Brauche Tipps (Liebeskummer) - Achtung lang!

Begonnen von die_kleene22, 19. Dezember 2011, 23:07:11

« vorheriges - nächstes »

mausebause

@Hrefna: Gut geschrieben, dem stimme ich zu!  s-daumenhoch

REDE mit ihm - mehr kann ich auch nicht sagen!

Once

habt ihr die eine Nacht denn nun miteinander geschlafen oder nicht..?! Das ist mir jetzt noch immer nicht ganz klar.

Ich bin prinzipiell ganz bei Hrefna (Du spartst mir letzter Zeit immer einige Beiträge).
Allerdings muss auch ich sagen, ich habe ehrlich wenig Sympathien für Intrigen dieser Art und sehe da auch mehr Verantwortungskonsequenz deinerseits. Um ehrlich zu sein denke ich mir die ganze Zeit: sie ist anscheinend noch sehr jung & er ein Egomane der sich neben seiner Beziehung die Bestätigung von jungen Frauen holt. Nichts was auf mich wirkt als hätte es je Perspektive.
Aber ich könnte mir auch einfach nicht vorstellen mit einem Mann zusammen zu sein, von dem ich weiß dass er nicht viel auf die Treue gibt.
Ich wünsche mir in erster Linie für seine Freundin, dass sie bald einen besseren Partner findet und für Dich, dass ihr die Situation baldigst klärt.

Alles Gute

D@nce

Ist man denn immer so vernünftig und klar, wenn man frisch verliebt ist??? Also ich war das nie und kann dann erst im Nachhinein schmunzelnd den Kopf über mich schütteln. Aber der erste Moment - in dem es BOOM macht... da denkt man doch nicht klar...also nicht, wenn es so richtig ernsthaft einschlägt!

Ich verstehe deine Gefühlslage zu 100%. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Rede Klartext und kläre die Fronten...sonst investierst du viel Zeit, riskierst vieles und das eventuell letzlich für nix.

Ich drück dir die Daumen!

Bettina

@D@nce: Um an solch einen Punkt wieder hinzukommen, dafür eröffnet man dann vielleicht so einen Thread und stellt solche Fragen  ;). Weil irgend etwas treibt einen ja auch dazu und zu diesen Zweifeln und solange da eben nicht NUR das verliebt sein ist, ist da halt auch irgendwo ein riesen großer Haken an der Sache. Und wirklich genießen kann man das dann doch nur, wenn man sich dessen bewusst ist, dass es zumindest auf dieser Ebene nichts ernsteres sein kann.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

die_kleene22

Okay..

Also erstens @blume: Hatte es heute Morgen nicht mehr gelesen. Aber ich möchte nirgends Gemüter in Wallung bringen, glaub mir. Wie gesagt lese ich hier seit etlichen Jahren mit und hätte meinen Senf schon das ein oder andere Mal dazu geben können. Aber so bin ich nicht gestrickt. Deinen Standpunkt hast du ja verdeutlicht mittlerweile. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass du mich in Wallung bringen möchtest. Aber glaub mir, ich bin die Gelassenheit in Person. :)
Wie schon weiter vorne geschrieben habe ich mir die Frage durchaus gestellt.. Wie er es grundsätzlich mit der Treue hält. Aber wer kann sie mir beantworten? Er? Unser Verhalten mochte charakterlos sein. Das bestreite ich nicht. Ist ja nicht so, als hätte ich kein Gewissen. Sonst würde ich sagen Sch*** auf alles.. Ran an den Speck. Und mir nicht so nen Kopf machen.

@Hrefna: Danke für deinen Kommentar..  Je mehr ich drüber schreibe, desto sicherer bin ich, meinem Standpunkt auch treu zu bleiben. Ich liebe meinen Job über alles und werde nie wieder den selben unter diesen Umständen mit diesen Voraussetzungen finden. Und zum Thema Affäre: Ich möchte einen Partner, der bedingungslos zu mir steht, immer Erreichbar ist und da ist, wenn ich ihn brauche. Ich habe eine Freundin, die hat seit sechs Jahren eine Affäre und muss immer zurück stecken, hinterher betteln, wenn sie Hilfe braucht und drauf hoffen, dass er grad Zeit findet. Sind aber ganz andere Umstände dort. Nicht, dass ihr denkt, dass ich mich nur in solchen Kreisen rumtreibe.
Ich sehe es auch so: Wenn ich ihm wichtig sein sollte, wird er handeln. Wenn nicht.. Dann nicht.

