CT-Untersuchung am Montag- nüchtern?

Begonnen von Erna, 26. Oktober 2013, 20:23:47

« vorheriges - nächstes »

Erna

Hey,
am Montag steht eine Torax/DarmCT-Untersuchung bei meinem Dad an. Nun fragt er mich, ob er dazu nüchtern sein muss.
Ich hab davon leider gar keine Ahnung... Ihr?

LG
Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

Binchen2007

Prinzipiel muss man für eine CT Utersuchung nicht nüchtern sein..
Da aber Thorax(also Lunge) und Bauchraum(Darm) untersucht werden soll,macht es Sinn nüchtern zu sein...
Dein Vater wird Kontrastmittel bekommen,zusätzlich ist das Untersuchungsergebniss besser wenn nicht soviel Luft im Darm vorhanden ist..deshalb das Nüchtern bleiben..
Nüchtern sein heisst nicht Rauchen,nicht Essen nicht Trinken..
Im Normalfall bekommt man aber ein Aufklärungsschreiben für die Untersuchung..
Nimmt dein Vater Medikamente ein? manche Medis (z.B "Zuckertabletten") darf man nicht einnehmen..
Dein Vater soll Zeit mitbringen..manchmal muss das Kontrastmittel getrunken werden(bei mir waren das 2 riesen Becher im Zeitraum über eine Stunde),erst anschliesend findet die untersuchhung statt

Erna

DANKE!!!

Er wird den Bögen dort unterschreiben müssen. Aber von dem Doc, von dem er die Überweisung hat kam leider nur der Termin....

DANKE nochmals,

Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

Daniela+Kids

#3
 ;)

feuerwehrengel

Bei uns dürfen die Patienten trinken vorher ( bei nur Thorax CT auch essen) und Medikamente normal einnehmen. Kontrastmittel ( wenn er es oral bekommt) muss ja auch getrunken werden. Komisch finde ich, dass er keinen Aufklärungsschein bekommen hat oder zumindest vom Hausarzt/Überweiser aufgeklärt wurde.

Hier wird dir auch jeder was anderes sagen, da die meisten Kliniken es anders handhaben und wer schon mal so eine Untersuchung hatte es auch anders erlebt hat.

Im Zweifelsfall wenn die Untersuchung gleich morgens ist nüchtern hingehen ;)
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen