Der Ehering und die Scheidung

Begonnen von Fliegenpilz, 24. Januar 2012, 08:44:00

« vorheriges - nächstes »

Eiszapfen

Wie schon steht: Der Ehering ist das Zeichen der Verbundenheit der Eheleute.

Wenn sie sich getrennt haben, macht der Ehering keinen Sinn mehr.


Ich kenne keinen, der seinen Ring weitergetragen hat.

Nic

Zitat von: lotta am 24. Januar 2012, 09:33:49
Ich würde den Ring ablegen - wäre es ein Erbstück seiner Familie würde ich ihn zurückgeben...

Ich trage ja auch die Ringe, die mir mein Ex-Freund geschenkt hat, nicht mehr.

Ich bin mal faul und uebernehme das auch fuer mich!

dina100

Ich habe meinen ring direkt nach der Trennung abgelegt und mein Mann hat ihn verkauft also Beide ohne mich überhaupt zu fargen. Hat mich echt traurig gemacht da wir ja noch nicht mal gesch. waren. Meinen verlobungsring habe ich noch und behalte ihn auch.  Ein erbstück würde ich natürlich zurück geben.

sunshine

ich hab den Ring gleich nach der Trennung abgelegt. Mein Exmann auch. Aber ne Freundin von mir trägt ihren noch. Weil sie sagt es ist einfach ein schöner Ring. Für mich wärs nix.

Giraffe

wir haben gar keine eheringe, von daher...

aber wenn ich mich trennen würde und hätte einen, würde ich ihn sicher nicht mehr tragen. das ergibt doch keinen sinn.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Schildi

@Christiane:
jetzt habe ich auch gerade in einem online-Magazin gelesen welcher Promi die Gedanken zu diesem thread bei dir angestossen hat. ;)

starlet

na bei ner scheidung gibts kein grund mehr den ring zu tragen.


weg damit

liadan

#57
Habe nur die erste Seite gelesen  ;).

Meine Meinung, Ehering = Ehe und als äußerliches Zeichen der Verbundheit für alle sichtabar der Ring. Ring = kein Ende immer verbunden ohne wenn und aber.

Ehe geschieden, kein Ring mehr was einen verbindet und ein äußerliches Zeichen der Verbundenheit braucht man nicht mehr, da die Ehe nicht mehr existiert, hinzu kommt das der Ring ja eine Gravur hat. Diese Gravur ist aber so gesehen Vergangenheit, Geschichte, Ende, Aus. Trägt man den Ring weiterhin kann man damit gar nicht abschließen, kommt ein neuer Partner ins Spiel fände ich das mehr als respektlos den alten Ring einer Ehe die gescheitert ist (wo man sich ja mal geschworen hat, bis das der Tod uns scheidet) noch zu tragen, ich würde dann immer denken mein neuer Partner liebt mich nicht wirklich ich wäre nur eine Notlösung.

Somit würde ich den Ring auch abnehmen weil er etwas symbolisiert was nicht mehr da ist, nämlich die Ehe und der Grund warum man sich mal den Ring gegenseitig an den Finger gesteck hat.

Meine Mutter hat ihren Ehering noch Jahrzehnte nach der Scheidung getragen.  ??? Aber sie hat auch da noch gehofft und geliebt. Auch zu einem Zeitpunkt als schon echt mehr als klar war das war Geschichte. Ich könnte schwören das sie meinen Vater selbst noch geliebt hat als sie schon im sterben lag. Meine Mutter hat gelitten, ich glaube so sehr das kann ein Mensch eigentlich nicht aushalten. Sie hat mit jeder Faser ihres Herzen geliebt. Das hat sich schlussendlich zeitlebens unglücklich gemacht.  :-[

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Honey

Wie schrecklich traurig, Liadan. Deine arme Mama... :'(
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

liadan

#59
Ja Jen, man sagt ja auch die wahre liebe gibt es nur einmal im Leben.
Meine Mutter hatte zwar vor ihrem Tod noch vor wieder zu heiraten, aber ich bin mich sicher das war nur der Grund damit sie nicht alleine ist. Sie hat den Mann zwar auf eine Art geliebt aber nicht so wie meinen Vater. Da wo noch Hass ist für einen Menschen da ist auch noch ganz viel Liebe und sie hat nach 30 Jahren nachdem die Ehe schon zuende war noch so über meinen Vater sprechen können, da war noch gaaaanz viel, viel mehr als sie jemals hätte zugeben wollen / können. Aber das ist OT!

Wie gesagt ein Ehering ist für mich persönlich mehr als ein Schmuckstück. Wenn es nur ein schnödes Schmuckstück ist warum wird da so ein Aufhebens drum gemacht schon vor der Hochzeit.

@Zurückgeben, sorry ich würde generell keine Geschenke zurückgeben, wobei stimmt nicht ich habe meinem Mann seinen Ring zurückgegeben den er mir geschenkt hatte, als wir uns kurzfristig getrennt hatten (edit: Ok, ich habe ihm damals auch seine Lebensmittel die noch bei uns im Kühlschrank waren mit eingepackt als ich seine Sachen auf die Straße! stellte ,-)  s-pfeifen s-kringellach). Da war ich aber auch sauer, heute würde ich das nicht mehr machen ,-)! Er hat ihn weggeworfen  ;D aber das war auch "nur" ein Ring, kein Ehering!


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

kruemel35

Seal trägt seinen Ring noch, da es für ihn nicht nur ein Zeichen der Ehe ist. Ausserdem steht bei uns in der Zeitung, dass sich beide noch lieben.

Fliegenpilz

Für mich ist der Ehering nicht auch einfach nur ein Schmuckstück, aber noch weniger ist er nur ein Zeichen unserer Ehe.

Den Ring trage ich an meinem Finger quasi seit Beginn unserer Beziehung, seit wir verheiratet sind, es ist für mich ein Schmuckstück was auch für uns als Familie besteht. Ich habe für jedes Kind ein Steinchen drin, bei jedem weiteren würde ein Steinchen nachgearbeitet werden. Und selbst im Falle einer Trennung, auf Paarebene wären wir dann nicht mehr "gemeinsam" aber unsere Familie würde doch dennoch fortbestehen, irgendjemand sagte hier "Mama und Papa bleibt man ein Leben lang" und so wie dieser Ring für mich ein Stück "Familie" ist, so bleibt meine Familie ein Lebenlang.

Ich habe das Unendlichkeitszeichen in meinem Ring u.a. graviert, keinen Namen, kein Datum. Einen Spruch der nicht nur für die partnerschaftliche Liebe steht teilt sich durch unsere Ringe. Nein, für mich ist es nicht einfach nur ein Zeichen unserer Verbindung, die wir am Standesamt mit einer Unterschrift besiegelt haben.

Jasmin

Ich würde meinen Ring ablegen... Immerhin hat er ja auch eine Gravur..

Abgesehen davon werde ich meinen Mann sowieso immer auf meiner Haut tragen auf andere Art, da kann der Ring ruhig weg
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Lisbeth

ich habe den Ring gleich nach der Trennung abgelegt  :P
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Landei

Ich hab meinen Ring vor knapp 3 Jahren auf Arbeit verloren. Würde ihn aber, sofern ich ihn noch hätte, bei einer Trennung ablegen.
Als wir schon mal eine Krise hatten, habe ich ihn auch nicht getragen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Schnauferl1974

für mich ist der Ehering ein Zeichen für die Verbundenheit zum Ehepartner, was ja dann bei einer Trennung nicht mehr besteht.
Ich denke ich würde ihn ablegen, möchte ihn dann nicht mehr am Finger haben.

Eiszapfen

Ja was tut man nach einem Tattoo, das dem Partner gewidmet ist?

Ist sowas schon einem passiert von Euch?


Was drübersetzen oder ändern lassen oder hinnehmen??

Schnauferl1974

So was würde ich mir nie stechen lassen. Da ist man dann mit einem Sepp zusammen hat Max eintätowiert.
ne ne ne, das versteh ich immer nicht!

Lalelu

#68
*

perdita

deswegen fand ich die idee mit den tatoo-eheringen bei der Anderson so reizvoll, kann man halt nicht ablegen, hat ihrer Ehe aber auch nichts genützt S:D

Ein ehering ist halt leicht abgenommen, vorbei die zeiten von" ein ring sie zu knechten", oder der endgültigen Ringfalle.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Fliegenpilz

Ich finde Partnertattoowierung gar nicht sooo schlimm.
Es gibt ja nicht nur Namen, viele lassen sich ja auch dasselbe Symbol bzw. dieselbe Zeichnung tattoowieren oder einen Spruch, der beim anderen dann vollendet wird - whatever.

Ich selbst trage keine Tattoowierung mit dem Namen meines Partners, würde es für mich aber nicht kategorisch ausschließen. Vermutlich nicht den ausgeschriebenen Namen, aber den Anfangsbuchstaben und dazu Symbole für unsere Kinder?
Man weiß es nicht, ich bin noch jung und hab noch viel Zeit für Unsinn S:D

Und ich denke halt:
Dieser Mann hat viele Jahre an meiner Seite verbracht, eine tiefe innige Liebe verbindet uns, er hat mir das kostbarste auf Erden geschenkt - unsere Kinder! Wieso sollte man also eine Tattoowierung nach der Scheidung überstechen lassen?

Schnauferl1974

@Tigger: der Tod des partners ist narürlich wieder was anderes. finde ich!
@Christiane:  kenne viele Frauen, mit ähnlichen Argumenten, welche ich auch gelten lasse, aber als sdie Trennung kam war dann auch die Liebe und das Verständnis weg und da war keine Gedanke mehr (er hat mir das beste im Leben geschenkt, meine Kinder) sondern nur noch blanker Hass.
ich kann mir auch nicht vorstellen, meinen Partner hassen zu können oder so, aber anscheinend ist das so und wahrscheinlich kann man das nur beurteilen wenn man in der Situtation ist. Ich hoffe ich bin das nie. Ich hab aber auch einen ganz braven Mann und eine tolle Beziehung.

Fliegenpilz

Zitat von: Schnauferl1974 am 25. Januar 2012, 12:33:21
@Christiane:  kenne viele Frauen, mit ähnlichen Argumenten, welche ich auch gelten lasse, aber als sdie Trennung kam war dann auch die Liebe und das Verständnis weg und da war keine Gedanke mehr (er hat mir das beste im Leben geschenkt, meine Kinder) sondern nur noch blanker Hass.

Traurig, wirklich! :-[

Ich bin selbst ein "Scheidungskind" und ich weiß genau was ich im Falle einer Trennung niemals für meine Kinder wollen würde. Ich hoffe, dass ich im Falle einer Trennung dies immer noch weiß und auch mit meinem dann Ex-Partner zusammen genauso umsetzen kann, die eigenen Befindlichkeiten außer Acht lassen und das Wohl der Kinder vor Augen!

iphi ist mein stilles Vorbild bzgl. Trennung/Kontakt zum Ex-Partner/Besuchsrechtregelung.

Schnauferl1974

Christiane: finde das auch immer so schlimm!! Hab erst letztens so eine Szene im KiGa beobachtet. Da durfte der Papa, den Jungen nicht abholen, die Mama kam und hat das Kind sofort ins Auto gesetzt. Vater und Sohn haben nur noch gweint. Der Junge wieder raus, zum Papa hin, beide auf der Strasse gesessen, ineinander verschlungen und die Mama hat am Kind gezerrt, vom Papa weg. Ich war so was von schockiert.

Sweety

Zitat von: Eiszapfen am 25. Januar 2012, 12:13:12
Ja was tut man nach einem Tattoo, das dem Partner gewidmet ist?

Frag Johnny Depp. Der hat doch damals nach der Trennung von Winona Ryder auch doof geguckt mit seiner "Winona forever"-Tätowierung. Wenn ich mich recht entsinne, hat er das dann umarbeiten lassen und bekundet nun hautnah seine ewige Verbundenheit zu Wein ;D ;D

Christiane & Schnauferl: Es muss ja nichtmal unbedingt Hass sein. Aber es gibt Situationen, die kann man nicht vorhersehen und plötzlich hat man eine zermürbende Trennung am Hals, nach der man einfach nur den Deckel zumachen und damit abschließen möchte. Mit dem Expartner wohlgemerkt, nicht mit den Kindern.
Dann rauft man sich womöglich als Eltern wieder zusammen (im günstigsten Fall), ist aber menschlich soweit durch miteinander, dass man eben das Zeichen des anderen nicht mehr auf bzw. sogar unter der Haut tragen möchte.
Ich bin auch ein Scheidungskind - ein mehrfaches sogar und ich bin ziemlich sicher, dass ich nach meinen Erfahrungen jedweden Groll erstmal hintanstellen könnte zum Wohle des Kindes und mich mit meinem Mann friedlich als Eltern-aber-nicht-Liebespaar arrangieren könnte. Mein Mann könnte das mit Sicherheit auch.
Aber ein Partnertattoo ist für mich ebenso wie ein Ehering ein Zeichen auch der individuellen Verbundenheit. Der Verbundenheit zwischen Mann und Frau und ja, auch der Verbundenheit als liebendes Paar.
Und daher würde ich den Ring ablegen bzw. das Tattoo nicht mehr tragen wollen, weil das eben nicht mehr gegeben wäre. Das muss ja nicht heißen, dass ich alle Erinnerungen verbuddel und dem Manne nur noch mit Hass begegne. Aber Ende ist nunmal Ende. Und ich bin nicht nur Mama, sondern auch Frau und der Abschnitt Ehefrau wäre dann nunmal vorbei.


Für mich als wirklich Tattoobegeisterte käme ein Partnertattoo niemals in Frage und kam es auch in jungen Jahren nie. Auch nicht in der reinen Theorie.

Schnauferl :-[ :-[ :-[