Bin ich wirklich unvernünftig?

Begonnen von Maus1, 08. März 2012, 15:21:30

« vorheriges - nächstes »

Was würdet ihr tun?

Das Jahr nehmen!
19 (24.1%)
Sich an die "Abmachung" halten und wieder arbeiten gehen!
60 (75.9%)

Stimmen insgesamt: 79

Umfrage geschlossen: 07. April 2012, 16:21:30

guest4324

Was Scarlet schreibt, kann ich bestätigen.

Als unsere Kleine ein halbes Jahr alt war, dachte ich noch: Auweia, ich kann mich nicht trennen, sie kann sich nicht trennen. Elternzeit verlängern?
Und alle Sorge war unbegründet. Lina hat sich bis zum 13. Lebensmonat so dermaßen weiterentwickelt, war von Anfang an gerne im Kiga, ist dort sogar richtig aufgeblüht. Und mir tun die 20 Stunden arbeiten auch mehr als gut.

Warte doch noch ein wenig ab. Du musst Dich doch jetzt nicht entscheiden, oder?
Und zur Not, wenn es gar nicht klappt, dann kannst Du doch sicher auch wieder kurzfristig in Elternzeit gehen, oder?

~ Oma Netti ~

ich muss ja sagen ein wenig schockiert bin ich schon über so manche aussagen hier.  ???
würde mein mann ausflippen, weil ich noch länger mit UNSEREM (wirklich noch sehr kleinen) kind zu hause bleiben wollte, dann würd ich mich fragen ob ich den richtigen kerl habe.  ??? kein mann der welt hätte mir zu sagen wann ich wieder arbeiten gehe oder auch nicht. das ist mal punkt 1.

punkt 2 ist, du hast da den absoluten luxus. wer weiß wieviele frauen würden für eine solche möglichkeit töten. 25 stunden und betriebskindergarten - SUPER!!! also ich würde meinen bausparvertrag da lassen wo er ist und wieder arbeiten gehen. unter diesen bedingungen einfach perfekt!

scarlet_rose

@Netti:
Kein Mann der Welt hätte dir da rein zu reden?
Was wäre,wenn der Papa von heute auf Morgen sagt: "du Schatz,ab Morgen mag ich auch bei unserem Baby bleiben"  ???
Würdest du da applaudieren?
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

ach stimmt, EO mal wieder...Kinder machen dürfen sie aber beim Rest haben sie gefälligst ihre Klappe zu halten die Männer weil Frauen alles besser wissen und können und vorallem das ALLEINIGE Recht haben, Familienentscheidungen zu treffen

*kopfschüttel*

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

Netti, es gab aber eine Abmachung  :-[

Ich gehe ab dem 01.06. wieder arbeiten, Leni ab dem 01.09. in die Krippe (heute kam die Zusage!) Momentan mag ich daran auch überhaupt noch nicht denken, aber hier war es auch vorher klar.
Ohne

~ Oma Netti ~

wenn wir jetzt da anfangen zu diskutieren, dann sprengen wir den thread.  :P ich hab da meine eigene meinung und zu der stehe ich. nein, da würde ich nicht applaudieren. hier ist es so: ich=mama, er=papa und der, der das geld nun mal verdient. kann jeder machen wie er mag, ich hab kein problem mit anderen familienkonstellationen, aber nein, ich persönlich würde mir tatsächlich nicht sagen lassen, wann ich mein kind, welches aus meinem bauch gekrabbelt ist fremdbetreuen lasse und wann ich wieder arbeiten gehe.
@nachti das hat mit eo nix zu tund, das ist MEINE persönliche meinung und die musst du mir nun mal lassen.  :) ich lass euch die eure ja auch.

und abmachung hin oder her, man kann doch vor dem ersten kind gar nicht wissen, wie es nachher ist?  :-\

Solar. E

@Martina
Sorry, OT, aber: Du fängst wieder an zu arbeiten und deine Kleine geht drei Monate später in die Krippe? Was macht ihr denn in der Zwischenzeit?

Und keine Sorge, das mein ich in keinster Weise wertend, das ist die pure Neugier  ;) ;D und du musst auch nicht antworten, wenn du nicht magst  :-*

scarlet_rose

Netti diese Familienkonstellation habt ihr aber ja auch aus einer gewissen Abmachung heraus.
Und du erwartest,dass er sich daran hält.
Ist ja auch ok,weil ihr es euch so zurecht gelegt habt.

