Autor Thema: Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?  (Gelesen 14307 mal)

Pünktchen

  • Gast
Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« am: 15. Februar 2013, 13:22:05 »
Auch wenn ich als Franke naturgemäß davon überzeugt bin einwandfrei Hochdeutsch zu sprechen  8) muss ich zugeben, dass wir doch sehr eigen im Sprechen sind.

Bsp: "Ich hab gesdern dem Vadder sei Fahrrad dodal gabud gefahrn. Das war fei echt ned schö!"



Dann gibt es noch die ganz feinen Unterschiede der einzelnen Regionen:
Brödle, Brödla oder Brödlich!


Wie wird bei euch gesprochen?

mausebause

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2013, 13:24:20 »
Pfälzisch Platt - und ich finde es soooo furchtbar...

"Ei gugge mol dooo - wenne hamma dann do - geh mol do hinne anne - usw..."

AAAHHHH  s-:) :P

(und hier gibt es scheinbar nur wenige die es anders können..)


dinblum

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6376
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #2 am: 15. Februar 2013, 13:27:24 »
Wir sprechen auch fränggisch.  ;D Fränkisch für die, die es nicht verstehen.

Ich komme aus dem Landkreis Fürth. Und ich bin innerhalb dieses Landkreises umgezogen. 25 Kilometer vom Heimatort in einen neuen. Und dieser neue, liegt näher an Nürnberg. Schon werden aus Semmeln (bei mir zuhause), Weckla (neuer Ort).

Der Satz klingt bei uns so: Ich hob gesdern in Vadder sei Fohrrod dodal gabudd gfahrn. Des wor fei net schee!

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #3 am: 15. Februar 2013, 13:28:13 »
Kävvin komm bei die Omma!


Astreines Hochdeutsch also!  ;D




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #4 am: 15. Februar 2013, 13:31:23 »
Kävvin komm bei die Omma!


Astreines Hochdeutsch also!  ;D

Jau, kann hier in der Region vorkommen!  ;D

mausebause

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #5 am: 15. Februar 2013, 13:33:16 »
Ist das derselbe Dialekt wie der von "Schakkeline mach ma dat mäh ei" ?  S:D

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #6 am: 15. Februar 2013, 13:34:23 »
Ist das derselbe Dialekt wie der von "Schakkeline mach ma dat mäh ei" ?  S:D

Genau!
Fremdsprachentalent, was??  ;D




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

mausebause

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #7 am: 15. Februar 2013, 13:34:50 »
 ;D ;D ;D ;D

Darunter fällt dann auch "Schandall komm ma bei mich".. S:D

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10796
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #8 am: 15. Februar 2013, 13:35:42 »
Ich muss gestehen, ich hab kein Ohr für Dialekte...

Bin Unterfränkin, spreche also hessisch. Die Leute ordnen mich auch immer in den Großraum FFM ein. Ich hab das Talent nicht...  :-\
Ich finde auch, dass es relativ an "hochdeutsch" rankommt.  s-:)
Zumindest soweit, dass unsere Kinder schreiben ohne große Probleme gelernt haben bzw. es aktuell noch tun.

Allerdings wird hier in der Region fürchterlich gesprochen. Mir sind die Fußnägel hochgerollt, wenn ich hier: fürgestern für vorgestern höre und mir die armen Kids vorstelle, die schreiben lernen müssen, wenn zu Hause so gesprochen wird.  :-[
Und auf der bayerischen Seite (wo ich aktuell arbeite) klingst genauso "fürchterlich"... :'(

Ich glaub, so rein richtiges Dialekt sprech ich gar nicht (zumindest hat sich meine Mama immer darüber beschwert: Entweder unser Dialekt oder gar keins), ich babbel so wie mir die Schnute gewachsen ist.  :P


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Drops

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3134
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #9 am: 15. Februar 2013, 13:36:00 »
hier in der ostalb schwäbeln alle. ich kanns nicht und nur halb schwäbeln klingt doof.


ich stamme ausm hunsrück "eisch geh for deisch duasch de diefste batsch eninn"

das was nicole geschrieben hat mag ich gar nicht, da muss ich mir die ohren zuhalten.  ;)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 13:37:53 von Pam »

mausebause

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #10 am: 15. Februar 2013, 13:37:34 »
Pam glaub mir das würde ich auch gern.. :P
Schlimmer ist noch der Pirmasenser Raum, da trinken sie nämlich Fondooo (Fanta)  :P

Drops

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3134
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #11 am: 15. Februar 2013, 13:39:14 »
@nicole: was man nicht alles erträgt wenn man liebt, hm?

mausebause

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #12 am: 15. Februar 2013, 13:40:10 »
@nicole: was man nicht alles erträgt wenn man liebt, hm?

Nunjaaa-ich bin ja auch gebürtig von hier..habe aber ne zeitlang in Hessen gelebt und es mir einfach nie angewöhnt..

Sweety

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #13 am: 15. Februar 2013, 13:42:40 »
Auch wenn ich als Franke naturgemäß davon überzeugt bin einwandfrei Hochdeutsch zu sprechen  8)

Äh... wie sag ich's meinem Kinde... *räusper* *hüstel*... chrm chrm... ööööh... also nein, das tut ihr nicht. So wirklich und überhaupt gar nicht ;D ;D

Wir wohnen 60km von Hannover entfernt. Bis auf die grauenhafte Tatsache, dass es hier Leute gibt, die "nach Aldi" gehen, ist hier die Hochburg des Hochdeutschen. Bülent Ceylan hat das mal sehr schön thematisiert, aber ich find grad nix bei youtube dazu.

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6362
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #14 am: 15. Februar 2013, 13:42:50 »
Ich habs mir auch abgewöhnt. Südpfälzischer Dialekt, wie bei Nicole. Was in der Grundschule und dann Mittelstufe noch zur Zugehörigkeit beigetragen hat, war außerhalb der Pfalz nur noch peinlich. Und würde mich in meiner Branche wie ein Bauerntrampel aussehen lassen. Ich spreche akzentfrei Hochdeutsch, glücklicherweise.
Kind 2011
Kind 2014
...

mausebause

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #15 am: 15. Februar 2013, 13:44:00 »
Ich habs mir auch abgewöhnt. Südpfälzischer Dialekt, wie bei Nicole. Was in der Grundschule und dann Mittelstufe noch zur Zugehörigkeit beigetragen hat, war außerhalb der Pfalz nur noch peinlich. Und würde mich in meiner Branche wie ein Bauerntrampel aussehen lassen. Ich spreche akzentfrei Hochdeutsch, glücklicherweise.

Definitiv - ich erinnere mich an Klassenreisen..meine Herren..da waren die dann immer froh dass ich dabei war..aber das schlimme ist: di e Lehrer reden hier auch so.. :-\

Conni Faire

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #16 am: 15. Februar 2013, 13:45:45 »
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Drops

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3134
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #17 am: 15. Februar 2013, 13:46:25 »
Nunjaaa-ich bin ja auch gebürtig von hier..habe aber ne zeitlang in Hessen gelebt und es mir einfach nie angewöhnt..

hoppla  :o


mein freund (gebürtiger schwabe) behauptet auch dass er wenn er sich mühe gibt akzentfrei hochdeutsch spricht... tut er aber nicht. aber mit mir gibt er sich wenigstens allergrößte mühe.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52552
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #18 am: 15. Februar 2013, 13:48:10 »
Kävvin komm bei die Omma!


Astreines Hochdeutsch also!  ;D

 s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Ich find Dialekte soooo geil, Danke für den Thread.  ;D :-*

Hier, wo ich lebe, spricht man tatsächlich hochdeutsch oder aber Ostfriesenplatt. Ich finde Plattdeutsch oberklasse, kann es aber nicht, da ich ja nicht von hier komme. Versteh es wohl ganz gut, aber sprechen kann ich es leider nicht.

Geht dann so: (aus einem Plattdeutsch-Buch)
De Breefdreger weer dor. Oma un Opa hebbt wunnen. In'ne Lotterie. Een Reis noch Afrika. Dunnerkiel, seggt Opa, da wull ik jümmers mal hen. Wat büst du blots so jiddelich, röppt Oma. ....
Ist das nicht geilo? ich möchte das wohl gerne können.

Meine Dialekte, die ich durchaus 100% beherrsche, sind sächsisch und schwäbisch.  s-:) :P s-:) Ausgerechnet die beiden schlimmsten Dialkete, die es gibt. ;D

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #19 am: 15. Februar 2013, 13:48:38 »
Sprechen tu ich auch keinen Dialket! Komme aus Westfalen, da wird wirklich Hochdeutsch gesprochen (behaupte ich jetzt mal)  ;)
Aber da, wohin es uns verschlagen hat, da hört man dann halt doch tatsächlich mal so etwas oben genanntes.

Zu "Fondoo" fällt mir eine Story ein, die ich vor einigen Wochen mal im Fernsehen gesehen habe...
Es ging um Sprachcomputer, die an Flughäfen im Check In Bereich eingesetzt wurden.
Eine Sächsin hatte auf Schadensersatz geklagt, weil sie in die Maschine nach Bordeaux gesetzt wurde.
Sie wollte nach Porto...

 s-kringellach
« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 13:50:53 von Zelda »




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

dasmuddi

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #20 am: 15. Februar 2013, 13:49:43 »
neee nee wenn dann spreche icke komplett hochdeutsch  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7627
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #21 am: 15. Februar 2013, 13:50:46 »
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Nu gloar hier och ;D

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #22 am: 15. Februar 2013, 13:51:54 »

Zu "Fondoo" fällt mir eine Story ein, die ich vor einigen Wochen mal im Fernsehen gesehen habe...
Es ging um Sprachcomputer, die an Flughäfen im Check In Bereich eingesetzt wurden.
Eine Sächsin hatte auf Schadensersatz geklagt, weil sie in die Maschine nach Bordeaux gesetzt wurde.
Sie wollte nach Porto...

 s-kringellach

Jaaaaaaaa, DIE Story kenne ich auch! GENIAL!  ;D ;D ;D ;D ;D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52552
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #23 am: 15. Februar 2013, 13:52:45 »
Hier bei uns wird sächsisch gesprochen. Klingt für das ungeübte Ohr verdammt merkwürdig, ich verspreche aber wir sind grundehrliche und liebenswerte Leute.  ;D

Ich hau mich weg hier.  ;D ;D ;D

Das wird er allerbeste Thread seit Jahrhunderten.  ;D

...und schäbische Lehrer schwätzed au schwäbisch... :P

Sweety

  • Gast
Antw:Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?
« Antwort #24 am: 15. Februar 2013, 13:53:17 »
Sprechen tue ich auch keinen Dialket!

 s-:) s-:)

 ;D

Conni, solange ihr nicht auf Mansfelderisch loslegt, sei euch verziehen. Meine gesamte materfamilias sächselt ja und ich bin verdammt froh, dass sie aufgrund frühen Wegzugs sich eher die Dresdner Mundart angeeignet hat. Damit kann man leben. Aber wenn meine Oma und die zurückgebliebene S:D Verwandtschaft losmansfeldert, bluten mir die Ohren (trotzdem ich es von Kindheit an gewöhnt bin) und mein Mann versteht null. Den Dresdner Part versteht er einwandfrei, bei den Mansfeldern setzt es komplett aus.

Dasmuddi - dit, wat du sprichst iss ville bessa als Hochdeutsch :-* :-* :D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung