Bücher bei McDoof

Begonnen von Muse, 12. Mai 2013, 20:16:03

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Aber Once man fährt doch nicht nur wegen der Bücher zu McD - also wir nicht..wir fahren da ab und an mal hin weil die Mädels es gern essen - nicht ständig, aber manchmal..und wenns da Bücher gibt anstelle des üblichen Schrottes freut mich das dann schon...
Nen Büchereiausweis haben wir deswegen trotzdem..
Wobei wir vermutlich auch nicht ds Publikum sind, welches angesprochen werden soll, das mag sein..

Flower Eight Revival

Die Aktion gab es letztes Jahr ebenfalls. Ab und an Fast Food ist ein Highlight für die Kids und von unserer Seite vertretbar. Ich finde jedoch, diese Beilagen (Spielzeug, Bücher etc.) sollten gänzlich verboten werden. Damit werden falsche Signale gesetzt: Fast Food und Belohnung. Mein Kind bekommt daheim kein Buch zum Mittagessen, auch kein Spielzeug.

Once

Ich glaub ich muss mein Gesagtes etwas modifizieren. Bücher sind in JEDEM Fall besser als Plastikramsch welcher in Taiwan von Kindern für Kinder produziert worden ist! Dahinter setze ich definitiv meinen Haken. Alles was ich per se an McD. kritisiere bzw. schlecht finde ist eben das durch die Bank weg manipulative Getriggere Kindern gegenüber. Es sollte eben bedacht werden, dass die Bücher nicht aus Nächstenliebe oder aus Interesse am Kindeswohl mit dem Happymeal verkauft werden, sondern aus wachstumspolitischen Gründen. Im Hintergrund laufen unzählige Studien die den Managern beziffern worauf a) Eltern besonderen Wert legen und b) des Kindes Interesse/Spieltrieb größtmöglich angesprochen wird. Und darauf wird per se die aktuelle Strategie ausgerichtet. Besonders geschickt insb. deshalb weil man es als Interesse am Kindeswohl verkauft. Sprich: Greenwashing pur. Und das perfide daran ist, dass es einen nachhaltig positiven Eindruck bei den Eltern hinterlässt denen es fortan noch ein bisschen weniger schwer gemacht wird, zu Mc.D. zu gehen.


Nachtvogel

ja na klar once...aber das ist ja nicht nur bei MCDoof der Fall sondern eigentlich überall.

Geschäfte, Konzerne...sind nunmal keine Wohltätigkeitsvereine (womit ich nun gewisse Taktiken nicht entschuldigen oder schönreden will), die wollen Umsatz und Gewinn machen, je mehr desdo besser und die tun so ziemlich alle so ziemlich alles um genau DAS zu erreichen. MCDoof und Coca Cola genau so wie Millionen anderer Konzerne und Geschäfte auch :-\

Sich davor schützen kann man sich, indem man sich dessen bewußt ist und die Kinder so schnell wie möglich auch zu diesem Bewußtsein bringt.
Wobei ich denke, 100% davor schützen kann man sich heutzutage eigentlich auch nicht mehr...und falls doch ist es mit erheblichen Einschränkungen verbunden :-\

Ja, ich bin mir bewusst, dass Mc Doof sowas nur macht um letzlich Gewinn zu erzielen (Image aufpolieren gehört da ja genau so dazu) aber ich bin mir auch bewusst, dass es and anderen Stellen ebenso abläuft.
Ich versuche mich weitestgehend nicht davon ködern zu lassen...gezielt nen Bogen drum mache ich aber auch nicht.

Und Spielzeug zum essen gibts hier quasi überall (nicht nur in Fast Food Läden) nicht nur bei McD
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Rumpelstilzchen

Wie lange geht denn diese Aktion noch?

Denn wir fahren demnächst zur Oma und das ist eigentlich die einzige Gelegenheit, zu der wir gerne mal bei McD oder Burger King einkehren (da und bei Urlaubsfahrten - wenn die Alternative diese schrecklichen Rastplatzrestaurants sind)...da würde ich die Bücher natürlich gerne "mitnehmen", finde den üblichen Spielzeugkram in den Happy Meals auch ganz furchtbar und bis vor Kurzem haben unsere Kinder das auch noch nicht haben wollen (die Mittlere hat es leider inzwischen geschnallt und fährt schwer auf sowas ab). In dem Fall würde das bei mir den Ausschlag geben für McD statt Burger King - mehr auch nicht ;-) Ernährungstechnisch ist das eh die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Once

ich glaube da bist Du vielen Menschen einen Schritt voraus. Gerade bei bildungsarmen Personenkreisen setze ich dieses Wissen nicht per se voraus.

