DSLR-Objetktive

Begonnen von Sonne1978, 24. Mai 2015, 10:49:23

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Hallo,

ich wollte mal an die DSLR-Nutzer fragen, welche Objektive Ihr benutzt und für was? Wo habt Ihr Eure Objektive gekauft, nach welchen Kriterien ausgesucht? Und: wieviel habt Ihr bezahlt 8)

LG

guest4811

Wir haben die beiden Standart-Objektive, die zur Kamera dabei waren. Also 18-55mm und dann noch 55-200mm.

Dann habe ich noch ein Festbrennweiten-Objektiv gekauft, mit hoher Lichtstärke (1:1,8) und 35mm. Die Brennweite benutze ich auch mit den Zoom-Objektiven gern, daher wurden es dann die 35mm. Bezahlt haben wir 162€. Ich find das Objektiv klasse und benutze das gern für alles.

Flower Eight Revival

#2
Ich liebe Festbrennweiten. 50er und 85 von Nikon begleiten mich überall. Mein Mann hat mir vor Jahren auch den 40 er geschenkt. Ganz nett, aber da ich mit einer FX Kamera aktuell fotografiere, bleibt es eher daheim. Ein Zoombjektiv aus dem oberen Preissegment ( für FX Kamera)nist seit ca. 2 Monate in mein Besitz. I Love it.
Was die Kostenangeht...der 50er ( 50 mm 1:1,8G Objektiv bei Ama*zon ca. 186 €) ist günstig und wirklich grossartig. Der 85  (1:1,8 G)er kostet um die 430-500 €, also nicht sehr günstig. Aber unglaublich gut.  ;D der 50er ist super auch auf eine DX Kamera. Absolut empfehlenswert!

Kriterien: naja, es hängt davon ab was du fotografieren willst, Lichtstärke ist mir wichtig. Das bringen gute Festbrennweiten mit sich. Nachteil: nur eine Brennweite. Als Allrounder für DX Kameras wäre der 55-200er. Nettes Objektiv und günstig.
Beim Händler gekauft. Oder Ama*zon.

Flower Eight Revival

#3
Alternativ wären noch Sigma und tamron objektive zu erwähnen. Mittlerweile bieten sie sehr gute objektive an.  :)

edit: vielleicht meldet sich Coni Faire zur Wort. Er hat sich neulich ein tolles Zoombjektiv gekauft und kann seine Erfahrungswerte mitteilen.  :)

Sonne1978

Mit einem Sigma liebäugele ich auch, muss aber noch herausfinden, welches und ob es mit meiner Kamera kompatibel ist. Eine feste Brennweite soll es haben, aber nicht so ein Riesengerät von 1000 g.

Flower Eight Revival

Meine Festbrennweiten sind klein und leicht. Schwer sind dagegen die großen Zooms  :)
Welche Brennweite an sich interessiert dich? Dann kann ich dir genauere Tipps geben. So ist ist es sonst schwer, da Präferenzen sich unterscheiden.
Du hast ja eine Nikon, oder?

Sonne1978

Ja, eine Nikon. Ich hätte gern mind. 2,8, gern auch weniger. Bin aber wg. der Schärfentiefe unsicher, ob eine größere Blende überhaupt zu mir passt. Ich sollte mal die verschiedenen Objektive im Fotoladen testen... Ich habe nämlich noch vom Lensbaby composer gelesen und das interessiert mich auch seeeeehr 8) ;D

Flower Eight Revival

#7
Vernünftiger Gedanke. ich habe mich zum ersten Mal auf der Photokina ausgetobt. Einen Haufen objektive ohne dass mich jemand stundenlang zum kauf bequatschen wollte. Lensbaby ist nett, aber es ist für mich nur ein Spielzeug. Habe ich auch getestet.
Als Tipp:13.06. - 14.06.2015

Photo & Adventure in Duisburg
Landschaftspark-Nord
Emscherstraße 71
47137 Duisburg

Dürfte nicht weit von dir sein. Da kannst dann auch den Service Clean & Check nutzen (kostenlos) und Objektive nach Lust und Laune testen. Und Messepreise nutzen. Erkundige dich aber vorher nach den aktuellen Obejktivpreise, manchmal sind die angeblichen Reduzierungen nur 5-10 € und nicht wirklich lohnenswert.:) Vermutlich fahre ich da auch mal hin. Mal sehen.

Sonne1978

Ja, Duisburg ist nicht so weit. Gleich mal notieren - danke  :D
Beim Lensbaby habe ich einige nette Rezensionen gelesen, steht aber weit hinten auf der Wunschliste.

Flower Eight Revival

#9
Die sind auch nett. Aber keine wirklich nützliche Objektive. Nur halt zum Spass haben.

Ansonsten empfehle ich dir ein paar Gruppen bei FB. Dort werden nette Objektive (gebraucht) zu oft günstige Preise verkauft. Da ich ein Fan von "ich will es testen und dann kaufen" bin, finde ich es toll wenn die in meinen Nähe verkaufen. :)

Sonne1978


Flower Eight Revival

bist bei FB? dann schicke ich dir dort die links.