Berufstätige Mütter und kranke Kinder

Begonnen von Pela, 15. März 2012, 11:55:56

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ich habe das Glück, ein ziemlich gesundes Kind zu haben, ich bin definitiv öfter krank als Lukas  s-:)

Aber wenn es ihm mal nicht gut geht, kann ich es in der Regel so organisieren, dass ich Überstunden abbaue. Das geht nicht immer, aber mein AG und die Kollegen sehen das z.T entspannter als ich. Da mein Mann immer samstags arbeitet, hat er einen Tag in der Woche frei, manchmal kann er den dann so legen, dass es passt oder er hat halt zufällig eh frei. Dann gibt es noch Oma und Opa, denen würde ich aber jetzt kein hochansteckendes Kind (Windpocken, MD etc.) geben... Und mit einfachem Schnupfen etc. geht Lukas in den KiGa.

Zur allergrößten Not könnte man unbezahlten Urlaub nehmen, aber ich glaube, da muss der AG zustimmen? Ich habe bisher erst 2 mal Kinderkrank gehabt (Windpocken eine Woche und Bindehautentzündung 2 Tage), und das in gut 5 Jahren und mit Fremdbetreuung ab Säuglingsalter  ;)

bellami

Zitat von: pelα ღ am 15. März 2012, 18:58:27
Richtig, Liadan! Ich bin total dagegen mein halb gesundes Kind wieder in die Betreuung zu geben... Das finde ich furchtbar, aber es ist ein Teufelskreis, weil es eben nur Kinder unfreundliche 10 Tage gibt.

naja, aber mal ehrlich, das sind 40 tage für 2 kinder und 2 elternteiel!! das sind 40 tage (arbeitstage!), sprich fast 2 monate!! das ist mehr, als ein 'normaler' AN an urlaub hat!! irgendwo muss ja auch ne grenze sein! ich finde das schon ne ganze menge!
muss aber auch sagen, dass ich 2 relativ robuste kinder habe und wir bisher von länger dauernden krankheiten verschont blieben!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

ottili

Zitat von: bellami am 16. März 2012, 08:49:10
Zitat von: pelα ღ am 15. März 2012, 18:58:27
Richtig, Liadan! Ich bin total dagegen mein halb gesundes Kind wieder in die Betreuung zu geben... Das finde ich furchtbar, aber es ist ein Teufelskreis, weil es eben nur Kinder unfreundliche 10 Tage gibt.

naja, aber mal ehrlich, das sind 40 tage für 2 kinder und 2 elternteiel!! das sind 40 tage (arbeitstage!), sprich fast 2 monate!! das ist mehr, als ein 'normaler' AN an urlaub hat!! irgendwo muss ja auch ne grenze sein! ich finde das schon ne ganze menge!
muss aber auch sagen, dass ich 2 relativ robuste kinder habe und wir bisher von länger dauernden krankheiten verschont blieben!

Dem muss ich aber auch zustimmen. Es sind ja nicht 10 Tage, sondern 20 pro Kind und das sind immerhin 4 Arbeitswochen.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Eumel

#53
0

A.n.j.a

Es tut mir echt leid und ich will keinem was Böses, aber das macht mich fast schon wütend, dass sich allen Ernstes über 'nur' 10, 20 oder sogar weit !!! mehr Tage aufgeregt wird. 

Ich zahle über 500 Euro pro Monat aus meiner eigenen Tasche, die mir keiner erstattet, für eine private Teil-Krankenversicherung für uns alle.  Ich habe KEINEN einzigen Tag, weiss nicht, was Karenztage sein sollen, habe die aber auf jeden Fall nicht.
Nach unserer Bundessonderurlaubsverordnung stehen mir 4 Tage pro Kind bei schwerer (!!! kein Brechen, Husten, Schnupfen!) zu.
Auszug Text der SUrlV


(3) Aus anderen wichtigen persönlichen Gründen kann, wenn dienstliche Gründe nicht entgegenstehen, Urlaub unter Fortzahlung der Besoldung im notwendigen Umfang gewährt werden; in den nachstehenden Fällen wird Urlaub in dem angegebenen Umfang gewährt:
.....

7.schwere Erkrankung eines Kindes unter zwölf Jahren oder eines behinderten und auf
Hilfe angewiesenen Kindes für jedes Kind bis zu vier Arbeitstage im Urlaubsjahr,
8.schwere Erkrankung der Betreuungsperson eines Kindes der Beamtin oder des Beamten,
das das achte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder wegen körperlicher, geistiger
oder seelischer Behinderung dauernd pflegebedürftig ist, bis zu 4 Arbeitstagen im
Urlaubsjahr.

Zur Info: für Geburt gibt es einen Tag, bei Tod des Ehepartners 2. Super, hm?
Sorry, kein guter Tag heute für mich, aber DA meckern ist ganz hohes Niveau.

@ pela: ich versteh absolut Deine Ängste und mein Gewetter geht null gegen Dich. :-*
Anja




myja78

A.n.j.a - bist du Beamte? Oder für welche Berufsgruppe gilt diese Regel?

Zitat von: A.n.j.a am 16. März 2012, 10:23:53
Zur Info: für Geburt gibt es einen Tag, bei Tod des Ehepartners 2. Super, hm?
Und das ist im "normalen" Berufsleben auch nicht besser ;) :P

ottili

#56
@Eumel:
Auch wenn es für euch eine gute Lösung ist, so verstehe ich ehrlich gesagt eure Vorgehensweise nicht... :-\

Warum opfert ihr Überstunden und Urlaub für Kindkranktage, wenn es gar nicht nötig ist?
So umständlich ist das mit dem Kind krank schreiben lassen ja nun auch wieder nicht. Attest vom Kinderarzt geben lassen, beim AG einmal vorlegen, Rückseite mit Bankdaten ausfüllen und zur KK schicken. Wieviel du bekommst, rechnen die dort aus und die Tage vom Lohn abziehen lassen brauch man nicht, das macht der AG automatisch, wenn du dich aufs Kind krank meldest. ???


@anja:
Ich verstehe deinen Aufreger ehrlich gesagt nur bedingt bzw. weiß ich nicht an wen er jetzt geht. Was hat es damit zu tun, dass du 500€ extra zahlst und diese Tage nicht bekommst, während der andere nur gesetzlich versichert ist und sich darüber aufregt, dass für ihn die Tage zu wenig sind.  :-\ Vielleicht zahlt der ein oder andere ja ebenfalls eine höhere Summe für eine Extraversicherung. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. ???

Zitat von: A.n.j.a am 16. März 2012, 10:23:53Zur Info: für Geburt gibt es einen Tag, bei Tod des Ehepartners 2. Super, hm?
Das ist aber bei "uns" und auch anderen Unternehmen auch so, dass es da "nicht mehr" gibt.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

bellami

Zitat von: A.n.j.a am 16. März 2012, 10:23:53
Es tut mir echt leid und ich will keinem was Böses, aber das macht mich fast schon wütend, dass sich allen Ernstes über 'nur' 10, 20 oder sogar weit !!! mehr Tage aufgeregt wird. 


;D so deutlich wollte ich es nicht schreiben  ;) aber ich bin ganz deiner meinung!

bin übrigens auch beamtin und ich dachte immer, mir stehen die 10, bzw 20 tage auch zu  :o 
ich habe noch nie mehr als 3-4 tage gebraucht, musste dann aber auch nie ein attest vorlegen über die schwere der krankheit. vielleicht sollte ich mich mal genauer informieren!  8)
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

A.n.j.a

@myja: ja, Bundesbeamtin.

Und dass es auch bei anderen Arbeitnehmern so knapp ist mit Tod/Geburt, tut mir leid. Ändert aber nichts daran, dass ich keinerlei Bonustage habe, und für wirklich jeden Krankheits- oder auch nur Schulfreitag meinen eigenen Urlaub, den ich für Erholung - und nicht  Kinderbetreuung - bitter nötig hätte, opfern muss.

@ Ottili: mein Aufreger ist, dass sich hier etliche echauffieren, die 10, mit Mann 20 oder noch mehr Tage NUR für Kinderbetreuung haben! Das ist reiner Neid, zugegeben, aber auch ein Stück weit Unverständnis, daher der Kommentar mit dem Jammern auf sehr hohem Niveau . Die Bemerkung mit privat versichert ging an BiDi, von wegen hintere Reihen der Krankenversicherten.  ;)

@ bellami: ach danke. Wenigstens Du verstehst mich. :-*


ottili

Den Aufreger verstehe ich auch! :-* Das hatte ich weiter vorne ja schon mal geschrieben. Es ist wenn man es in Summe betrachtet wirklich viel! Immerhin 4 Arbeitswochen pro Kind bzw. ab 3 Kindern zusammen 10 Arbeitswochen für alle Kinder.

