DDR-Kinderbuch verzweifelt gesucht

Begonnen von Sanni79, 19. November 2014, 15:52:52

« vorheriges - nächstes »

Sanni79

Hallo,

ich suche verzweifelt ein Buch (Kinderbuch?) welches ich mit ca. 7/8 Jahren gelesen habe. Muss so Ende der 80`ger Jahre gewesen sein...
Es hieß in etwa "Die Kellerjule" oder "Die Kellertrine". Leider bringt mir G**gle da gar nix  :-[

Also in dem Buch geht es um ein kleines Mädchen, die mit ihrer Mutter im Keller wohnt. Die Mutter muss den ganzen Tag in einer Fabrik schuften und das Mädchen klöppelt Tischdecken für eine Schneiderei/Näherei, die einer garstigen Frau gehört...

Ich weiß leider auch nicht mehr, in welcher Zeit das Mädchen lebt bzw. wie die Geschichte ausgeht.

Aber vielleicht kennt ja Eine von Euch, die auch ein "DDR-Kind" war, dieses  Buch und kann es mir nennen? Da würde ich mich sooo freuen  :D

Ich habe dieses Buch geliebt  s-:) und mir ist das neulich wieder eingefallen, als meine Kinder wissen wollten, was ich gelesen habe und es ist so schade, dass mir das nicht einfällt, wie es weiter ging  :-\

LG

Pedi

Ich frag mal meinen Mann, vielleicht kennt er das ja
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sweety


Pedi

Meinem Mann sagt es auch nichts, aber am WE kommt meine Schwiegermutter, vielleicht kennt sie es ja.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sabrina


~ Oma Netti ~

Ich kenne es auch nicht. Hab auch bisschen gegoogelt, aber finde leider auch nix zu deinen Angaben.

guest76

Ich habe eine Vermutung,  aber meine ganzen Bücher stehen bei meinen Eltern und da komme ich evtl am Wochenende hin und da würde ich mal schauen

Sanni79

Vielleicht heißt es ja doch ein wenig anders  :-\ Aber ich könnte schwören, dass diese böse Frau aus dem Häkelladen das Mädchen immer mit "Keller***" angesprochen hat und die Kleine es nicht schön fand.

Und ich denke auch, dass die Geschichte gut ausgegangen ist und Mutter und Kind dann eine "richtige" Wohnung hatten...

Ich würde mich soooooo mega freuen, wenn es Jemand raus bekommt oder sich erinnern kann  :-*

Aber vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

SarkanaM

Hast du dich dort

http://www.buch*handlung89.de/Kinderbuch/Kinderbuch-DDR-Klassiker


und dort


http://www.ddr*buch.de/Kinder-Jugend:::7.html

mal durchgeklickt?   * weg
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sanni79

Hallo Sarkana,

vielen Dank für die Links! Den ersten hatte ich auch schon gefunden und der zweite ist ja toll (Erinnerungen werden wach  :D).

Ich klicke mich jetzt durch über 3000 Buchtitel  ;D

LG, Sanni

Sanni79

Mir ist noch eingefallen, dass das Mädchen eine kleine (gehäkelte) Puppe hatte... Das war ihr einzigstes Spielzeug  :-\