Erziehen - ständig und überall?

Begonnen von ju.ra., 30. März 2016, 10:28:14

« vorheriges - nächstes »

guest4324

Weißt Du ju.ra, was ich bei Dir echt klasse finde? Dass Du Dir überhaupt solche Gedanken machst und versuchst, Eure Situation zu reflektieren und offen für Denkanstöße zu sein.   s-daumenhoch  :D

Meph

ich glaube eher, dass du dich einfach entscheiden musst, was dir wichtig ist. und dann brauchst du keinen plan, wenn du fest hinter deiner entscheidung stehst dann wird das schon...
es gibt familien, die teilen alles und machen keinerlei unterschiede in deins und meins- das ist ok- aber da wird auch oft den kindern gemeinsam etwas geschenkt oder als familienanschaffung geschenkt.
es gibt familien, die haben ein striktes deins und meins und jeder muss fragen bevor er sich etwas vom anderen eigentum nehmen darf. Das ist genauso ok.
Und es gibt vielfältige Zwischenstufen.
Wichtig ist, dass eine grundsatzentscheidung auch nicht absolutistisch ist, sondern raum für ausnahmen lässt, sich an veränderte Bedürfnisse anpassen kann.

Mir ist z.b. beides wichtig- erstmal, dass jeder seins hat, aber auch, dass wir viel gemeinsam haben. So sind beide für ihr Eigentum verantwortlich und wenn sie es nur für sich wollen, sollen sie es im zimmer behalten. Wir haben aber auch ein, nein eher 2, Spielzimmer für "alle Kinder"- und dinge, die ich einfach für alle, auch für mich   S:D haben möchte schaffe ich eben an ohne sie einer Person zuzuordnen.

Wo wir aber auch drauf achten: Beim Elternteilen versuchen wir auch jedem Kind wirklich exklusive zeiten einzuräumen, denn auch Eltern mag man nicht immer teilen und einfach auch mal völlig uneingeschränkt im Mittelpunkt zu stehen. Mein Mann macht mal am Nachmittag eine Einzelaktion, ich fahre auch mal ein Wochenende nur mit einem Kind weg. Das tut uns allen wahnsinnig gut und stärkt die Familienbindung noch mehr als sie zu unterbrechen wie man evtl meinen könnte.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Hubs

Zitat von: Hrefna am 13. April 2016, 19:17:10
Weißt Du ju.ra, was ich bei Dir echt klasse finde? Dass Du Dir überhaupt solche Gedanken machst und versuchst, Eure Situation zu reflektieren und offen für Denkanstöße zu sein.   s-daumenhoch  :D
Das stimmt!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

ju.ra.

Das klingt gut!! Bisschen Zeit hab ich ja noch um mir Gedanken zu machen aber meistens kommt es wirklich anders als man denkt und planen lässt sich sowas vermutlich eh nicht. Und ich will auch aufhören stur meinen Stiefel duchzuziehen. Dafür hat mein 1. Zwerg eine viel zu starke Persönlichkeit.

Der Altersunterschied der beiden Mäuse kommt mir sicher sehr entgegen was das Spielzeug-Thema angeht.

Wenn das Baby mobil wird ist Luis fast/ gute 5 Jahre alt, ich glaub er kann dann auch gut selber entscheiden was das Baby ansabbern darf und was auf keinen Fall.
Er hat ein großes Zimmer und er hat das Dachstudio auch zur freien Verfügung, genug Platz also um seine wichtigen Sachen zu verräumen oder in Sicherheit zu bringen.