Autor Thema: defekte Ware bei Ebay  (Gelesen 1891 mal)

Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5467
  • Ehrlichkeitsfanatiker
defekte Ware bei Ebay
« am: 17. August 2015, 12:44:22 »
Hi,

ich habe mal eine Frage:
und zwar: wie ist das, wenn man bei eBay zB Gummistiefel privat kauft, diese dann aber nicht wasserdicht sind, wenn sie hier ankommen.

Der Käufer bietet an, es zurückzuschicken.

Schön :) nur wer bleibt auf den ganzen Versandkosten hängen?

Wenn ich die selber zahlen darf (4,50 habe ich schon gezahlt, plus Rückporto), dann kann ich es fast besser behalten (habe 7,15 für die Hose bezahlt) und eine nicht-positive Bewertung abgeben und gucken, ob ich das Loch finden kann und evtl. flicken  :-\
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




some&leni&ben

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2246
Antw:defekte Ware bei Ebay
« Antwort #1 am: 17. August 2015, 13:57:14 »
Ich finde, man sollte nicht negativ bewerten, wenn der Verkäufer eine Rückabwicklung anbietet. Allerdings würde ich auch kein Porto zahlen wollen, wenn die Ware defekt ist.

Andererseits - bei einem recht geringen Betrag würde ich als Verkäufer vermutlich auf die Rücksendung verzichten und einfach das Geld zurücküberweisen.

Das ist aber vermutlich keine Option?

LG
some





elmo666

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1324
  • Mutterschutz, oder so
    • Mail
Antw:defekte Ware bei Ebay
« Antwort #2 am: 17. August 2015, 14:11:08 »
Selber Fall bei eBay Kleinanzeigen.

Habe einen fetal doppler für mit Porto 35€ gekauft. Gerät kommt hier an, und hat einen Wackelkontakt. Verkäufer sagt, Rücksendung, aber nur versichert auf meine Kosten. Paypal sagt das selbe. Und ganz ehrlich das finde ich echt ungerecht. Warum soll ich doppelte Portokosten zahlen, für ein kaputtes Gerät. Habe. Ich sehr darüber geärgert


Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5467
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:defekte Ware bei Ebay
« Antwort #3 am: 17. August 2015, 18:30:56 »
klar bewerte ich nciht negativ, wenn sie auf ihre kosten das ganze zurücknimmt.


sie hat mir angeboten, dass ich mein Geld zurück bekomme, wenn ich die Hose zurückschicke.
Die frage ist wie sie "Geld" definiert. Nur den Preis der Buxe und/oder 1-2 mal Porto.

Bei komplett plus rückporto würde sie natürlich eine positive Bewertung bekommen.

Sollte ich 2 mal Porto (2 x 4,50) zahlen müssen um 7 Euro für die Hose wieder zu bekommen, gäbe es eine negative Bewertung, ich würde das Teil behalten und gucken, ob ich die mit Fahrradflickzeug reparieren könnte
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6467
Antw:defekte Ware bei Ebay
« Antwort #4 am: 17. August 2015, 18:36:14 »
Rechtlich gesehen muss der Verkäufer hier zahlen, auch wenn es sich um einen Privatverkäufer handelt und auch wenn er das berühmte "Privatverkauf, keine Rücknahme" etc dazugeschrieben hat. Wenn die Ware defekt ist, dann ist man als Privatverkäufer in der Pflicht.

Elmo auch in deinem Fall. Paypal und das deutsche Recht sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei Paypal geht es um den Käuferschutz.
Kind 2011
Kind 2014
...

elmo666

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1324
  • Mutterschutz, oder so
    • Mail
Antw:defekte Ware bei Ebay
« Antwort #5 am: 17. August 2015, 18:45:18 »
Mondlandung das ist mir schon klar, aber habe ich im Moment einfach nicht die Kraft wegen 35€ zum Anwalt zulaufen. Und Einsicht von Verkäufer Seite ist null gegeben


Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6467
Antw:defekte Ware bei Ebay
« Antwort #6 am: 17. August 2015, 19:03:56 »
Mondlandung ha ;D Ne würd ich auch nicht. Aber ein einfaches Aufmerksam machen auf die rechtlichen Gegebenheiten hilft ab und an schon
Kind 2011
Kind 2014
...

elmo666

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1324
  • Mutterschutz, oder so
    • Mail
Antw:defekte Ware bei Ebay
« Antwort #7 am: 17. August 2015, 20:21:24 »
Oh weh doofe Autokorrektur  ;D habe ich alles gemacht, der Verkäufer bleibt stur, und weigert sich. Meinte nur, solange ich nicht mit einem Anwalt komme sei ihm die Sache egal  :o manche Leute sind einfach unglaublich! Gsd mein erster Vorfall dieser Art. Und ich kaufe viel über eBay Kleinanzeigen und habe sonst immer Glück gehabt


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung