Die Klamotten eurer Kids - was und wieviel haben sie im Schrank?

Begonnen von myja78, 03. Juni 2012, 21:41:48

« vorheriges - nächstes »

myja78

Christiane - Geht grad nicht - sitz auf Arbeit S:D ;D

Und dann muß ich erstmal die ganzen Wäschekörbe ausräumen (gefühlte 50 Stück - real sind es wahrscheinlich so 6-8 - die meisten davon aber diese kleineren) und dann hab ich noch 2 Riesenwäschekörbe mit Berg jeweils voll mit Bügelwäsche :-X

Schnukki

@ myja: Ich werde auch keine Zahlen nennen  ;)
Es gab Zeiten, da hatte ich definitiv zu viel im Schrank ... da habe ich Sachen gehabt, die hatte Amy nur 1 mal an und ja - das ist Quatsch!

Jetzt kaufe ich zum einen danach was mein Kind braucht: also praktische Sachen wie Regenkleidung ... dicke und praktische Kleidung für den Winter. Gutes Schuhwerk.
Zum Glück muss ich mir in meiner Kita keine Sorgen machen, ob die Naturinos abends noch da stehen.

Ich kleide auch immer passend (farblich) und kaufe auch in dem Stil .. sehe ich z.B. ein Shirt wo ich weiß es passt z.B. super zu einer Hose, dann landet es mit Sicherheit im Schrank, auch wenn es nicht hätte sein müssen.

@ dreckig machen: Wenn ich ein Kind habe, dann sollte mir klar sein, dass es jederzeit passieren kann, dass die Sachen dreckig werden können bzw. kaputt gehen können. Ein kann stolpern - hängen bleiben - kleckern ...

Fliegenpilz

@myja78
Nur damit du dich besser fühlst.

Der Schrank der Großen:
LA-Shirts 38
Jeans lang 11
T-Shirts 47
kurze Jeanshosen 10
Sommersets 9
LA-Kleid 7
kurze Schlafanzüge 8
Regenjacke 3
Sweatjacken 10
Sommerkleider 21
Weste 2
Leggins (von beiden) 25
langer Schlafanzug 7
Nachthemden 3
Jogger 2
Jogginghosen 2
Röcke 9
Pullover 12

Hinzu kommen dann halt noch Unterwäsche, Socken, Strumpfhosen, Badebekleidung, Hüte, Mützen, Handschuhe, Schals, Matschkleidung, Schneeanzüge, Halstücher, ... der Schrank der Kleinen sieht nicht anders aus *schulternzuck*

Nachtvogel

so...und nu geh ich Wäsche machen :-(


aber zählen tu ich nicht,
1. will ICH es nicht wissen ;D,
2. krieg ich nie alles zusammen denn hier ist NIE alles gewaschen, gebügelt und eingeräumt s-:) :P und
3. ...nö, einfach nö ;D

aber da hier alles auch getragen wird und die Schränke mitunter auch mal reichlich leer sind bin ich eh der Meinung, dass es passt ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Cecalein

#54
.

Nachtvogel

ok, Christiane bestätigt mich, so viel haben wir hier definitiv nicht  ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

#56
Ich frage mich wirklich wie man mit nur 8 T-Shirts hinkommt, ehrlich. Ich habe keine Drecksäue Zuhause, aber wenn sie gespielt haben draußen dann sieht man es ... und nach Bedarf ziehe ich sie dann um. Nicht, wenn sie direkt wieder rausstürmen, aber wenn wir etwas unternehmen, jemanden Besuch fahren, Einkaufen gehen ...


edit:
Wäschekörbe haben wir keine, fangen wir auch gar nicht an S:D Wir haben für dreckige Wäsche einen Eimer neben der Badezimmertüre, da landet eigentlich alles von den Kindern drin. Außerdem im Schlafzimmer einen zweigeteilten Wäschekorb, da landet unser Kram drin + Handtücher + Bettwäsche.

Was von der Leine kommt wird direkt weggeräumt. Oder ich stapel es im Flur auf den Kommoden, da laufe ich so oft am Tag vorbei, dass es mich nervt das Chaos zu sehen. Nehme ich bei jeden Gang einen Stapel mit Richtung Schrank, dann ist schnell alles wieder weggeräumt ;D

Nachtvogel

nee nee, also mit 8 brauch ich hier auch ned anfangen ;)

es sind unter Garantie wesentlich weniger als du aufzählst, aber 8 mit Sicherheit auch nicht ;D

ich tippe auf so um die 20, Tshirts eher weniger weil da sind ja noch Kleidchen und Co...LAs wird um die 20 sein (weil da gibts ja auch noch Pullis) und es is halt weniger Tshirt Wetter aufs Jahr gesehen als LA Wetter  ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Bei der Großen z.B. sind es mehr T-Shirts als bei der Kleinen, liegt daran, dass die Große lange nicht gewachsen ist und sich momentan in einer doofen Zwischengröße befindet :)

myja78

Christiane - unsere Wama steht im Keller und da nur Stapelweise hoch zu tragen, dann gäbs da unten RIESEN Türme. Ich hab mir nu schon extra kleine Wäschekörbe angeschafft (diese Einkaufskörbe mit Henkel) - für jeden Bewohner einen, also 4.
Handtücher und Bettwäsche landen in den großen Körben. ABER ich hatte bisher auch IMMER ein Problem mit der Wäsche und da gehört eben auch das Problem der vollen Kleiderschränke mit rein und auch die stehen gebliebene Bügelwäsche. Ich bin da dran, hab aber (noch) nicht für alles eine Lösung, daher ja auch dieses Thema - vielleicht bekomm ich hier genügend Denkanstöße es vollends in den Griff zu bekommen *hoff*
Und ich glaub eure Zahlen besonders bei den Hosen toppen wir noch um Längen und ich überleg grad, ob ich es wirklich wissen will, aber vielleicht ist der Schock dann auch heilsam S:D

Schnukki

ich würde auch mit 8 LA Shirts nicht hinkommen ... einfach weil ich farblich streng sortiert wasche. Hellblau/türkisch/hellgrün ... rosa/orange/rot ... lila ... dunkelblau ... grau/schwarz ... braun/jeans ... etc.
hätte ich da nur 8 Shirts, ich wäre nur am Waschen  :P

Nachtvogel

Hosen hat vor allem Laura definitiv wenig...Einfach weil ihr keine passen und es ein Kampf ist, welche zu finden :-\




ah und weils grad so schön zum Thema passt:

also irgendwie kann ich nicht glauben, dass Leute wirklich zu egal welchem Anlasse egal was aus dem Schrank ziehen ???
Und nichts Anderes ists ja wenn man sagt, man hat keine Kleidung für gut/schlecht


hab ein Paradebeispiel vom WE:


Kinder gingen zur Schwiegermutter.
K beschwert sich dauernd weil ich die Kids da immer mit alten/*schlechteren* Kleidern hinschicke
*wenn sie zu DIENEN Eltern gehen sind sie immer top chic, zu meinen schickst du sie nur in Joggingshosen!*

ihr versteht? ;)

ich hab da schon meinen Grund (und ich hab auch Recht damit S:D) aber ich dachte mir dann *komm, biste mal so nett und gibst nach*

Also trug Laura eine pastelgelbe Jeanshose...weisse Converse (also STOFFschuhe)...
hatte sie am Tag zuvor an und weil noch sauber hab ichs ihr dann zur Oma angezogen.

ALLERDINGS hatte sie Wechselsachen dabei, ältere Jeans, Stiefel usw...für draussen halt


gehen wir sie Tag drauf abholen da haben die sie doch allen Ernstes mit heller gelber Hose und WEISSEN Schuhen mit Opa im Keller und Garten arbeiten lassen?!!!??? :-(

Stiefel und Jeans bleiben in der Tüte *sie wollte so gerne ihre neuen Schuhe anziehen*


Macht ihr das echt auch so? Guckt ihr da garnicht nach? Habt ihr ausschliesslich hosen/Schuhe usw die absolut Gartentauglich sind? Zieht ihr niemals Stiefel im Garten an? ???
Habt ihr nur braune und Jeanshosen? Keine bunten? Und wenn doch lass tihr die damit in den Dreck gehen?

ich kann mir so garnicht vorstellen das man wirklich nicht schaut, zu welchem *Event* man was aus dem schrank zieht?! ???



Jedenfalls war mein Mann dann auch kuriert und ich habe die offizielle Erlaubnis die Kinder demnächst ausschliesslich in dreckigen, kaputten Sachen oder Joggings hinzuschicken S:D
;D ;D ;D



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Habe ich nichts im Schrank, dann gehe ich was kaufen - schrieb ich aber! ;D

myja78

Zitat von: Schnukki+Amy am 04. Juni 2012, 12:05:53
Hellblau/türkisch/hellgrün ... rosa/orange/rot ... lila ... dunkelblau ... grau/schwarz ... braun/jeans ... etc.

So wasch ich auch am liebsten, aber manchmal misch ich auch alle hellen Farben (beige, gelb, grün, hellblau, helles lila, rosa) oder alle dunklen (blau, grün, braun, grau) - nur bei rot bin ich extrem eigen, das wird max mit braun gewaschen und weiß auch fast immer allein. Wenn ich mische schmeiß ich meist ein Farbfänger mit rein und schau, das ich möglichst schnell leere und trockne, das auch ja nix abfärbt


Nachtvogel - DAS hab ich mich auch gefragt, was du da formuliert hast - meine Ma achtet da sehr drauf (noch mehr wie ich), sie kann das nicht leidern wenn die kids irgendwie schmuddelig sind. Die eine Schwiema geht noch, aber die andere achtet da Null drauf. Auch wenn der Papa mit den Kids allein loszieht gibts lieber "olle" (nicht ganz so gute, aber ordentliche) Sachen an.

A.n.j.a

Zitat von: Schnukki+Amy am 04. Juni 2012, 12:05:53
Hellblau/türkisch/hellgrün .

;D ;D Sorry Dani, der war so nett ;D

(Ich hätte übrigens gar nicht soviel in diesen Farben, dass ich damit eine Maschine vollkriege....)

Meine haben recht viele Klamotten. Und auch bei uns keine "anlassbezogenen" Sachen. Alles geht immer. Klar auch mal  ein extra-hübsches Kleidchen und im Gartenmathsc nicht unbedingt die weissen Ballerinas, aber im Grundsatz alles jederzeit anziehbar.

Ich find es ehrlich gesagt eher befremdlich, wenn man sich 'das' nicht vorstellen kann.
Vielleicht  ist das jedoch auch eine Frage der Eitelkeit (nicht des Geschmacks).

Coney

Also alles was bunt ist, wird bei mir zusammen gewaschen - das hab ich früher anders gemacht, aber ich merke keinen Unterschied und sehe daher den Sinn dahinter nicht. Würde das schwarze Zeug nicht ausfärben und das weiße grau werden, tät ich das auch noch mit rein schmeißen.

Was bei uns noch hinzu kommt: Die Kinder haben ihre Lieblingsteile, die sie ständig anziehen wollen. Sind diese in der Wäsche, wir ständig danach gefragt und das Falten könnte ich mir eigentlich sparen, weil sie die Teile am liebsten direkt aus dem Wäschekorb wieder anziehen würden.

Nee, also wir haben alle nicht viele Klamotten.

