Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 06. September 2016, 16:26:53

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Kann mich erinnern, dass als meine Tochter in die fünfte KLasse kam, wir anfangs die Zeiten aufschreiben sollten. Haben wir gemacht. Die Lehrer sprachen sich ab. Teilweise ist das in den Hauptfächern heute noch so! Das ist machbar und auch sinnvoll - für alle Seiten! Und, das funktioniert hier auch gut.
Veranschlagt wurden 90 Minuten plus minus 10 Minuten. Manchmal ging es flotter, manchmal eben nicht.

~ Oma Netti ~

Ich persönlich hab ja kaum HA gemacht früher.  s-:) :P
Bzw. hab ich das meist bereits in der Schule fertig gemacht oder im Bus.  :P
Also in den höheren Klassen natürlich. Gelernt hab ich auch nie. Hatte ja immer super Noten. Aber genau das war dann das Problem nach Klasse 10. Ich war es nicht gewohnt einen Finger krumm zu machen für die Schule und ab da ging das nicht mehr so einfach.  :P
Besser sie lernen von Anfang an, dass man zwischenzeitlich auch was tun muss für gute Noten.  ;)

Bambam72

Ich war genau so  ;D Keine Schule, keine HA konnten mich von meinem Hobby, den Pferden, abhalten...  S:D ;D ;D Gut, ich habe immer gute Noten gehabt und sehr leicht gelernt, aber es wäre sicher noch besser gewesen, hätte ich ein wenig mehr Aufwand in die ganze Schulzeit gesteckt... aber da ich nie studieren wollte, waren mir die Noten schlichtweg schnurzpiepegal.... das ging damals noch vor bald 30 Jahren, heute leider nicht mehr  :P Für eine gute Ausbildung hat es längstens gereicht...

90 Minuten? Könntet ihr nach der Arbeit noch 90 Minuten voll konzentriert irgendwas in den Kopf reinquetschen? Ich definitiv nicht...  ;D



Fliegenpilz

Ja, kann ich - vielleicht nicht sofort, aber mit einer kleinen Pause definitiv.

Ich denke, dass dieses "Ich habe nie etwas getan" auch etwas verklärt mit der Zeit.
Gefühlt habe ich auch nie etwas für die Schule getan, schaue ich dann aber mal in ein Heft der 5. oder 7. Klasse und sehe Aufsätze von 3 - 5 Seiten als Hausaufgabe von einen auf den anderen Tag, dann bin ich mir sicher das ich etwas getan habe - es kam mir halt nur auch jetzt im Nachhinein wie Nichts vor!

Bambam72

Da hast du schon recht. Die HA waren immer erledigt und die waren auch nicht zu knapp, aber eben mal so schnell schnell noch in der Schule, in der Pause, mal kurz zu Hause, aber ja nie zu viel Zeit investieren...
Die Lehrer waren damals ja auch noch strenger und da konnte man es sich nicht leisten, ohne gemachte HA in die Schule zu kommen  ;D Das wurde nicht geduldet und auch nicht diskutiert...

~ Oma Netti ~

Das kann ich jetzt nicht sagen. In der DDR war das so. Definitiv. Da herrschten Zucht und Ordnung.  ;) Aber dann hier auf dem Gymnasium? Dort ging es suuuuper locker zu. Wir hatten lauter so Alt-Hippies als Lehrer. Hier war nix streng oder dergleichen. Eher im Gegenteil.  ;)

Emelie

Zitat von: Bambam72 am 07. September 2016, 10:49:10

90 Minuten? Könntet ihr nach der Arbeit noch 90 Minuten voll konzentriert irgendwas in den Kopf reinquetschen? Ich definitiv nicht...  ;D

Ja, die letzten drei Jahre musste ich das  :P Manchmal auch länger.


Tini

Ich habe in den Fächern, die ich nicht mochte, nur das Nötigste getan und in den anderen Fächern aber gerne noch zusätzlich HA gemacht  ;D. Mathe hab ich abgeschrieben, wenn es ging, weil ich keine Lust hatte, mich nachmittags damit auseinander zu setzen, obwohl ich es am Ende eh nicht verstanden habe. Ich weiss heute noch nicht, wie ich mit dieser Nicht-Leistung die mittlere Reife geschafft habe
She *7/2006
He   *7/2014

Bambam72

Zitat von: Emelie am 07. September 2016, 12:31:55
Zitat von: Bambam72 am 07. September 2016, 10:49:10

90 Minuten? Könntet ihr nach der Arbeit noch 90 Minuten voll konzentriert irgendwas in den Kopf reinquetschen? Ich definitiv nicht...  ;D

Ja, die letzten drei Jahre musste ich das  :P Manchmal auch länger.

Dann kommst du definitiv auf meine Helden-Liste, gleich neben meinen Mann...  ;) ich habe ihn immer dafür bewundert, dass er neben seinem 100% Job noch 4 Jahre lang 5 Mal die Woche an die Hochschule gefahren ist am Abend und noch ein Ingenieur-Studium bzw. zwei durchgezogen und abgeschlossen hat...
Wir hatten in der Zeit zwar nicht viel voneinander, aber er hat seinen Traum erfüllt und das hat gezählt  :D


Martina

Ich finde 90 Minuten viel zu viel!! Und ich könnte es auch nicht. Für mein Mäuschen wird es definitiv eine große Umstellung, wenn sie ab Klasse 7 Hausaufgaben aufbekommt. Allerdings hat sie dann ja auch eher Schluss. Wenn man "gernlerner" ist es vllt. unproblematisch, aber meine Nudel sieht in den meisten Aufgaben 0 Sinn.
Ohne

~ Oma Netti ~

Ich glaube ja, dass man sowas überhaupt nicht pauschalisieren kann. Es hängt so viel von bestimmten Umständen und vom Kind bzw. vom Menschen ansich ab. Was einer problemlos leisten kann, kann ein anderer noch lange nicht und - das ist der entscheidende Punkt - muss man auch nicht mit aller Gewalt.
Hier heißt es max. eine Stunde, damit kommen wir klar.  :)
Heute sind es höchstens 30 Minuten, wenn überhaupt. Erstmal ist er aber spielen gegangen mit seinem Freund. Er war immerhin 8 Stunden schulisch unterwegs.

Was ich eigentlich sagen wollte....
Er war ganz stolz. Der Lehrer hat sogar eins von unseren Beispielen zum Vortragen genommen. Ja cool. Bin ja auch fast bisschen stolz.  ;D Und bisschen Stolz geb ich an EO ab.  ;D

Martina

Das meinte ich ja Netti. Zumal "Gernlerner" vermutlich nur 1/3 der Zeit brauchen. Ich rede hier nur von mir und meinem Kind. Sie ist frühstens um 15.30 h zu Hause, wann soll sie denn 1,5 Stunden Hausaufgaben machen? Zumal sie ja auch noch diverse Hobbies hat. Und abends kommt der Papa, wir essen zusammen und eigentlich ist das Familienzeit. Sie müsste dann um 19:00 Uhr anfangen oder noch später. Aber erst einmal haben wir das Problem ja nicht.
Ohne

jewa

Zitat von: ~Netti~ am 07. September 2016, 16:52:24

Was ich eigentlich sagen wollte....
Er war ganz stolz. Der Lehrer hat sogar eins von unseren Beispielen zum Vortragen genommen. Ja cool. Bin ja auch fast bisschen stolz.  ;D Und bisschen Stolz geb ich an EO ab.  ;D

Darfst du auch stolz sein, ist doch ein toller Einstieg für deinen Sohn und was soll ich sagen... "EO schaukelt das Kind schon!"  :thumbsup:  ;D :-* :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bambam72


KoenigRaffzahn

Zitat von: Fliegenpilz am 07. September 2016, 10:04:00

Hier sind die Kinder zwischen 15.15 - 16 Uhr (je nach Entfernung zum Elternhaus) Zuhause bzw. gehen manche auch noch zur Betreuung (bis max. 18 Uhr). Dort ist jedoch keine Hausaufgabenzeit bzw. die Kinder können es machen wenn sie wollen, werden aber nicht explizit dafür betreut und es wird auch nicht gelernt bzw. kontrolliert.

