Brille online bestellen - wer hat's gemacht?

Begonnen von Sonne1978, 01. März 2010, 11:30:58

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Hallo,

meine Brille ist kaputt, ich brauche eine neue. Ich würde die gern online bestellen, bin aber noch unschlüssig, bei welchem Anbieter. Hat jemand von Euch schon online bestellt? Wo? Wie zufrieden?

Chrissie

Wechselflügler

Mein Mann hat mittlerweile schon die 3.Brille von einem Online-Anbieter (Brill*.24.de) und ist sehr zufrieden. :D Ein vergleichbares Modell hätte bei F*elmann z.B. ca.400,00 EUR gekostet, so waren's dann glaub' um die 70,00 EUR... :o :D

Nadine

Ich wollte mir meine damals bei [Login or Register] bestellen, die kosten da wohl nur 39,90 , habs aber seinlassen und bin zu verschiedenen optikern gegeangen und habe dort geschaut , fielmann und apollo waren viel viel zu teuer da hätt meine brille , sie sollte mir ja auch stehen um die 350 eur gekostet.

beim örtlichen optiker hier bei uns hat sie dann nur mit allem drum und dran und ein super service 118 eur gekostet, das gestell ist eins von reebok , und sie steht mir wirklichj gut , habe bei apollo und bei fielmann nur welche ab 150 aufwärts, nur das gestell gesehen .

ich bleib beim optiker sollte ich mal wieder eine brauchen .der service und die beratung habe ich bei keinem onlineshop.

lg nadine


blondchen

aber ist es nicht wichtig die brille aufzuprobieren? ob sie passt, wie sie sitzt und ob sie einem steht?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Luna

Eine Kollegin von mir hat eine Zweitbrille vom Onlineanbieter und ist zufrieden damit.

Mir würde der Service fehlen, man kann ja dann nicht zum Optiker um die Ecke gehen, um sich irgendwas einstellen zu lassen.
Klar, man kann die Brille wohl einschicken, aber in der Zwischenzeit ist man dann blind!?

Naddel20.10

ich brauche auch in naher zukunft eine zweitbrille weil die alte schon so zerkratzt ist. Wir überlegen auch vom Onlineoptiker zu kaufen aber woher weiß ich denn welche Stärke usw. ich im Glas brauche? Die Daten sind ja beim Optiker hinterlegt (da steht aber auch was auf der Rechnung drauf). Muss ich dann die Daten von der Rechnung aufschreiben und durchgeben oder wie läuft das????
:-\

Arthur

Wir haben das auch schon gemacht. Man kann das tun, aber wichtig ist, man sollte seine genauen Brillenwerte aktuell vorhanden haben, dazu gehören sämtliche Stärkenangaben, Zylinderkorrekturen, Pupillenabstand usw.

Also erst zum Augenarzt, alles bestimmen lassen. Dann steht der Sache nichts im Weg. Qualitativ sind die Brillen mit Sicherheit nicht schlechter als beim Optiker.
Oder denkt Ihr, die großen Optiker-Ketten haben mitten in Berlin eine Werkstatt, wo alles gefertigt wird.  S:D

Beratung gibt es natürlich keine, wer eine braucht, geht halt zum Optiker seines Vertrauens.  8)

Zu bemerken ist noch, dass eventuell (geringe) Zollgebühren für die Sendung entstehen.
Abhängig vom Anbieter.

Conny

#7
*

Sonne1978

Danke schonmal für die Antworten :) Bei Brille24 war ich schon und hat mich auch angesprochen. Vor ein paar Jahren habe ich bereits online eine Brille gekauft (netzoptiker) und  war total zufrieden. Mit der Brille war ich auch einige Male für Reparaturdienste beim Optiker vor Ort - ohne Probleme.

@blondchen:
Ich weiß genau, was ich will, das macht mir die Suche recht einfach :) Beim Erstkauf oder auf der Suche nach einem völlig anderen Modell, wäre ich auch vorsichtig. Am Ende steht mir die Brille nicht und dann hab' ich den Salat. Aber da kann man auch vorher beim normalen Optiker verschiedene Modelle testen und das gewählte online suchen und bestellen :)

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sonne1978

Blondchen, falls die Bügel nicht richtig passen, kann ich das beim normalen Optiker korrigieren lassen.

blondchen

neee so meine ich das nicht, manche modelle sitzen nicht, man hat das gefühl man schaut drüber, oder seitlich stört der schnitt des modells
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sonne1978

Ach so :) Trifft bei mir nicht zu, da ich ein randloses Modell haben möchte und auch hatte. Die sind eigentlich alle gleich geschnitten.

blondchen

ja ok, ich hatte bis jetzt immer etwas auffälligere brillen und da passiert es schon mal das der rahmen die sicht stört
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Lisbeth

@ Blondchen - wie Arthur schon schrieb - wenn man seine aktuellen Werte hat - geht das prima . Bis jetzt hatten wir mit der Passform nie Probleme. Einmal war ein Bügel etwas eng - bin dann zum Optiker und der hat es mir ohne zu Fragen gerichtet .
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

LILA

Mensch bringt mich doch nicht auf solche Ideen!!!  S:D ;D

Jetzt hab ich ein Bild hochgeladen und probier schon die ganze Zeit virtuell Brillen an.
Ich wollte schon lange ne neue, aber der Preis hat mcih immer abgehalten, aber das wär ja echt erschwinglich!  :)

LG, KAthrin

Wechselflügler

Wir waren bei verschiedenen Optikern, mein Mann hat diverse Gestelle probiert, so wußte er schonmal
welche Form in Frage kommt, und welche nicht (er wollte dann sowieso immer ein ganz bestimmtes Modell namhafter Hersteller, und das ist ja überall gleich). Die aktuellen Daten hatte er aus seinem Brillenpaß, den der Augearzt ausgestellt hat. Geringe Anpassungen hat er dann bei irgendeinem Optiker vor Ort vornehmen lassen, da hat keiner nachgefragt, woher die Brille ist.
Wir sind sehr zufrieden mit allen 3 Brillen und würden immer wieder online kaufen. Die ansäßigen Optiker lassen auch alle in China o.ä.fertigen und verlangen ein vielfaches des Preises.

Daniela+Kids

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, eine brille onbline zu kaufen. Selbst wenn ich genau weiß, was ich will, muss ich verschiedene aufprobieren und resten, welche gut sitzt, welche Bügel mir zusagen etc.. Auch bei randlosen Brillen gibt es Unterschiede bei den Bügeln, bei der Gläsergröße und -form.

Mein Optiker hat übrigens immer tolle Komplett-Angebot, oft ein Markengestell mit Kunststoffgläsern, oft sogar unter 100€.

Was ich nie machen würde, wäre wie hier vorgeschlagen, mir die Brille online zu kaufen und dann beim Optiker vor Ort kostenlos anpassen lassen!

Luna

ZitatWas ich nie machen würde, wäre wie hier vorgeschlagen, mir die Brille online zu kaufen und dann beim Optiker vor Ort kostenlos anpassen lassen!

Da hätte ich auch so meine Probleme mit!

LILA

ZitatWas ich nie machen würde, wäre wie hier vorgeschlagen, mir die Brille online zu kaufen und dann beim Optiker vor Ort kostenlos anpassen lassen!

DAS würde ich auch nicht tun. Ich kann nicht Service erwarten wo ich nie was bezahlt habe!  ;)

Aber meine Schwester hat mal ein Praktikum bei einem Optiker gemacht und kann deshalb kleinere Anpassungen vornehmen.

LG, KAthrin

Sonne1978

ZitatWas ich nie machen würde, wäre wie hier vorgeschlagen, mir die Brille online zu kaufen und dann beim Optiker vor Ort kostenlos anpassen lassen!

Hab' ich kein Problem mit, ehrlich gesagt. Wenn ein Optiker einen vergleichbaren Preis macht, kaufe ich selbstverständlich auch dort. Aber es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ich eine Brille für 150-200 EUR bekomme oder mindestens 350 - 400 EUR hinblättern muß. Ich habe so eine hohe Dioptrienzahl, dass Optikerangebote für mich nie in Frage kommen. Die gelten nämlich höchstens bis -/+ 4 Dioptrien. Ich zahl' ja schon allein für die Gläser 300 EUR. Und mit der Brille, die ich online bestellt habe, war ich über 3 Jahre glücklich und zufrieden. Bei der Gläsergröße hatte ich mich anfangs vertan, aber die wurden kostenfrei vom Hersteller nachgeschliffen.

@Nala:
Wo habt Ihr bestellt?

Katja

#21
.

Daniela+Kids

Zitat von: Sonne1978 am 01. März 2010, 18:29:25
Hab' ich kein Problem mit, ehrlich gesagt. Wenn ein Optiker einen vergleichbaren Preis macht, kaufe ich selbstverständlich auch dort. Aber es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ich eine Brille für 150-200 EUR bekomme oder mindestens 350 - 400 EUR hinblättern muß.

Der Optiker vor Ort kann aber mit den Online-Preisen nicht mithalten, denn er unterhält einen Laden evtl. in teurer Zentrallage, zahlt Miete/Pacht und sonstige Nebenkosten, hat ständig eine Riesenauswahl an Brillengestellen parat, hat x Angestellte, die jeden beraten, der in das Geschäft kommt, auch wenn er nicht kauft, hat Personal, das kostenlos kleinere Reparaturen und Einstellungen vornimmt etc.
Der Online-Händler ist da fein raus: Brille versendet, der Rest juckt nicht mehr, denn das macht ja kostenlos die Konkurrenz vor Ort.

Ich persönlich fände das einfach nicht in Ordnung und Gott sei Dank sind mehr Leute meiner Meinung, denn sonst könnten die ganzen Optiker schließen.

Wechselflügler

Sonne - wir haben bei Brille24 bestellt.
           Sehe das wie Du: Warum sollen wir soviel mehr für das gleiche Produkt bezahlen?
           Diese Lock-Angebote kann mein Mann auch nicht wahrnehmen, weil seine Gläser
           irgendwie besonders geschliffen werden müssen, und dann gilt der günstige Preis
           nicht mehr. :-X

Katja - klar muß der Optiker Angestellte, Miete usw. bezahlen, aber ganz ehrlich: bei solchen
         Preisunterschieden denk' ich dann doch zuerst an UNSEREN Geldbeutel und dann erst
         an die 5 Minuten Arbeit, die eine Angestellte des Optikers villeicht kostenlos erbringt... :-\
         Eine Freundin von mir hat lange bei einem Optiker gearbeitet, von ihr weiß ich, daß die
         deswegen sicher nicht am Hungertuch nagen...

Daniela+Kids

Vielleicht habe ich ja auch nur deshalb gut reden, weil mein Optiker vernünftige Preise macht und in meinen Augen wesentlich besser ist als Fielmann und Apollo (sowohl preislich als auch qualitativ). Wäre evtl. ein Preisvergleich zwischen ein paar Optikern vor Ort eine Alternative?

Außerdem bin ich bei diesen Super-Angeboten wohl etwas zurückhaltend, weil ich mal eine billige Angebotsbrille von Apollo hatte, deren Gläser Schrott waren. Da wurde für die Angebotsware garantiert schlechtere Qualität verwendet.