Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 19. Dezember 2011, 22:34:17

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

aber ich hab kein kaufland  s-:) ;) :P

knusperflocken gibts bei netto ja immer. und nougatstangen gibts bei rossmann. aber da gab es so viele andere tolle sachen. halberstädter würstchen. spreewaldgurken. würzfleisch. ich weiß es schon gar nimmer, aber ich war meinen kindern peinlich, weil ich bei jedem regal in ein *eiiiii* und *ohhhh* und *aaahhhh* ausbrach  S:D ;D

Sabrina

ich fahre ja am 27. wieder gen osten :D soll ich dir n carepaket mitbringen? ;D

kennt ihr die nährstangen oder gabs die nur bei uns? ;D

Sweety

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt Spreewaldgurken :P :P :P

Nährstangen? Beschreib mal, der Begriff kommt mir vage bekannt vor, aber ich bin nicht sicher, ob ich das nicht einfach mit Vogelfutter verwechsle ;D

~ Oma Netti ~

@carepaket  jaaaaaaaaa  ;D
für sächsische wurst würde ich töten  8) warmer wiegebraten - mmmmhhhhh. leberkäse...majoranleberwurst, richtiger echter stollen....heuuuul  :P

mädels, ich muss erstmal heiabubu machen - bis morgen  :-*

Sweety

Netti, meine Ma kommt am 27. zu uns und die wohnt in der Nähe von Dresden. Soll ich sie bitten, einen Stollen mitzubringen? Bei uns isst den eh keiner, ich würd ihn dir schicken :)

Sabrina

oh ich fahre nicht nach sachsen, ich fahre nach brandenburg :)

nährstangen sind so "schokoriegel" so fluffig-krümeliges weißes etwas mit schokoglasur

ick muss och ins bett :P

Sweety

 :o :o

Du bist 'ne Brandenburgische?? Woher? Ick komm nemich ooch von da weeßte? ;D


~ Oma Netti ~

wo sind arthur und lisbeth? ich bauch hier dringend sächsische unterstützung  S:D

Sweety

Ich bin aus dem Oderbruch. Und später dann in den Spreewald gezogen.

Die Verlobte meines Sohnes kommt auch ausm Havelland. Ist lustig - beide Eltern Wessis... deren Augenbrauen sind oft bis zur Zimmerdecke hochgezogen ;D ;D

Pünktchen

Ich (Ur-Franke) bin mit einem aus der Zone verheiratet. Er hat nochmal eine ganz andere DDR erlebt.

Das geilste was mir mal passiert ist, als wir auf einem runden Geburtstag seines Großvaters waren, war ein alter Mann, der entsetzt die Feier verließ weil ich (böses Westvolk) anwesend war. Der hat mich angesehen und die Nase gerümpft als würde ich stinken!  ;D

Diana & J. & T.

Hmmm keine aus Thüringen hier? Dann verstärk ich das jetzt mal.

@ Orangenschalen .... jaaaa das kenn ich auch noch auf dem Ofengitter  ;D

@ Pionier ... ich hab das selbe wie Sabrinschn, ich war noch Jungpionier, im Jahr wo ich Thälmann-Pionier geworden wäre, kam die Wende und ich war voll enttäuscht  ;D

@ Ossi-Essen ... es geht nix über Halberstädter Würste, Halberstädter Wurstsoljanka, Born Senf und Born Ketschup, Knusperflocken und Viba Nougat. Den Süßkram kriegen wir in Heilbronn im Müller, aber den Rest müssen wir immer aus der Heimat mitbringen, bzw. lassen  ;D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

♫ Pe ♫

Hier fühl ich mich wohl ;D

Milch in Pyramidentüten gab es bei uns auch,danach kamen die Flaschen mit Aludeckel.Zum Mittagessen stand Timur, von Timur und sein Trupp auf dem Tisch,die wo am brävsten waren S:D Ja und ich war Jungpionier,mit weißem Hemd und Halstuch,Montags morgens gabs den Fahnenappell und wehe man war nicht pünktlich ;D
Und Flaschen,Kronkorken und Altpapier haben wir gesammelt :P

Als ich damals hier her kam,bin ich zum Bäcker und wollte 4 Pfannkuchen,naja den Gesichtsausdruck der Verkäuferin könnt ihr euch sicher denken ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...


Samika

Ich stamme aus dem tiefsten Westen und kann nur abweschselnd so  :o, so  :-* und so  ;D gucken.

~ Oma Netti ~

Guten Morgen,

ooohhh Unterstützung  ;D @Diana Meine Heimatstadt liegt zwar in Sachsen, aber der Nachbarort, in dem meine Tante und Onkel wohnten (bzw. immernoch wohnen) gehörte schon zu Thüringen. Somit hab ich eine viertel Kindheit auch in Thüringen verbracht  ;) ;D

Wer spricht hier von Soljanka? Am frühen Morgen? Ich LIEBE Soljanka. Hat jemand ein gutes Rezept? ich hab schon bestimmt 10 Jahre keine mehr gegessen.  :-[

