Dialekt - oder wie wird bei euch in der Region gesprochen?

Begonnen von Pünktchen, 15. Februar 2013, 13:22:05

« vorheriges - nächstes »

Milka

Ich musste bei manchen Wörtern bzgl. der Sprechweise echt überlegen. Geschrieben siehts lustig aus  ;D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Unserwunder

Bei uns in der Eifel... s-:) wird Plat jekalt...
Da ist mir Sächsisch 100000 mal lieber :)
ich mag Sächsischen Dialekt :)

Schildi

chipgirl, lustige Liste. ;D Mir gefällt Nr.19 und Nr. 20.  ;D

~ Oma Netti ~

Ich kenn den Brotkanten als Rindl. Und weinen als finsn. Und soooo lachen musste ich bei verhohnebibln - das hab ich schon lange nicht mehr gehört.  ;D
Ihr Sachsen kennt doch bestimmt das *Sinnlos-Telefon* von irgendeinen sächsischen Radiosender. Vor paar Jahren hat mein Onkel und davon eine CD mitgebracht, ich hab gebrüllt vor Lachen! Vor allen Dingen bei zwei Telefonaten. Einmal ging es um Schuhe, die von einem Schuster abgeholt werden mussten, aber der Abholschein war weg. Und einmal ging es um einen Videorekorder, der im Mediamarkt Leipzig gekauft worden war und der ein ganzes Wochenende angeblich nicht finktionierte. Kennt ihr die?


schwalbe

Als ich in Leipzig gewohnt habe, habe ich das Wort "ningeln" oer "rumningeln" gelernt. Seitdem liebe ich dieses Wort und habe gerade festgestellt, dass es sogar im Duden steht  :D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

katjuscha

oooh man ... ich hab nur die ersten 2 seiten gelesen und schon sooo gelacht.

ich stamme aus dem Erzgebirge, habe 12 Jahre im Schwabenland gelebt und wohne jetzt in Erfurt.
Mein Kerl ist aus Niedersachsen, mein Freundeskreis bundesweit verstreut und mit den verschiedensten Dialekten gesegnet.

Ich spreche rel. gutes Hochdeutsch. Je nach Tagesform kann ich eine Einfärbung ins Erzgebirgische und/oder Schwäbische nicht verhindern.

Eigentlich mag ich Dialekte ganz gern, aber nur, wenns nur so Einfärbungen sind. Diese wirklich tiefen Dialekte, bei denen man dann nichts mehr versteht, die sind mir zuwider.

Der Teppich ist aber auch regional begrenzt bei den Schwaben, weil auch gebürtige Schwaben sich fragen können, wie sie die Schränke abgebaut bekommen, weil Frauchen sagt, dass Männchen doch mal den Teppich zusammenlegen soll...

Lunacole

Also ich als "Rand"Sachse muss sagen, dass ich von Chipgirls Liste sogut wie gar keine Wörter in Gebrauch habe bzw. teilweise gar nicht kenne (siehe Nr. 20)...aber wir haben ja selbst innerhalb des Dialektes so viele Eigenarten...

Ich wohne z.B. nur ungefähr 20 km nördlich von Leipzig und spreche vollkommen anderes als die "UR-Leipziger"...

Kann vielleicht auch daran liegen, dass mein Paps aus Meck-Pomm kam und mir 1/2 Platt mit in die Wiege gelegt hat...so gleicht sich der krasse sächsische Dialekt vielleicht aus  ;D ;D

Edit: Wegen dem Wort "Ningeln"...Ich heiß "Pingel" (norddeutsch) mit Nachnamen und meine Freunde+ Familie ziehen mich immer schön mit "Ningel-Pingel" auf, wenn ich mal bockig bin  :-( ;D S:D