@Once: Wir haben nie miteinander geschlafen. Es war halt eine Knutscherei. (Nicht, dass es das besser macht.)
Ich bn 27 Jahre alt, habe einen 9-jährigen Sohn, bin durchaus verantwortungsbewusst und eigentlich wirklich nicht so gestrickt. Es ist das erste Mal, dass mir sowas passiert ist und grad darum bin ich so verwirrt. Ihn halte ich keinesfalls für einen riesen Po, der sowas mit reinem Gewissen macht. Egal, wie verblendet ich bin. Aber ich denke, er ist (haha, sehr paradox in diesem Zusammenhang) ziemlich anständig. Ich weiß, dass wir gerade die Bösen sind. Aber glaub mir, ich bin dennoch menschlich.

@Dance: Genau das Gefühl habe ich gerade.. Allen Gegenargumenten zum Trotz: Ich fühle mich wie ein verknallter Teenager. Ich kann einfach nicht klar denken. Alle Fürs und Widers rattern gleichzeitig durch meinen Kopf. Ich bin echt verblendet von den Ereignissen. Und davon, dass sich (ich weiß, es hätte nicht sein dürfen, aber es war nunmal so) an dem letzten Abend für einen kurzen Moment alles so perfekt angefühlt hat. Im Nachhinein ist es natürlich alles andere als perfekt. Aber in diesem Moment (und nachgedacht haben wir da beide nicht großartig, sonst wäre das alles nicht passiert) hat es sich wirklich gut und richtig (auch wieder sch**** in diesem Zusammenhang) angefühlt.

@Bettina: Geb ich dir vollkommen Recht. Wenn ich nur verknallt wäre, hätte ich hier nie geschrieben. Aber ich fühle mich kopflos. Und verknallt. Mit dem riesen Manko, dass da ein enormer Rattenschwanz folgt.

Flower Eight Revival

#30
Ich Dich in Wallung bringen? Falsche Wahrnehmung deinerseits.
Zum Thema habe ich alles geschrieben, alles andere ist überflüssig. Du bist eine erwachsene Frau. Wie du mit Moralfragen umgehst bleibt nur dir überlassen.

Sweety

Zitat von: die_kleene22 am 21. Dezember 2011, 21:18:15
Ich sehe es auch so: Wenn ich ihm wichtig sein sollte, wird er handeln. Wenn nicht.. Dann nicht.

Das kann aber für ihn genauso gelten.

Wieso sträubst du dich eigentlich so gegen ein Gespräch mit ihm? Es sollte definitiv eins stattfinden und einer von euch muss den Anfang machen. Kann er sein, muss aber nicht. Kannst genausogut du machen.

Was hast du denn zu verlieren? Schlimmstenfalls bekommst du eine Abfuhr. Das tut dann weh, ich weiß. Hilft aber häufig auch, schneller mit der Verliebtheit fertig zu werden. Hilft, auf innere Distanz zu gehen, wenn es nötig sein sollte.

Und auf jeden Fall wärst du eine Unklarheit los.

Ich für mich bin kein Mensch, der sofort "Moral" schreit. Dazu weiß ich zu gut, welche Streiche einem Gefühle spielen können. Aber ich war immer ein Typ, der lieber eine Klarheit im Negativen hatte als Unklarheiten.
Solche Ungewissheiten, wie die, mit der du dich gerade rumschlägst, kann ich nicht ertragen. Ich hab auch nie so richtig durchdringen können, wie man diesem Zustand den Vorzug geben kann. Ich tauge eben nicht dazu, in der Luft zu hängen.

Deshalb der langen Rede kurzer Sinn: Kneif die Hinterbacken zusammen, mach den Mund auf und REDE mit ihm. Nimm ihn in die Zange und lass dich nicht mit Platitüden abspeisen und mach ihm klar, daß er Farbe bekennen soll. Die gleiche Fairness musst du ihm dann allerdings auch erweisen.
Und erst DANN kannst du dir überlegen, wie es weitergehen soll.

Jetzt rumzurätseln finde ich enorm fruchtlos, weil du eben nicht weißt, wo du stehst, wo er steht und wie es um euch (alle drei) steht.

die_kleene22

@Sweety: Ja, das stimmt. Für ihn könnte es genauso gelten. Vielleicht wartet er auf ein Zeichen von mir. Dann wäre (diesmal) sein Verhalten aber noch unfairer, seiner Freundin gegenüber.

Warum ich mich so sträube ist eine gute Frage.. Ich bin relativ.. unsicher? schüchtern? was solche Gespräche angeht. Erstens: Wie anfangen? Was wäre am geschicktesten? SMS? "Heute in der Mittagspause treffen da und dort?" Ich mein, wie das Gespräch ablaufen sollte, bzw. was ich sagen würde, wüsste ich ganz genau. Liegt ja auch nahe.. Was, wenn er gar kein Gespräch möchte? Wie gehen wir dann nach meiner Anfrage miteinander um? Wir müssen ja noch irgendwie zusammen arbeiten. Gleiches gilt, wenn das irgendwie blöd enden sollte. Okay, je mehr ich schreibe, desto sinnloser erscheinen mir meine Gedanken. Ist ja schonmal was. Wahrscheinlich habe ich einfach nur Angst.. Und das nichtmal vor einer Abfuhr. Sondern vorm eigentlichen Ausführen. Aber mit der inneren Distanz hast du schon recht. Es würde mir jedenfalls dabei helfen, gefühlstechnisch einen Schritt zurückzurudern.. Ach Mensch.. ich weiß. Genug traute, in der Öffentlichkeit rumzuknutschen, aber wenn's ums Farbe bekennen geht, keinen Po in der Hose. :/

Sweety

Zitat von: die_kleene22 am 21. Dezember 2011, 22:30:20
Dann wäre (diesmal) sein Verhalten aber noch unfairer, seiner Freundin gegenüber.

Ich nehme an, dass ich nicht extra lang und breit ausführen muss, dass das nur eine Ausrede ist oder? ;)

Eben weil ihr noch zusammenarbeiten müsst, solltet ihr reden.

Zum einen geht es nicht nur darum, was er möchte. Du kannst ihm keine Beziehung aufzwingen, aber du musst dich nicht damit abfinden, wenn er nicht reden möchte.
Aber wenn er davor partout zurückschreckt, dann - naja, dann bist du doch auch schon einen Schritt weiter oder?
Dann kannst du zumindest davon ausgehen, dass er keine Zukunft außerhalb der Arbeit mit dir sieht und damit wiederum kannst du arbeiten.

Das mit der Angst vor der Ausführung kann ich auch ein bisschen nachvollziehen. Ist nicht leicht, sich aus dem fenster zu lehnen ohne zu wissen, wie das aufgefasst wird.
Aber ehrlich - du gruselst dich da länger vor, als es dann letztlich dauert.

Und im Zweifelsfall kann man ja auch sagen: "Ich will hier kein schmalziges Drama aufführen, aber ich komme einfach nicht klar mit der Sache und möchte mit dir reden."

die_kleene22

Ich hab manchmal das Gefühl, alles was ich sage, schreibe, mache sind nur Ausreden.

Momentan sind wir ja "nur" wieder Kollegen, die sich gut verstehen. Vielleicht ist es auch das, was mich davon abhält, mit ihm ein Gespräch zu suchen. Nach außen hin läuft ja alles gut. Und es besteht ja noch die klitzekleine Hoffnung, dass sich mein Gefühlswirrwar wieder so schnell legt, wie es gekommen ist. Und dafür einen sehr gemochten Kollegen von mir "aufgeben" ist ja auch doof. - Auch wieder eine Ausrede. Wenn er mich auch als gute Kollegin sieht, sollte ein klärendes Gespräch kein Problem sein. Schon geschnallt.

Du hast schon recht mit dem, was du schreibst. Mit allem. Ich denke, ich würde ihn einfach fragen, was das alles zu bedeuten hat. Was das immer zwischen uns ist. Und vielleicht sollte ich ihm auch sagen, dass wir das zwingend unterlassen sollten, wenn ihm seine Beziehung wichtig ist. Und wenn sie für ihn eh gegessen ist, sollte er Tacheles reden und danach kann er ja immernoch tun und lassen, was er möchte.. Oder können wir tun uns lassen, was wir möchten. Klingt so einfach.. Aber du glaubst gar nicht, wie viel Überwindung und Mut mich so ein paar einfache Sätze kosten.

Sweety

OOOOOOOOOOOOH DOCH!! Ich glaube das aber 100% ;)

Ich denke halt, daß jedem mal sowas passieren kann. Vielleicht nicht sollte, aber eben kann.
Nur... wenn es mit dem gleichen Mann zweimal passiert, dann kann man es eben nicht  mehr einfach so abtun.
Denn dann besteht die Gefahr, dass es auch noch ein drittes Mal passiert und irgendwann bist du dann in einer Rolle, die du nie wolltest: das Weihnachtsbunny, wenn du verstehst.
Auch und gerade, wenn du darauf baust, dass die Zeit wieder alles richten wird.

Wenn du einmal den Mut gefasst hast, dann kannst du auch ruhig alles sagen. Kannst ihm ja sagen, dass du dich verguckt hast in ihn, jetzt durcheinander bist, aber ihn auch nicht bedrängen wirst, sondern einfach nur Klarheit willst, damit du ihn eben auch weiterhin als lieben Kollegen sehen kannst.

Aber ich weiß, den Mut überhaupt erstmal aufzubringen, kann soooooooo schwer sein :-\

die_kleene22

Eben das ist es ja.. Das erste Mal vor drei Jahren habe ich dann ja auch so abgetan.. Ist halt passiert, Schwamm drüber, kommt nicht wieder vor.. Aber das zweite und vor allem nach so kurzer Zeit danach das dritte Mal kann man einfach nicht mehr ignorieren und abtun. Das sollte ihm auch klar sein. Und mir sowieso.
Du hast schon Recht. Die einzige andere Alternative wäre dann, dass einer von uns sich von irgendwelchen Firmenzusammenkünften fern hält. Und das ist ja auch nicht das Wahre. Also doch Tacheles..

Ich glaube, dass ich erstmal schaue, wie er überhaupt reagiert,  bevor ich ihm - wenn überhaupt - sage, dass sich bei mir Gefühle entwickeln. Denn wenn wir uns auch danach weiter verstehen sollten, mag ich mich nicht bei jeder Bemerkung von mir fragen, ob er diese falsch auffasst. Ich bin schnell mit Bemerkungen, die man leicht zweideutig verstehen kann. Was sowas angeht hab ich ne große Klappe und bin auch mitunter relativ frech. Ich sag bei harmlosen Dingen einfach, was ich grad denke.. Weißt du, wie ich's meine?

Nun steh ich noch vor der Frage, wie ich am besten anfangen kann.. Schick ich ihm ne SMS für die Mittagspause? Fang ich ihn nach Feierabend ab? Bei dem Gedanken hab ich echt nen Knoten im Magen.

Sweety

Einerseits: Klar, klingt schwierig mit der Frage Wo? und Wann? und Wie?
Andererseits: Es ist 'ne Scheißsituation... egal wo und wann ;) ;D
Ich würd glaub ich, die Mittagspause favorisieren. Wenn das Gespräch dann ganz schiefläuft, hat man noch ein paar Stunden vor sich, bevor man alleine und heulend aufs Sofa fällt.

Und klar: Man muss nicht alles konkret für die ganz Doofen aussprechen. Alleine die Tatsache, dass du das Gespräch suchst, wird ihm verraten, dass das nicht spurlos an dir vorübergegangen ist ;)
Ebenso wirst du - wie schon gesagt - auch schon einiges rausziehen können aus seiner Reaktion auf die Bitte um ein Gespräch.
Wenn er sofort blockt, dann hast du ja direkt schonmal eine bestimmte Richtung vor Augen, nicht?

die_kleene22

Hihi... Ja, okay.. Der Punkt geht an dich. :)
Ich schaue mal, ob ich morgen im Laufe des Vormittags den Mut aufbringe.. Dann sollte ich es direkt hinter mich bringen. Oder besser am Freitag. Da liegen dann auch noch ein paar Tage zwischen potentieller Aussprache und Wiedersehen. Und er hat das lange Wochenende um in sich zu gehen. Und nach Weihnachten können wir vielleicht wirklich bei null anfangen. (Also als reine Kollegen)

Ja, das stimmt.. Wenn er direkt ablehnend reagiert hab ich alles hinter mir. Ich glaube, da hab ich wirklich am meisten Angst vor. Nicht wegen der Abfuhr an sich, sondern wie unser "Verhältnis" nach einer Abfuhr wird.. Er wird denken, ich bin sauer, ich werde evtl. peinlich berührt sein.. Aaah.. Ich sollte nicht drüber nachdenken. Wir werden sehen...

Sweety

Hey, wenn du einmal deinen Mut zusammengekratzt hast, dann kannst du ihm im Falle der Abfuhr auch sagen, dass du das sacken lassen musst, aber prinzipiell nicht sauer auf ihn bist; schon wegen der Arbeit ;)

Viel Erfolg :)