Doula Geburtsbegleiterin

Begonnen von Namalino, 16. August 2013, 09:01:17

« vorheriges - nächstes »

Anne

Zitat von: Sweety am 16. August 2013, 22:20:25
Meine Schwiegermutter würde ich übrigens sofort mitnehmen.

Nee, die auch nicht. Als wir schon 5 Stunden im GH waren und mein Freund ihr schrieb, dass wir dort sind, kam die Antwort: "Kann ich anrufen und mit Anne sprechen?"  ;D

Bettina

Ich glaube, wenn ich meine Tochter dabei begleiten müsste, wenn sie nur ansatzweise so schwere Geburten hätte, wie ich sie hatte, dann würde ich in jeder Sekunde nur denken "Armes Kind, was hab ich dir angetan."  :-[

Oh, weh, jetzt  hab ich gerade gedacht "Was macht jemand 5 Stunden im Gebärmutterhals!"  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Bettina, mein persönlicher Trigger für den Oralzerstäuber

s-kringellach

Bettina

 :-( ;D, ich kann doch auch nix dafür  ;D. Hätte sie nicht ein paar Beiträge vorher etwas von Geburtshaus geschrieben, würde ich immer noch überlegen  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety


Anne

Zitat von: Bettina am 16. August 2013, 22:27:18
Ich glaube, wenn ich meine Tochter dabei begleiten müsste, wenn sie nur ansatzweise so schwere Geburten hätte, wie ich sie hatte, dann würde ich in jeder Sekunde nur denken "Armes Kind, was hab ich dir angetan."  :-[

Oh, weh, jetzt  hab ich gerade gedacht "Was macht jemand 5 Stunden im Gebärmutterhals!"  s-:)

Ja, wie ich da nur hingekommen bin...  ;D

Aber du hast ihr doch nichts angetan, sondern der Schwiegersohn? Den musst du dir dann vornehmen.  S:D
Ich leide zwar bei jeder Impfung immer ganz furchtbar mit, aber ich hab die Geburt als etwas so Schönes erlebt, dass ich diese Angst gar nicht hätte. Aber vielleicht könntest sie gerade deshalb richtig gut unterstützen?  ;)

Tinkerbelli

Zitat von: Bettina am 16. August 2013, 22:27:18
Ich glaube, wenn ich meine Tochter dabei begleiten müsste, wenn sie nur ansatzweise so schwere Geburten hätte, wie ich sie hatte, dann würde ich in jeder Sekunde nur denken "Armes Kind, was hab ich dir angetan."  :-[

Meine mama, war bei den geburten meiner kinder dabei. Fuer mich war das super! Die erste geburt war sehr schwer und ja, meine mama hat sich solche gedanken gemacht, hat mitgelitten und geweint. Bei der zweiten war sie meine doula :-) habe mit hypnobirthing entbunden und sie war die wichtigste person, nach meinem baby, fuer mich! (mein mann wollte mich nicht in den mass bei hb unterstuetzen -kommt halt aus der schulmedizin, jetzt wuerde er es sicher :-) )

Fuer mich waere eine doula nichts, aber generell finde ich es ein gutes system
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

lotte81

Zitat von: Sweety am 16. August 2013, 22:20:25


Bei mir war es ja auch so, dass ich sagte, als es dem Ende zuging, hätten sie mich auch mit dem Bett auf den Marktplatz tragen können, wäre mir wumpe gewesen.

;D Ja, so was hab ich auch im er gesagt...Wegen mir hätten sie auch noch den Hausmeister reinholen können  ;D Ich hätte auch jede Lernhebamme und Lernschwester zugelassen (zumindest beim zweiten, da wusste ich ja schon, dass es mir am Ende total egal ist)...
Beim Großen hätte ich sicher auch eine Beleghebamme geholt - WENN! ich sie mir hätte leisten können (Was nicht der Fall war)....da war mir aber auch nicht bewusst, dass meine Kinder im Eiltempo kommen und ich somit wenig Zeit habe mich unwohl zu fühlen UND, dass es mir unter der geburt selber vollkommen egal ist, wer da  rumrennt und wer nicht, da bin ich eh "bei mir" (was ein netter esoterisch angehauchter Ausdruck  ;D)

Auch wenn man das Geld mal aussen vor lässt (man muss es sich ja wirklich leisten können mal eben 500 Euro fürs Händchenhalten zu zahlen), ist das mit der Doula glaube ich in Deutschland einfach ein echtes Nischenkonzept .... Einfach, weil es sehr viel Begleitung eh schon gibt. Ich kenne es aus anderen Ländern Europas z.b. so, dass einem genau 1 Vor- und Nachsorgetermin zusteht und man quasi erst mit Presswehen überhaupt in den Kreissaal kommt. d.h. bis dahin ist man mit dem Mann (wenn er denn dabei ist) alleine...
Und dann gibt es ja Kulturkreise, da sind die Männer ganz aussen vor bei Geburten und sicher gibt es so was auch sonst noch häufig genug (auch in Deutschland).
Hat man dann keine Mutter , Freundin, Tante, Oma, Schwester (also eine verwandte Doula quasi), die einen begleitet, DANN ist so eine fremde Doula sicher sinnvoll.....
In Deutschland wird man aber doch, ob nun KKH oder GEburtshaus oder daheim von Beginn an durch eine Hebamme begleitet, so zumindest meine Erfahrung. Sei es vor oder nach der SChwangerschaft mit reichlich Terminen als auch unter der Geburt von der quasi ersten Wehe an, wenn man es denn möchte und ins KKH /Geburtshaus fährt oder seine Hausgeburthebamme anruft....
Mich würde die Doula nun auch nicht stören, wenn sie wirklich nur anwesend ist, aber bei mir wäre irgendwie kein "Platz" gewesen sie einzusortieren....Auch räumlich im Kreissaal am Ende schwer mit PArtner, Hebamme, Ärztin und beim Grossen noch eine AIPlerin.....

Aber es ist gut, dass es für jeden die Auswahl gibt (gesetz dem Fall, er hat das Geld  :P Denn da gebe ich Martina recht: Diejenigen für die es wirklich eine Stütze wäre, nämlich alleinerziehende Mütter ohne das entsprechende soziale Umfeld,wäre wohl nicht in der Lage 500Euro aufzubringen (wobei da ja auch steht, man kann sie sicher erstatten lassen....)

Hab mal auf der Homepage geschaut und hier gibt es so was wie Doulas gar nicht  ;) Ich vermute mal, weil wir ein wirklich mehr als ausreichendes Angebot an Hebammen, Krankenhäusern, Kursen etc und das flächendeckend haben, würde cih keinen SInn machen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Hier bei uns ist die Versorgung mit Hebammen und Kursen auch so gut,dass eine solche Doula wohl kaum viel Nachfrage erhält. zudem machen Hebammen selbst ein umfangreiches Programm über die Vor- und Nachsorge hinaus.

Für mich wäre eine Doula nichts. Ich brauch noch nicht mal eine Beleghebamme und wüsste nicht,wozu ich einer Hebamme was weiß ich wie viel Vertrauen schenken sollte. Die Geburt muss schließlich ich machen, ich alleine. Die Hebamme kann nur daneben sitzen  ;D
Bei meiner Geburt war ich bis zu den Presswehen im Vorbereitungszimmer, oder im Badezimmer, das konnte ich jederzeit selbst wählen. Da kam nur ab und zu die Hebamme (hätte auch ganz weg bleiben können) und zur Geburt dann in der Wanne saß sie zum Glück auch nur daneben. In meinem Krankenhaus stand die Selbstbestimmung an oberster Stelle und genau so mag ich es. Da soll keiner rein quatschen, sich keiner verantwortlich fühlen, keiner so tun, als wüsste er,was ich dann brauche usw.  ;D

[Login or Register]g[/img][/url]