Bücherreihe für Jungs gesucht

Begonnen von Karo, 11. Juli 2012, 22:44:54

« vorheriges - nächstes »

Karo

hallo Ihr,

ich bin jetzt bei Amazon und einiges am stöbern und bin gerade bei der Menge etwas überfragt.

also.. mein grosser hat jetzt gerade lesen gelernt. und fndet das ganz toll. und will jetzt (weil er mich auch mit Büchern sieht) sein "eigenes Buch" zum Lesen haben. und will was für "grosse Jungs".. wenn es nach ihm ginge, soll ich ihm Harry Potter geben, das finde ich aber für ein Lese-Beginer doch zuviel. soll erstmal was "leichtes" lesen.

ich kann mich an meiner Kindheit an Hanni und Nanni udn an noch andere erinnern.
was kann man einem Jungen geben ??? Marvel Comic Reihe ist zwar erheiternd aber denke nicht das was ich literatur wertvoll gebe ;)

habt ihr Ideen ?

Gruss
Karo
Das schönste Geschenk ist es, wenn die Kinder Dich umarmen, auch wenn Du leere Hände hast.

Ina+Finn

Die Olchis vielleicht?

Finn liebt es,wenn ich draus vorlese und die sind in Erstleserschrift geschrieben,sa kann er die dann nachher auch selber lesen :)

Nipa

Ich hab damals die Bücher meines Bruder "aufgelesen" und das waren u.a. "Schloss Schreckenstein" und "Trixie Belden".

Geh doch mit ihm mal in Eure Bücherei. Da gibt es sicher genau das richtige für ihn.
Und wenn die Bücherei gut ist werdet Ihr sicher auch beraten.

Kati + Jakob

Mein Sohn liebt die "Fünf Freunde" von Enid Blyton.
Wir sind jetzt beim 6. Sammelband (ich lese noch vor, mein Sohn kommt erst im August in die Schule)

Karo

Danke..
Bücherei gehe ich nicht, will ihm zum Geburtstag schenken :)

schloss Schreckstein kenne ich noch :)
Das schönste Geschenk ist es, wenn die Kinder Dich umarmen, auch wenn Du leere Hände hast.

starlet

ich weiss jetzt nicht, wie alt dein sohn ist?

bei uns werden gerne wilde kerle gelesen und natürlich die klassiker tkkg, breziny, blyton.....

viele jungs mögen diese mach-mit bücher oder clone wars

Karo

Hi Starlet,

mein Sohn ist bald 8.
VG
Karo
Das schönste Geschenk ist es, wenn die Kinder Dich umarmen, auch wenn Du leere Hände hast.

KoenigRaffzahn

es gab auch mal eine abenteuer reihe. insel der abenteuer usw, ähnlich fünf freunde.
oder die drei fragezeichen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

M-e-l

#8
Für richtige Erstleser, würde ich auch Olchis, den kleinen Drachen Kokosnuss, die Bücher von Hase und Holunderbär...... empfehlen, die sind nicht so trantütig wie diese klassischen Erstlesebücher, sondern die Geschichten sind richtig toll, auch zum vorlesen, aber eben auch so groß geschrieben, dass sie sich für Erstleser gut eignen.

Aber mit 8 wohl eher nicht mehr  :-\

Was ist denn mit dem magischen Baumhaus? Ich habe schon von ganz vielen gehört, dass diese Reihe für das Alter optimal ist und die Kinder die richtig gerne lesen.

Luna liest grade die Bücherreihe "Die fabelhaften Zauberfeen" ist angeblich auch von 8-10, aber totaler Quatsch, denn sie liest pro Abend ein Buch. Macht nicht so wirklich viel Sinn, weil viel zu leicht, aber sie findet die toll  und außerdem glitzern sie *seufz* s-:)

Was ich damit sagen will, ich würde mich nicht zu sehr auf die Altersangaben verlassen, die stimmen oft überhaupt nicht mit den Interessen der Kinder überein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bücher 10jährige noch toll finden?


Gaby

Wie ist es mit Kommisar Kugelblitz? ???

Nipa

Naja, ein Besuch in der Bücherei schadet ja trotzdem nicht.
Seit meine Kinder aus dem "Bücher-Zerstör-Alter" raus sind gehen wir einmal die Woche in die Bücherei. Und kaufen eben nicht mehr jedes Buch.
Und gerade zum "Reinlesen" finde ich das sehr sinnvoll. Hat er dann Gefallen an einer Reihe gefunden kann man die ja immer noch kaufen....

Nachtvogel

Zitat von: Gaby am 12. Juli 2012, 08:11:08
Wie ist es mit Kommisar Kugelblitz? ???
oooh, den hab ich auch gelesen  ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Gaby

Ich auch, es waren die Bücher meiner kleinen Schwester...da muss ich so 13 gewesen sein, aber ich fand die trotzdem gut ;D
(aber ich lese heute ja auch noch gerne Hanni&Nanni und Dolly ;D)

mausebause

Ich hab die "Fünf Freunde" geliebt - die sind auch was für Jungs, finde ich...TKKG vielleicht?!

M-e-l

Zitat von: Nachtvogel am 12. Juli 2012, 08:21:25
Zitat von: Gaby am 12. Juli 2012, 08:11:08
Wie ist es mit Kommisar Kugelblitz? ???
oooh, den hab ich auch gelesen  ;D


Oh, ich auch und ich hab sie geliebt als ich klein war. War mir irgendwie total entfallen. Danke!
Ich werd gleich mal gucken, ob es die noch gibt :)

maike

Ich kann dir unbedingt die Reihe von "Das magische Baumhaus" empfehlen!

Da gibt es schon unzählige Bände von und meine Tochter (ist aber sicher eher was für Jungs!) liegst die Bücher sehr gerne!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

starlet

Zitat von: maike am 12. Juli 2012, 09:15:35
Ich kann dir unbedingt die Reihe von "Das magische Baumhaus" empfehlen!

Da gibt es schon unzählige Bände von und meine Tochter (ist aber sicher eher was für Jungs!) liegst die Bücher sehr gerne!

genau die sind mit gestern abend auch noch eingefallen!

von jungs und mädels gleichermassen geliebt, es gibt unzählige bände, trtzdem alle unabhängig voneinander lesbar und für das alter genaz das richtige.
klassifiziert sind sie für leseanfänger ca. 3. klasse, also mit 8 doch eingentlich drinne

Eumel


Honigbluete

Ich hätte auch das magische Baumhaus vorgeschlagen, die sind spannend, leicht zu lesen und ich meine, auch in recht überschaubare Kapitel unterteilt.
Ansonsten gibt es sicher auch viel neues, lass dich doch in einer Buchhandlung beraten. So mach ich das immer, wenn ich etwas für meine Neffen kaufe, damit lag ich bisher immer ganz gut (teilweise so gut, dass sie diese Bücher schon hatten  ;))

Räuber Hotzenplotz ist auch in kleine Kapitel aufgeteilt, ich glaube, dass das Sinn macht, weiol es dann recht schnell Erfolgserlebnisse gibt, wenn man ein Kapitel geschafft hat.

think

Ein Fall für dich und das Tiger Team
Kommissar Kugelblitz
5 Freunde

:)
Quid est Veritas?

[Login or Register]

Bettina

Ich bin böse. Ich sage, wenn er Harry Potter lesen will, soll er Harry Potter lesen.

Unsere Großen haben das in dem Alter auch gelesen  ;). Jetzt ist mein Großer 14 und hat sie glaube ich schon 4 oder 5x durch  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Bei meinen sind neben den bereits genannten Reihen auch "Das geheime Dinoversum" beliebt - falls er sich für Dinosaurier interessiert.

Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Herzschlag

Kommisar Kugelblitz von der Lesemaus :)

piglet

Noch eine Stimme für "Das magische Baumhaus"

Ich kenne aber auch Kinder die am Ende des 1. Schuljahres "Harry Potter" gelesen haben - weil sie es wollten ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]