Büffet im Restaurant

Begonnen von Fliegenpilz, 26. Dezember 2012, 14:56:28

« vorheriges - nächstes »

Jules

Meines Wissens nach sind Gastronomen verpflichtet, die Informationen zu Inhaltsstoffen zugänglich zu machen, steht ja auch an jeder Wurstbude alles ausgehängt.

Und in vielen Restaurants wissen die Kellner auch nicht wirklich Bescheid.

Aber in einer Stracciatella-Creme hätte ich auch keinen Alk erwartet, da wäre ich auch stinksauer gewesen! Meine Kids hätten da auch die Schüssel geleert! Die LIEBEN Stracciatella!

Für trockene Alkoholiker ist das ja auch fatal.

Sie müssen es nicht auf jede Schüssel kleben, aber sie müssen die Info zugänglich machen, das auf alle Fälle. Wie schon gesagt, bei manchen Speisen rechnet man mit Alk, hier hätte ich das nicht getan und auch nicht hinterfragt, weil ich da gar nicht mit gerechnet hätte. :-\


Hexenbaby

Boah ich glaub mir wäre der Dampf aus den Ohren gekommen  :-(


Generell wäre sicher schön wenn alle Zutaten angeschrieben wären - das es kaum umsetzbar ist leuchtet mir aber ein.
ich denke es gibt zu viele indiviuelle Allergien und Unverträglichkeiten.

ABER Alkohol sollte doch IMMER gekennzeichnet werden !!!

ERST RECHT an einem Buffett welches Mittags stattfindet und an dem Kinder teilnehmen und schon DREIMAL wenn in so etwas "harmlosen" wie Straciatellacreme Rum drinne ist  :-(

ein profanes "Straciatella-Rum-Creme" hätte ja gereicht  :-(

Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

Bri Tta

Ich wär wohl geplatzt! :-(

Aber ist es denn nicht sogar Plicht , Speisen mit Alkohol zu kennzeichnen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, da mal was gelesen zu haben, da gabs doch mal das Theater mit diesen Yes Törtchen vor einigen Jahren.....

Auf jeden Fall wäre ich stinkesauer, wenn meine Kinder das unbewusst zu essen bekommen. :-( :(


Edit:
Grad den Beitrag von Jules gelesen, der ist mir vorher nicht angezeigt gewesen. Ich meine auch ,das das eben Pflicht ist!
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Lori+Annika+Nico

Also wenn das Pflicht ist, dann verstoßen zu 90 % Gastronomiebetriebe, Bäckereien/Konditoreien etc.! Wie gesagt, das beste Beispiel war der Bäcker, bei dem ich "ach so leckeren Apfelkuchen" erworben habe!

Beim letzten Brunch ist es mir auch passiert, dass ich Annika versehentlich eine Weinsoße auf den Teller gekippt habe - auch das war nicht deklariert.

Bei hiesigen Buffets ist es wirklich gang und gäbe, die jeweilige Speise mit einem "Oberbegriff" zu kennzeichen. Ich hab noch nie ein (mit Alkohol) etc. p.p. gelesen!

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


guest4324

Waren wir beim selben Buffet?
Wir hatten gestern genau den gleichen Fall: Weihnachtsmenu in Buffetform und ein alkoholhaltiger Nachtisch. Nachspeisen waren nicht gekennzeichnet.
Die Servicekraft hat uns auf den Alkoholgehalt hingewiesen (Weincreme). Fand ich vollkommen in Ordnung.
Hätte Lina was davon gegessen (normale Portion, keine Unmengen), hätte ich es nicht prickelnd gefunden, aber geärgert hätte ich mich, wenn überhaupt, nur über einen: mich selbst. Es liegt zunächst mal in meiner Verantwortung, mich dafür zu interessieren, was meine Kinder essen.

Um Probleme schon im Vorfeld zu vermeiden, sollten alkoholische Bestandteile und ggf. versteckte Zutaten wie Fleisch, Nüsse gekennzeichnet sein. Keine Frage. Macht das Leben für alle Beteiligten einfacher.

Pela

Alkohol muss gekennzeichnet sein.

Fliegenpilz

Natürlich liegt es in meiner Verantwortung was meine Kinder essen.

Aber ich kann doch schlecht alles vorkosten, bevor sie es zu sich nehmen bzw. dann brauche ich selbst nichts mehr essen :) Immerhin war ich bei einer der Vorspeisen (Meeresfrüchte) und dabei brauche ich nicht eine kleine Probe Stracciatellacreme, Schokoladenpudding, Obstsalat oder ähnliches. Da verdirbt es selbst mir den Appetit.

Ebenso erwarte ich, dass auf einem Kindertisch, extra abgetrennt vom restlichen Büffet, keine alkoholischen Speisen angeboten werden.


Lori+Annika+Nico

Das mit dem "Kindertisch" lese ich jetzt erst - also da geht mir die Hutschnur ja erneut hoch bzw. kommt die gar nimmer runter  s-motz okay, derartiges hab ich bisher noch net erlebt, absolute Sauerei!
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


lisa81

-
#33
-

Sonne1978

Woher weißt Du, dass Alkohol enthalten war und nicht etwa Aroma o. Ä.?

Ich persönlich hätte gefragt, wenn ich besonderen Wert auf irgendwas bei der Ernährung lege. Bei enthaltenem Alkohol hätte ich mich beim Restaurantleiter beschwert.

Fliegenpilz

Weil mein Mann es hinterfragt hat nach dem Probieren ... daher weiß ich es! Und daraufhin bekamen wir die Auskunft, dass in X und Y auch noch Alkohol enthalten sei (Eierlikör & Amaretto).

guest4324

Verrückt. Das stand auf dem Kindertisch? Na da gibt´s  nix zu diskutieren: Schlamperei und Gedankenlosigkeit!

Ansonsten bleibe ich dabei. Wenn ich nicht will, dass meine Kinder querbeet und dabei evtl. auch was suboptimales essen, muss ich mich kümmern. Wenn nix dransteht u./o. ich nicht alles probieren will, frag ich anfangs kurz nach: wo ist das Klo? Gibt es beim Essen was zu beachten  (Gräten, Roheispeisen, Alkohol, was weiß ich)

Auf dem Kindertisch, hätte ich die Unbedenklichkeit vorausgesetzt. Und da hätte ich mich geärgert. Absolut.

Fliegenpilz

#37
Ach egal, nächstes Jahr gibt es am 2.Weihnachtstag McDonalds statt Büffet im total überteuerten Lokal. Mit einem HappyMeal kann man nichts verkehrt machen :)


edit:
Es war so: Ich kam gut eine Stunde nach den anderen zum Restaurant, da ich arbeiten war. Alle waren schon bei der Nachspeise, ich bei der Vorspeise. Papa probiert vom Kind, bemerkt Alkohol, ich probiere, bemerke den Alkohol. Papa geht zum Tresen, hinterfragt es, bekommt Auskunft, Papa sagt was, Kellner räumen den Kindertisch um. Wir diskutieren am Tisch weiter ob das alles so seine Richtigkeit hat (keine Kennzeichnung von Alkohol), mir wurden einige Kommentare zu blöd und wir sind nach Hause, alle pappsatt - ich nach einem Teller Vorspeise :P

jewa

Pauschale Antwort finde ich gerade nicht.  :-\
Sinnvoll fände ich es schon, wenn es Angaben zum Alkoholgehalt gäbe (Kinder als solche erkennt der Gastronom und seine Mitarbeiter ja vermutlich noch, den trockenen Alkoholiker vermutlich weniger  ;)), ebenso wie Angaben zu Inhaltsstoffen, auf die jemand allergisch reagieren könnte. Letzteres ist aber vermutlich zu 100% nicht umsetzbar. Leider.
Aber wie gesagt, bei Alkohol finde ich es da schon sehr, sehr sinnvoll, zumindest dass dann jemand was sagt, wenn er die Kinder sieht und Sachen auf dem Buffet stehen, wo man es eben nicht direkt erkennt/vermutet.
Hab hier auch schon beim Eiskauf für die Kinder gefragt, ob das Eis ohne Alk ist, weil es weder an der Farbe (schön blau) noch am Namen zu erkennen/einzuordnen war.
Wobei gerade bei Stratcciatella (wir haben letzte Wochen erst einen solchen Kuchen - ohne Alk gebacken -) ich diesen Inhaltsstoff nun auch nicht vermutet hätte...

Und gerade wenn man mit dem  Gastronom gut befreundet/bekannt ist, hätte ich ihn darauf angesprochen.
Ja, ich wäre auch sauer, wenn meine Kinder fahrlässig eine Portion Alk verabreicht bekommen hätten. Und extra sauer wäre ich, wenn das andere Familienmitglieder als "übertrieben" betrachten würden.  :o

Und wir waren gestern auch bei meiner Mama und die Kids hatten ihren eigenen Nachtisch (wir Tiramisu) und die Jahre davor hätte ich sie nicht mal am traditionellen Obstsalat "schnuppern" lassen.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest4324

Na. Klingt ja nach einem harmonischen Veranstaltungsende.  ;D

Also bei Mc-Doof in Buffetform wär ich dabei! (inkl. Mc Cafe natürlich!)  :D


Schildi

Zitat von: Hrefna am 26. Dezember 2012, 18:06:32
Verrückt. Das stand auf dem Kindertisch? Na da gibt´s  nix zu diskutieren: Schlamperei und Gedankenlosigkeit!

Ansonsten bleibe ich dabei. Wenn ich nicht will, dass meine Kinder querbeet und dabei evtl. auch was suboptimales essen, muss ich mich kümmern. Wenn nix dransteht u./o. ich nicht alles probieren will, frag ich anfangs kurz nach: wo ist das Klo? Gibt es beim Essen was zu beachten  (Gräten, Roheispeisen, Alkohol, was weiß ich)

Auf dem Kindertisch, hätte ich die Unbedenklichkeit vorausgesetzt. Und da hätte ich mich geärgert. Absolut.

Sehe ich genauso!

~ Oma Netti ~

Also auf dem Kindertisch darf man sicher voraussetzen, dass nix mit Alk zubereitet ist. Alles andere ist wohl dämlich.  :P

Mc Doof würde meine Kinder auch freuen.  ;D

guest1707

Also ich finde das einmal das Gericht selbst gekennzeichnet sein sollte, dann ob Alkohol enthalten ist (wichtig für Kidner und trockene Alkoholiker!) und für mich persönlich ist schon wichtig ob ich da Geschmacksverstärker in mich reinschaufel oder nicht. Also ob ich mich nachher ne Weile mit der Keramik beschäftigen muss oder halt nicht. :P

Deswegen esse ich nicht gerne Buffett ...  s-:)

Sandra77

Also für mich ist es auch ein Unding alkoholhaltige Speisen auf den Kindertisch zu stellen.

Auch sollte Alkohol egal in welchen Speisen ausgewiesen werden.

Es gibt ja nicht nur die trockenen Alkoholiker sondern auch solche Personen wie mich. Ich darf seit meiner heftigen Bauchspeicheldrüsenentzündung im Mai keinerlei Alkohol in welcher Form auch immer zu mir nehmen. Sonst hab ich den selben Mist wieder und ich kann euch sagen, da bekomm ich schmerzmässig lieber noch drei Kinder hintereinander als das noch einmal durchzumachen.

Gut, bis jetzt hab ich Glück gehabt und immer nachgefragt.

Und beim MC-Donalsdbuffet wäre ich dann auch dabei... ;D

[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Mondlaus

In einer Form, in der der Alkohol nicht verkocht ist, setzte ich Kennzeichnung voraus. Das auch unabhängig vom kindertisch.
Kind 2011
Kind 2014
...

Eileen

Zitat von: pelα ღ am 26. Dezember 2012, 17:24:51
Alkohol muss gekennzeichnet sein.

Nein, ich glaube in Speisen auf einem Buffet nicht, auch nicht in lose verkauften Lebensmitteln (Kuchen). Es muss an Waren gekennzeichnet sein, welche man im z.B. im Supermarkt erwirbt, also meinetwegen eine Schoki wo Alkohol drin ist, da muss es auf der Verpackung gekennzeichnet sein.

Bin mir nicht sicher, aber vor ein paar Jahren war es noch so. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, wünschenswert wäre es.

peter

also wenn es auf dem kindertisch steht find ich das absolut kacke,aber man sieht eben das die tellerträger oft einfach nicht informiert werden was da so angboten wird ....

kennzeichnungen hab ich noch NIE gesehen!! weder an einem bufft noch in einer speisekarte!!! ???

am buffet einfach der name des gerichts und gut....reicht mir eigentlich aus....

anna ist mit 4 jahren auf nem bauernmarkt auch ne pflaume auf nem zahnstocher gereicht worden,die 2te wollte sie nimmer und gab sie mir: die waren in zwetschgenschnaps eingelegt  :o

Pela

@ Eileen: So würde ich es mir wünschen ;-) wie die Richtlinien sind, weiß ich leider auch nicht.

M-e-l

Ich würde nicht erwarten, dass alle Zutaten gekennzeichnet sind, wenn ich Allergien gegen irgendwas habe z.B. und nicht sicher bin, ob das da drin ist, muss ich halt nachfragen.

Bei einem Buffet erwarte ich, dass dran steht "was" es ist und das reicht mir.

Ist Alkohol drin, setze ich auch voraus, dass das angegeben ist und das nicht nur der Kinder wegen. Ich würde es einfach auch wissen wollen, jetzt z.B. der Schwangerschaft wegen, aber auch generell.

Juli@

Hallo Christiane,

habe alles nur "mal eben" überflogen.

Mir reichen meine Augen. Ich gucke es mir an und wenn es für mich gut aussieht, dann probiere ich. Hier leidet niemand an irgendwelchen Allergien, deshalb fällt dieses Argument für mich flach.

@Alkohol
Ich koche auch mal ne Soße mit Rotwein. Meine Kinder essen diese dann auch. Der Alkohol verfliegt beim Kochen zum größten Teil.
In fast jedem Hustensaft ist mehr Alkohol drin, als in einer gut gekochten Rotweinsoße! Alle Homöopathie-Produkte enthalten Alkohol und das nicht zu wenig.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h