht zur Verfügung stehen, bzw keine 3 Kinder auf einmal nehmen! Und das wo sie immer fuer unsere kinder da waren/sind.

Und ja, ich wuerde jederzeit 2 fremde Kinder dazubetreuen und im Notfall (mama krank etc) auch mal 3 nehmen, aber ich kann verstehen wenn einem dir Betreuung von 5 Kindern schwer fällt.....

Coney


Also ich finde ehrlich gesagt schon, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man ein Kind oder zwei betreut. Meine Schwiegermutter sagt das auch immer, eins merkt man gar nicht, beide sind Stress. Zwar auch schön, aber eben stressig, das kann man nicht immer haben.

Muse

Also dass uns eine Betreuung nicht gut genug ist - daran liegt es eigentlich nicht.

Meine Schwiegermutter ist nicht mehr so fit, die traut es sich nicht zu dem Kleinen hinterher zu kommen.
Mein Papa traut sich nicht zu zu wickeln, wenn der Kleine iiiirgendwann mal trocken ist wird der bestimmt mal beide nehmen.
Meine Mama ist fit traut sich aber einfach nicht zu Beide auf einmal zu betreuen. So etwas muss man einfach akzeptieren. Auf den Kleinen allein passt sie gerne auf, auf die Große allein auch aber Beide zusammen eben nicht.
Mein Neffe (Sohn meines Bruders) kann unseren Kleinen nicht ab, der mag aus Prinzip keine Babies oder Kleinkinder. Also ist das auch keine Option.
Gut, es gäbe noch die Schwester meines Mannes, aber ja, da hätte ich tatsächlich kein gutes Gefühl. In dem Punkt ist mir die Betreuung tatsächlich nicht gut genug.  ;D

Im Notfall müsste man ja irgendeine Lösung finden, aber wir haben keinen Plan in Hinterhand

deep_blue

#46
Ich hatte mit "dürft ihr ausfallen" wirklich dürft ihr ausfallen verstanden. Also nicht mal so für einen oder zwei Tage, sondern eben so wie Steffi hier schrieb durchaus für Wochen.

Bei uns ist es so, dass wenn ich ausfiele, mein Mann halt auch ausfiele, da er sich um die Kinder kümmern müsste und dies wäre für ihn fatal, da er häufig über Nacht weg ist und diese Termine zum Teil unverrückbar auf seine Person und nicht einen Angestellten zugeschnitten sind, da die Verhandlungspartner den Chef am Tisch haben wollen. Diese Termine füllen über ein halbes Jahr im Voraus hinweg unseren Plan und andere Familientermine werden darum herum gebaut.

Natürlich müsste es irgendwie gehen. Das ist schon klar. Tatsache ist, ich mag mir das nicht vorstellen, denn meine Eltern sind zu alt, um die Versorgung der Kinder mit all dem was dranhängt zu schaffen - um meinem Mann den Rücken freihalten zu können. Meine Schwiegermutter ist wesentlich jünger wohnt zum einen zu weit weg, zum anderen hat sie bei unserem letzten gemeinsamen Aufenthalt über Ostern gesagt, dass sie sich noch nicht einmal einige Tage mit beiden Kindern zusammen alleine im Urlaub vorstellen könnte... das wäre zu anstrengend. Zudem kann (will) sie nicht kochen. :P Bei solchen Aussagen kann man sich vorstellen, dass ich mir einfach nicht vorstellen mag... :P Das was wäre wenn.

Ging es bei der Frage jedoch darum, dass die Kinder mal ein zwei Tage ohne mich auskämen, ja, das wäre kein "Problem", umständlich sicher... auf Freunde hier können wir nicht bauen.

lotte81

Das ist natürlich wirklich merkwürdig, Nachtvogel  ???  Wobei meine Eltern ja immer 100 Pflegekinder hatten und sich auch nicht grad überschlagen bei dem Wunsch ihre Enkel zu betreuen  s-:) :P Aber im Notfall oder auf Nachfrage machen sie es immer...Egal welches Alter

Klar, also 5 Kinder würden mich auch ins schleudern bringen, da würde ich die jeweilige Mutter (wobei ich niemanden mit 5 Kindern kenne) bitte die Kinder aufzuteilen. ... Da wäre ich vom Platz her einfach echt über meine Grenzen hinweg. In einem super- Notfall, aus welchem Grund auch immer - müsste man halt irgendwie klarkommen, aber das ginge dann höchstens eine Nacht und dann müsste eine andere Lösung her..... Da kann ich auch verstehen, das Großeltern scih nciht vor freude überschlagen, wenn die ganze Bande zeitgleich samstags bei ihnen übernachten will..... Wir waren ja zu viert und meine ELtern haben uns immer auf 2 Großelternpaare aufgteilt  S:D

Wie gesagt, Coney, ich finde ab einem gewissen Alter 2 (oder auch 3 ) Kind oft einfacherer als 1...klar, mit einem kann man sich gezielter beschäftigen - finde ich auch mal super entspannt und schön für das Kind...ich liebe solche Tage, wo man sich mal gezielt mit einem beschäftigen kann zwischendrin , wenn man sich nicht auf 2 Kinder unterschiedlichen ALters einstellen muss..... Aber bei zwei beschäftigen sich die Kinder ja auch mal eine Weile untereinander....wie gesagt, ich spreche nun nicht von einem Säugling und einem Kleinkind  ;D sondern von Kindergraten/ Schulkindern...... dabei ist selber der Altersunterschied zweitrangig... Meine Tochter spielt auch mal 2-3 Stunden ruhig Barbie mit ihrer 3jährigen Cousine oder der 12 jährigen Cousine.....
IMMER würde ich nun auch nicht 2 Kinder zusätzlich betreuen wollen und kann acuh verstehen, wenn Großeltern da sich nicht überschlagen und anbieten....Ich habe hier im thread halt immer den NOtfall vor Augen: Mama hat plötzlich 40 Fieber, muss ins KKH, hatte einen Unfall. Also acuh langfristig,aber es geht eben einfach NICHTS mehr.....oder eben will mal einen Abend ausgehen (nicht ständig und nicht 2 Wochen am Stück)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Also meine Traumvorstellungen wäre es auch nicht morgen plötzlich 2 Wochen ausfallen zu müssen. Ja, es wäre für alle anderen stressig und viel organisieren und für mich viel schlechtes Gewissen und komisches GEfühl...Aber es würde schon gehen...... Sei es nun für ein paar Stunden oder eben für 2-3 Wochen..... Aber wir haben eben auch sämtliche Verwandtschaft und Freunde in der direkten Nähe und 2 große Kinder und beide einen Beruf, der Ausfälle zulassen kann.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Ich bin ja schonmal plötzlich mit KH-Aufenthalt ausgefallen, wo vorher nicht absehbar war, wie lange es dauern würde (schwanger, Kind lebte nicht mehr und ich wurde eingeleitet). Letztlich war ich nach einer Woche wieder zu Hause und hab dann die erste Zeit hier das Nötigste gemacht.

Mein Mann war so oft es ging bei mir und um die Kinder haben sich in der Zeit die beiden Omas gekümmert; jede hat das gemacht, was sie am besten konnte. Nur konnten die sich nicht selbst organisieren; wir mussten ihnen sagen, wer, wo, was, wann. Es ging, weil es gehen musste, optimal wars nicht  :P

Wenn wir mal ausgehen wollen, nimmt schon jede von ihnen alle drei auf einmal bzw. kommt her und betreut sie hier zu Hause, auch früher schon. Das machen wir wenn aber wirklich nur für gemeinsame Aktivitäten, der normale Alltag muss ohne sie laufen.