Die Klamotten eurer Kids - was und wieviel haben sie im Schrank?

Begonnen von myja78, 03. Juni 2012, 21:41:48

« vorheriges - nächstes »

liadan

Es wird weniger, weil ich davon abgekommen bin immer was mitzubringen.
Im Grunde gefällt mir Scarlets Einstellung dazu.

Schildchen an den Regalbrettern klingt lustig, haben wir an der Arbeit für gewisse Dinge, meinem Mann würde das gefallen denke ich.

Allerdings versuche (!) ich immer die Sachen getrennt nach Langarmshirt, T-Shirt, kurze Hose, lange Hose im Schrank zu sortieren aber irgendwie hält das nie lange an. Keine Ahnung warum, da würden mir Schildchen an den Regalbrettern nicht helfen.

Unser Sohn holt sich mitunter seine Klamotten schon selbst aus dem Schrank, also müsste ich da jeden Tag sortieren zusammenlegen und falten, dazu habe ich a. keine Lust und b. überhaupt gar keine Zeit.

Zwischen guten und schlechten Klamotten unterteile ich auch nicht. Früher habe ich auch darauf geachtet das Marius auf gar keinen Fall ein Teil mit einem Loch oder einem Fleck im KiGa anzieht, mittlerweile seh ich das anders. Warum soll ich ein Teil mit einem Fleck gleich wegschmeißen und oder eine Hose mit einem Riss im Knie wenn das Kind es schafft in kürzester Zeit die Klamotten gleich wieder kaputt zu machen und zu beschmieren? Also bekommt er jetzt sowas auch in den KiGa angezogen, ist mir egal was andere denken (das Zeug ist ja noch tragbar und sieht nicht zerranzt aus!). Er hat es auch schon geschafft einen Aufnäher auf dem Knie in zwei Tagen zu zerstören. Bei Flecken handelt es sich dann um kleine Flecken die man fast nicht sieht oder Farbe oder was auch immer. Das darf er dann da gerne tragen.

Bei Hosen haben wir das Problem das die kleinen Größen obenrum super passen aber die Hose dann eine Hochwasserhose ist und wenn sie in der Länge super passt dann kann er sich die oben dreimal rumwinckeln.  :P

Also ich gucke halt das die Sachen zusammenpassen und das es ordentlich aussieht, aber wenn er sich die Sachen selber raussucht, sind das mitunter manchmal Kombinationen da schlag ich die Hände über dem Kopf zusammen. Gut ok, ich versuche  mittlerweile ihn dann so gehen zu lassen. ER muss so rumrenn, nicht ich. Das einzige was ich halt nicht mag ist in Jogginghose raus auch nicht in den KiGa  ;)

Unterhosen haben wir bestimmt 40 Stück, allerdings fehlen uns immer irgendwie Unterhemden  ???, warum auch immer, einzelne Socken verschwinden auch immer, sehr komisch.

Also ich glaube ich werde nachher wieder ausmisten. Das blöde ist, das wir einen großen Karton mit Klamotten von der Schwester meiner Schwägerin bekommen habe, ich weiß einfach nicht wohin damit. Super schicke Sachen aber entweder irgendwie sind ihre Kinder von der Statur her doch echt anders als Marius, das Zeugs zu verkaufen (überwiegend Markenklamotten) erscheint mir auch nicht richtig, weil ich es geschenkt bekommen habe aber ich denke Marius werden die Sachen nie richtig passen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bluemoon 69

#26
Also bei meinen Jungs kann sich keiner beklagen, das er zuwenig hätte :