Ich als Mutter kann eben nicht erwarten,dass ich unendliche Zeit beim Kind sein darf, während ich vom Vater erwarte,dass er 10h am Tag auf sein Kind verzichtet. Wenn man es so abmacht,dann bin ich unendlich dankbar für dieses Glück!
Aber so geht es eben nicht überall.
Wenn eine andere Familie die finanzielle Situation anders abgemacht hat, sieht es eben anders aus.

@Mausi:
Was ist denn mit der Möglichkeit eines Kompromisses?
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Ja Netti, das könnte der Mann dann aber auch sagen, dass er das ja vorher nicht wissen konnte und es nun in der Situation schöner fände, wenn er auch Elternzeit nehmen könnte ;)

Und ehrlich, eine finanzielle, sicher nicht ohne Grund getroffene Abmachung aus - sorry - hormonellen Gründen und watteweichen mütterlichen Glücksgefühlen heraus mal so eben aufkündigen zu wollen... da hat der Mann jedes Recht, sich im falschen Film zu wähnen, so sehr ich die Gefühle der Mutter auch verstehen kann.

Und sorry, sehen wir mal die andere Seite des Daheimbleibens: der Vater hat jawohl auch ein Wörtchen mitzureden, ab wann ein Kind in Bereuung geht. Das ist kein Entscheidungsmonopol der Mutter.


Martina

Zitat von: Solar. E am 09. März 2012, 16:49:29
@Martina
Sorry, OT, aber: Du fängst wieder an zu arbeiten und deine Kleine geht drei Monate später in die Krippe? Was macht ihr denn in der Zwischenzeit?

Und keine Sorge, das mein ich in keinster Weise wertend, das ist die pure Neugier  ;) ;D und du musst auch nicht antworten, wenn du nicht magst  :-*

Schwiegermutter  ;D Einen Keller haben wir ja nicht  S:D

Nils kann ja leider nicht zu Hause bleiben...
Ohne

Solar. E

Ach das mit dem Keller ist natürlich Pech, da geb ich dir recht  s-nachdenken

Aber Schwiegermutter ist doch auch ganz ok  8)

;D ;D ;D

Martina

Ja, bei Schwiegermutter wäre sie auch geblieben, wenn das mit der Krippe nicht geklappt hätte. (25 Anmeldungen auf 5 Plätze)  :o Ich werde auch "nur" 20 - 25 Stunden arbeiten. Mal gucken.
Ohne

~ Oma Netti ~

Zitatder Vater hat jawohl auch ein Wörtchen mitzureden, ab wann ein Kind in Bereuung geht. Das ist kein Entscheidungsmonopol der Mutter.

seh ich leider anders. aber macht ja nix. ich bin 24/7 für die kinder da, also entscheide auch ich. weil ich der meinung bin, dass ich es dann schließlich auch am besten weiß, was meine kinder brauchen.

davon abgesehen, würde ich in diesem fall hier auch arbeiten gehen, hab ich ja schon geschrieben.

ich bin auch immer recht früh wieder arbeiten gegangen, aber das habe ICH so entschieden und ICH hab mich auch drum gekümmert wie es klappt mit betreuung etc.

Bettina

Netti, genau das ist aber das Problem. Das ist eure interne Abmachung, selbst wenn da so nie konkret drüber geredet wurde. Maus1 hatte eine andere Abmachung mit ihrem Partner und nun bricht sie aus dieser Abmachung aus und das wäre genauso wie wenn dein Mann eben auf einmal sagen würde "Ätsch, ich habs mir anders überlegt!".

Wie schon gesagt ich kann es emotional wirklich zu 150% nachvollziehen, aber 1. ist in 6 Monaten alles nochmal anders und es wäre in meinen Augen Geld zum Fenster rausgeworfen, eben weil es nur 5 Stunden am Tag sind und das mehr, was die Krippe im Betrieb kostet wäre es mir wert, weil dann eben auch die Fahrzeiten noch zusammen sind und das Kind wirklich absolut in der Nähe betreut wird und es so viel leichter ist.