Nachtvogel

naja bei MEINER Mutte rhab ich auch kein Problem...da dürfen die Kinder auch im Garten spielen und sich einsauen, aber dafür gibts dann Jeans/Jogginghose und Stiefel an...
Da muss ich keine Angst haben, dass sie in weissen stoffschuhen und gelber Hose ins Blumenbeet zum jähten geschickt werden :P

und DAHER gehen sie da auch mit den guten Kleidern hin und nicht gleich im *Garten-Look*  ;D


ich mein klar, im Restaurant kann die Sosse über den Kleidern laden oder beim spazieren gehen das Eis drüber oder man endet unvorhergesehen auf dem Spielplatz oder oder oder...
Dann is das halt so...

aber wenn man weiss man geht im Keller das Fahrrad ölen und im Garten das Unkraut jähte, dann guckt man doch schon, was das Kind anhat, oder? ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney

Ergänzung: Bei 10 T-Shirts pro Kind liegen bei uns immer welche im Schrank... Und wie gesagt: Emma kann oft was noch ein zweites Mal anziehen. Eben hab ich mal durchgeschaut - wir können auch wirklich fast alles untereinander kombinieren.

Was ich noch unterschlagen habe sind Strumpfhosen und Emmas Leggins.

Nachtvogel

Zitat von: A.n.j.a am 04. Juni 2012, 12:17:20


Klar auch mal  ein extra-hübsches Kleidchen und im Gartenmathsc nicht unbedingt die weissen Ballerinas, aber im Grundsatz alles jederzeit anziehbar.

Ich find es ehrlich gesagt eher befremdlich, wenn man sich 'das' nicht vorstellen kann.
Vielleicht  ist das jedoch auch eine Frage der Eitelkeit (nicht des Geschmacks).

also für mich ist genau DAS *Anlassbezogene Kleidung* bzw die Unterscheidung zwischen guter/einfacher Kleidung


ich schick sie eben NICHT mit weissen Schuhen und weisser Hose in den Kiga, genau so wenig in den Matsch.
Das schöne Kleid was aber bis zum Fussknöchel reicht wird auf Festen angezogen, meinetwegen auch zum einkaufen/spazieren gehen...Für den Spielplatz aber nicht da es DA doch eher unprktisch wäre...

DAS heisst für mich *Anlass-bezogen anziehen*


bei uns gibt es keine Teile, die man NUR auf ner Hochzeit zB anziehen könnte ;)
Grundsätzlich ginge alles überall, aber ich finde das macht nicht immer so wirklich SInn ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

also ich achte schon irgendwie drauf... seit in der Kita z.b. die Wasserpumpe/Matschkasten offen ist, gibt es KEINE weißen Oberteile mehr an (auch keine hellgelben oder hellrosa)....Mein Sohn hat innerhalb von 3 Tagen 3 Oberteile komplett gehimmelt...die sind von oben bis unten versaut mit Matschflecken, die selbst mit Flecklöser, einweischen und 2X waschen bei hoher Temperatur drin bleiben.... wenn das so weiter ginge , hätten wir Ende des Sommers KEIN sauberes Shirt mehr oder ihc muss jede Woche 5 neue kaufen.... Also lege ich ihm nun eins der versauten Shirts hin (und hoffe er zieht es zum matschen an  s-:)) und achte morgens drauf eher dunkelblau oder schwarz anzuziehen  ;D

Mir ist es zwar prinzipiell egal, wenn MAL ein Teil dreckig und hinüber ist...kommt vor.... Aber wenn ich es vorher abschätzen kann, versuche ich das schon zu vermeiden  ??? ;) und es ist ja acuh ein unterschied zwischen schmutzig (schmutzig darf hier alles werden) und hinüber.....und DAS muss auf Dauer nicht sein, dann wäre selbst unser pral gefüllter Schrank schnell leer  s-:)

