Der Herr ist auferstanden - Frohe Ostern euch allen!

Begonnen von Haselmaus, 04. April 2015, 23:48:59

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Frohe Ostern wünsche ich euch allen!

Wir haben gerade Osternacht gefeiert, die Kinder schlafen schon und ich genieße das erste Stück Osterzopf.

peter

wor sind auch gerade aus der kirche gekommen es war sehr eindrucksvoll aber lang  ;)

frohe ostern

Muse



~ Oma Netti ~

Frohe Ostern!
Bei uns geht es mehr um Familienzeit und leckeres Essen, aber das ist trotzdem toll.
Um 6 bin ich von den megalauten Kirchenglocken aufgewacht.....  :P

jewa

Auch euch frohe Ostern!  :-*

Wir hatten gestern schon um 19:30 Uhr unseren Gottesdienst mit Osterfeuer und der großen Osterkerze und vielen kleinen Kerzen und vom Pfarrer gab es bunte Ostereier.  :)

Unser Osterlämmchen kommt gleich aus dem Backofen und die Kinder haben den Tisch österlich eingedeckt. So entspannt könnte gerne jeder Sonntag beginnen.  :) :) :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Auch von uns Frohe Ostern!

Osterschinken und Kren sind im Bauch, die Kinder haben Schokoladenvorraete bis Weihnachten und es schneit...


lotte81

Frohe OStern  :D Unsere Osternacht/ Messe ging bis 22 Uhr, dafür haben die Kinder bis 9 geschlafen und jetzt gammeln wir ein wenig drin rum....wobei das Wetter hier super ist (@nipa: Schnee  :o :o :o Hier ist sonnig und 12 Grad gemeldet) und wir wohl nach Löwenzahn erst mal rausgehen. Schokolade haben wir auch bis Weihnachten (und noch von Weihnachten  S:D) -auch dank Geburtstagen...... und nun freue ich mich auf 2 entspannte, freie Tage und fieber der Kommunion entgegen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


Fliegenpilz

Ostern wurde bei uns heute zur Grundsatzdiskussion und ich glaube, dass meine kleine Tochter sehr früh ihren Glauben ablegen wird bzw. gar nicht erst aufkeimen wird.

Sie empfindet Jesus als sehr egoistisch, wieso darf und kann er auferstehen, wieso können das aber nicht die anderen Menschen, die gestorben sind?
Außerdem möchte sie diesen Tag nicht feiern.
Das Osterkörbchen hat sie genommen, sagte aber das sie keins mehr haben möchte zukünftig, wenn wir damit die Auferstehung Jesu feiern, denn "Das hat keinen Sinn, Mama!".

schwarzesgiftal

wünsch euch allen auch Frohe Ostern...
hier hats vorhin geschneit...


da wir schon einige Zeit aus der Kirche ausgetreten sind und absolut ungläubig sind... kommt hier einfach der Osterhase... :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Paula


Haselmaus

Wir feiern an Ostern gerade DASS die Menschen auch auferstehen und vom Tod zu einem neuen Leben gelangen  :D

nordlicht

Danke, Haselmaus!

Er ist wahrhaftig auferstanden. Wir hatten heute einen wunderbaren Gottesdienst mit einer sehr mitreißenden Predigt, toller Lobpreismusik und hinterher guten Gesprächen. Den Rest des Tages haben wir einfach nur noch genossen.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

pirANhJA

Frohe Ostern liebe EO Gemeinde :)

Hier gibt es keinen Kirchgang und da wir am Waldrand wohnen auch kein morgendliches Glockengeläut (da ich brav bin an Ostern, schreib ich dazu  mal ned mehr).

Da ich gestern beim Einkaufen den 2. Kuchen vergessen habe und heut Eltern, Schwiegis, Kids & Co um 15h auftauchten, stand ich schon um 9.30h zum Backen in der Küche. Der 1. Osterzopf meines Lebens, dazu nen Tortenboden selbstgemacht mit WW Sahneersatz bestrichen und mit Tiefkühlobst belegt.
War so lecker, njammi ...

Es gab für jeden ne Kleinigkeit, viel Familienzeit, dazu 11°C - nach dem Kaffeetrinken gab es ne Stunde Sonne tanken im Garten mit allen "alten" Menschen.

Nipa ist tief im Süden, gg, da schneits, der Norden ist sonnig und dass vor 3 Tagen Niklas da war, merkt man nimmer.

Meinen Glauben muss ich nicht in die Kirche tragen, dass kann & darf ich auch so und meine Kinder dürfen ihren eigenen Glauben haben.


Schöne Reststunden
Ani

Das Andere anders sein lassen.

peter

den letzten satz hättest au schlucken können  :P

liest sich grad so als ob man hier hausieren geht mit dem glauben und die kinder in die kriche zwingt  s-:)

Fliegenpilz

Meine Tochter darf ihren Glauben oder Nicht-Glauben selbst finden, auch wenn wir sie haben taufen lassen. Sie hat heute noch viel darüber gesprochen, auch mit der Familie, teilweise sehr gläubig, teilweise "Fahnenflüchtig" ;) - und es ist sehr interessant wie eine fast 5 jährige argumentiert und viele erwachsene Menschen zum Denken anregt.

jewa

@Christiane
Wundert mich bei deiner Tochter überhaupt nicht, und ich finde ihre Art sehr gut, die geht ihren Weg und das wohlüberlegt. Was will man mehr?
Ich war auch so und hab von meiner Mama dafür sehr unangenehme Worte zu hören bekommen. Heute ist sie davon überrascht, dass genau die "Ketzer" heute Tischmutter oder unsere Nachbarin sogar aktiv in der Kirche und am Gottesdienst beteiligt ist.  S:D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

ich finde es klasse wie kinder "glauben" umsetzen und hinterfragen,sehr spannend!! vor allem wenn dann fragen zur entstehungsgeschichte kommen und sie wissen wollen was den nun stimmt....oder so wie bei deiner lille! sie hinterfragen dinge und bilden sich ihre eigene meinung und das find ich klasse
schade finde ich wenn man kindern diesen zugang aber von vornerein verwehrt und ihnen die möglichkeit nimmt
aber auch das muss eben jede familie selber entscheiden! konsequent für mich wäre aber das man dann solche feste wie ostern und weihnachten auch nicht feiert weil DAS passt für MICH nicht zusammen-nicht glauben aber christliche feste feiern

Tini

Wir feiern weder Ostern noch Weihnachten sehr exzessiv, Ostern gar nicht wirklich, außer dass wir Schoki verstecken.

Beide Kinder sind nicht getauft, sowohl ich als auch die Papas der beiden Kinder sind evangelisch, aber nicht gläubig. Die Große geht in den ev. Reliunterricht und darf in ein paar Jahren selber entscheiden,  ob sie konfirmiert werden möchte. Dann kann sie sich immer noch taufen lassen.

Dennoch respektiere ich natürlich den Glauben anderer!

Ich finds auch immer etwas verlogen, christliche Feste zu feiern, wenn man nicht daran glaubt, aber gerade Ostern und Weihnachten sind doch mittlerweile mehr als nur christliche Feste. Das ist schon ok, wobei ich es peinlich finde, dass so viele Menschen den Ursprung und die Geschichte dahinter nicht mehr kennen.
She *7/2006
He   *7/2014

pirANhJA

#20
Zitat von: jewa am 05. April 2015, 21:21:31
@Christiane
Wundert mich bei deiner Tochter überhaupt nicht, und ich finde ihre Art sehr gut, die geht ihren Weg und das wohlüberlegt. Was will man mehr?

Unterschreib ich so  :)

Zitat von: satti am 05. April 2015, 20:48:10
den letzten satz hättest au schlucken können  :P

liest sich grad so als ob man hier hausieren geht mit dem glauben und die kinder in die kriche zwingt  s-:)

s-:) weil beim Lesen die Mimik fehlt und ich nur dafür verantwortlich bin, was ich schreibe,  ned wie eine Andere es liest (wusste ned, dass hier sich nur der Bibelclub trifft, autsch, schwarzer Fischhumor)

Zitat von: satti am 05. April 2015, 21:24:25
ich finde es klasse wie kinder "glauben" umsetzen und hinterfragen,sehr spannend!! vor allem wenn dann fragen zur entstehungsgeschichte kommen und sie wissen wollen was den nun stimmt....oder so wie bei deiner lille! sie hinterfragen dinge und bilden sich ihre eigene meinung und das find ich klasse
schade finde ich wenn man kindern diesen zugang aber von vornerein verwehrt und ihnen die möglichkeit nimmt
aber auch das muss eben jede familie selber entscheiden! konsequent für mich wäre aber das man dann solche feste wie ostern und weihnachten auch nicht feiert weil DAS passt für MICH nicht zusammen-nicht glauben aber christliche feste feiern

...  s-:) ...
Das Andere anders sein lassen.

schwarzesgiftal

Also ich kann nur von uns sprechen, wir haben unseren den Zugang zur Kirche usw keineswegs verwehrt, sie wurden sogar getauft... und naja dann eben irgendwann allesamt aus der Kirche ausgetreten... und bereuen es in keinster Weise...

Sie mögen beide keinen Religionsunterricht, in die Kirche mögen sie beide nicht.. da wurd sogar gejammert.. als sie mit dem Kindergarten mal in die Kirche "mussten" ... also es ist in dem Sinn ihre Entscheidung was sie glauben wollen...

Wir feiern dennoch Weihnachten und auch der Osterhase kommt... aber ohne religiösen Hintergrund... Weihnachten ist bei uns einfach "Fest der Liebe" einfach Familienfest.. und Ostern ... mei der Osterhase kommt da halt.. ist halt ein schöner brauch... also für uns nicht mehr und nicht weniger
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Haselmaus

Könnt ihr vielleicht woanders weiter machen? Ich fände es schön, wenn es einfach ein Freu-Thread über die Auferstehung sein könnte. 

nordlicht

Bibelclub  s-:)

Schade, dass sofort solche Worte fallen müssen, zeugt so eine "Einkategorisierung" doch gleich mal wieder, wieviel Toleranz denen, die anders als man selbst christliche Feste begehen, entgegengebracht wird.
Ganz ehrlich: ich schreib doch auch nicht: Kommerzhaufen! zu denen, die Ostern nicht christlich feiern, sondern (nur) einen Haufen Geschenke verteilen. Jeder nach seinem Dafürhalten bitte, aber nicht gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen und den anderen belächeln.
Kann ich mit "Der Her ist auferstanden" nichts anfangen, so kann ich den anderen Lesern doch einfach ein paar frohe Ostertage wünschen und es dabei belassen, oder? Muss gleich die Gegenfraktion auf den Plan treten?
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Alchemilla

Wer hier einem Thread mit diesen Worten aufmacht, muss mit einem dreifach donnernden: "NÖ" rechnen. Und vielleicht ein paar Hallelujas. Ist ja ein Diskussionsforum hier.

@christiane: "Auferstehung der Toten und das ewige Leben" Glaubensbekenntnis - gilt für alle, dachte ich. Jesus hat es nur vorgemacht - physikalisch. Als Beweis quasi.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)