Und ja du hast recht, Verzicht heißt Einschränkung und Geißelung insbesondere für die Kleinen. Und das ist das Fiese daran und der Grund weswegen selbst umwelt- & sozialbewusste Personen zum Konsum gedrängt werden. Man muss auf Kosten des Kindes Abstriche machen. Sprich: das Kind enttäuschen wenn man diese Spielchen nicht mitspielen will. Mich ärgert das. Selbst der Begriff Corporate Social Responsibility ist mittlerweile eine einzige Farce da er zu den bereits erwähnten Greenwashingeffekten beiträgt. Nach vorne ein bisschen Geld für Unifef sponsoren nach hinten rum dann aber Kinder mit falschen Ausweisen für 1,45Euro am Tag schuften lassen. Nur weil andere das machen sollte man da nicht weniger kritisch reagieren. Desto größer die Einnahmen, desto höher der EInfluss auf den Menschen bzw. das Kind und desto größer die Verantwortung.

~ Oma Netti ~

Du hast natürlich Recht, Once. Wir gehen da tatsächlich auch ab und zu mal hin, ich mag auch das Essen, aber wenn ich keine Kinder hätte würde ich wohl nicht zu Mc gehen. Eigentlich tu ich das nur für die Kinder. Denn von allem abgesehen, was du schreibst, ist mir der Laden auch zu teuer.

Flower Eight Revival

#32
 :)

~ Oma Netti ~

Bei uns ist es halt auch so, ab und zu mal gehen wir dahin. Wir kommen auf keine vier Mal im Jahr, eigentlich lassen wir uns immer nur verleiten, wenn Gutscheine in der Zeitung sind.
Mir ist das da ehrlich zu teuer. Für das gleiche Geld können wir ganz normal in eine Pizzeria essen gehen hier.

LILA

Normalerweise gibts hier keine Happy Meals. Was nicht heißt, dass wir nichts bei Mc Donalds essen.
Aber  dieser Plastikschrott landet eh früher oder später im Müll. Das sehen sogar meine Kinder ein.
Aber während der Bücheraktion bekommt jeder ein Happymeal.

Jedes der Kinder hatte ein Wunschbuch. Das haben sie und gut. Wir gehen deshalb nicht häufiger als sonst.  :)

Once

mal sehen wir lang ich es vermeiden kann.

Nachtvogel

Zitat von: blume8 am 13. Mai 2013, 13:02:16
Naja, man kann durchaus auch ohne McDonalds aufwachsen, ohne sich ausgeschlossen zu fühlen. Alles eine Sache der persönlichen Einstellung.

und genau DAS ist der springende Punkt ;)

Ich geh nicht zu McDoof und deshalb bin ich ein besserer Mensch weil das sind da ja alles Kriminelle!

Wenn es NUR McDoof wäre...klar, gehste nicht hin, überlebt dein Kind schon, alles tutti.


ABER wenn du McDoof aus diesen Gründen meidest, ja dann musst du alles meiden was so agiert und DANN bist du genau DA:

Zitat von: Once am 13. Mai 2013, 12:37:42
Verzicht heißt Einschränkung und Geißelung insbesondere für die Kleinen. Und das ist das Fiese daran und der Grund weswegen selbst umwelt- & sozialbewusste Personen zum Konsum gedrängt werden. Man muss auf Kosten des Kindes Abstriche machen. Sprich: das Kind enttäuschen wenn man diese Spielchen nicht mitspielen will.

McD ist auch nicht besser oder schlimmer als massig andere Firmen, Geschäfte usw usw usw, da müssen wir uns nix vormachen!

