Der (selbst-)umgeschulte Linkshänder

Begonnen von Sisam, 06. März 2011, 18:49:24

« vorheriges - nächstes »

Sisam

... oder: Ein ziemlich unbekanntes Phänomen

Hallo Ihr Lieben,
Hier möchte ich Euch mal erzählen, was mich in den letzten Monaten während meiner EO-Pause und auch jetzt noch so beschäftigt hat :-\. Im Sommer letzten Jahres stellte sich heraus, dass sowohl Patrick als auch ich selbstumgeschulte Linkshänder sind, seitdem befinden wir uns beide in der Rückschulung.

Da es ein für mich wichtiges Thema ist, aber auch für viele andere interessant sein kann, da das Phänomen des selbstumgeschulten Linkshänders selbst bei Kinderärzten und Ergotherapeuten nicht besonders bewusst ist, werden da zu meinen Erfahrungen und Gedanken auch viele Hintergrundinformationen einfließen, so dass das eine Fülle von Informationen wird.

Damit das Ganze nicht ein ewig langer unübersichtlicher Beitrag wird, habe ich mich entschieden, das in mehreren Blöcken zu schreiben, hier im ersten Beitrag gibt es dann ein Inhaltsverzeichnis, welche Punkte Ihr wo findet:


  • Haben Linkshänder es wirklich schwerer?

  • Benutzen der nicht-dominanten Hand: Energie-Verlust und Kompensation                 

  • Mögliche Folgen einer Umschulung: Der Knoten im Gehirn

  • Mögliche Folgen einer Umschulung: z.B. Legasthenie und AD(H)S

  • Abenteuer Rückschulung: Wie es uns geht (1. Patrick)

  • Abenteuer Rückschulung: Wie es uns geht (2. ich)


Ihr merkt, das ist ein großes Thema. Ich werde es auch nur nach und nach schaffen, da es für mich auch anstrengende Arbeit ist, dies alles in (sortierte) Worte zu fassen. Und der eine oder andere Punkt wird evtl. noch dazukommen. Und zu Euren Rückfragen lasse ich mich dann auch noch gerne aus ;).

Herzliche Grüße
Sisam
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Sisam

Händigkeit und Hirndominanz
Das Gehirn besteht aus der linken und der rechten Hirnhälfte. Sie sind miteinander verknüpft und arbeiten miteinander, jedoch ist immer eine von beiden dominant. Die Zuordnung zum Körper ist überkreuzt, d.h. die linke Hirnhälfte steuert die rechte Hand, die rechte Hirnhälfte die linke. Für viele Aufgaben des täglichen Lebens benötigen wir beide Hände. Die Hand, die der dominanten Hirnhälfte zugeordnet ist, ist die ,,Chefhand" und die andere die ,,Assistenzhand".

Die Dominanz der Hirnhälften liegt von vor der Geburt an (wann genau, ist nicht ganz klar) fest, eine Vererbbarkeit wird nicht ausgeschlossen, auf alle Fälle ist Gehirndominanz und somit Händigkeit nicht antrainierbar.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Sisam

Haben Linkshänder es wirklich schwerer?

Diese Einschätzung führt auch heute noch zur Umschulung, da man es den Kindern ja leicht machen will. Im Prinzip stimmt es auch, denn wir leben in einer Rechtshänder-orientierten Welt, d.h. unsere Schrift, viele Maschinen und Gebrauchsgegenstände sind für den rechtshändigen Gebrauch ausgelegt.

Dies ist schon eine Einschränkung für den Linkshänder, jedoch liegt das Problem nicht im Gebrauch der linken Hand, sondern in der festgelegten Umwelt. Z.B. das Vorurteil, Linkshänder würden beim Schreiben über das Geschriebene wischen oder sich eine Hakenhand zulegen. Dass dies häufig zu beobachten ist, liegt aber daran, dass Lehrer – und Eltern schon gar nicht – häufig nicht in der Lage sind, Linkshändern die richte Stifthaltung zu zeigen. Ich schreibe jetzt seit einem halben Jahr mit links (mit Füller) und habe noch nie das Geschriebene verwischt.

Also: Das Leben als Linkshänder in einer rechts-orientierten Welt ist eine deutliche Einschränkung, dahingegen ist eine Umschulung / Anpassung auf Rechts eine Behinderung. Vielmehr sollte es eine erhöhte Aufklärung geben und durch Nachfrage ein größeres Angebot an adäquatem Arbeitsmaterial gefordert werden.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Sisam

Zwangsumschulung und Selbstumschulung

Früher wurde mit viel Nachdruck auf die rechte Hand umgeschult, teilweise mit körperlicher Gewalt, es wurde auf die linke Hand geschlagen, wenn diese benutzt wurde, oder die linke Hand wurde auf dem Rücken fixiert. Aber auch psychischer Druck wurde eingesetzt: ,,Als Linkshänder wirst Du nichts!", ,,Als Linkshänder blamierst Du die ganze Familie.", als ,,Linksdatsch" bezeichnet werden, wollte ja nun auch keiner...
Seit den 70er Jahren ist die Zwangsumschulung auf die rechte Hand in Schulen untersagt. Allerdings dauert es bekanntermaßen seine Zeit, ja Generationen, bis altgediente – nicht mehr flexible – Fachkräfte ihren Einfluss verlieren. Und auch die Vorstellungen bei Eltern, ihren Kindern mit der Umschulung etwas Gutes zu tun, ist bis heute noch nicht vollständig verflogen.

Auch wenn Linkshändigkeit heute weitestgehend akzeptiert wird, gibt es doch immer mal diskriminierende oder auch wohlgemeinte Äußerungen, die psychischen Druck auslösen.

Ich kann mich an meine Umschulung nicht erinnern. Aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich nie direkten Druck erfahren habe, aber meine LH nicht erkannt wurde. Es tauchten schon vereinzelt LH auf, dennoch habe ich deutlich die Mahnung im Ohr, dass Linkshänder es ja so schwer haben im Leben. Das wollte ich sicherlich nicht – es schwer haben – dieser Aspekt wird bei meiner Selbstumschulung auch eine Rolle gespielt haben.

Bei Patrick ist es genauso, niemand kann sagen, was ihn dazu bewogen hat. Ein Mangel an linkshändigen Vorbildern, irgendeine unbedachte Äußerung, die vielleicht gar nicht an ihn gerichtet war,... ???

Gerade kluge und sensible Kinder nehmen solche Dinge besonders intensiv auf und integrieren sie in ihr Selbstverständnis.
Und gerade kluge Kinder lernen viel durch Nachahmung: Die Oma malt so tolle Blumen, das will ich auch können. Wie macht sie das? Aha, mit der rechten Hand, dann mache ich das genauso. Und wenn dann die Blume nicht so gelingt, wie bei der Oma, liegt es sicherlich an mir und nicht an der falschen Handwahl.

Und mir wurde in der Grundschule immer gesagt: ,,Patrick ist so ein kluges Kerlchen, das wächst sich raus." Gerade deswegen: eben nicht. :-[
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Sisam

So, ich glaube, heute komme ich nicht weiter, aber Ihr dürft trotzdem gerne Fragen stellen oder... :D
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Nipa

Oh Sisam, DANKE für dieses Thema.

Mein Grosser (3 Jahre) hat von Anfang an viel links gemacht, aber eben auch viel rechts. Hab mich dann im Internet umgeschaut und bin auf eine Linkshänderberatung gestossen. Von dort bekam ich auch eine sehr nette Emailantwort.
Dass ich vorallem aufpassen soll meinen Sohn nicht zum Rechtshänder zu machen.
Und dass er - wenn er ein Linkshänder ist - es schwer haben wird, da wir als Rechtshänderfamilie ein schlechtes Vorbild sein werden.

Soweit so gut. Ich will meinen Sohn weder bewusst noch unbewusst zum Rechtshänder umerziehen. Aber: ich bin absolut untalentiert wenn es um meine linke Hand geht.
Ich KANN damit einfach nicht schneiden etc....

Mittlerweile nimmt er mal die, mal die Hand.

Von soher würde mich interessieren: Wie seid Ihr denn jetzt da drauf gekommen?
Wie funktioniert die Rückschulung? Erzähl doch da ein bisschen was....

DANKE

LG
Nipa

Samika

Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Toll, daß du uns davon so ausführlich berichtest.  :)

Bea1974

#7
Ich hab auch eine Linkshänderin hier und ich versuche nicht sie zu beeinflussen.
Eher lerne ich grade als Rechtshänderin, Schleifen mit Links zu binden oder auch damit zu schneiden (z.Bsp. Messer). Oder auch Handarbeiten, wie Strickliesel mit der anderen Hand zu machen um ihr zu zeigen, wie es geht. Ich komme da auch teilweise an meine Grenzen, aber ich weiß ja für wen ich das mache- ;)

Wir haben in der Familie eigentlich keinen Linkshänder, alles nur Rechtshänder. Außer der Halbschwester meiner Mutter, die kann mit beiden Händen schreiben benutzt aber meistens die Rechte. Und ich höre meine Mutter standig sagen, meine Große hätte es ja so schwer mit Links und ich antworte ständig ohne unterlass, für sie ist es nicht schwer. Für sie wäre es schwer, wenn sie es mit rechts machen müsste. ;)

Ich bin schon gesapnnt auf deine weiteren Berichte diesbezüglich. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.

♥Anja+Lukas+Nele♥

Oh ja hier ist es nicht anders...alle Rechtshänder nur Lukas links und ich kann ihn nicht richtig helfen  :-[.
Was komisch ist er malt und schreibt mit links nur schneiden tut er mit rechts  :-\.Im moment macht er bei der Ergo viel mit den Händen(schreiben,schwungübung,schneiden...),da er doch sehr verkrampft [Login or Register] sagt selber das ihn dann richtig die Hand wehtut.

Bin auch gespannt was Du weiterschreibst und doch vielleicht ein paar Ratschläge hast  :).

LG
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

jaceny

Hallo

Ich bin eine Linkshänderin, hatte aber in der Grundschule einen Lehrer vom alten Schlag, der doch tatsächlich mich auf rechts getrimmt hatte.

Hatte oft Probleme mit der Konzentration, Lesen und Schreiben. Bis meine Mutter dahinter gestiegen ist, dass ich in der Schule mit rechts geschrieben habe und zu Hause mit links.

Ich und einer meiner Brüder sind links, meine anderen 2 + Eltern sind rechtshänder.

Mein Sohn macht seeeehr viel mit rechts, aber auch vieles mit links. (genauso wie ich) Werde darauf achten ihn aber nicht behindern. Ich hebe z.B immer den Stift in die Mitter und er greift mit der rechten Hand - manchmal aber auch links. Nun ist er erst 1 1/2 Jahre alt und es wird sich so langsam herrauskristalisieren.


Finde das Thema geht echt unter und finds toll das du das machst !!

Pedi

Hallo!

Bist Du noch bei deiner Umschulung? Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg dabei :D Ich selbst bin Linkshänderin (mein Mann übrigens auch ;)) und mir hat man damals noch die linke Hand auf den Rücken gebunden damit ich diese ja nicht zum schreiben benutze. Die  Aussagen lauteten, dass die Linke Hand schmutzig sei und und und. Ein Teil meiner Familie ist sehr katholisch und sehr konservativ, da wurde so etwas überhaupt nicht geduldet. Am Schluss konnte mich aber keiner dazu bewegen mit rechts zu schreiben. Es war viel zu stark ausgeprägt. Der eine Teil meiner Familie war nicht glücklich und hat immer geschimpft, aber am Schluss hat meine Mutter halt nur noch gesagt das man mich machen lassen soll (ich bin übrigens nicht katholisch).

Bei Kjell kann man es noch nicht richtig einschätzen für welche Hand er sich entscheiden wird. Die Tendenz geht zu rechts würde ich meinen. Dabei leben wir ihm hier ja vor wie man alles mit links macht ;)

Ich finde es aber eigentlich nicht schwieriger als Linkshänder. Nur selten gerate ich mal an Geräte wo die Bedienung schwerer ist.  :)

lg
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Flower Eight Revival

Hier, meld! Bin gezwungenerweise Rechtshänderin. Mein Kraftarm ist jedoch der linke. Wegen ungleichmäßige Entwicklung der Muskel - rechts/Links - habe ich jetzt leichte Probleme mit Verspannungen ( inzw. Chronisch :P) etc.. Ist dem Orthopäden, meiner Physiotherapeutin und Sportlehrerin aufgefallen. Tja, was kann man da ausser physio machen? :-\

luisekusch

Oh, tolles Thema, Anna macht auch alles mit links, mit rechts gelingt ihr gar nichts, weder essen noch malen. Ob es so bleibt, wir werden es sehen. Meine Schwester ist auch linkshänderin

Fairydust

Bin auch Linkshänder. Meine Eltern haben mich damals gelassen. Als ich in die Schule kam, hat die Lehrerin versucht durchzusetzen, dass ich mit rechts schreibe. Hab die ersten Wochen in der Schule rechts und zu Hause links geschrieben. Das hat meinen Eltern aber nicht gepaßt und sie haben durchgesetzt, dass ich mit links schreiben darf.

Einige Dinge sind als Linkshänder in einer Rechtshändergesellschaft schon etwas umständlich, aber nicht unmöglich. In einigen Dingen muß man sich halt anpassen, aber das ist ja noch lange kein umlernen. Z.B. benutze habe ich die Computermaus auch da liegen, wo sie ein Rechtshänder hat. Man benutzt ja nicht immer nur den eigenen Computer, sondern auch andere. Da müßte man ja ständig umräumen oder sich umgewöhnen.

Bei meinen Kindern bin ich da ganz frei. Ronja ist ganz eindeutiger Rechtshänder und Kjell eindeutiger Linkshänder. Das war auch schon sehr zeitig zu erkennen.

SBT

tolles thema

meine tochter *war* linkshänderin, damals war das so, das sie sie in der krippe umgetrimmt haben (habe mir als junge mama nix dabei gedacht) der große ärger kam als sie eingeschult wurde, sie hat permanent buchstaben und zahlen in spiegelschrift geschrieben, es dauerte ewig bis es klappte... bis zur 9. klasse hatte sie auch lern und konzentrationsschwierigkeiten..

mein mittlerer ist auch linkshänder, bei ihm habe ich drauf bestanden das dies bitte so bleiben soll, es ist auch alles bestens bei ihm, essen tut er allerdings mit dem besteck ganz normal wie wir alle auch...

mein ganz kleiner tendiert auch zu links, wobei er im moment auch die rechte hand mit nutzt.. ich bin gespannt...

und ich, ich tippe links sms und computermaus bediene ich auch mit links, is aber selten da ich lieber am lappi bin....  aber warum das so ist, weiss ich nicht, ich bin eigentlich rechts...  s-:)

AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

Tini

@SBT
Merkwürdig, ich bin Linkshänderin und bediene die Maus mit rechts und schreibe auch meist mit rechts sms, ist ja interessant  :-\

Danke sisam für das spannende Thema. Ich bin Anfang der 80er eingeschult worden und damals war die Akzeptanz für Lindshänder wohl so langsam im Kommen. Allerdings gab es einfach noch nicht so viele. Und ich erinner mich auch noch daran, dass meine Lehrerin im Handarbeitsunterricht nicht in der Lage war, mir häkeln und stricken seitenverkehrt zu zeigen. Ich kann es bis heute nicht......

Meine Tochter ist von Anfang an rechtsorientiert, wobei ihr Vater da auch seit Anfang an sehr drauf geachtet hat  s-:) - ich hab allerdings die Beobachtung gemacht, dass sie sowieso immer die rechte Hand genommen hat, sonst hätte ich da schon längst interveniert, weil ich von Umerziehung so gar nichts halte  :-\
She *7/2006
He   *7/2014

SBT

@holladi
Zitat@SBT
Merkwürdig, ich bin Linkshänderin und bediene die Maus mit rechts und schreibe auch meist mit rechts sms, ist ja interessant
das is ja mal witzig   s-nachdenken  ;D ;D
AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

Bettdeckendieb

Ich bin Beidhänderin und finde dieses Thema sehr spannend. Micha ist totaler Rechtshänder und kann fast gar nichts mit Links. Felix scheint auch ausgeprägter Rechtshänder zu sein.

Sisam, geht dir das auch so, dass du zwei total unterschiedliche Handschriften mit rechts und links hast? Ich schreibe kaum mit links, aber wenn doch, könnte man meinen, das sei ne andere Person, die das geschrieben hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umschulung!


Katja

#18
.

Lisbeth

Abend,

ich bin auch Linkshänderin - jedoch in der Schule noch auf rechts geprägt worden ( links schreiben gab es in der DDR nicht  :P ) Ich kann sowohl links ,als auch rechts schreiben. Schere und Messer benutze ich links - außer beim Besteck  8), PC- Maus kann ich mittlerweile besser mit rechts bedienen  :P

Kristin und Patrick sind auch Linkshänder. Ich denke nicht , das wir ihnen da als Vorbilder gedient haben - oder nicht. Wir lassen den Kids den Raum den sie brauchen und wenn sie mit den Füßen schreiben würden  ;D
Valentin schreibt rechts - Lene denke ich wird auch eher Rechtshänder. Thea muss ja notgedrungen die rechte Hand nehmen.
Der Dicke grapscht noch voll mit beiden Händen - der hat noch etwas Zeit  ;)

Ich find es Klasse , das du dich mit dem Thema auseinander setzt. Auch das ihr wieder zurück schulen wollt. Ich drück euch die Daumen , das es so klappt , wie ihr euch das vorstellt.  s-daumendruck  :-*
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

simsalabim

Interessantes Thema!
Ich bin auch umerzogen worden, erinnere mich daran aber überhaupt nicht. Einen seelischen Schaden habe ich jedenfalls nicht erlitten  ;)
Heute schreibe ich mit rechts, malen kann ich aber z.B. nur links und auch werfen o.ä.

Lisbeth

Zitat von: simsalabim am 06. März 2011, 23:05:06
... malen kann ich aber z.B. nur links und auch werfen o.ä.


jepp - geht mir auch so  :P
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Doreen*Ronya*Till

Ja, ein sehr interessantes Thema! Danke.
Ich bin auch Linkshänderin. In der Grundschule wurde noch versucht mich umzutrimmen. Die Lehrerin hat es dann aber wegen meiner Sturheit und dem dennoch schönen Schriftbild aufgegeben. Im Studium hab ich mir eine sehr eigenartige Schreibweise angewöhnt, weil es in den Hörsaalbänken ja recht eng zugeht und man als LH mit einem RH als linken Sitznachbarn ziemlich in Bedrängnis kommt. Ich schreibe nun von unten nach oben, das Blatt lege ich dafür quer. Das sorgt immer für Belustigung...  ;D
Schere und PC-Maus nutze ich mit rechts. Besteck halt ich auch gern mal "falsch rum".

Ronya ist auch LH, Till ist RH. Das hat sich bei beiden Kindern schon sehr zeitig gezeigt.

Bea1974

Zitat von: Doreen*Ronya*Till am 06. März 2011, 23:34:49
Im Studium hab ich mir eine sehr eigenartige Schreibweise angewöhnt, weil es in den Hörsaalbänken ja recht eng zugeht und man als LH mit einem RH als linken Sitznachbarn ziemlich in Bedrängnis kommt. Ich schreibe nun von unten nach oben, das Blatt lege ich dafür quer. Das sorgt immer für Belustigung...  ;D

Das mache ich als Rechtshänderin auch, nur aus einem anderen Grund. Ich hab ein kaputtes Schultergelenk und wenn ich das Blatt quer lege, schmerzt mein Arm nicht so, wenn ich lange schreiben muss.

Nele

#24
Ich bin linksdominant, aber nur was meine Hand betrifft. Was meine Füße angeht, bin ich rechts dominant.

Lustig ist: Malen kann ich nur mit links, schreiben tu ich mit rechts (kann es zwar auch mit links, aber das geht viel langsamer und etwas krakeliger). Das liegt daran, daß ich als Kind mit links gemalt hab und dann in der Schule auf rechts gepolt wurde   :-\ Meine Eltern haben das nur zugelassen, weil meine Füße rechts dominant waren, das heißt ich kann nur auf dem rechten Bein mit einem Bein hüpfen etc.

Ich habe das mal von meiner Heilpraktikerin überprüfen lassen, und ich bin tatsächlich beides.

Gabel halten tu ich mit links, sms schreiben auch, aber die Computer Maus ist rechts  ;D

Beim Fahrrad fahren krieg ich rechts Kurven viel schlechter hin als links. Rechts krieg ich keine engen Kurven oder Kreise hin, links gehts das alles total einfach.

Ha ha, und beim Autofahren schalte ich auch mit links!!!!  ;D (nu dürft Ihr grübeln  ;D )