@Pe  Hab ich sicher auch schon mal erzählt, aber nachdem wir '85 dann hier im Westen waren musste ich mal dringend von 'ner Telefonzelle aus telefonieren. Da waren wir hier noch nicht so lange, 2 Wochen vielleicht. Auf jeden Fall hatte ich ein bissel Kleingeld, aber in der DDR brauchte man an öffentlichen Telefonzellen ja ein 20-Pfennig-Stück. Und darum ging ich zum Kiosk (15 jährige Jugendliche) und wollte dort mein Kleingeld in 20-Pfennig-Stücke einwechseln  s-:) :P Die Dame war ziemlich sauer und hat mich gefragt, ob ich sie vera*rschen will...  S:D :P ;D ;D Ich war sauer, weil ich dachte was für eine doofe Kuh, ich will doch nur telefonieren... Kann ich das denn wissen, dass die Wessis nicht mal 20-Pfennig-Stücke haben?  8)

shiri

#41
Zitat von: ~Netti~ am 19. Dezember 2011, 23:30:38
ja, bemme=stulle=schnitte=eine scheibe brot  ;D

neee  8) zumindest bei uns ist
Bemme = Schnitte = eine Scheibe Brot
Stulle = zwei Scheiben Brot aufeinander mit Belag dazwischen


Ich bin ja auch Ossi durch und durch...war zwar erst 9/10 als die Wende kam, habe aber viele Erinnerungen (und viele Schöne!)
Lebe nun seit 12 Jahren im Westen, bin mit einem Wessi verheiratet....habe meinen Dialekt abschaltbar gemacht ;) Gesprächsstoff und Grund zum Lachen bietet es aber allemal!

Was ich am meisten vermisse, weil ich es seit der Kindheit nienieniewieder irgendwo bekommen habe....Karamell/Kaffeetoffees mit essbarer Einpackfolie *yammie*
aber auch die richtig echten Milchbrötchen von damals, die richtig echte Fassbrause von damals, die Maracujabrause, den Vanillezucker (Doppelpack für 5 Pfennig)

SED technisch wär ich sicher weit gekommen...ich war vorbildlicher Jungpionier....das rote Halsuch wurde von der Wende geschluckt :\

Aus dem Alltag vermisse ich die Kinderbetreuungssituation....Krippen, Kigas, Schulen, Hort....das habe ich geliebt!!!



Ich lese hier gern mit :)

Sweety

Ich hab hier auch noch eine Sache. An alle Zonis, die einen Wessi zum Partner haben: Habt ihr mal darüber diskutiert, was ein Jägerschnitzel ist? S:D 8)

♫ Pe ♫

Zitat von: Sweety am 20. Dezember 2011, 08:39:08
Ich hab hier auch noch eine Sache. An alle Zonis, die einen Wessi zum Partner haben: Habt ihr mal darüber diskutiert, was ein Jägerschnitzel ist? S:D 8)

Eine Scheibe Jagdwurst ;D ;D gebraten wars glaub
Ich darf garnicht sagen wie wir die Spagetti gegessen haben,Bolognese war für mich hier ein absolut neuer Begriff

@Netti jetzt hab ich aber lachen müssen ;D ;D wie genial
Bei uns gibt es wahrscheinlich an Weihnachten Soljanka,ich liebe es auch 8)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Barbia+LuJo

Ihr seid der Hit.

Ich wohne wieder im Osten, seit nunmehr 4 Wochen.

Die Wochen- und Uhrzeitproblematik hab ich mit meinem Holden auch immer. Jägerschnitzel sind sein neues Leibgericht, am liebsten mit Ossiketchupsosse und Nudeln.

Geflügelte Jahresendfiguren...ja da hab ich letzte Woche wieder herrlich gelacht drüber, da waren wir nämlich im Traumzauberbaum und da war so eine geflügelte Jahresendfigur.....Lakomy hat sie so genannt......

Milka

Hier kommt sächsische Verstärkung  8)

Also die Milchflaschen aus der Schule fand ich immer voll eklig. Die Deckel haben so gestunken - schüttel.

Musstet ihr zum Mittagessen in die Schule auch immer eine Bestecktasche mitbringen?
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

KaLoJo

Oh, eines meiner Lieblingsthemen!!! lol

Also @ Netti  Ich habe mich vor 2 Jahren gefreut wie ein Schneekönig als hier in HH der erste schwarz gelbe Ost Netto gebaut wurde. Gleich bei uns ums Eck. Seit dem sind Knusperflocken, Filinchen, und so vieles mehr dauerhaft im Schrank. *freu*

dennoch vermisse ich oft einige Produkte. Aber im Ossi Onlineversandshop bin ich fündig geworden! Und nun habe ich auch mein geliebtes Sofix wieder. ;D

@Jägerschnitzel  Hier ist es ein Schnitzel mit Pilzen und Sauce.
bei mir ist ein Jägerschnitzel: jagdwurst paniert und gebraten. Gibt es heute Abend mit Nudeln und Tomatensauce.

Louis liebt den muckefuck (Im Nu Instant kaffee). Gibbet auch im Oline Shop.

Soljanka???????? Da macht meine Mutti die Beste!!! Soll ich sie mal nach dem rezeopt fragen netti????
netti, komm doch her! ich lade dich offiziekll zum Soljanka Essen ein!  :D


Sweety

Barbia & Pe: Jawoll! Scheibe Jagdwurst gebraten, dazu Nudeln und Ketchup ;D

Milka :o Nee, das musste ich an keiner meiner Schulen. Aber wer weiß, du kommst ja aus dem Tal der Ahnungslosen, da war womöglich auch Besteckknappheit ;D :-* :-*

Arthur

Zitat von: Milka am 20. Dezember 2011, 08:49:27
Musstet ihr zum Mittagessen in die Schule auch immer eine Bestecktasche mitbringen?

Ja. Meine war zyklisch weg, was meine Mutter chronisch zur Weißglut getrieben hat.  ;D

Milka

@sweety:
Später gab es dann Besteck von der Schule. Aus Alu. Das war ständig verbogen.

@arthur:
Und das Besteck war schön in ein Wischtuch eingewickelt, stimmts?  ;)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."