@Maus1: Ist zwar völlig OT, aber 15.000€ für ne kleine Küche ist für mich Luxus  ;D. Aber braun ... auch da hab ich vollstes Verständnis. Aber vielleicht reichen auch neue Fronten oder einfach streichen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: Bettina am 09. März 2012, 17:28:49
Netti, genau das ist aber das Problem. Das ist eure interne Abmachung, selbst wenn da so nie konkret drüber geredet wurde. Maus1 hatte eine andere Abmachung mit ihrem Partner und nun bricht sie aus dieser Abmachung aus und das wäre genauso wie wenn dein Mann eben auf einmal sagen würde "Ätsch, ich habs mir anders überlegt!".

Genau das wollte ich gerade schreiben :)

~ Oma Netti ~

im endeffekt bin ich ja bei euch allen.  :) ich würde es auch fürchterlich finden unter solchen bedingungen den bausparvertrag zu belasten und so "sinnfrei" zu verballern. dieses arbeitsangebot incl. betreuung ist schon fast unverschämt perfekt.  :)

mir ging es rein um die tatsache, dass so viele den mann verstehen können, denn das tu ich nicht. trotz dass ich alles andere wie die meisten sehe.

sweety, wir kommen in manchen belangen einfach nicht zueinander und das ist ok. ich räume meinem mann dann wohl einfach nicht das gleiche recht ein, wie ich es für mich beanspruche. ist vielleicht mies, ist aber trotzdem so. ich bin die mutter und ich habe ganz viele dinge erst beim vierten kind hier bei EO gelesen, was da alles so miteinander besprochen wird (werden muss?) was ich bei drei kindern, die ich vorher schon hatte alleine und ohne überhaupt nachzufragen entschieden habe. jedem das seine. müsste ich jeden mist mit meinem mann erst abquatschen, würd ich ihm den ganzen bettel vor die füße schmeißen und tät ihm sagen er soll seinen mist alleine machen. aber offensichtlich passt es ja bei uns. ich mache und für ihn ist es ok.  :)

scarlet_rose

Zitat von: Sweety am 09. März 2012, 17:31:37
Zitat von: Bettina am 09. März 2012, 17:28:49
Netti, genau das ist aber das Problem. Das ist eure interne Abmachung, selbst wenn da so nie konkret drüber geredet wurde. Maus1 hatte eine andere Abmachung mit ihrem Partner und nun bricht sie aus dieser Abmachung aus und das wäre genauso wie wenn dein Mann eben auf einmal sagen würde "Ätsch, ich habs mir anders überlegt!".

Genau das wollte ich gerade schreiben :)

Das hab ich versucht oben auszudrücken  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

ich habs doch gesagt. er kann sich eben nicht umentscheiden.  :P

Sweety

Gleiches Recht für alle: Wenn er nicht darf, darf sie auch nicht ;)

~ Oma Netti ~

seh ich anders, sie ist die mama, die mit dem kind zu hause ist  ;)

liadan

#70
Naja wenn es finanziell absolut ok ist dann seh ich das Problem nicht wenn die Mama zu Hause bleibt.

Wenn man aber finanziell auf das Geld angewiesen ist um den Lebensunterhalt ALLER (hier muss man auch daran denken das man nicht nur emotional für ein Kind verantwortlich ist sondern eben auch finanziell) bestreiten zu können find ich es schon eben fragwürdig dafür Schulden zu machen.

Wobei auch meine Idee mit dem Elterngeld aufteilen für ein weiteres halbes Jahr gar nicht eingegangen worden ist.

Ich lasse bewusst die Emotionale ebene außen vor! Denn die Ausgangsfrage war ja auch einfach das finanzielle, zumindest haben ich das so verstanden.

Wobei mir sich nicht erschließt was man unbedingt eine Küche für 15.000 Euro braucht  :o :o. Kochen kann man auch auf einer günstigeren ,-)! Ok, sie sehen schick aus keine Frage, hätte ich auch gerne aber wenn man das Geld dafür nicht übrig hat und Schulden dafür machen muss (15.000 Euro abzaheln ist ja nicht gerade mal eine Kleinigkeit) dann würde ich mir ebend überlegen ob das not tut.

Was wäre denn wenn Mausis Mann jetzt sagen würde Schatz ich möchte gerne das nächste Jahr Erziehungsurlaub machen geh Du mal arbeiten wie würde es dann aussehen? Dürfte der Mann dann nicht nur weil er das Kind nicht geboren hat? Er war ja auch daran beteiligt also denke ich das er auch schon ein REcht darauf hat seine Meinung dazu zu äußern zumal ich auch denke das die Väter sehr wohl wissen was gut für ihr Kind ist, vielleicht anders als die Mütter aber niemals schlechter.

Vor allem wenn man was abgesprochen hat, keine Ahnung man hat sich ja im Vorfeld darüber Gedanken gemacht und ist zum dem Ergebnis gekommen das es eben FINANZIELL nicht drin ist.

Ich kann jeden verstehen wenn er bei seinem Kind bleiben möchte, aber alleiniges Monopol der Mutter ist es nicht, wenn ich mir überlege wie oft mein Mann sagt er wrüde gerne oder er hätte gerne auch mehr Zeit mit seinem Kind wir das aber einzig und allein aus dem Grund nicht machen weil er eben mehr Geld als ich verdient. Er hat auch früher das ein oder andere Mal geäußert das er es schlimm fand das er gewisse Dinge einfach nicht miterlebt hat weil er eben arbeiten gegangen ist.

@Nachtvogel in Deinem letzten Posting muss ich Dir wirklich mal uneingeschränkt Recht geben.  s-daumenhoch  :-*

Ich denke wenn auch nur einer nicht einverstanden ist mit der Situation muss man eben versuchen eine Kompromiss zu finden und nicht auf biegen und brechen versuchen sein Ding durchzuziehen, was ist das denn für eine Partnerschaft wo man sich einfach so an gemachte Abmachungen hinwegsetzt ohne Rücksicht darauf wie der Partner das sieht. Wenn es hart auf hart kommt sind beide nunmal für das Kind verantwortlich. Also muss man schauen das man einen Mittelweg findet mit dem BEIDE leben können und womit es dem Kind auch gut geht.

@Netti, ich weiß schon wie Du das meinst und bei Euch klappt das ja auch wunderbar.

@Gleichberechtigung zwischen Vavter und Mutter ich bestehe sogar darauf das es so ist, weil ich finde das ein Vater die gleichen Rechte hat an seinem Kind wie die Mutter. Der Vater hat so oft das nachsehen, leider. Wenn dann was ist dann darf er Zahlemann und Söhne machen aber wenn es darum geht ihn in anderen Dingen genauso gleichberechtigt mit einzubeziehen soll das plötzlich nicht mehr gelten, find ich nicht fair.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Sweety

Ja, aber Abmachung ist Abmachung.

Du kannst das nicht immer hindrehen, wie es dir grad in den Kram passt. So läuft das Leben nunmal nicht :-\

Zitat von: ~Netti~ am 09. März 2012, 17:42:11
seh ich anders, sie ist die mama, die mit dem kind zu hause ist  ;)

Und das ist kein Freibrief für alles.

Liadan s-daumenhoch

Once

hier hat wirklich jedes Thema Potenzial für eine ausgedeeeeeehnte Grundsatzdiskussion.  s-schlafen

~ Oma Netti ~

jetzt lasst mir doch meine ansichten  :-\ kann doch jeder machen wie er mag, ich rede hier für mich und ICH würde es mir nicht sagen lassen. punkt. und zwar ohne jegliche diskussion. auch würde ich mir nicht sagen lassen, was ich mit MEINEM bausparvertrag zu machen habe, wenn man getrennte kassen hat. ist es gemeinsam angespartes geld ist es was anderes. ist es geld, was ich alleine angespart habe, kann ich auch selber darüber entscheiden.

@once  ich hab angefangen, weil ich es halt nicht verstanden habe, wieso der mann das recht hat sauer zu sein. versteh ich immer noch nicht. sie würde ja nicht mal auf seine kosten leben.

liadan

Netti, der Mann ist sauer weil was anderes abgemacht worden ist. Ich denke das ist der Punkt.

Dieses Mein und Dein versteh ich ohnehin nicht wenn man GEMEINSAM lebt, lebt man jetzt gemeinsam oder macht jeder was er will? Gemeinsam heißt für mich auch das man gemeinsam entscheidet und nicht jeder sein eigenes Ding durchzieht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!