Welche Filme... (Altersgemischt)

Begonnen von Hexenbaby, 28. Juni 2013, 19:53:30

« vorheriges - nächstes »

lotte81

#50
Bambi hab ich mich hier noch nicht getraut...Doch, für meine Tochter ist es ein absolutes Drama, wenn "Kinder" ihre ELtern/Mama verlieren....bei Nils Holgerson reicht da schon der Vorspann, dann hat sie die Nase voll und daran lange zu knabbern: Wieso ist der denn ohne seine Mama weg, wie geht das denn....... Wobei das nun auch schon wieder eine Weile her ist, keine Ahnung wie sie jetzt reagieren würde.....aber ich teste es mal lieber nicht...Wobei, mittlerweile finde ich geht es wirklich altersgemäß besser....

Ach so, Nils HOlgerson ist doch eigentlich auch schön (ausser für meine Tochter  ;D)? Oder Augsburger Puppenkiste? (SChlupp vom grünen Stern, Urmel......)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Martina

Franziska hat mit 3,5 noch keine Disney Filme ausgehalten. Da ging nur Caillou und Bob der Baumeister.  :) jetzt kann ich sogar schon richtige Filme mit ihr gucken. Emil und die Detektive oder sowas. Leni guckt noch nichts. Finde den Altersunterschied also seht schwer... :-(
Ohne

Nachtvogel

@lotte und scarlet
um Himmels Willen :o  ;D ;D ;D ;D

da sind meine ja richtig gefühlskalt dagegen ;D

wie sagt meine Tochter immer (auch mit 3) *aber Mama, stell dich nciht an, das ist doch ganricht echt, das ist doch nur ein FILM* ;)
(ist wahrscheinlich auch der Grund wieso sie nur Zeichentrick mag...da ist klar, dass es auf keinen Fal echt ist ;))

E ist eh eher abgebrüht...Momentan will er zwar immer alles genau wissen, fragt tausend mal nach und will es verstehen und ist dann evtl auch mal traurig. Aber dann ist es auch ok für ihn, es beschäftigt ihn emotional nicht weiter
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Nachtvogel:
Liam lebt bei allem absolut mit. Wenn jemand verkleidet ist, lebt er da total mit und in dem Moment "ist" derjenige dann die andere Rolle. Wissend zwar, dass es in Wirklichkeit nicht so ist, aber in dem Moment ignoriert er das total und lebt in der Vorstellung. Er ist unheimlich empfänglich für alle Mystische, Phantastische und lebt das total aus.
Manchmal frag ich mich, ob er die Grenze zwischen Phantasie und Realität kennt, aber er kennt sie, sobald sein Spiel vorbei ist  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

In Filmen etc leben meine auch total mit.....ist im Kino schon mal witzig, wenn sie den Figuren was zurufen  ;D Aber ich glaube dass das bei den meisten Kindern so ist....

Aber ich glaube bei der Emotionalität geht es wirklich einfach noch weiter.....sie denken da wirklich dann drüber nach, denken sich in die Figuren hinein, fragen sich, wie das wohl ihnen ginge wenn es so wäre (ohne Mutter). Sie schauen dann nicht einfach nur, sondern verarbeiten und überlegen auch ganz viel....Sie waren beide eh schon sehr früh sehr emphatisch..evtl. liegt es daran?
Wie gesagt, mittlerweile schauen sie auch durchaus mehr und verstehen mehr und können besser "trennen" oder wir reden dann drüber und sie können es eher verarbeiten....Aber ich denke halt dran zurück wie es mit 3,5 gewesen wäre...und da war Spannung schon schlimm, aber alles was zu viele Emotionen enthielt kaum auszuhalten .....(und mit "Spannung" meine ich jetzt Dinge wie Jim Knopf. Also nichts WIldes... mehr als 10-20min haben sie in dem Alter nämlich auch zeitmässig nicht schauen wollen -auch das hat sich geändert  ;D ;D)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Das macht Liam schon auch, aber er geht damit dann recht "aufgeklärt" um.
Er hat mich z.B. nach dem ersten mal Bambi hören gefragt, was passieren würde, wenn ich sterben würde. oder versucht die Situationen auf sich zu beziehen, aber es beunruhigt ihn nicht...zumindest nicht nachhaltig.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Also Constantin ist Mutters Sohn. Der kann mit allem um. Es beschäftigt ihn und er grübelt darüber nach, aber den Schlaf raubt es ihm nicht. Den könnte man auch "Chucky die Mörderpuppe" gucken lassen ;D ;D

Nichtsdestotrotz finde selbst ich einige der aufgezählten Filme zu arg für die Altersklasse 3-4 Jahre. Der Natur meines Sohnes entsprechend nicht wegen zu hoher Emotionalität oder des Gruselfaktors, sondern wegen der Komplexität der Handlung.

Können eure Dreijährigen solchen Handlungen wie in "Ab durch die Hecke" wirklich folgen? Meiner nicht so wirklich. Meine Mutter hat ihn den gucken lassen und er fand die Tiere halt niedlich, aber mehr auch nicht.

"Cars" liebt er hingegen, wobei ich mir sicher bin, dass die Rahmenhandlung auch gnädig an ihm vorbeirauscht.

Was hier gut geht, ist "Horton hört ein Hu". Ach, der Film ist aber auch herzig. Ich guck den auch immer mit und ich frage lieber nicht, ob er die Sache mit der Miniwelt auf dem Staubkorn kapiert hat ;D ;D

Was "Phineas & Ferb" angeht: Was habt ihr nur alle dagegen? Wir lieben das. Alle!
Mein Mann und ich tragen dank lieber Freunde sogar P&F-Socken und beneiden Constantin um sein cooles Shirt und die Schnabeltiermütze.
Ich will auch so eine.
Wenn das Vieh losknurrt, lieg ich immer unterm Tisch vor Lachen und Doof ist einfach nur absolut genial. So! ;D

Pünktchen

@sweety- du magst horton hört ein hu, dann musst du unbedingt den Lorax ansehen! Ich liebe Dr. Seuss!

Komplexität der Handlung - naja, wenn es danach geht dürfte mein Mann keine Filme mehr schauen!  ;D

Animationsfilme sind ja so gestaltet, dass sie allen Altersstufen etwas liefern. Ich finde es spannend zu sehen, welche versteckten Witze und Anspielungen ich in den Filmen meiner Kindheit entdecke.

Nipa

Meine Jungs dürfen die meisten der genannten Sachen noch nicht schauen....

Gesehen wurde bisher:

- Cars (auf 2x und verstanden haben sie ihn nicht, ich find ihn aber auch zu schnell)
- Madagascar 1& 2 - mögen beide, am liebsten den Tanz zu ¨I like to move it move it¨ aber der Grosse stand panisch auf dem Stuhl als die Möglichkeit bestand dass das Zebra gefressen wird...

Ich würde eine Serie wie Wickie, Yakari oder so nehmen.

1) kann man da individueller Pause machen
2) kann der Grosse ja mehr ¨raushören¨/verstehen, während die Kleine ¨keinen Schaden nimmt¨

Und ansonsten: Würde ich zu MP3 Playern und Hörspielen greifen. Da kann jeder individuell was hören was ihm altersgemäss passt und ich finde das besser als permanentes Starren beim Autofahren ;)

Fela

Also wer noch Filme für Empfindsamere sucht, da finde ich dann auch immer "Mein Nachbar Totoro" ganz schön.
Ich liebe ja die ganze Filme von Hayao Miazaki, aber für 3 Jahre sind die meisten eher nix schätze ich, höchstens außer dem oben noch "Kikis kleiner Lieferservice" :)