Blutspende - wer geht hin? -> Ich darf gar nicht spenden. :o(

Begonnen von Pela, 23. Dezember 2011, 14:45:05

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Ich wollte das vom Grundprinzip her immer gern machen, aber Nadeln und ich sind nicht so direkt Freunde... selbst 2 Geburten haben das nicht wirklich verbessert ;)

Der Plan war dass ich mich irgendwann mal überwinde. Habe aber mittlerweile rausgefunden dass ich mit Hashimoto nicht spenden darf, somit hat es sich erledigt.

Zu Studienzeiten kannte ich aber einige die das regelmässig wegen dem Geld gemacht haben, meistens Plasma, denn das gab mehr und man durfte das öfter machen...

Daniela+Kids

Zitat von: Belinda am 23. Dezember 2011, 14:50:21
Ohh ich würde gern darf aber nicht wegen der Psoriasis

Ich habe auch Schuppenflechte und gehe trotzdem spenden. Warum darf man damit nicht?

jaceny

Hi

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, Geld für eine -Spende- entgegen zu nehmen.
Aber jedem das Seine!

Selbst bin ich im DRK und helfe dort immer mit.
Seit ich 19 Jahre bin, spende ich immer Blut und bin in der DKMS gespeichert.
Was ich habe und nicht benötige, spende ich gerne für 'Nichts' außer meinem gutem Gewissen.

Bei uns laufen Blutspenden so ab :

Ankommen
Anmelden
(Getränke gibt es immer und überall umsonst!)
Arztgespräch
Untersuchung (Blutzucker,Blutdruck etc.)
Auf die Liege + annadeln
Spende
Abnadeln
Ruhe-Bewachraum für ca 10 Minuten
Essen und Getränke stehen dann bereit.


Erstspender werden besonders gut überwacht und betreut.
Man bekommt dann ein paar Wochen später seinen Spendeausweis.
Die Erstspende wird nicht freigegeben, sie wird komplett überprüft in den Labors auf Krankheiten etc.
Du bekommst dann ja paar Wochen später bescheid,ob alles in Ordnung ist und ob dein Blut dann zur Spende freigegeben wird.

Ps:

Habe auch Schuppenflechte und bin zur Spende seit eh und je zugelassen. Das war immer irrelevant und ich hatte es mal recht stark, inzwischen ist das nicht mehr so.
Wüsste nun auch nicht, wieso ?! ?!
Außer man nimmt bestimmte Medikamente/Cremen die eben zur Spende nicht genehmigt worden sind!


perdita

Zitat von: jaceny am 26. Dezember 2011, 11:54:06

Außer man nimmt bestimmte Medikamente/Cremen die eben zur Spende nicht genehmigt worden sind!

wobei medis auch nur bedingt ein hinderungsgrund sind. ich gehe seit ich volljährig bin (tattoo, und babypause abgezogen), Die meiste zeit nehm ich Synthese-Hemmer, meine Spende bekommt dann nen Medi-Sticker ist aber trotzdem brauchbar. Nur wenige dinge sind wirklich ausschließend.
Wer also sagt, ich darf eh nicht, ich nehm XY, einfach mal hingehen, im Arztgespräch klären die das, oft spielt es aber keine Rolle.
Die meiste Ausschlußkriterien sind mehr Spenderbezogen (mindestgewicht, höchstalter), oder es geht um akute Infektgefahr (frisches tatoo, nadeluser etc)
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

iphi

Ich darf leider nicht da mein Eisenwert so niedrig ist und ich an leichter Blutarmut leide.

Ich weiß gar nicht ob ich seltenes Blut habe, habe 0 negativ, Mattis auch.

*nova*

ich würde auch gern, weil ich selbst schon blut bekommen habe und sehr dankbar darüber war, leider darf ich auch nicht spenden :(

peter

@iphi
null negativ hab ich auch und sie ist zumindest selten genug das ich immer persönlich zum spenden eingeladen werde  ;)

wenn ich nicht regelmäßig ein eisenpräperat nehmen würde dann könnt ich auch net spenden bin auch so immer an der grenze....
aber geht schon  ;)


ich hasse es übringens in meinem umfeld hat fast jeder eine passende ausrede parrat um nicht spenden zu müssen  :P

iphi

Ich nehme Eisen, ziemlich viel sogar. Ich muss es gespritzt haben, da ich es aufnehme, aber es sofort wieder weg ist. Mein Körper speichert es nicht.


peter

das ist doof,hoffe es geht dir dann aber einigermassen...wenn ich wieder zu wenig hab bin ich immer so  :P

moni

null negativ kann jedem gespendet werden. also verträgt jeder. nur wer null negativ ist darf auch null negativ.

wofinde ich denn die termine wann ich spenden kann und wo kann man thrombosen oder wie das heißt spendenß

peter

@moni
ich guck immer auf der seite vom roten kreuz weil ich blut(plasma) eben dort spende
ansonsten kann man bei jedem klinikum  in der nähe nachfragen und ich glaub das man THROMBOZYTEN nur dort spenden kann

iphi

Zitat von: satti am 26. Dezember 2011, 21:40:00
das ist doof,hoffe es geht dir dann aber einigermassen...wenn ich wieder zu wenig hab bin ich immer so  :P

Manchmal nervt dieses Schlapp-Gefühl, aber naja.

Katja

#37
.

moni

danke.schon notiert.

w
hat schon mal jemand im blumo gespendet?

Pela

Romy hatte zwei mal Blut bekommen. Fällt mir gerade ein. Habe mir jetzt einen Termin in den Kalender geschrieben. :-)

peter

ich habe auch schon blut bekommen..sehr viel und ohne gäbe es mich nimmer !
aber das war 2004 und ich war damals schon spender,sonst hätte ich ab 2005 nichtmehr spenden dürfen!

Vee

#41
Hier gibt es keine Blutspendebusse, die einen daran erinnern würden... Sonst würde ich mich direkt bewerben. Ich meine um dort zu arbeiten.

Mensch gut, dass ihr mich erinnert, das war immer spontan mein erster Jobgedanke seit dem Umzug. Blutabnehmen! Schwierige Fälle JAA, hierher!! Also - herausfinden, wo es hier gemacht wird. Spenden und evtl jobmässig umhören. Danke!!!!

Ansonsten bin ich eigentlich immer gerne gegangen früher. Irgendwann wurde ich aber auch abgelehnt. Fand ich befremdlich. "Meinen Saft WOLLT ihr nicht?"

Ablauf: in den Bus einsteigen, Fragebogen, Hb-Messung, zapfen und Brötchen aufzwingen, äh aufgezwungen kriegen  :)
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Vee

Zitat von: moni am 26. Dezember 2011, 21:41:13
und wo kann man thrombosen oder wie das heißt spenden?
;D
Deine Thrombosen will keiner!
;D ;D
Thrombozyten
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

mausebause

Ich würde, "darf" aber nicht, da zu leicht und zu niedrigen Blutdruck dadurch..
Mein Mann geht aber regelmäßig!

Belinda

Zitat von: Daniela + Kids am 26. Dezember 2011, 07:49:41
Zitat von: Belinda am 23. Dezember 2011, 14:50:21
Ohh ich würde gern darf aber nicht wegen der Psoriasis

Ich habe auch Schuppenflechte und gehe trotzdem spenden. Warum darf man damit nicht?

Weil ich wenn nicht grade Schwanger bin mit Medis (Cortison und Co.) behandle und mit denen darf man laut meinen Hautarzt nicht spenden...

Mondlaus

Wollte es auch machen, hab es auch bis auf die Liege geschafft. Ich habe mich dazu verpflichtet gefühlt, denn ich habe 0 negativ und bin Universalspender. Nachdem mit dem Fragebogen und der Untersuchung alles ok war, ist auf der Liege jemand drauf gekommen, man sollte mich mal wiegen (wurde nicht gemacht). Untergewicht, darf nicht :'(
Kind 2011
Kind 2014
...

Lysira

Ich darf nicht obwohl ich echt gern würde  :-\
Aber Gewicht, Blutdruck und Eisen gerade noch so im "das passt" Bereich...machen sie nicht  :-[

Mondlaus

@nevermind welches Gewicht und Blutdruck hast du denn? Ich überlege mir, es einfach nochmal zu versuchen. ich weiß, mir wird danach schwindelig, aber es wird so dringend gebraucht..
Kind 2011
Kind 2014
...

Pela

Hallo,

ich habe es mir jetzt für Mittwoch in den Kalender eingetragen.  :)
Werde dann berichten.  :)

Lysira

Mondlaus, BMI ist genau bei 19, Hämaglobin der letzte war unter 125g/l, trotz Eisen  :-[ Blutdruck weiß ich aktuell nicht... eigentlich wollte ich es heut nochmal versuchen, allerdings war mein Kreislauf schon morgens im Keller  :-[ Im Januar ist der nächste Termin (wenn ich mich nicht irre). Oder ich fahr, wenn ich mich 100% fit fühl, mal direkt in die Blutspendezentrale. Wollt/muss ich eh hin weil ich auch Thrombos spenden möchte, sofern möglich. Venen hab ich immerhin verdammt gute  s-:) Ist zwar nur ne 0815 Blutgruppe, aber besser als nichts