Zur Frage. Wir haben mittlerweile viel. Sehr viel...ich denke mal so Richtung Christiane wird es gehen.... evtl was weniger.... Aber da Wäsche machen und falten nicht zu meinen Lieblingshobbies zählt, kann ich auch alles brauchen  s-:) oder wir müssten ständig aus Wäschekörben leben  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Ihr wascht alle so oft... :o
Ich wasch nicht täglich...so viel bekomm ich gar nicht zusammen, außer ich wasche halbvolle Maschinen...
Wir haben auch mehr als 8 Shirts - die würden dann natürlich nicht reichen, klar.. ;D

Landei

Zahlenmäßig haben wir hier reichlich Klamotten.
Vor allem für den Großen. Bekommen von einer Bekannten öfter mal Klamotten von ihrem Sohn (inzwischen 11). Habe da schon bis Größe146 Sachen auf Vorrat.
Hauptsächlich Unterwäsche und Shirts (lang und kurz) haben wir reichlich für ihn.
Letztens habe ich einen riesigen Beutel aussortiert, wo er rausgewachsen ist und meiner Cousine für ihren 3-Jährigen gegeben.
Ich bilde mir ein, daß ich seinen Schrank leicht verständlich sortiert habe: 3 Regalbretter, auf dem untersten links Hemden, daneben Unterhosen, dann ein Stapel Unterwäschesets und dann ganz rechts lange Unterhosen, auf dem 2. Regalbrett lange Hosen und auf dem oberen kurze Hosen und kurze Sets. Trotzdem hatte mein Mann da letztens Probleme ihn zur Vorschule vernünftig einzukleiden. Ich habe mir erlaubt, mal länger zu schlafen und ihm die morgendliche Organisation überlassen. So war mein Sohn an jenem Tag mit langer Unterhose (ohne Jeans oder so) in der Vorschule.
Für die Kleine habe ich hauptsächlich reichlich Unterhosen (ca. 50 Stück), weil sie hier nachmittags gerne beim Spielen die Toilette vergißt. Da brauchen wir an einem Tag schon mal 3-4 Unterhosen.

Extra Kleidung für "Gut" haben wir hier auch nicht. Zu besonderen Anlässen gibts halt was Neues, das dann nach dem Anlaß auch mal zum Spielen oder im Kindergarten angezogen wird.
Einmal war mein Sohn mit einer sehr hellen, neuen Hose (1. mal an) im Kindergarten. Direkt danach war er dann bei einem Kindergartenkumpel spielen. Allerdings wurde da am Vormittag ein Anhänger voll Muttererde geliefert, der die Kinder nachmittags so richtig zum spielen und drauf rumtoben eingeladen hat. Mein Sohn mußte dann halt seine Hose vor dem Betreten des Hauses ausziehen und wider Erwarten ist die Hose wieder richtig sauber geworden.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bluemoon 69

Zitat von: Nenita am 04. Juni 2012, 12:52:03
Ihr wascht alle so oft... :o
Ich wasch nicht täglich...so viel bekomm ich gar nicht zusammen, außer ich wasche halbvolle Maschinen...
Wir haben auch mehr als 8 Shirts - die würden dann natürlich nicht reichen, klar.. ;D

ich hab 4 Männer zu Hause... ;D ich muss mindestens 1x täglich waschen, dazu noch ständig Hand,-Duschtücher, Geschirrtücher,Tischdecken(auch Balkon) oder Sets...Wickelauflagen(hab ich aus Stoff),Lätzchen, Waschlappen und Bettwäsche von 5 Leuten..ruckzuck wär da ein Berg s-motz

Fliegenpilz

Also meine Große hatte nun schon häufiger weiße Schuhe, allerdings Turnschuhe und die zieht sie auch im Kindergarten an. Ich achte nur noch darauf, dass es waschbar ist und ein "dankbarer Stoff" ist ;)

Nachtvogel

ja bei Turnschuhen gehts noch...aber die Converse  :P

also ich krieg die schon wieder sauber, die kann man ja in die Maschine stecken...aber ich finde im Gartenmatsch muss das echt nicht sein, vor allem weil ja Stiefel dabei waren!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]