Kindergarten Gruppe bei Geschwistern

Begonnen von Chaotin, 09. August 2013, 09:13:31

« vorheriges - nächstes »

Nipa

3 Kinder in 3 Gruppen wäre bei uns organisatorisch der Supergau, da es ja doch immer gruppeneigene Feiern und Aktionen gibt. Ich kenne jetzt bei Zwillingen kein Paar, das im Kiga getrennt wird, da kann ich aber so aus persönlicher Erfahrung nicht viel sagen...

Meine Jungs gingen jetzt von Januar - Juli in die selbe Gruppe.
Es hat dem Kleinen den Einstieg im ersten Monat erleichtert.
Danach war es eher hinderlich. Der Grosse hat sich solange kein Elternteil da war total vernantwortlich gefühlt, hat sich bei den offenen Gruppen immer mit eingewählt (der Kleine hat das im Gegenzug nicht) und sobald ich dann im Kindergarten war hat er offen gegen den Mini rebelliert.
Die Erzieher haben das schnell erkannt und sehr sehr gut aufgefangen, das hätte aber auch echt nach hinten losgehen können.
Zum Glück kommt der Grosse jetzt in den Schulkindergarten (andere Einrichtung), denn ich denke dass es beiden gut tun wird. Der Kleine darf mal selbst die Fragen beantworten ohne dass der Grosse was sagt (sprachlich tut ihm das sicher gut, merke das auch daheim wenn der Grosse nicht da ist) und der Grosse kommt aus der Aufpasser-Rolle (die er selbst gewählt hat) und wird dadurch Fortschritte machen.

Ich würde also altersgemischte Geschwisterpaare nicht in die selbe Gruppe (bei uns ging es nicht anders, weil der Kleine unbedingt in die Gruppe sollte und es eben absehbar war dass es nur maximal 7 Monate sind, zudem der Grosse das Vorschulprogramm mitgemacht hat).
Die Gleichalten dürften auch in einer Gruppe gut zurecht kommen und Zwillinge würde ich wohl bis zum Vorschuljahr auf alle Fälle zusammen lassen...

hugomaus

Zwillinge würde ich nicht unbedingt trennen

aber Geschwister unterschiedlichen Alters schon, so haben wir das auch bei Simon und Isabelle gemacht. sie waren dieses Jahr jeder in einer anderen Gruppe und sie haben sich dennoch im Freispiel gesehen oder in den Gruppen gegenseitig besucht. Für Isabelle war es oft ausreichend dass sie wusste, dass der große Bruder auch im Haus ist.
Die Entscheidung war auch deswegen weil Simon in der Integrationsgruppe war die nur aus 15 Kindern besteht und da die Freundeauswahl nicht so gross war, wenn beide Kinder in die selbe Gruppe gehen, Isabelle ist in einer anderen Gruppe mit 24 Kindern und findet es sehr toll da.
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009