Deutsch - Hausaufgabenhilfe gesucht

Begonnen von jewa, 07. Mai 2012, 14:53:50

« vorheriges - nächstes »

jewa

Huhu,

Mäuschen sitzt hier mit einer Deutsch-Hausaufgabe und wir kommen auf keinen grünen Zweig.  :-[

Aufgabenstellung:
Eine Tabelle ausfüllen - Was hat man wann benutzt?

Vor 50 Jahren                          Vor 20 Jahren                             Heute
Schreibmaschine                      Computer                                   _______________
Telefon                                    __________________               Handy
Schallplatte                             __________________               CD
Super-Acht-Film                       Video                                          DVD
Geld                                         __________________               __________________

(Das sind die Vorgaben)

Zinnsoldat, Schaukelpferd, Brummkreisel, Geldautomat, Navigationsgerät, Schiefertafel, Digitalkamera, Walkman, Kassettenrekorder, Waschzuber, Internet, Holzofen, Computerspiele, MP3-Player, Auto, Kohleofen, Landkarte

1. Überlege, welche Wörter in welche Spalte gehören. Sprich mit einem Erwachsenen darüber.
2. Fallen euch noch mehr Sachen ein?
3. Schreibe die Wörter in die passenden Spalten.

Wisst ihr eine Lösung?
Was ist denn die Neuform von der Schiefertafel (wobei oben auf dem Schreibtisch noch eine liegt).  :-\
Was ist der Vorgänger vom Internet?
Abgesehen von den Computerspielen gab es die Spielen vor 50 und 20 Jahren und auch heute noch, oder?

Ich (bzw. wir) raff`s/raffen es nicht.  :-[

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

#1
Das was du stehen hast in der Tabelle, stand schon da?
ich hätte wohl die Schreibmaschine vor 20 Jahren und davor eine Schiefertafel...Also: Schiefertafel - Schreibmaschine- PC ...wobei man ja schieftafel eher mit i pad gleichsetzen würde  ;D

Muss denn immer in jede Spalte etwas?

TElefon - mobiles Haustelefon - Handy ...könnte man machen


Schallplatte - CD - MP3

GEld -Geldautomat - Internet(banking).

Ach so: Steht denn jedes Wort, dass du brauchst in der Aufzählung?

Was auch noch ginge:
Zinnsoldat-Computerspiele....

Ich denke, es muss nicht immer in jede Zeile was rein...oder man muss sich noch DInge ausdenken....dann könnte man zwischen Zinnsoldat und Computerspiele noch ein Spielzeug der 90er schreiben.... Polly poket oder so  ;D ;D ;D

Wobei die gleichsetzung Schiefertafel und SChreibmaschine auch nur "bedingt" stimmt.... man schreibt ja nicht auf der Schreibmaschine,sondern über die Schreibmaschine...aber oftmals sind solche Feinheiten nicht eingeplant in Schulaufgaben
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

teddybaer

Ich finde unter den vorgeschlagenen Wörtern eine eigenständige Reihe bzw. mehrere:

Kassettenrekorder - Walkman - MP3 Player
Zinnsoldat - Brummkreisel - Schaukelpferd - Computerspiele.

Den Waschzuber, Geldautomaten und das Auto kann ich nicht zuordnen.

Für die Landkarte und das Navi fehlt mir ein drittes Wort, ebenso für den Kohle- und Holzofen. Was soll denn das für eine Hausübung sein??

jewa

Keine Ahnung, aber das ist so die Vorgabe.
Wir haben jetzt halt Auto-Auto-Auto geschrieben und Landkarte-Landkarte-Navigationsgerät und Waschzuber-Waschmaschine-Waschmaschine.

Ich grübel auch noch über den Sinn dieser Hausaufgabe...
Ich hab es jetzt auch abgebrochen.  s-:)

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sylvara

Nur so ne Idee:

50 Jahre: Waschzuber, Zinnsoldat, Holzofen, Schaukelpferd (aber eigentlich ja immer noch)

20 Jahre: Schiefertafel (Heute vielleicht Whiteboard oder Powerpoint?), Geldautomat, Brummkreisel, Walkman/Kassettenrekorder, Kohleofen

Heute: der rest, wenn ich nix übersehen hab, als Ofen vielleicht sowas wie Fußbodenheizung

Sylvara

Kutsche - Auto - Hybrid/Elektroauto?
Leute fragen - Landkarte - Navi
Waschzuber - Reinigung - Waschmaschine?
Schreibmaschine - Computer - IPad

teddybaer

Zitat von: Sylvara am 07. Mai 2012, 15:12:41
Waschzuber - Reinigung - Waschmaschine?

Wobei ich hier ja eher für Waschzuber - Waschmaschine - Reinigung wäre. So rein vom Arbeitsaufwand gesehen.  ;) ;D 8)

Sylvara

Brettspiele - Computerspiele - Online games
Geld - Gelsdautomat/ EC Karte - EC Karte/ Online Banking
Zinnsoldat - Playmobil/Lego/Barbie - bin ich grade nicht auf dem neuesten Stand :P

Sylvara

Zitat von: ~Ella~ am 07. Mai 2012, 15:15:59
Zitat von: Sylvara am 07. Mai 2012, 15:12:41
Waschzuber - Reinigung - Waschmaschine?

Wobei ich hier ja eher für Waschzuber - Waschmaschine - Reinigung wäre. So rein vom Arbeitsaufwand gesehen.  ;) ;D 8)

;D  Haste recht

lotte81

Ich würde erst mal das zuordnen was da steht. Dinge , die in mehrere Spalten passen , auch in mehrere Eintragen. PC z.b. gibt es heute und vor 20 Jahren....Genauso GELD..... Geld gibt es ja immer noch .... die Zahlungsmöglichkeiten wurden erweitert...aber das Geld ist ja nicht weg,

Und dann (wie es in der aufgabe steht) da ergänzen wo mir noch was einfällt und mir noch selber ganz andere Dinge ausdenken...
So was wie
Kohlebügeleisen - Elektrobügeleisen- Dampfbügeleisen  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️