Maxi :
- LA  und KA hemden
-Tshirts, Muscle shirts,
-LA Shirts
-Pullis(mittel)
-Pullover( dicker)
-Strickjacken und ,,coole,,  Sweat-Jacken mit Kapuze(oder ohne)
-Westen
-Radler bzw kurze Hosen
-3/4 Hosen
-Jeans und andere( dunkle)
-Socken,Sneaker
-Unterwäsche
-Boxershorts
-Jogginganzüge
-Freizeithosen
-1 Anzug
- 2 Schlafanzüge kurz und lang
-2 Badehosen
-Regenjacken
-dickere Jacken und Westen
-Übergangsjacken(mit oder ohne Kapuze)
-2 Paar Turnschuhe
-1 P gute Halbschuhe
-1 P Sandalen
-1 P Fussballschuhe
-1 P Gartenschuhe
-1 P Hausschuhe
-Cappis in sämtlichen Farben

sein Bruder Matthias dasselbe, weil er immer alles von Bruder ,, erbt,, kaufe dann aber zwischendrin was Neues, was er dringend braucht, Schuhe kriegt er immer neu

Marius
-LA Bodys
-KA Bodys
-LA shirts
-T shirts
-LA Hemden
-KA Hemden
-Jogginghosen
-Jeans und andere
-Latzhosen lang
-kurze Hosen
-kurze Latzhosen
-Schlafanzüge(ein und zweiteilig)
-4 Schlafsäcke (dick und dünn)
-Cappis mit Nackenschutz und ohne
-Halstücher
-Socken,Sneaker
-Strumpfhosen
-Sandalen
-2 P feste Schuhe
-Badeschuhe
-Buddelhose
-Jacken (dick , dünn und regenfest)
-Strickjacken
-Westen


ich habe aufgehört zu zählen..aberT- Shirts und LA shirts haben alle 15-20....locker,zu Hause laufen sie auch nur im Freizeitlook rum, die guten Sachen sind Schulsachen oder für festliche Anlässe oder Ausflüge, wenn wir unterwegs sind haben sie auch eher schöne Sachen an, wobei der Freizeitlook net hässlich ist... aber in Jogginghosen  s-nein geht keiner ausm Haus..

Meph

das landleben schont definitiv den geldbeutel *g* früher hab ich IMMER was gefunden, nun muss ich gezielt losfahren...
Ragna kaufe ich sehr konsequent garnichts, wir haben SOOOOOOOOOOOOOOO viel noch von Freya, das ist schon fast peinlich :x
Freya kauf ich nurnoch was muss....
Ihr Kleiderschrank ist relativ übersichtlich aber auch nicht wenig.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Unserwunder

Die Schranke meiner Tochter sind voll.
Doch sie zieht immer wieder ihre Lieblingsteile an.
Somit hat sie definitiv zu viel.
Ich sag mal....normal für uns weibliche Wesen  ;D

Mein futzi hatte mal mehr.
Da es aber immer wieder viele teile gegeben hat die er nicht einmal an hatte da einfach zuuu viel,habe ich beschlossen damit aufzuhören.

Der Sommer zb.
Viele Tshirts - wichtig und es bleibt dabei
Hosen kurz- ein paar  und am liebsten neutral,damit diese zu so vielen Tshirts passen wie nur möglich.
Hosen lang- insgesamt 3 paar.
Unterwäsche- insgesamt 7 Sets
Oberteile mit langem Arm-  so ungefähr 8?
Kautzenpullis- 4
Jacken-3  Regenjacke,schicke Sommerjacke,outdoorjacke
Socken- insgesamt...12 paar? Weiße,Schwarze,bunte...
Schlafanzüge - 4 kurz,5 lang. Wenn es sehr warm ist,schläft Jan eh mit Unterhose und
Tshirts.
2 Badehose
1 budelhose.

Ja ich besitze auch ein paar teile die am liebsten zu besonderen Tagen angezogen werden.

Schuhe: 3 paar Sneaker,,2 paar Sandalen,gummilatschen!gummistiefel,
Es kommen noch Chuck dazu :)

Ich kann mich an Zeiten erinnern,da wusste ich nicht wo hin mit seinen Sachen.
Dann wiederum geärgert das sie für sehr wenig Geld verkauft wurden,viele sogar neu.
Nö...das muss einfach nicht sein.

Ich habe da so tolle teile von Ikea ,die hängt man im Schrank auf wenn zu wenig Regale zu Verfügung stehen.
Das ist nicht schlecht.

Fliegenpilz

@myja78
Ja es gibt/gab auch einen schmalen Aneboda-Schrank. Der ist die Hälfte von dem Großen und auch nicht ganz so tief.
Aber wenn man gut packt, dann passt viel rein 8)

Dannichen

Aus finanziellen Gründen sind die Kleiderschränke der Kinder sehr übersichtlich. Wir haben kaum etwas was nicht getragen wird. Fast alles kaufe ich gebraucht, manches eben neu, besonders Sachen die ich gebraucht nirgends finde (Jacken z.B. da ist selten das zu finden was ich suche, also gehts zu c&a).
Manchmal bekommen wir was geschenkt, da freuen wir uns immer sehr drüber (besonders weil es zu 95% einfach perfekt passt/aussieht). :)

Jetzt hab ich grad wieder durchsortiert und muss langsam wieder für Nachschub sorgen. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Fliegenpilz

@liadan
Die Schildchen habe ich für meinen Mann angebracht, lustigerweise!
Erstens hat er oft genug Ljiljana in die Sachen von Delia reingequetscht und zweitens möchte ich ihn Zukunft vermeiden, dass er sie im Schlafanzug zum Kindergarten schickt, weil er denkt, dass es ein Hausanzug/Jogger ist (in welchem sie ebenfalls nicht in den Kindergarten soll 8)).

Er war und ist mir sehr dankbar :)

mausebause

@Christiane: Ich hab auch Schildchen - auch für meinen Mann  ;D ;D ;D Wobei mittlerweile Helena ihm zeigt, was wo liegt, bei ihr und bei ihrer Schwester... :P

Wir haben - denke ich - normal viele Klamotten - das was halt gebraucht wird - mehrere Hosen/Jeans in lang, in Capri oder kurz, Leggings, lang und kurz - dann je einen Stapel LA Shirts, sowie T-Shirts - mehrere Strickjacken und Jacken der Jahreszeit angepasst und natürlich Jogginghosen, Schlafis und Unterwäsche in ausreichender Menge..
Schuhe hat Helena und auch Bella je Jahreszeit ca. 3 - 4 Paar, Hausschueh eingeschlossen..
Dann noch diverse Mützen und Schals...im Winter noch Handschuhe!

Genaue Mengen hab ich nun nicht, aber bei Bella passt noch alles in die Wickelkommode (wird aber langsam eng) und Helena hat die Hälfte eines 3-türigen Schrankes, die andere Hälfte bekommt dann Isabella.. ;D

Fliegenpilz

Die Kinder wissen hier auch sehr genau wem was gehört und wo es liegt, aber irgendwie ist ihr Vater taub ???

mausebause

Zitat von: Christiane am 04. Juni 2012, 08:58:12
Die Kinder wissen hier auch sehr genau wem was gehört und wo es liegt, aber irgendwie ist ihr Vater taub ???

Ach das kenne ich...und blind ist meiner noch dazu, scheint mir..aber ist ja auch einfacher, wenn man in solchen Fällen nicht ZU genau weiß, was wo liegt... ;) ;D In der Küche ist es übrigens genauso - wohlgemerkt wohnen wir nun schon seit 3 Jahren hier und seitdem nutzen wir beide die Küche.. ;D ;D

Peperlchen

Hallo,

ich habe schon immer einen groben Plan im Kopf was wir brauchen - um nicht täglich waschen zu müssen usw und danach wird dann auch erst mal eingekauft. Entdecken die Kleinen dann noch was sie gerne hätten, kommt das auch mit. Aber viel über den groben Plan kaufe ich eigentlich nicht - was nützen mir z.B. 30 T-Shirts, wenn nur 10 getragen werden?  ;)

"Gut"-Klamotten gibt es hier eher auch nicht. Eher weil wenn ein großes Fester (großer runder Geb., Hochzeit etc) ansteht doch mal was gekauft wird, was danach meist nicht am Spielplatz getragen wird.
Generell gibt es die Unterscheidung aber nicht, es sind nur Klamotten, wenn sie irgendwann hinüber sind ist das so.  :)

Im Moment zieht es grob so aus:
-  ~ 10 T-Shirts
- ca. 10 Langarmshirts (ich glaub die Große hat 15, der Kleine 12)
- 7 kurze Hosen (wobei bei der Großen es 5 kurze Hosen und 3 Röcke sind)
- 1 Fleecejacke
- 1 Kapuzensweatshirt
- 1 Sportoutfit
- 2,3 bequeme Hosen (also so Joggingmäßig beim Kleinen, bei der Großen eher in Richtung Leggins)
- 3 lange Schlafis & 2 kurze
- 1 Regenjacke
- 1 Übergangsjacke (eher dicker)
- 7,8 Jeans (lange)

Unterwäsche & Socken in ausreichender Menge.
3x Badesachen, sowie zwei Bademäntel.

Aktuell je zwei Sommerhüte/ Cappies.
1 Übergangsmütze.

Schuhe haben wir aktuell je 2 Paar Halbschuhe, ein Paar Sandalen und ein Paar dünnere Stoffschuhe. Sowie 1 Paar Gummistiefel & 1 Paar Hausschuhe (im KiGa).

Im Winter haben wir meist zwei Winterjacken, einen Schneeanzug (bzw. -kombi).

Das Töchterlein hat immer noch ein paar Kleider zusätzlich. Ich glaube derzeit fünf Sommerkleider, davon kann man zumindest 2 noch mit LA-Shirt drunter anziehen.

Cecalein

#36
.

myja78

Danke für die regen Denkanstöße und Erfahrungen - gerne mehr davon.

Also mein erstes Fazit ist schonmal das ich mit dem zuviel im Schrank nicht allein dastehe, es aber auch anders gehen kann :)

Auch meine Trennung nach "gut" und Kiga werde ich wohl nochmal überdenken - wobei manches ja auch "vermischt" angezogen wird.
Bei uns im Kiga gibt es leider(?) keine festen Basteltage und auch Ausflüge können schonmal spontan stattfinden. Ordentlich gehen meine Kids immer, anders mag ich es nicht. Außer als jetzt Waldtage waren, da hab ich schon Sachen angezogen, die fast reif für die Tonne waren, denn aus Erfahrung weiß ich, wie die sich da einsauen (und manche Erde geht einfach nimmer raus), obwohl es diesmal nicht sooo schlimm war s-:)

Jogginghosen - ordentliche - gibt es zum sauber werden im Kiga und auch schonmal zu Haus und auch auf unserer Fahrt nach Dänemark - denn für ca. 10Std. Autofahrt ist das wohl bequemer für die Kids - Schlabberlook mag ich aber sonst gar nicht außer Haus.

Schuhe haben wir nicht sooo viele - jeder je ein Paar Sandalen und Halbschuhe und das gleiche nochmal für den Kiga (denn letztes Jahr hat Josh im Kiga nach 3 Tagen den ersten Schuh durch, das war mir eine Lehre) - also insg. 4 Paar je Kind.
Dann noch Hausschuhe, Turnschlappen und Gummistiefel im Kiga und zu Haus auch noch ein Satz Gummistiefel und Badeschuhe fürs Schwimmbad.
Oh nee, ich lüge - Finchen hat noch 2 Paar Stoffschuhe s-:)

Achso und zu den "gut" Klamotten - das sind jetzt auch nicht welche nur für spezielle Anlässe sondern auch fürs Wochenende und die Freizeit und ja, auch da haben wir uns schonmal was versaut, wobei die Gefahr da doch schon geringer ist.

Yami - genau so geht es mir da auch - wobei Kiga-/Spielplatzkleidung auch öfters gebraucht gekauft wird. Aber auch Gute Sachen manchmal. Da bin ich aber auch schon wählerischer geworden und dennoch haben wir zuviel :P

Kiara

@Meph:
Zitatdas landleben schont definitiv den geldbeutel
Dem kann ich nicht zustimmen.
Also unser Schränke sind voll s-:), (jedes Kind hat einen großen Kleiderschrank, den wir auch brauchen) wobei ich sagen muss das hier alles angezogen wird.

Ja und Schuhe ist hier so eine Sache. Also beie haben auch etliche paar Schuhe in ihrer Größe. Die Tage kam meine Große und hat all ihre Schuhe in ihrem Regal übereinander getürmt und kam freudig zu mir und meinet "So Mama ich hab wieder Platz für meine Schuhe" ;D. Mein Mann ist als ich ihm das erzählte fast aus den Schuhen gefallen, und meinte nur "der Schuhtick ist Mädels wohl schon in die Wiege gelegt worden." ;D

Schildchen am Schrank würd ich hier auch besser für meinen Mann machen, ich leg ihm aber alles raus was benötigt wird. Also wenn ich Spätdienst habe liegt schon die komplette Nachtwäsche im Bad bereit. Sollte mal was umgezogen werden hat er ein Problem  s-:), wobei unser Mädels wissen wo sie was im Kleiderschrank finden.

,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

myja78

Schildchen - find ich ne gute Idee, aber ich glaub mein Mann würde trotzdem nichts finden :P - dem hab ich schon gefühlte xMillionen Mal gesagt wo die Schlafis sind, er zieht Finchen dann immer Leggins und T-Shirt an oder so - bei Josh, da hilft der Sohnemann dann schonmal und sagt dem Papa wo der Hase läuft

Fliegenpilz

Ich muss sagen, dass trotz der Menge auch alles getragen wird. Ungetragene Dinge fische ich eher selten beim Aussortieren raus, eher ist es so, dass es nicht gefallen hat oder zum Kind einfach nicht passte.

Mit den geringen Mengen, die hier manch einer aufgezählt hat würde es bei uns teilweise sehr knapp werden.
Die Große ist jetzt im Kindergarten, die Kleine Zuhause. Beide werde ich heute Mittag noch ein neues Oberteil anziehen bevor ich mit ihnen wegfahre. Die Große wird nämlich schmutzig sein vom Garten, Essen und/oder Basteln und die Kleine hat sich gerade schon roten Tee über das rosane Oberteil geschüttet. Zuhause kann sie jetzt noch so rumlaufen, aber irgendwohin würde ich mit ihr nicht fahren. Da kommen pro Tag pro Kind 2 - 3 Oberteile alleine zusammen, es ist alles helle Wäsche und die wasche ich alle 3 - 4 Tage, dazu noch einen Tag für die Trocknung einberechnen, da wäre der Schrank leer, wenn es nur 8 Teile wären.

Liegt dann aber vielleicht auch an Bequemlichkeit, denn ich habe keine Lust mich stressen zu müssen, dass die Wäsche noch gewaschen werden muss, damit die Kinder ordentlich das Haus verlassen können.
Ebenso möchte ich nach dem Urlaub nicht in eine wilde Waschfrau mutieren, weil der Schrank leer ist und im Krankheitsfall haben sich damals die 20 Bodies der Großen auch bewährt als sie nämlich 12 Stück innerhalb von drei Stunden schon vollgekotzt hatte :P

scarlet_rose

Liam ist eigentlich nie dreckig...selten mal,dass er vom Essen oder Trinken schmutzig ist, war er noch nie. Er kann Hosen locker 2 Tage anlassen, bevor sie dreckig sind (gerade wenn es trocken ist), auch Shirts ab und an mal.
Hier sind nur aufgeriebene Knie das Problem....

Im Urlaub haben wir nur ein mal gewaschen, letztes Jahr, da waren wir 3 Wochen weg. Für 2 Wochen reicht unser Kleiderbestand locker....
[Login or Register]g[/img][/url]

Coney


@Christiane: Bodys sind ne andere Geschichte, davon hatte ich immer MASSEN. Und es kommt auf's Kind an - Emma macht sich nicht viel dreckig, auch bei der TaMu beim Basteln und im Garten ist es nicht schlimm. Im Gegensatz zu Finn  s-:)

Und zum Waschen: Stressen muss ich mich auch nicht, aber da ich eh jeden Tag wasche... Ich brauche auch nicht zu sortieren. Ich hab für meinen Mann pro Tag eine Unterwäsche, ein bis zwei Hemden sowie ein bis zwei T-Shirts zum Unterziehen - T-Shirts sind weiß oder grau, die Hemden gemustert, das kann man zusammen waschen und problemlos noch die meiste Unterwäsche (mal abgesehen von schwarzen Unterhosen und Socken) und Kinderklamottis mit rein schmeißen. Ich sortiere wirklich nur die guten weißen Sachen wie Blusen etc. und die schwarzen Sachen raus. Und da kommt mindestens jeden zweiten Tag ne Maschine zusammen.

Kiara

Also meine brauchten auch schon mal mehr als ein Oberteil pro Tag, manchmal auch Hosen. Sie gehen bei dem Wetter allein schon im Kiga jeden Tag raus und da hat man sich ganz schnell dreckig gemacht. Ich finde es aber auch nicht schlimm, sie sollen spielen, dafür haben wir ja die Kleidung und Waschmaschine ;D

Ich hatte im Kiga mal Zwillingesmädchen, die hatten immer ganz tolle und teure Kleidung an und schauten ganz sehnsüchtig zum Sandkasten. Sie wären gerne reingegengen aber das durften sie nicht, da macht man sich ja dreckig.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Cecalein

#44
.

Fliegenpilz

Bei uns besteht die helle Wäsche nur aus Kinderkleidung, ab und an mal Unterwäsche von mir oder Socken von meinem Mann. BIs ich da eine Maschine voll habe bei den kleinen Teilen dauert es halt auch, denn Jeanshosen z.B. wasche ich alle komplett seperat :)

Nachtvogel

mir gehts wie Christiane

wir brauchen die Menge die wir haben auch!

Ich werde mit Sicherheit nicht anfangen täglich zu waschen S:D

und wenn die Kids dreckig sind ziehe ich sie um bevor wir das Haus verlassen  ;)


und da sie spielen und sich einsauen dürfen und SOLLEN, brauchen wir halt paar Sachen mehr ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

myja78

Zitat von: Kiara am 04. Juni 2012, 10:39:20
Ich hatte im Kiga mal Zwillingesmädchen, die hatten immer ganz tolle und teure Kleidung an und schauten ganz sehnsüchtig zum Sandkasten. Sie wären gerne reingegengen aber das durften sie nicht, da macht man sich ja dreckig.
Solche Eltern verstehe ich nicht - so Eltern gibts bei uns im Kiga auch und ich finde es unmöglich dann auch noch die Erzieherinnen anzumachen, wenn die weiße Hose einen kleinen Sandfleck hat - oder noch besser, die Erzieherinnen müssen den Kindern sagen, das sie nicht Bobbycar fahren dürfen weil die teueren Lackschühchen dann kaputt gehen. Nee, da hab ich kein Verständnis für. Dann doch lieber zuviele Klamotten.

Yami - wenn du nachzählst trau ich mich auch s-pfeifen

Krankheit - ohja - Norovirus - bestimmt 4 Oberteile, Bodys, Hosen an nur einem Tag und das fast ne ganze Woche lang :-X - da hab ich dann aber auch die ollste Kleidung her genommen, die bequem war (lagen im KKH)

Naja und jetzt beim "sauber werden" braucht Fine pro Tag auch ein paar Hosen, Unterhosen und Socken mehr wie sonst

Mondlaus

Ja, wir haben viel zu viel. Manche Sachen kommen ungetragen wieder weg. Aber mit 9 Monaten passt auch nichts für länger. Alle 2-3 Monate sortiere ich im Moment aus.
Ich kaufe immer spontan, wenn ich was sehe. Allerdings immer gebraucht, die "Neuware" kann man an einer Hand abzählen.
Das gute ist natürlich, da ich öfters Langstrecke fliege, können da nur 10kg für die Kleine mit- da nehm ich dann natürlich nur die Lieblingsteile, die auch angezogen werden.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Ach komm, myja78 - geh zählen!
Ich häng die Wäsche jetzt auf, dann mache ich es auch. Immerhin kann ich dann ganz genau sagen was sie haben, weil alle Wäsche gewaschen ist und ich das dazu zählen kann von der Leine + das was sie am Leib haben ;D