Wenn ich ausnahmsweise mal nen Kindersender anhabe wo auch noch Werbung läuft dann könnt ich echt kotzen wie gezielt die die Kinder manipulieren und ködern und Dinge für etwas verkaufen, was sie nicht sind...ist letzlich auch nix anderes aber ohne die ganzen Firmen die so arbeiten kommt man dann langfristig nicht aus ohne die Kinder zu sehr einzuschränken, das kann man ja nicht bloss auf McD begrenzen

Zitat von: ~Netti~ am 13. Mai 2013, 12:54:23
...aber wenn ich keine Kinder hätte würde ich wohl nicht zu Mc gehen. Eigentlich tu ich das nur für die Kinder.

siehst du bei uns ist das umgekehrt:
die Kinder kennen es weil WIR da gerne hingehen wenn wir unterwegs sind...würden WIR das nicht mögen, dann müssten die Kinder wohl oder übel ohne auskommen (bzw SEHR selten das Vergnügen haben) S:D ;D


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#37
beim ersten kind kann man das recht lange vermeiden. meine große tochter hat wer weiß wie lange keinen mc von innen gesehen, damals gabs bei uns in der nähe auch keinen, der nächste war 50 km weit weg. bei nisi war das auch noch so, bis dann einer aufgemacht hat, direkt neben meiner arbeitsstelle und ab da waren wir dann eben ab und zu mal dort. allerdings waren die jungs schon als babys mal dort.

das ist ja das problem überall, nachti. ist wie mit kik und co. oder wie erdbeeren im märz kaufen. in der theorie weiß ich das alles auch, aber ich finde es äußerst schwer das konsequent alles durchzusetzen. denn es ist ja eben nicht nur mc doof und kik, es sind fast alle anderen normalen läden usw. wie du sagst.

Flower Eight Revival

meine gruende habe ich hier nicht erlaeutert @nachtvogel ;)

Nachtvogel

das DU war auch nicht auf dich gemünzt sondern eigentlich eher generell gemeint

ich hatte nur dich angesprochen weil du auf meinen Kommentar mit dem Verzicht meintest ein Kind würde es ohne McD schon überleben und ich habe dir erklärt dass es ja nicht NUR um McD geht ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Glucke1975

Zitat von: Nachtvogel am 13. Mai 2013, 13:53:59
Zitat von: ~Netti~ am 13. Mai 2013, 12:54:23
...aber wenn ich keine Kinder hätte würde ich wohl nicht zu Mc gehen. Eigentlich tu ich das nur für die Kinder.

siehst du bei uns ist das umgekehrt:
die Kinder kennen es weil WIR da gerne hingehen wenn wir unterwegs sind...würden WIR das nicht mögen, dann müssten die Kinder wohl oder übel ohne auskommen (bzw SEHR selten das Vergnügen haben) S:D ;D

Oh ja, leider ist es bei uns genauso. ;)
Ich esse viel zu gern dieses ungesunde Zeugs. Und ich stehe dazu. :)
Wir fahren, wenn es hoch kommt, 1x im Monat, manchmal auch nur 1x im viertel Jahr dahin (je nachdem, wie lange ich dem Reiz widerstehen kann ;)). Aber dann, weil wir da alle Lust drauf haben. :)

Ich muss allerdings gestehen, dass meine Kinder ganz selten ein Happy Meal bekommen, weil ich meistens das Spielzeug 2 Stunden später in der Ecke oder kaputt anfinde. Dafür ist es mir zu schade.
Und die Kinder sollen auch nicht wegen des Spielzeugs dahin.
Wir hatten es mal, dass wir hin sind, weil die Kids UNBEDINGT das Spielzeug wollten. Und was war? Gegessen haben sie am Ende gar nichts. :-[
Seitdem fahren wir immer mit der Prämisse hin, dass es kein Spielzeug gibt. Dann weiß ich auch, dass die Kinder Hunger drauf haben und nicht nur Spielzeug wollen. ;)
Und wenn es dann aber doch mal tolle Sachen gibt (wie eben dieses Mal die Bücher), dann bin ich auch gern bereit, für jeden als Überraschung ein Happy Meal springen zu lassen. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Flower Eight Revival

schon klar. meine tochter muss aktuell ohne smartphone und, ganz schlimm, ohne spiele, leben.  s-:) ;D ich bin schrecklich streng war ihre aussage.
stimmt vielleicht. ich bin davon ueberzeugt, dass ein 11 jaehriges kind kein smartphone braucht. damit muss sie nun klar kommen. punkt aus.

Glucke1975

Zitat von: blume8 am 13. Mai 2013, 14:05:46
schon klar. meine tochter muss aktuell ohne smartphone und, ganz schlimm, ohne spiele, leben.  s-:) ;D ich bin schrecklich streng war ihre aussage.
stimmt vielleicht. ich bin davon ueberzeugt, dass ein 11 jaehriges kind kein smartphone braucht. damit muss sie nun klar kommen. punkt aus.

Rabenmutter! ;) :P
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


~ Oma Netti ~

...und wir haben keine ps3, das ist auch furchtbar...  s-:)

Flower Eight Revival

#44
 :)

Once

nun, generell will ich Dir da Dein Recht nicht absprechen, Nachtvogel. Aber McD. setzt imA durchaus noch einen drauf weil sie dem Verbraucher hochgradig professionell vorgaukeln sie hätten Interesse an dessen Wohl. Das ist Verbrauchertäuschung, in meinen Augen.
Sie agieren zwar - wie so viele Unternehmen - ausschließlich kapitalistisch, sind aber insofern noch ein Stückchen skrupelloser weil sie ihre Milliarden dadurch gewinnen, dass sie a) Kinder und Erwachsene in Fernost für sich billig produzieren lassen und b) Kinder durch perfide Verkaufsmaschen an schlechtes Essen heranführen und dadurch deren Gesundheit aufs Spiel setzen. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele. Auf das in Massen produzierte Fleisch (dessen Herkunft nicht klar ist) und die Umweltverschmutzung geh ich jetzt noch nicht mal ein.

Spielzeugmanufakturen weniger großer Konzerne produzieren sicherlich auch in Fernost (und unter nicht weniger dubiosen Bedingungen), haben aber bei weitem nicht einen so großen Einfluss auf die körperliche Gesundheit der Kinder.

Glucke1975

#46
Zitat von: blume8 am 13. Mai 2013, 14:13:11
weiß ich doch.  ;D
Im Ernst, wozu braucht sie es? Ich will nicht, dass sie die ganze Zeit mit einem Handy in der Hand rumläuft. *ähäh*. Wenn sie mich anrufen will, so kann sie das durchaus. Sie hat ein Handy bekommen, ein sehr hübsches sogar. Nur zum telefonieren geeignet. So scheint sie als einziges Kind in ihrer Klasse (ihre Aussage), dass in der Pause kein Handy zum spielen hat. Deshalb muss sie -die Arme- in die Schulbibliothek, damit sie sich nicht gänzlich langweilt.

Ich finde das gut S:D Sie wird irgendwann ein Smartphone bekommen, aber aktuell ist das kein Thema. In 2-3 Jahre sicher.

@netti

wir doch auch nicht. sie würde sich auch mit eine xbox abgeben (ebenfalls ihre aussage) ;D Irgendwann...vielleicht. Mal schauen. JETZT aber nicht. Wir haben eine Wii, das reicht.

Ich hoffe, ich kann später auch so konsequent sein.
Ich muss definitiv noch an mir arbeiten, bevor meine Große Allüren bekommt. Ansatzweise sind sie nämlich schon vorhanden.  :o :P ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Flower Eight Revival

#47
 :)

Once

Also ich hab grad heut gelesen, dass sich dies nur auf das Rinderfleisch bezieht. Bei den rund 4000-Hähnchen-Zulieferen hingegen weiß man nicht genau wo das Fleisch herkommt. Und wir wissen alle was die Kids am liebsten essen...HorsyMcNuggets  ;D

Flower Eight Revival

Urgs... aber es kann durchaus sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass das (Rindfleisch) mit dem BSE-Skandal zu tun hatte. Sie haben damit geworben (damals, müsste 1995? gewesen sein), dass sie ab jetzt nur noch deutsches Rindfleisch benutzen würden. Woher das Hühnchenfleisch kommt, weiß ich allerdings auch nicht. Wie "gut" das meine keine Nuggets essen.
Die esse ich :P ;D Oh weh..Ach, ich mache jetzt eh eine Diät und verzichte seit ein paar Tage ohnehin auf Fleischprodukte. Macht nur fett.