Autor Thema: Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?  (Gelesen 6173 mal)

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Passend zur "Kleiderzählung" möchte ich gerne mal wissen, ob Eure Kinder sich selbst Sachen aus dem Kleiderschrank nehmen und Ihr das toleriert.

Meine Tochter macht mich hier fast wahnsinnig, mit ihrem mehrmals am Tag Umgeziehe.
Morgens kann sie sich angeblich nicht selbst anziehen und dann steht sie plötzlich nachmittags im neuen Kleid auf der Matte.
Wenn sie mal wieder die Toilette verpeilt hat, kein Thema. Dann ist es prima, daß sie wenigstens allein was frisches anzieht ohne ewige Diskussionen.
Was mich wahnsinnig macht, ist diese Verschwendung. Da hat sie einfach mal Bock auf was Neues und schon hat sie an einem Tag 2 oder mehr Kleider sinnlos eingesaut.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2867
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 17:24:38 »
Der Große zog sich eine Weile auch recht häufig um, wenn sein Dienst wechselte. Er ist Feuerwehrmann, Polizist, Notarzt und in seiner Freizeit noch beim THW. Da muss die Uniform schon zum Dienst passen. Das hat schon genervt, aber solange er sich selbst umgezogen hat, war mir das ziemlich egal.

Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn sie sich selbst was aus dem Schrank holen. Solange es nicht ALLES ist.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17295
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 17:29:03 »
Machen sie nicht - wenn sie ab und an mal auf die Idee kämen , wäre es mir egal (gibt also kein Verbot. Sie kamen nur noch selten auf die Idee....die Kleine bisher evtl. 2-3 X)...dauerhaft und mehrmals am Tag fände ich doof...zum einen wegen des Chaos im SChrank und davor (meine würden definitiv alles rausziehen  s-:)) zum anderen wegen des Waschens /lagern von getragenen Sachen.... die leg ich nämlich nicht wieder in den sChrank, acuh wenn sie sauber sind, sondern hänge sie separat für den nächsten Tag auf....Falls mal was sauber bleibt  ;) ;D

Ich würde es also dann doch verbieten, wenn es überhand nimmt...gabe s aber bisher keinen Anlass zu  ;)


min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 17:32:03 »
ja, sie darf
2mal am tag... ok.... aber mehrmals mag ich auch nicht, weil ich dann die kurz angezogenen sachen nicht in den schrank legen kann.... ich und meine ticks  s-:)

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 17:38:50 »
Ja, dürfen sie. Bzw. darf SIE, unser ER hat da sowieso kein Interesse dran. Ist wohl wieder so ein Mädels-Ding.  ;D

In den meisten Fällen faltet sie ihr Zeug aber und legt es tatsächlich ordentlich wieder in den Schrank.  :o

Was mich aber auch ärgert, ist dieses sinnlose umziehen. Ich hab auch schon versucht, das zu unterbinden. Was kommt dabei raus? Das Kind sagt freundlich "na guuut", rennt ins Badezimmer, wäscht sich die Hände und "upps-so-ein-dummes-Missgeschick" plempert sie sich beim Händewaschen  die Hose voll und sie ist nass. Man ist ja nicht blöd.  s-:)

Für mich ist es stressfreier, wenn sie sich öfter umzieht und ich schlimmstenfalls 1 Teil mehr waschen muss als wenn ich den ganzen Tag hinter ihr her bin, damit sie das NICHT tut. Sachen werden hier aber auch mehrfach angezogen, wenn sie noch sauber sind.

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #5 am: 04. Juni 2012, 17:39:53 »
hallo landei,

könnte dein geschriebenes für uns  so übernehmen.
oh meine maus hat schon ihren ganz eigenen geschmack, stil und klamottenmeinung...morgens und nachmittags räumt sie dann noch zusätzlich ihre schänke aus S:D und zieht sich hier sooft um, sie spielt theater oder fasching, laut ihrere aussage ;D...ich mag nicht mehr die wäsche einräumen :P s-:) ;D

nervig ist wirklich wenn vivi der meinung ist, bei 10 grad im sommershirt und kurzer leggings oder rock/kleidchen rausgehen zu wollen.... s-:)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10885
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #6 am: 04. Juni 2012, 17:40:13 »
Wenn er mag, darf er sich morgens selbst aussuchen, was er anzieht. Ansonsten hat er eine Verkleidungskiste, da darf er ruhig alles rausholen und nacheinander oder gemixt anziehen. Abends kommt einfach alles wieder in die Kiste und gut ist. Bei normaler Kleidung muss das nicht sein, es sei denn, er hat sich bekleckert oder nass gemacht (er spielt schon mal gerne mit Wasser im Waschbecken). Aber mehr als 2 Outfits am TAg müssen nicht sein!



Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #7 am: 04. Juni 2012, 17:40:56 »

Ja, Emma darf das. Sie weiß, was man zusammen anziehen kann und zieht sich auch ordentlich selbst an. Und sie geht nicht einfach hin und nimmt sich aus Lust und Laune was neues. Außerdem nimmt sie die Sachen ordentlich weg, ohne alles andere durcheinander zu bringen und zu verwurschteln.

Finn - never!

Ina+Finn

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9432
  • Finn+Lennja,mein Leben,ich liebe Euch
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2012, 17:42:07 »
Ja,dürfen Sie.

Meine ziehen sich nur Morgens an,Klamotten wechseln nur,wenn wir irgendwo hin müssen.

Das einzige,was mich nervt, ist,dass ich hinterher bei Finn den Schrank aufräumen und bei Lennja Einräumen muss :P ;D

steffi+jungs

  • Gast
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2012, 17:46:51 »
ja, dürfen sie. auch wenn leon mich immer ganz wahnsinnig macht weil er eine hose aus dem schrank holt und die anderen 10 gleich mit rausreist  s-:). und dann werden die hosen wieder in den schrank gestopft...

kd74

  • Gast
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2012, 17:53:45 »
ja dürfen beide!

JennyBlack

  • Gast
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2012, 17:55:13 »
Jonas hat null Interesse an seinem Kleiderschrank. Der kommt da eindeutig nach seiner Mutter.  :) Ich bin schon froh, wenn ich ihn dazu bewegen kann, mal ein Paar Socken aus der Schublade zu holen. Insofern - dürfen darf er schon.  ;)

Samika

  • Gast
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #12 am: 04. Juni 2012, 17:55:58 »
Ja, dürfen sie. Schnatterinchen hat aber kein großes Interesse daran. Es ist ihr oft wumpe, was sie anhat. Pittiplatsch hingehen, zieht sich xmal am Tag um. Hin und wieder erwischt sie dabei Hosen oder so von der kleinen Schwester. Die passen dann natürlich nicht, aber sie quetscht sich trotzdem rein. Ich könnt mich jedesmal scheckig lachen S:D

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6061
  • Pärchenmama :-)
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #13 am: 04. Juni 2012, 18:23:18 »
Eingeschränkt ja  S:D
An die Shirts kommt sie alleine nicht ran - die sind schön gebügelt  S:D

Aber an Kleider/Röcke und auch Faschingskostüme kommt sie ran und verkleidet sich sehr gern. Die Kleider hängt sie mittlerweile wieder eigenständig aufm Bügel in den Schrank  ;) und solang es einigermassen gesittet abläuft hab ich nichts dagegen  :)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #14 am: 04. Juni 2012, 18:30:52 »
Ja, dürfen sie. Sowohl Quinn als auch Thure suchen sich normalerweise selbst aus, was sie anziehen wollen. Ich greife dann ein, wenn es allzu gruselig wird (karierte Hose - gestreifter Pulli) oder es einfach nicht zur Temperatur/zum Wetter passt  :).

Quinn hat manchmal den Spleen, dass er nachmittags seine Sportsachen anziehen will, aber sonst geht es in Sachen Kleidung recht manierlich zu.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40176
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #15 am: 04. Juni 2012, 18:42:19 »
Die Kleine darf nicht an ihren Schrank, nein! Sie darf aber an die Schublade und sich Socken alleine holen.

Die Große darf an ihren Schrank, kommt aber nicht alleine an die LA-Shirts und Schlafanzüge bzw. nur von ihrem Bett aus (aber das weiß sie noch nicht 8)).
Sie holt sich Mittags wenn sie nach Hause kommt immer selbst eine gemütliche Hose oder Leggins aus dem Schrank, holt sich selbst ihre Socken und Unterwäsche, wechselt alleine das T-Shirt.
Aber hier wird sich nicht sinnlos und lustig umgezogen.

An die Kleiderstange dürfen beide Kinder nicht. Diese ist schon zweimal rausgebrochen und ich möchte nicht, dass eins der Kinder sie auf den Kopf kriegt.

Sie haben eine Verkleidungskiste und die Mützen, Schals & Tücher sind auch immer gerne hergenommen zum Spielen. Dürfen sie auch, solange sie auch alles wieder in die dafür vorgesehene Schublade werfen.



Melanie83

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 883
  • erziehung-online
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #16 am: 04. Juni 2012, 18:48:43 »
Ja dürfen sie, sie machen es aber nicht, bzw. Jasmin ganz selten. Sie zieht sich eh nicht gerne an, daher würde sie sich niemals mehrmals am TAg freiwillig umziehen  S:D. Julian ist es eh egal, was man ihm anzieht.



Sonne1978

  • Gast
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #17 am: 04. Juni 2012, 18:56:32 »
Ja. Bisher haben sie sich nur umgezogen, wenn es wirklich nötig war (versehentlich eingepieselt, Matsche an den Hosenbeinen o. Ä.). Wir haben auch eine Verkleidungskiste, die sie fürs häufigere Umziehen nach Bedarf nutzen.

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #18 am: 04. Juni 2012, 19:01:37 »
Sie dürften schon, kommen aber nicht dran!  ;)

Mein Sohn sagt mir meistens, welches Shirt/Pullover/Trikot er anziehen möchte!

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22327
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #19 am: 04. Juni 2012, 19:09:45 »
ganz klares: nein, dürfen sie nicht :P


wenn sie sich umziehen will hat sie ne Verkleidungskiste zur freien Verfüngung, aber an die gebügelte Kleidung darf sie nicht ran :P

Morgens ists ihr auch eigentlich ziemlich egal, was man ihr anzieht (Elias sowieso), selten äussert sie nen Wunsch und insofern der auch wetterentsprechend ist, nehm ich ihr das dann raus
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

*nova*

  • Gast
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #20 am: 04. Juni 2012, 20:01:37 »
Noch nicht  ;) Sie würde mir eher aus neugier den gesamten Schrank ausräumen. Was sie sich holen darf sind neue Socken und ein frisches Schmusetuch.

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30117
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #21 am: 04. Juni 2012, 20:23:19 »
Nein dürfen sie nicht
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #22 am: 04. Juni 2012, 20:25:41 »
Dürfte er, er hat aber kein Interesse an Kleidung."..

BiDi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3163
    • Mail
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #23 am: 04. Juni 2012, 21:14:50 »
Ja, klar dürfen sie.

Allerdings ziehen sie sich nur einmal am Tag um und dann schmeissen sie sich in Fussballklamotten.

Was mich allerdings wahnsinnig macht, ist die Tatsache das ausgezogenen Klamotten irgendwohin geschmissen werden (nicht fallengelassen - das wäre einfach) und ich dann Mecker kriege, weil sie ihr Lieblings T-Shirt nicht wiederfinden. 'Ist das schooooon wiiiiieder in der Wäsche, Mama?'

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

KoenigRaffzahn

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1080
  • erziehung-online
Antw:Dürfen sich Eure Kinder selber Sachen aus dem Schrank nehmen?
« Antwort #24 am: 04. Juni 2012, 21:23:53 »
unserer darf. nur das "sauber" rausholen hat er noch nicht so ganz. sieht also aus wie kraut und rüben sein kleiderschrank nach ein paar tagen*g*
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung