Autor Thema: Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)  (Gelesen 6952 mal)

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« am: 15. September 2012, 20:34:57 »
Hallo,

mein Mann hat sich in den Kopf gesetzt morgen zur Burg Eltz zu fahren. Unser Sohn ist auch sehr interessiert an (Ritter)burgen, daher schon eine tolle Idee die wir auch schon länger haben!

Nun habe ich mir die Homepage mal angeschaut (ist schon so lange her das ich dort war s-:) - war noch zur Schulzeit!) um herauszufinden wie nah man parken kann S:D  (lag gestern und heute zum Teil flach - Nebenhöhlenentzündung - da will ich morgen keine 10 km laufen ;) ) und nun finde ich dort nur Preise für Führungen :-\

Jetzt frage ich mich halt ob so eine richtige Führung schon sinnig ist. Am liebsten wollte ich mit den Kindern im eigenen Tempo durch die Burg gehen. Bei den Führungen sind ja soviele Infos die für die Kinder noch uninteressant und nicht greifbar (Jahreszahlen z.B.) sind und es dauert ja auch irre lang :-\

Hat hier schon jemand Burgführungen mit "kleinen" Kindern gemacht und würdet ihr es wieder machen?
   

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #1 am: 15. September 2012, 20:44:26 »
Hmm das kommt auf das Alter des Kindes und das Kind selbst an. Zur Führung selbst kann ich nichts sagen, aber vielleicht kannst du mal auf der Seite Freizeitengel . de schauen, dort sind Bewertungen über die Burg selbst drin. Die Seite bzw. die Registrierung sind kostenlos und wir nutzen die immer, wenn wir Ausflüge planen.

Wünsche Euch ganz viel Spaß :-)


Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23248
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #2 am: 15. September 2012, 21:03:59 »
Darf man denn dort alleine gehen? Die Raeume warden doch immer abgeschlossen...?

Weit laufen müsst ihr nicht, wenn ihr oben parkt, anstatt unten. Zwar steil, aber nicht sehr weit.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #3 am: 15. September 2012, 21:30:21 »
dragoness,
danke für den Tipp! Da bin ich sogar angemeldet s-:)  habe aber schon ewig nicht mehr an die Seite gedacht!


Jen,
eben, man kann nur mit Führung durch gehen :-[  ist auch verständlich, hatte ich nur vorher gar nicht dran gedacht s-:)   (man merkt das ich momentan gar nicht fit bin :P )
Ja, der eine Parkplatz ist nur 800 m entfernt, das hört sich gut an 8)



Habe nochmal mit meinem Mann gesprochen (dem war das mit der Führung natürlich absolut klar und sieht keine Probleme damit s-:) ) und wir reden morgen früh nochmal mit den Kindern. Ich denke wir werden es wagen, kann ja nicht viel schief gehen ;D Jonas freut sich schon so!
Vielleicht habe ich auch nur falsche Erinnerungen an furchtbare Führungen aus der Schulzeit :P
   

Kiara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3466
  • Mutter von zwei wunderbaren Töchtern
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #4 am: 15. September 2012, 23:23:50 »
Wir waren in den Sommerferien mit unseren beiden auf der Burg Eltz und haben da auch die Führung mitgemacht.
Also unseren beiden hat es sehr gut gefallen. Die Führung wurde ganz toll gemacht, unsere beiden wurden am Ende gefragt ob es ihnen gefallen hat, was sie bejahten. Meine Kleine war die ganze Zeit auf der Suche nach dem Burggespenst. Ich hatte ihnen ein paar Tage zuvor die Geschichte vom kleinen Schlossgespenst vorgelesen. Ich fand das so süss.
Am Ende meinte sie das Gespenst ist bestimmt im Raum neben der Schatzkammer und schläft bis Mitternacht :).

Wegen dem gehen bis zur Burg man kann auch mit dem Schattelbus vom Parkplatz aus runter und später wieder rauf fahren.
„ Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart.“




satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15244
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #5 am: 15. September 2012, 23:34:24 »
eure kinder sind 4 und 6,da seh ich null problem drin wenn sie ein wenig intressiert sind...

anna hat ab 3 an sämtlichen führungen etc mitgemacht,von schloss neuschwanstein über bergwerke,museen,das neue und alte schloss hier in baden-baden so wie schloss favorite mit porzellan ausstellung etc....sie war im schloss linderhof,im wehrmachtsmuseum,in karlsruhe und in rastatt im schloss,in den kasematten,in den badruinen, was weiss ich wo noch...
ich finde es gut und wichtig das man auch mit kindern ein gewisses kulturelles angebot nutzt!!!
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #6 am: 16. September 2012, 08:05:01 »
Kiara,
das hört sich gut an! Dankeschön für den Bericht!
Süße mit dem Schlossgespenst ;D
Den Shuttle-Bus habe ich auch gelesen, aber ich denke 800 m kann man gehen ;D


satti,
in Museen waren wir auch schön öfters, aber da geht man ja ohne Führung durch.
Kulturelles Angebot, klar, seh ich auch so, aber "altersgerecht" - aber das werden wir heute sehen ;)  Aufjedenfall freuen sie sich schon sehr :D
   

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23248
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #7 am: 16. September 2012, 08:36:23 »
Viel Spass heute.  :)
Wir machen solche Unternehmungen auch mit den drei Kleinen, kein Problem.  :) Es gibt so viel anzuschauen, da kann man das Nennen von Jahreszahlen im Hintergrund kindlich ausblenden.  ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Luna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1417
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #8 am: 16. September 2012, 10:19:15 »
Alternativ zur Burg Eltz gibt es auch noch die Burg Cochem. Dort gibt es spezielle Kinderführungen.


Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23248
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #9 am: 16. September 2012, 10:37:48 »
Und die ist auch toll! :) Dort haben wir geheiratet. *inErinnerungenschwelg*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11136
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #10 am: 16. September 2012, 11:21:53 »
Und die ist auch toll! :) Dort haben wir geheiratet. *inErinnerungenschwelg*

Ich war da auch schon öfter.  ;D

Mit meinen Eltern war ich dort Räuberessen (an meinem 25. Geburtstag) und habe als Einzige Salat und Suppe bekommen, weil Vegetarierin.  ;D

Leider gibt es hier keine richtigen Burgen.  :'(
Ohne

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17399
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #11 am: 16. September 2012, 11:45:56 »
Wir haben letztes Jahr (da waren die Kinder 3 u 5) eine Führung durch die Marksburg gemacht  und es war super und die Kinder hatten Spass (und haben die Dame, die die Führung gemacht hat, mit Fragen ohne ENde genervt  S:D )
Vermutlich warst du bei den Schulführungen einfach in einem Alter, in dem ALLES aus Freizeit uninteressant ist  ;D Geht mir auch oft so, wenn ich mich zurück erinnere ....


Kiara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3466
  • Mutter von zwei wunderbaren Töchtern
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #12 am: 16. September 2012, 16:02:18 »
@Jen:
Zitat
Dort haben wir geheiratet. *inErinnerungenschwelg*
Ihr auch. Wir hatten so einen tollen Standesbeamten, es war einfach wunderschön, bald jährt es sich wieder.
„ Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart.“




ANEREVundMIKA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1804
  • meine Maus
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #13 am: 16. September 2012, 18:56:07 »
Hallo


Wir waren mit Mika vor 4 Wochen auf Schloß Neuschwanstein, mit einer Führung. Und er fand es super klasse und spannend. Hat immer ganz dicht an der Schloßführerin gestanden, um auch ja alles mitzubekommen.

Gerne hätte er noch ne 2. Runde gedreht ;D

und im anschluß sind wir standesgemäß mit unseren "Graf" in einer Kutsche hinuntergefahren :)

Also, wenn die kleiner sich ehr für Ritter u.s.w interessiert, warum nicht! Er wird es bestimmt toll finden

Lg Verena

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #14 am: 16. September 2012, 19:09:06 »
So, wir sind wieder zuHause. Jonas hat es sehr gefallen und er war sehr interessiert :D
Finnja fand es langweilig und sagt auch im nachhinein dass es eine doofe Burg gewesen sei s-:) :P


Die Führung an sich war gar nicht so schrecklich wie ich dachte s-:) Es ist zwar doof das man erst ewig ansteht und dann mit vielen leuten in kleinen Räumen steht (ich mag keine großen Menschenansammlungen :P s-:)  )   aber es war schon sehr interessant und hat sich wirklich gelohnt :D


Wir haben auch schon Ideen für einige andere Burgen ;D  (wir haben hier ja zum Glück so ein paar Stück in der Nähe :D )
   

Gaby

  • Gast
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #15 am: 16. September 2012, 19:20:51 »
 ;)
Inaktiver Link:http://www.vordereifel.de/index.php/Schloss-Buerresheim/962/0/ [nonactive]

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23248
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #16 am: 16. September 2012, 19:28:43 »
Kiara, wir haben dort for 8 Jahren geheiratet (und auch gefeiert). Es war wirklich wunderschön. Der Standesbeamte und die Übersetzerin waren super! Das Klavierspiel war rührend, die Kapelle war sehr schön geschmückt und während wir in den Burgräumen Fotos gemacht haben, durften unsere Gäste auf eine Führung gehen. Und das Essen während der Feier war sehr lecker.  :D
Wir würden es immer wieder so machen.  :D Und was lustig ist: Ich bin ja da aufgewachsen und war trotzdem total überrascht, als mein Mann mir vorschlug dort zu heiraten... Ich wusste nicht, dass das möglich ist!  ;D
Vier unserer Gastpaerchen waren so begeistert, dass sie seitdem auch dort geheiratet haben und ein weiteres hat es noch vor.  :)

Jofina, das klingt nach einem gelungenen Ausflug.  :) Habt ihr auch die Schatzkammer besucht?
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Kiara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3466
  • Mutter von zwei wunderbaren Töchtern
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #17 am: 16. September 2012, 23:34:37 »
@Jen: Wir haben vor (bald )8 Jahren da geheiratet.
Das mit dem Klavierspiel stimmt das war sehr rührend und die Kapelle war auch sehr schön  geschmückt. Unser Standesbeamte war echt der Hammer, der wuste so viel von uns beiden. Im nachhinein hat er uns verraten das er Inseiderinfos hatte. Wovon aber keiner von uns und unseren Gästen etwas wuste. Wir saßen ganz schön verduzt da und wusten nicht mehr was wir sagen sollten während unserer Trauung.

Fotos haben wir nur im Innenhof gemacht, da wir im Anschluß an unsere Trauung zu uns nach Hause gefahren sind wo es Kaffee und Kuchen gab und 3 Stunden später ging es auch schon weiter zu meinen Eltern Nachhause wo der Polterabend im Saal sattfand. Also ich würde alles sofort wieder so machen.
„ Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart.“




Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23248
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #18 am: 17. September 2012, 07:05:11 »
Schön!  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Burgführung mit Kind? (Burg Eltz)
« Antwort #19 am: 17. September 2012, 11:39:26 »
Gaby,
danke für den Link :D    ist schon abgespeichert, sind einige interessante Sachen dabei :)


Jen,
ja in der Schatzkammer waren wir auch. Aber da waren nur ein paar wenige Sachen die die Kinder interessant fanden (Jonas die Waffen und Finnja wollte unbedingt die Gürtel und Mantelschließe haben s-:) ;D ;D )
   

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung