Deutsche Waffen in den Irak?

Begonnen von guest4324, 13. August 2014, 16:15:00

« vorheriges - nächstes »

guest4324

So viele Katastrophen. Ukraine, Israel, Syrien, Zentralafrika, ....
Jetzt wieder der Irak. Unvorstellbar, was Menschen anderen Menschen antun.

Wie sollte Deutschland im Irak reagieren? Waffenlieferungen? Militäreinsatz? Lediglich humanitäre Hilfe? Geld?
Dürfen wir Waffen liefern, damit Andere eine Chance haben, sich zu verteidigen? Müssen wir es?

Habt Ihr eine Meinung oder blendet Ihr die Lage aus und genießt den deutschen WM-Sommer?
Mir macht das alles grad echt Angst.  :-[

Once

Mir macht es auch Angst und ich hab mir zu der Lage im Irak noch kein einschlägiges Bild machen können. Zu beschäftigt bin ich momentan noch mir eine Meinung bez. der anderen Krisenherde zu bilden - und auch das erscheint nahezu unmöglich. So aus der Ferne betrachtet. Ich bin gespannt auf Antworten.

Mondlaus

#2
,
Kind 2011
Kind 2014
...

Filigrana

Echt unvorstellbar was Menschen sich gegenseitig antun :-\

Ehrlich gesagt bin ich im Irak aktuell nicht voll im Bilde und hab eben nur kurz gegoogelt. Und bin jetzt auch nicht sehr schlau daraus geworden. Wo kann man denn noch was objektiv nachlesen und sich seine eigene Meinung bilden?

Ich bin auch strikt gegen Waffenlieferung, egal wohin. Und immer für humanitäre Hilfe.

Was denkt ihr, was Frankreich dazu bewegt Waffen in den Irak zu liefern?

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Martina

#4
...
Ohne

Conni Faire

Keine Waffenlieferungen. Es gibt meiner Meinung nach nicht die Möglichkeit, sich damit billig aus der Verantwortung zu stehlen.

Für keine Nation.
Ein Militäreinsatz unter UN-Mandat. Humanitäre Hilfe ist gut und wichtig, aber wichtiger ist es momentan, Menschen, die denken, andere zu knechten und zu töten nur darum, weil sie es können - zu stoppen, und zwar schnell.

Oder wollen wir noch mal so lange zuschauen wie z.B. 1994 in Ruanda.

redheart

Hier hilft nur noch ein Militäreinsatz. Da steht ein Völkermord vor der Türe, der sich garantiert nicht durch diplomatisches Geschick lösen lässt.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Das ist alles nur noch absolut beängstigend.

Ich bin total gegen Waffenlieferungen!

Sweety

Zitat von: Conni Faire am 13. August 2014, 19:17:46
Keine Waffenlieferungen. Es gibt meiner Meinung nach nicht die Möglichkeit, sich damit billig aus der Verantwortung zu stehlen.

Für keine Nation.
Ein Militäreinsatz unter UN-Mandat. Humanitäre Hilfe ist gut und wichtig, aber wichtiger ist es momentan, Menschen, die denken, andere zu knechten und zu töten nur darum, weil sie es können - zu stoppen, und zwar schnell.

Oder wollen wir noch mal so lange zuschauen wie z.B. 1994 in Ruanda.

s-yes

Nipa

Ich gestehe: ich verdränge die Gedanken an all die schrecklichen Kriege und Krisen im Moment, weil wir hier genug Baustellen haben die meine Kraft kosten.
 
Drum hab ich da Auch aktuell keine echte Meinung zu.

guest4324

Tja.  :-\

Ich bin absolut gegen Waffenlieferungen. Wenn Deutschland dort Waffen hinschickt, dann gehe ich auf die Straße.

Ein UN-Mandat zu erlangen wird wohl mit China und Russland schwierig.
Bliebe dann wieder ein Einsatz ohne Mandat, wie damals in Jugoslawien. Aber wer soll und will da in welcher Form auch immer seine Soldaten hinschicken? Und wie lange und mit welchem Ziel soll das dann gehen?

Zitat von: Filigrana am 13. August 2014, 17:46:02
Was denkt ihr, was Frankreich dazu bewegt Waffen in den Irak zu liefern?

Der Gedanke, dass man dann zumindest sagen kann, man hat nicht nur tatenlos zugeschaut, denke ich.

Fliegenpilz

Zitat von: Conni Faire am 13. August 2014, 19:17:46
Keine Waffenlieferungen. Es gibt meiner Meinung nach nicht die Möglichkeit, sich damit billig aus der Verantwortung zu stehlen.

Für keine Nation.
Ein Militäreinsatz unter UN-Mandat. Humanitäre Hilfe ist gut und wichtig, aber wichtiger ist es momentan, Menschen, die denken, andere zu knechten und zu töten nur darum, weil sie es können - zu stoppen, und zwar schnell.

Oder wollen wir noch mal so lange zuschauen wie z.B. 1994 in Ruanda.

s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch

redheart

Ich glaube nicht, dass es den Militäreinsatz ohne Waffenlieferungen gibt. Nur Waffenlieferungen wären einfach die ganz billige Variante sich aus dem Staub zu machen.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

MangoSine

#13
*

redheart

Ganz ruhig Mango, dazu muss man nicht die Kurden bewaffnen, die IS wollen Istanbul auch schon einnehmen...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

MangoSine

#15
~

Sweety

Zitat von: MangoSine am 14. August 2014, 19:33:02
Ich bin ruhig ;) Wie kommst du auf das Gegenteil?
Aber danke, ich weiß jetzt entgültig, dass ich den Allgemein-Bereich in Zukunft meide.

Warum?

redheart

Wie ich drauf komme? Öhm mit Nachrichten verfolgen ???

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Ich glaube, sie meint, wie du darauf kommst, dass sie sich beruhigen müsse ;)

Martina

#19
...
Ohne

MangoSine

#20
~

KoenigRaffzahn

vergewaltigung, völkermord, versklavung, wir menschen sind da nichts besonderes, das gibt es häufig im tierreich.
waffenlierungen sind da hilfreich um freunden der menschheit beizustehen. das haben die amis auch schon bei dem menschenfreund osama bin laden gemacht. der hat viel geld gespendet für krankenhäuser und den armen geholfen   ...   

bei is halte ich tatsächlich eine intervention militärischer art für sinnvoll. aber nicht so halbherzig wie die amis im irak. also nicht gleich wieder abhauen, sondern bleiben und beim aufbau helfen. bildung hilft. auch gegen solche idioten wie die von is.
keine toleranz für intolerante.
waffenlieferungen bringen sie leuten in die hand die man hinterher vielleicht doch nicht als so nett empfindet.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf