Death-Metal Sänger darf kein Lehrer werden

Begonnen von scarlet_rose, 08. November 2011, 10:00:29

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Pünktchen ich weiß es nicht und Gott sei Dank muss ich das auch nicht wissen!

Ich kann nur für mich reden und für mich passt es eben nicht zusammen, dass jemand von Kindern sozial adäquates Verhalten (ich nenne das jetzt mal so) einfordern soll, vermitteln soll und quasi die rechtliche Instanz im Rahmen der Schule ist dafür, dass es allen gut geht und derjenige in seiner Freizeit Vergewaltigung verherrlicht und/oder in seiner Freizeit solche Musik hört und das genießt. Wenn derjenige zwei mal pro Woche zu einer Domina geht, dann ist das für mich genauso wenig nachvollziehbar, aber seine Privatsache. Aber diese Texte zu verbreiten, in der Öffentlichkeit zu repräsentieren, damit in der Öffentlichkeit identifiziert zu werden und dann in der Schule den Ethik-Lehrer und Nächstenliebe und was weiß ich noch zu vermitteln geht für mich nicht zusammen! Für mich nicht!

Die Frage wäre für mich also nicht, ob du dir nen anderen Job suchen musst, sondern ob ich mein Kind z.B. von dir unterrichtet haben wollen würde. Und da hatte ich schon ganz andere Gründe, dass mein Sohn ne Schule gewechselt hat! Ich muss zugeben, dass ich da wahrscheinlich drüber nachdenken würde und wenn ich zu dem Schluss käme, dass ich damit so nicht zurechtkomme, dann würde ich auch dafür kämpfen und eintreten, dass es möglich ist. Und wenn es bedeuten würde, dass es dazu führt, dass dein Job/deine Anstellung in Frage gestellt wird, dann ist das eben so!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

#51
@Bettina-na dann bin ich ja froh, dass ich hier mit meiner fachlichen Leistung überzeugt habe, sodass man meinen Musikgeschmack akzeptieren kann. Ich betreue ja u.a. eine Selbsthilfegruppe von Opfern sexuellen Missbrauchs. Auch die kennen meinen Musikgeschmack und haben damit kein Problem.

In nahezu jedem Klassenzimmer hängt eine plastische Darstellung eines geschändeten und misshandelten Menschen und niemand hat was dagegen. Hier kommt kein Aufschrei. Neunjährige kriegen sowas sogar als Kettenanhänger geschenkt.
Doppelmoral!

Bettina

Aber keiner stellt sich hin und sagt "Ach schau mal wie schön der da am Kreuz hängt!"

Es geht um die Verherrlichung von solchen Dingen. Mag sein, dass es für andere zusammen geht. Für mich nicht. Und allein das kann ich vertreten und allein das wurde ich gefragt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Bettina, beim besten Willen, bei deinem Drittes-Reich-Vergleich ist mir grad alles aus dem Gesicht gefallen.

Nenn mich naiv, aber nach eingehendem Nachdenken sind mir doch mehr als nur graduelle Unterschiede aufgefallen zwischen einer Gesetzgebung, bei der ein Gesetz in einer Mehrparteienregierung diverse Instanzen per Mehrheitsentscheid durchlaufen muß, bevor es in Kraft tritt und einer Diktatur, in der ein Mensch mittels der Instrumente Sippenhaft und Todesstrafe seinen persönlichen Willen durchsetzt ???

Wenn man schon schiefe Vergleiche ziehen will, dann bist du viel näher an so einer gedanklichen Gleichschaltung, die sich am Gerüst deiner persönlichen Moral und auch deines persönlichen Geschmacks orientiert als jeder, der sich auf das Gesetz beruft.

Weil DU es nicht verstehst, es DIR nicht klar ist, DIR nicht gefällt, ist es per sé böse und steht für Menschen, die in sich Böses tragen. Denn nichts anderes unterstellst du ja nur unzureichend verschleiert mit deinen "Wo Rauch ist, ist auch Feuer"-Andeutungen, wenn du offen rumspekulierst, was das wohl zu bedeuten hat, wenn jemand sich zu so etwas hingezogen fühlt.

Ich finde anderes schlimmer, aber ich kann auch das, was ich schlimmer finde, akzeptieren.

Aber was, wenn ich es nicht könnte? Wenn es mir so schwer fiele wie dir?

Dann, so schwer es mich auch ankommen würde, müßten für mich das Gesetz Führung sein. Das ist das, was für uns alle bindend ist.

Ehrlich gesagt, sind deine Posts in diesem Thread der beste Grund dafür, daß sowas nur und ausschließlich nach den Buchstaben des Gesetzes geregelt werden darf und nicht nach persönlichen moralischen Vorstellungen und Vorlieben.

Oh Pünktchen - Thema Kreuz: Von mir kommt da ein Aufschrei, wie weiter vorne schon geschrieben ;)

Bettina

OH weia! Da hab ich ja wieder was angestellt.

Inhaltlich sind das natürlich riesen Unterschiede! Es geht mir aber durchaus um die extreme Darstellung von so pauschalisierten Sätzen. Und genau damit hab ich ein Problem.

Ich habe nicht gesagt und meine das auch nicht, dass dieser Mann (den ich ja nichtmal kenne, mit dem ich mich aber durchaus gerne mal austauschen würde) irgendwie mit rechtsradikalem Mob in einen Topf gehört. Dennoch stehe ich dazu, dass "solange es von jemand anderem entschieden wird, ob es OK ist oder nicht" doch auch sehr bequem sein kann! Mir zu bequem. Wenn das Gesetz auf allen Ebenen gleich konsequent durchgreifen würde, sähe ich das vielleicht anders. Aber wie auch schon gesagt wurde (weiß nicht, ob du es warst) gibt es durchaus Dinge, die zumindest auf den ersten Blick harmloser erscheinen und trotzdem verboten sind.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass jemand dann per se böse ist! Ich habe kontroverses Verhalten geschrieben, zwei Personen/Persönlichkeiten. Und ja, damit hab ich ein Problem .... wenn es so offensichtlich ist. Ich frage mich halt (und da wäre wieder der Punkt, wo ich sag, ich würd gern mal mit dem an einem Tisch sitzen) wo sowas herkommt, dass man da "Freude" dran findet oder es genießen kann. Und zwar sowohl das Hören von solcher Musik als auch das machen von solcher Musik.

Fachlich und auch menschlich mag da auf dem einen Gebiet das tollstes beste perfekteste sein, ich kann doch den Rest nicht ignorieren.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

@Sweety- hab ich schon gelesen, aber ich konnte nicht anders als es nochmal in den Raum zu schmeißen.  S:D

Aber ich mach hier erstmal einen Cut, da ich nicht in eine Religions/Sektendiskussion abschweifen will.

guest4324

Ich habe auch ein Verständnisproblem.
Ich verstehe immer noch nicht, was Menschen an solchen Inhalten gefällt.

Pünktchen, ich würde es wirklich gerne verstehen. Was gefällt Dir an den Texten solcher Lieder? Was gibt Dir das?

Ich denke bei mir hakt mein Hirngetriebe daran, dass ich denke: Jemand, der so etwas mag, kann die Ernsthaftigkeit des Themas Gewalt nicht wirklich verinnerlicht haben.  Du widerlegst meine Gedanken, durch den Beruf den Du - wie Du sagst gut- ausübst und durch Deine fundiert geschriebenen Beiträge.
Aber wie geht das zusammen?

Ich wiederhole mich, aber Gewalt ist für mich keine Freizeitbeschäftigung. Das ist bitterer Ernst.
Und diese Trennung Beruf-Freizeit kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin den ganzen Tag Mensch, nicht nur während ich meinen Beruf ausübe.

Bettina

Hrefna: Das drückt sehr genau aus, was ich denke. Danke!

Bzw. bekomme ich da denken und fühlen nicht auseinander. Und ich weiß nicht wirklich ob das so schlecht ist.

Oder muss man das gerade dann verherrlichen, wenn man damit zu tun hat, damit man es erträgt?

Ich denke mal wieder laut ... sorry!

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Hrefna, ich bin nicht Pünktchen und mag diese Musik überhaupt nicht. Aber nur wegen der allzu lieblichen Melodien. Von den Inhalten fühle ich mich aber nicht abgestoßen.

Wie gesagt, ich bin Horrorleser und Slashermovie-Fan und schreibe auch selbst in die Richtung. Übrigens schreibe ich auch Kindermärchen.

Im wahren Umgang bin ich ein sehr friedlicher Mensch. Ich hab eigentlich nie das Bedürfnis, jemandem eine zu klatschen und ich verurteile jegliche echte Gewalt aufs Schärfste.

Was zieht mich an solchen Sachen an?

Zum einen habe ich schlicht und ergreifend eine enorm überbordende Phantasie, die eben auch manchmal ins Dunkle abgeht.
Es ist auch ein bißchen ein Ventil, es rauszulassen. Wenn ich es nicht auf diese Art täte, dann würde ich trotzdem nicht rumlaufen und Leute abknallen, aber es würde mich nerven.

Zum anderen ist es für mich auch eine Kunstform. Und zwar eine, die mich einfach anspricht. Sie stimuliert meine Phantasie und zwar nicht nur in eine Richtung. Mein schönstes (und wirklich harmloses) Märchen fiel mir nicht nur ein, direkt nachdem ich einen saublutigen Film geguckt habe, sondern die Ideen kamen auch geradewegs da heraus.

Weißt du, du mußt das nicht verstehen. Für mich ist das Kunst und damit eine Frage des Geschmacks und nicht der Moral. Und darüber läßt sich nunmal nicht streiten.

Stell einen Eventkünstler auf einen Marktplatz und laß ihn öffentlich auf eine Coladose pieseln. Halten viele Leute auch für Kunst. Ich nicht. Ist eben eine Frage, was wem gefällt.
Manche Leute halten Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen für gute Filme. DAS finde ich bedenklich. So schlechter Geschmack hat für mich fast schon was Pathologisches S:D

Bettina

#59
Du meinst es gibt Leute denen es gefällt wenn einer in eine Cola-Dose pinkelt  ???? Dass sie es für Kunst halten OK, aber gefallen?

Kommt bestimmt ne Putzfrau und macht es weg  S:D!

Irgendwie ist für mich noch ein himmelweiter Unterschied zwischen Horrorfilm und Gewaltverherrlichung. Ich finde Horrorfilme nicht verherrlichend ....  :-\. Wrestling find ich da schlimmer.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

#60
@Hrefna- das ist auch das, was mir wichtig ist hier rüberzubringen. Einfach nicht grundsätzlich hinzugehen und zu sagen: er hört/macht/mag das also ist er so und darf deshalb das/jenes nicht ausüben.

Zu mir: Ich liebe die Musik. Ich liebe den Rhytmus und das Spiel aus schnellen und fordernden Passagen. Die Texte sind mir egal. Wie gesagt, meist versteht man sie eh nicht. Wegen mir könnten sie auch über Gänseblümchen singen, aber man erfüllt halt Klischees. Ich bewege mich in der Szene nicht nur als "Fan" sondern hab viel mit den Musikern zutun und kann deshalb sagen, dass ich noch nie einen getroffen habe, der seine Texte im Alltag umsetzen wollte. Im Gegenteil. Sie sind oft aufopfernde Väter und liebevolle Männer. Ich habe auch schon Kritik an manchen Darstellungen z.B. auf T-shirts geübt. Aber ich kann dies ja für mich abgrenzen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann unterstütze ich das nicht durch den Konsum der Produkte.  Ein guter Beweis der hohen sozialen Kompetenz in dieser Szene sind die Festivals. Diese laufen sehr friedlich ab. Verletzungen entstehen eigentlich nur durch eigenverschulden und erhöhtem Alkoholkonsum. Übrigens gibt es auch in der Szene tabus. Bands, (NS-Blackmetal) die Gewaltbereit sind oder zu Aktionen aufrufen, werden geschnitten. So wird man z.B. auf dem Partysan-festival rausgeschmissen, wenn man ein T-shirt einer solchen Band dabei hat.

Wir selbst können sehr gut über uns selbst lachen.

Pünktchen

Noch was- die Band Debauchery (um die es hier geht) find ich übrigens total schlecht. Über seine Darstellung auf t-shirts, Postern und Cds haben wir schon oft gesprochen, da ich diese Show, die er abzieht, lächerlich überzogen finde. Ähnlich wie das Posen eines Teenies. Aber es ist seine Sache. Und er hat damit Erfolg.

Sweety

#62
Ich kenne Leute, denen solche Dosenaktionen gefallen und zwar auch wirklich im ästhetischen Sinne ;)

Zitat von: Bettina am 08. November 2011, 22:34:39
Ich finde Horrorfilme nicht verherrlichend ....  :-\.

Hast du etwa die 90er verschlafen? :o :o
In den letzten zehn Jahren hab ich mich schon richtig diskriminiert gefühlt, weil alle Amokläufe nur noch auf Games geschoben wurde und wir Horrorfilmfans, die ja in den 1990ern die Alleinschuldigen und das absolute Böse waren, auf einmal als ungefährlich galten, weil Counterstrike am Horizont auftauchte.

Aber okay, ich mag nicht nur Horrorfilme - ich bin ein riesiger Tarantino-Fan (und gerade Sankt Quentin ist ja nun als gewaltverherrlichend bekannt mit seinen teilweise extrem ästhetisch bebilderten Exzessen ;) ), ich liebe Blei-Orgien, ich krieg das Kotzen, wenn ich im TV-Programm sehe, daß "Shoot 'em up" oder "The Tournament" teilweise um Minuten gekürzt sind, ich hab mit großer Begeisterung jeden einzelnen Film von Sam Peckinpah gesehen.

Und lies nochmal nach, ich bin kein genereller Horrorfan. Mit Außerirdischen und Mysterykram kannst du mich nicht locken (außer, es geht um "Twilight" - da grusel ich mich wirklich, aber aus anderen Gründen ;D ). Ich mag Slashermovies.
Filme, wo Menschen auf kreative Weise andere Menschen killen. Ja - ich war bei beiden "Hostel"-Filmen im Kino.

Edit: Mir ist ein Satz verrutscht.

Pünktchen

@sweety- find ich auch toll. Allerdings steh ich mehr auf die echten Slasher. Jeffrey Dahmer, Elisabeth Bathory, Albert Fish...

Bettina

Ich bin ein Weichei .... ich mag überhaupt keine Horrorfilme .... Chucky die Mörderpuppe kann dafür Sorgen, dass ich tagelang hinterm Sofa sitze  s-:).

Nein, das ist definitiv nicht meine Welt. Aber immerhin kann ich jetzt schon Boxen schauen ....muss ich mir Gedanken machen?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

@Bettina- ja, solltest du, denn Boxer tun sich wirklich weh und tun nicht nur so als ob.  ;D

Bettina

Aber die machen das in aller Regel freiwillig (was in meinen Augen das schlimmste ist) und es gibt Regeln .... aber damit kann ich mich wohl auch nicht mehr rausreden  :P.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

http://www.youtube.com/watch?v=lBM5fVCarl0&feature=related

Ich kannte den vorher nicht , habe mir eben ein paarVideos angeschaut und ehrlich ? Ich würde den LIEBEND gern gegen einige Lehrer meines Kindes austauschen . Ich find den von seinem Reden her , sein Auftreten sehr sympathisch. Ehrlich .

Mir doch egal ob der ne halbe Stunde am Tag mit roter Farbe im Gesicht auf der Bühne steht . Es gibt drei Männer die stehen jeden abend blauverschmiert auf der Bühne - fragt da jemand ob das vielleicht ein Lehrer sein könnte ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

#68
Pünktchen: Uiuiui... ich auch - zumal die ja häufig die Vorlage bilden für die Filmslasher.

Bettina: Chucky ist ja auch häßlich ;D
Ich liebe es zum Beispiel, mich zu gruseln. Gerne gucke ich mir nachts solche Filme an, wenn mein Mann auf Dienstreise ist und ich ganz alleine in unserer Wohnung am Rand des Feldes sitze. Ja, da peitscht dann aber das Adrenalin durch meine Adern. Und weißt du was?
ICH STEH DRAUF!
Gut, manchmal rufe ich dann mitten in der Nacht meinen Mann an und verkünde ihm, daß mir gruselt und er doch bitte bitte was dagegen tun soll s-:)
Aber das gehört dazu. Daß ich mich so sehr grusele, daß ich mit der Decke überm Kopf im Bett liege, gehört zum großen Spaß dazu.

Aber wie gesagt, es gibt dann ja immer noch die Gewalt-ohne-Horror-Filme. Eben diese Bleigewitter und die sind wirklich gewaltverherrlichend, so wie da blutigste Schießereien künstlerisch hochwertig und hochästhetisch dargestellt werden. Oder denk an Hannibal the Cannibal. Er war doch der eigentliche Star und Sympathieträger im "Schweigen der Lämmer" Das ist zwar kein Horror, aber eben Gewaltverherrlichung.

Und es ist ein Massenphänomen. Es geht vielen harmlosen und friedfertigen Menschen, die ihre Aggressionen in keiner Weise unterdrücken, sondern einfach nicht aggressiv sind so, daß sie sich von künstlerischer Ausarbeitung von Gewalt und Horror u.ä. angezogen fühlen.
Ich kann da wirklich nichts Schlimmes dran finden.
Und wenn Quentin Tarantino oder Robert Rodriguez jemals meinen Sohn unterrichten sollten, würde ich umgehend mein Abi zurückgeben und selber nochmal die Schulbank drücken 8)


Wenn jemand dazu keinen Zugang findet bzw. das einfach nicht seinen Geschmack trifft, dann ist das nicht schlimm... aber ich finde es nicht richtig, alle Menschen, deren Geschmack das eben doch trifft, per Federstreich moralische Defizite zu unterstellen.

Boxen kann ich übrigens nicht sehen... ist mir zu echt ;)

Pünktchen

@sweety- du kannst ja zu Tom Savini in die Schule gehen. Er ist nicht nur Lehrer, ihm gehört die ganze Schule.  ;D

@Janny- er ist auch nett und fachlich echt kompetent. Deswegen find ich es ja so schade, dass er keine Chance bekommt dies unter Beweis zu stellen.

@Bettina- Ja, jetzt bist du raus!  ;D

Bettina

Ich glaube ich muss Gewaltverherrlichung erstmal neu definieren. Für mich ist Schweigen der Lämmer nicht Gewaltverherrlichend. Ich finde das zumindest nicht toll, was der da macht ..... wuah. Ich hasse den Film.....

Mir haben in den Western früher schon immer die Pferde leid getan  :(. Moralische Defizite .... gute Formulierung, ne, würde ich so nicht sagen. Zweifelhafte Moral trifft es für mich wohl eher.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Bettina, ich glaube, in diesem Thread bist du langsam die Wunderliche und nicht die Metaller ;D ;D

Nipa

*mich zu Bettina hinter die Couch hocke*

@Pünktchen: Aber ist das "bedienen von Klischees" ohne da selbst irgendwas für zu empfinden nicht irgendwie mmh... daneben? Warum muss ich sowas machen wenn ich das selbst nicht mal gut finde, aber dadurch Geld verdiene weil es andere toll finden?
Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich das alle nur anschauen und anhören weil die Melodien so toll sind....

Ich fände es im Übrigen auch bedenklich wenn die Lehrerin meines Sohnes nebenberuflich eine Pornodarstellerin wäre. Ab einem gewissen Alter schauen das die Kids sicherlich!
Und sowas findet man IMMER raus!

Wenn jemand privat zu einer Prostituierten geht, dann ist das sein Problem, das steht ja normalerweise nicht bei FB und er wird es schon nicht im "Puff neben der Schule" in der Mittagspause machen wo es jeder sieht...

Janny

Und zu deiner Frage was es einem gibt solche Musik ( bzw auch andere Musik aber eben gewaltbeinhaltende Texte ) zu hören : MIR gibt es sehr viel. Wenn ich auf 180 bin weil mein Chef mir mal wieder völlig blöd gekommen ist , ist es doch besser ich drehe im Auto auf und singe lieber zehnaml das "F*ick dich" oder " eine Kugel reicht" Oder oder oder von der CD mit als es meinem Chef ins Gesicht zu sagen .
Denn ICH bin des öfteren mal wütend und aggressiv und für MICH ist das ein Super Ventile meinen Frust rauszulassen .......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

redheart

Zitat von: Nipa am 08. November 2011, 23:12:30
*mich zu Bettina hinter die Couch hocke*

@Pünktchen: Aber ist das "bedienen von Klischees" ohne da selbst irgendwas für zu empfinden nicht irgendwie mmh... daneben? Warum muss ich sowas machen wenn ich das selbst nicht mal gut finde, aber dadurch Geld verdiene weil es andere toll finden?
Weil das heute in der Musik- und Unterhaltungsindustrie so läuft? Macht Florian Silbereisen bestimmt auch ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.