Büffet im Restaurant

Begonnen von Fliegenpilz, 26. Dezember 2012, 14:56:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

ZitatZumal sogar ich noch in der Schule gelernt habe, dass alle Marmeladen zB mit Rum glatt gerührt werden bevor sie in die Torte kommt.

:o Typisch österreischich?  S:D ;D Nein, im Ernst, hab ich zB noch nie gehört.


Fliegenpilz

Servus aus Bayern.

Nachdem ich alsa Gast reingelesen hatte, war es mir jetzt doch ein Anliegen mich einzuloggen und etwas zu schreiben.

Erstmal fuer Jasmin:
Das Bueffet steht immer im "Flur". Vorspeise & Hauptgerichte waren zusammen, bei den Nachspeise gab es einen extra Kindertisch. Dort stand drueber "Fuer die kleinen Gaeste" und die Kinder konnten und durften sich selbst an eben diesem bedienen - und fuer Anja: Er war selbst fuer meine kleine Delia gut zugaenglich :-)

Allgemein denke ich, dass die Intention meines Threads nicht richtig uebermittelt wurde von mir. Es lag nicht in meinem Interesse, wie ich dem Besitzer des doch sehr guten Restaurants noch ordentlich "vor den Karren pissen" kann, ich wollte lediglich erfahren wie ihr es euch bei einem Bueffet fuer euch wuenschen wuerdet bzgl Kennzeichnung.

Bei diesem Fall gab es keinerlei Kennzeichnung, man musste quasi Raetselraten was was ist ;-) und beim Kindertisch sind wir naiverwaise davon ausgegangen, dass wirklich alles problemlos von den Kindern verzehrt werden kann. Wieso allerdings hier im Thread nun indirekt in Frage gestellt wird wieso meine Kinder dreimal Nachtisch haben duerfen kann ich widerrum nicht nachvollziehen, da es a) nichts mit dem Thema zu tun hat und b) nichts am Sachverhalt meines Erachtens aendert.

Gegangen sind wir nicht weil dort ein Fehler unterlaufen ist, sondern wegen der Verwandtschaft, die sehr darueber empoert war, dass mein Mann das Gespraech gesucht hatte mit dem Personal. Stichelein in verschiedene Richtung ... und dafuer ist mir meine Zeit zu schade, es war der zweite Weihnachtstag, ich kam von der Arbeit und wollte einfach gemuetlich essen & beisammen sitzen. Das war nicht moeglich, also sind wir gegangen :-)

Ich hoffe, dass alle Unklarheiten beseitigt sind.

Jasmin

Ja vielen Dank, ich kenne mich jetzt besser aus.
In diesem Fall finde ich es absolut nicht OK dass "für unsere kleinen Gäste" mit Alkohol zubereitet wurde. Noch dazu in Nachspeisform, sprich der Alkohol kann auch nicht verkochen etc.

Ich hätte ebenso das Gespräch gesucht und wäre auch bei nervender Verwandtschaft gegangen.

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

A.n.j.a

danke Christiane fuer die zusaetzlichen Erklaerungen. Das ist echt bloed gelaufen. Danke auch, dass Du nochmal klargestellt hast, dass die Verwandtschaft der "Wir gehen"-Ausloeser war.

Wegen des dreifachen Nachtischs: ich fuehl mich da angesprochen, da ich das 'Beaufsichtigen' erwaehnt habe. Und ich bin immer noch der Meinung, ich kann so kleine - auch durchaus groessere kinder- nicht ohne Weiteres alleine an ein wie auch immer genanntes Buffet gehen lassen, da eben genau sowas die Folge ist/sein kann.

Und ehrlich, die Menge war ja auch ein Stueck weit das Problem, auch wenn die Tatsache des Alks im Dessert als solche beklagenswert genug ist.

Kennzeichnung bei Buffets - allenfalls (wenn ueberhaupt) der Name des Gerichts, sonst nichts. Meiner Erfahrung nach.

Im Moment wuensch ich einfach nur gute Besserung :-*

Fliegenpilz

#104
Die Menge entsprach ungefahr zwei Kugeln Eis, eigentlich fuer mich eher unbedenklich ;-)
Und ob wir nun als Eltern die Schaelchen holen vom Kindertisch oder die Kinder sich selbststaendig an eben diesen bedienen, macht fuer mich keinen Unterscheid.

Nachtvogel

#105
Zitat von: Eileen am 30. Dezember 2012, 17:14:21
Zitat von: Nachtvogel am 30. Dezember 2012, 16:35:16
na das verbuche ich dann mal wieder unter *typisch Deutsch*

hauptsache Aufstand machen und beschweeeeeeeeeeeeeren undDARF NICHT passieren.

Ja mei, IST ABER PASIERT, kann KEINER mehr ändern und wenn man Gott persönlich ins Restarant zitiert .

Es wurde dem Personal mitgeteilt (was natürlich richtig ist, hätte ich auch gemacht) das Personal hat UMGEHEND reagiert was für mich impliziert, dass ihm bewusst ist, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Und dann is doch auch gut...Mehr konnten sie ja wohl wirklich nicht tun als den Fehler einzugestehen undumgehend zu reagieren...

Was hätte da ein zusätzlicher Aufstand denn NOCH MEHR bringen sollen? Ehrlich, diese Art werde ich NIEMALS verstehen :-X

Christiane hat doch auch gar nicht geschrieben, dass Sie wutschnaufen und brüllend durch das Restaurant gerannt ist und einen Aufstand gemacht hat, sie hat sich sogar zusammengerissen ;).

mit dem Absatz oben war ausdrücklich NICHT Christiane gemeint sondern der Post der genau davor kam!!!

Ich hatte 2 Post weiter oben schon geschrieben, dass ich Christianes Reaktion richtig fand und es auch so gemacht hätte (bis auf das Verlassen des Lokals aber das lag denk ich eher am darauf folgenden Wortgefecht mit den Verwandten denke ich)
EDIT nachgelese...ja genau, so hatte ich das verstanden :)


kathrin
was hat die typisch Deutsch Pauschalisierung mit minem Aufenthalt hier zu tun? ???
Darf man hier nur sein wenn man immer die selbe Auffassung teilt? Diktatur wieder da, ja?

Ich sag auch *typisch Mann* bei gewissen Dingen, bin dennoch mit einem verheiratet :P s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Naja, wenn solche Aufreger "typisch deutsch" sind, dann bin ich schlicht der Meinung, dass es echt schlimmere Dinge gibt, die man sich aufetikettieren kann :)

Zum unverhältnismäßigen Auftritt - das war ja teilweise auf mich gemünzt, nehm ich mal an. Wer mich kennt - zugegeben, das sind hier eher wenige - weiß, dass ich keinen Klemmer damit habe, aufzufallen und auch ohne mit der Wimper zu zucken, lustige Partyauftritte hinlege, von denen man noch Jahre später spricht.
Bei solchen Sachen hingegen bevorzuge ich leise, jedoch scharfe Worte.
Ich bleibe nicht freundlich, aber höflich.

Mit anderen Worten: Keine unflätigen Ausdrücke hätten meinen Mund verlassen und außerhalb eines 1,50m-Radius' um mich herum hätte man mich garantiert nicht gehört. Das Ganze hätte sicher nicht länger als 3 Minuten gedauert - aber ich versichere, dass mein entsprechendes Gegenüber danach das GEFÜHL gehabt hätte, dass ich eben seinen Kopf abgerissen und andere lustige Dinge mit ihm angestellt hätte.

Und ehrlich? Warum auch nicht?

Wenn ich hier manchmal lese, was für ein Riesentamtam gemacht wird, weil eine Schwangere mal einen Bissen Tiramisu nimmt (ja Nachtvogel - bei sowas bist du auch immer relativ vorne mit dabei), dann erschließt sich mir nicht, wieso das hier so locker gehandhabt wird. Der Alkohol in der Schwangerschaft wird ja nicht verteufelt, weil er der Mutter schaden könnte, sondern dem Kind.
Warum ist das also nicht okay, das andere aber schon?

Eileen

Zitat von: Sweety am 30. Dezember 2012, 22:48:00

Zum unverhältnismäßigen Auftritt - das war ja teilweise auf mich gemünzt, nehm ich mal an. Wer mich kennt - zugegeben, das sind hier eher wenige - weiß, dass ich keinen Klemmer damit habe, aufzufallen und auch ohne mit der Wimper zu zucken, lustige Partyauftritte hinlege, von denen man noch Jahre später spricht.
Bei solchen Sachen hingegen bevorzuge ich leise, jedoch scharfe Worte.
Ich bleibe nicht freundlich, aber höflich.

Mit anderen Worten: Keine unflätigen Ausdrücke hätten meinen Mund verlassen und außerhalb eines 1,50m-Radius' um mich herum hätte man mich garantiert nicht gehört. Das Ganze hätte sicher nicht länger als 3 Minuten gedauert - aber ich versichere, dass mein entsprechendes Gegenüber danach das GEFÜHL gehabt hätte, dass ich eben seinen Kopf abgerissen und andere lustige Dinge mit ihm angestellt hätte.

Und ehrlich? Warum auch nicht?

Wenn ich hier manchmal lese, was für ein Riesentamtam gemacht wird, weil eine Schwangere mal einen Bissen Tiramisu nimmt (ja Nachtvogel - bei sowas bist du auch immer relativ vorne mit dabei), dann erschließt sich mir nicht, wieso das hier so locker gehandhabt wird. Der Alkohol in der Schwangerschaft wird ja nicht verteufelt, weil er der Mutter schaden könnte, sondern dem Kind.
Warum ist das also nicht okay, das andere aber schon?

Danke Sweety, das unterschreibe ich.

(@nachti: da nehme ich mich raus (bezogen auf sweetys post), weiß nicht wie du zu anderen themen stehst, habe ich grad nicht auf dem schirm)

Nachtvogel

@Eileen
macht nix, wusste ich bis grad auch nicht ;D


wie gesagt, ich fnde es auch NICHT OK, und ich hätte das auch auf jeden Fall angesprochen, keine Frage. Aber das hat K ja auch getan und genau an DEM Punkt wärs dann doch auch gut gewesen ???

mir erschliesst sich halt nicht, wieso man da nochmal nachtreten muss/soll, wenn doch bereits die erste Ansage zur adäquaten Reaktion geführt hat ???


Das war genau wie damals bei Tinis Tochter und der Verbrennung im Kiga.
Der Schuldigen gings hundmieserabel, sie hat alles gemacht, was ihr möglich war an *schadensbegrenzung*, hat den Fehler sofort eingestanden und auf sich genommen und dennoch urde Tini hier angestachelt nochmal ordentlich nachzutreten

und das versteh ich echt nicht.
wenn das Gegenüber den Fehler doch einsieht und sofort reagiert...wieso kann man dann nicht mal gut sein lassen? ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Weil mein erstes Ansprechen eben in dieser scharfen Form geschehen wäre und gut. Das hat doch nichts mit Nachtreten zu tun, wenn ich frage, ob da Alk drin ist und bei Bejahung eben kurz deutlich, seeeeeehr deutlich werde und dann nach getanem Werk normal weiteresse. Warum man sich als Verwandtschaft da derartig aufspult, ist mir jetzt nicht so ganz klar.

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 31. Dezember 2012, 16:14:26
Weil mein erstes Ansprechen eben in dieser scharfen Form geschehen wäre und gut. Das hat doch nichts mit Nachtreten zu tun, wenn ich frage, ob da Alk drin ist und bei Bejahung eben kurz deutlich, seeeeeehr deutlich werde und dann nach getanem Werk normal weiteresse.

hab ich doch nicht gesagt ;)

ich hab LEDIGLICH gesagt, wenn das Restaurant gleich angemessen reagiert hat, wäre die Sache damit für mich erledigt gewesen, mehr nicht ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]