Nein, ich finde es nicht zu viel, wenn 5. und 6. Klässler nach dem Unterricht noch 1 - 1,5 Stunden an den Hausaufgaben sitzen.

... echt, meiner hat von 08:10 bis 16:10 Uhr Unterricht, deiner ansicht nach wäre es dann ok, nochmal 1 - 1,5 stunden hausaufgaben zu machen zu hause?

gut das unsere schule das anders sieht ,-)!

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

da mit mir eh keiner über die bibel redet halte ich mich mal raus,
zumindest heute  ;D ;D ;D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Fliegenpilz

Jo, ist meiner Ansicht nach ok - es gibt nun einmal verschiedene Anforderungen.
Haben schon einige Menschen vor deinem Sohn gemacht und schadenfrei überlebt.

~ Oma Netti ~

Glaub ich nicht, dass Kinder das so schadenfrei überleben. Aber hier haben wir absolut unterschiedliche Ansichten. Wenn ein Kind von 8:10 bis 16:10 in der Schule ist hat es genug geleistet. Zumindest mit 10 Jahren. Das ist meine Meinung.  :)
Ich weiß, das bequeme Leben...hatten wir ja erst kürzlich.  ;)

Und König Raffzahn....sehr gut...dazu gelernt.  ;D Keine Bibeldiskussion. Brav.  ;D :P

Martina

Mein Kind könnte stumpf ihre privaten Hobbies knicken, wenn es so wäre.
Ohne

Nipa

Kommt vermutlich schlichtweg auch auf die Schule an. Ich lese hier ja oft, dass Kinder in der Schule nachmittags AGs machen (was ja dann wie ein Hobby ist).
Dann ist der Nachmittag ja quasi "frei"...

Tini

An unserer Schule ist nach dem regulären Unterricht Nachmittagsbetreuung, in der Hausaufgaben gemacht werden. Diese Betreuung geht bis 15.30. Wenn nicht alle HA geschafft wurden, müssen diese natürlich zu Hause zu Ende gemacht werden. Aber in der Regel ist es wohl schaffbar, alles in der Betreuung zu machen. Zumindest im Moment noch. Im Anschluss an die Betreuung gibt es freiwillige AGs, die bis 17.00 gehen. Wenn man eben an einem Tag AG hat und noch nicht die HA fertig, muss man das dann eben abends noch machen.

Ich fände es aber auch krass, wenn der reguläre Unterricht bis nachmittags 15.00 ginge und danach immer noch HA gemacht werden müssten.  Zumindest in der Grundschule und der Unterstufe einer weiterführenden Schule.
She *7/2006
He   *7/2014

Binchen2007

Bei meinem Sohn (kommt jetzt in die dritte Klasse)war es bisher so..das es keine Hausaufgaben gab,wenn er Nachmittagsunterricht hatte...der Unterricht ging bis um halb 4,an diesen Tagen..
ich denke das wird weiterhin so sein..vielleicht kommen jetzt etwas Englischvokabeln dazu..aber das wird in der dritten Klasse noch ueberschaubar sein
Zu meiner Schulzeit war es in der Oberstufe Gymnasium so,das wir an langen Schultagen oft auch Leerstunden hatten..je nach Kurswahl..und die oft(oft wurde es natuerlich auch fuer wichtige Teeniedinge genutzt  s-:))auch dazu nutzten um zu Lernen und Hausis zu machen...
die reine Hausaufgabenzeit  fand ich jetzt Rueckblickend nicht schlimm..das kam schon immer mit einer Stunde hin...dazu kamen dann aber Dinge wie Referate oder ähnliches...oder  auch Vokabelnlernen..aber das war alles selten von einem Tag auf den anderen ..
ich habe aber sowieso gern Abends gelernt..bin heute noch eher ein Nachtmensch..finde es also nicht schlimm abends Lernen zu muessen..ich finde es eher schlimm das Kinder schon um halb 8 in der Schule sitzen sollen.. :P aber so hat ja jeder einen anderen Rhythmus

jewa

Thema Schule am Nachmittag und Hausaufgaben ist aber denke ich doch alles "amtlich" geregelt. Also zumindest für unsere Ganztagsschule hier in Hessen gilt, dass es a) eigentlich keine Hausaufgaben gibt und b) Hausaufgaben für den nächsten Tag nur erteilt werden dürfen, wenn der Unterricht vor 14 Uhr geendet hat.
Also nicht auf die Wortwahl festnageln aber so in etwa. Zumindest seit meiner letzten Recherche vor ca. 2 Jahren. Ab und an musste ich nämlich mal die Lehrer daran erinnern, weil wir auch nach Schulschluss mal Termine hatten und erst spät heimkamen und ab 20 Uhr ich hier definitiv kein Kind zu Hausaufgaben quäle. Dann lieber am nächsten Tag sinnvoll lernen/üben und nachreichen.
Natürlich machen wir an Hausaufgaben was machbar ist, aber trotzdem ist irgendwo "Schicht im Schacht".
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Oberstufe ist eine ganz andere Sache. In der Oberstufe hat man ganz anders Unterricht und außerdem ist man da kein Kind mehr. Oberstüfler gehen schon mal nicht mehr um 8 ins Bett. In dem Alter haben meine Kinder vieles für die Schule abends erledigt. Außerdem hat man in der Oberstufe Kurse und dementsprechend immer mal Freistunden bzw. freie Zeit dazwischen. Da kann man auch lernen und HA erledigen.
Ich redete vorher von Kindern. 5./6. Klasse. Und da muss man nicht nach dem Ganztag noch bis abends an den HA sitzen. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Fliegenpilz

Ich denke, das die Meinungen da einfach auseinander gehen - und nein, das hat nicht einmal etwas mit "bequemen Leben" für mich zu tun, sondern mit der generellen Anspruchshaltung.

Für mich persönlich bedeutet das Ziel "Gymnasium" z.B. nicht ausschließlich, dass die Kinder dem Unterricht folgen können und mit ihren Leistungen ohne Probleme durch die Schulzeit kommen, sondern auch, dass sie in der Lage sind ihren Tag zu strukturieren, Zeit für das Selbststudium einzurichten, sich Ziele zu setzen und auch in der Lage sind diese zu verfolgen - und nun, es kann nicht nur Ärzte & Anwälte geben, wir brauchen auch Einzelhandelskauffrauen- und männer, wir brauchen die liebe Meisterin und Künstlerin der Haare, wir brauchen Menschen die unsere Omas und Opas zu ihren Terminen bringen, wir brauchen diejenigen, die die Tiere im Zoo versorgen, wir brauchen Ehrenamtler, wir brauchen Menschen mit Liebe, Geduld, Empathie, einer Berufung - und nicht lauter Abiturienten.

Das Denken, dass einem Kind aber nach dem Abitur alle Türen offen stehen ist schlicht und ergreifend falsch.
Mit einem Abitur von 3,0 bin ich nicht besser oder geeigneter als ein Schüler mit Mittlerer Reife von 2,5 o.ä. - nur das der Schüler mit der mittleren Reife sich ggf. nicht durch das Gymnasium quälen musste und eine entspannte Schulzeit hatte.

In ganz Belgien ist der Unterricht bis nach 15 Uhr Standard - ab der 1.Klasse und Hausaufgaben gehören dazu. Mal mehr, mal weniger. All diese Diskussionen und Empörungen, die ich hier lese immer und immer wieder, die habe ich einfach noch nie hier mitbekommen oder erlebt oder gehört, dass es Eltern gibt die sich echauffieren.
Hobbies können halt nur in einem gewissen Rahmen getätigt werden bzw. sind sehr viele Vereine auf diese Zeit hier ausgelegt - und beginnen erst am Abend. Aber da geht ja das nächste Stöhnen durch die Reihen: Sport bis 20 Uhr? Und was ist mit Abendessen? Und die Kinder müssen doch ins Bett? Und ich habe keine Lust so lange unterwegs zu sein, Abends ist für mich Ruhe und Füße hoch?