Klar gibt es auch Familien, die damit nicht auskommmen können, weil die Kinder besonders häufig krank sind, aber sich darüber aufzuregen, dass es generell zu wenig ist, finde ich auch unangebracht.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Eumel

#60
0

A.n.j.a

Danke Ottili :-* ich wunderte mich auch schon etwas, da Du ja wie bellami die berechtigte Urlaubs-Gegenrechnung gemacht hast.

Es erscheint mir einfach als unglaublicher Luxus, das ist alles. Und aus der Warte kann ich große Klagen da nicht verstehen.

Fliegenpilz

Zitat von: Eumel am 16. März 2012, 11:03:54
Vermutlich bin ich komisch, aber ich gehe wirklich gerne arbeiten und bin gar nicht so wild drauf, zu Hause zu bleiben.  ;D

Kranke Kinder vs. 24 Stunden Schicht?
Och, da fällt die Wahl nicht schwer ... S:D ;D

ottili

@eumel:
Ja gut 3 Tage ist jetzt auch nicht die Welt auf 3 Jahre gesehen, aber ich bin eh eine der Mütter, die ihre Kinder nicht bei jedem kleinen Wehwechen zu Hause lassen (können). Wenn sie also wirklich so krank sind, dass einer zu Hause bleiben muss und wir selbst nicht auch krank sind, dann gehen wir zum Arzt und fertig. Ich glaube du stellst es dir wirklich komplizierter vor als es ist. ;)

Und wenn man sich den Luxus nehmen kann und nicht wohlverdiente Urlaubstage und Überstunden nutzen muss, dann sollte man es meiner Meinung nach auch tun!

@anja:
Bisher habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, dass es zu wenig Tage sein könnten. Klar ist es Mist für die, die (viel) mehr Tage bräuchten. Auf der anderen Seite sehe ich da dann auch einfach nicht mehr die KK und den AG in der "Pflicht" das aufzufangen.

Ich wusste bis gestern aber auch nicht, dass nicht allen Berufstätigen (abgesehen von Selbstständigen) diese Möglichkeit zusteht. Aber ja aus der Warte ist es wirklich Luxus!
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Eumel

#64
0

bellami

naja, man sollte das ganze auch mal aus AG-sicht sehen...wenn die mutter noch die tage vom mann übernimmt, dann hat sie 40 tage plus ca 30 tage urlaub...macht rund 3,5 monate im jahr 'frei', plus vielleicht noch die tage, an denen sie selbst krank ist!

da bleibt ne menge arbeit liegen...kein wunder, dass mütter so ungern eingestellt werden! das wuerde ich mir als AG auch ueberlegen!  :o wenn das dann noch mehr wären?!  :o
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Eumel

#66
0

ottili

@eumel:
Bei MD hatten wir bisher immer "Glück". Da durften dann nämlich direkt alle zu Hause bleiben :P ;D


@bellami:
Diese Rechnung ist aber auch seeehr theoretisch. Das stellt ja schon den Extremfall dar.

In der Regel nimmt ja jeder seine 10 Tage pro Kind und nicht noch die des Partners mit. Klar gibt es das bspw. bei Alleinerziehenden, aber die Regel sollte es nicht sein.

Viele hier schrieben ja auch schon, dass es kaum vorkommt, dass man alle Tage braucht. Ausnahmen bestätigen die Regel klar, aber nur weil ich diese Tage nehmen könnte, heisst es ja nicht, dass ich das jedes Jahr praktiziere und dadurch ein 1/4 Jahr meinem Arbeitsplatz fern bin.


@AG:
Klar möchte man als AN beliebt bleiben, aber deswegen sehe ich im Fall "Kidner krank" trotzdem nicht ein von meinem Recht (im Rahmen) nicht Gebrauch zu machen, damit ich gut da stehe!
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

myja78

Zitat von: ottili am 16. März 2012, 11:02:27
Immerhin 4 Arbeitswochen pro Kind bzw. ab 3 Kindern zusammen 10 Arbeitswochen für alle Kinder.

Äh? Wie kommst du auf letzteres? Soweit ich weiß hat man für ein Kind 10 Arbeitstage PRO Elternteil = 20 = 4 Wochen - ab 2 Kindern (bis x Kindern) 20 Arbeitstage PRO Elternteil =40 = 8 Wochen - Alleinerziehenden stehen bei einem Kind 20 und bei 2 Kindern 40 Tage zu


Zitat von: bellami am 16. März 2012, 11:31:21
naja, man sollte das ganze auch mal aus AG-sicht sehen...wenn die mutter noch die tage vom mann übernimmt, dann hat sie 40 tage plus ca 30 tage urlaub...macht rund 3,5 monate im jahr 'frei', plus vielleicht noch die tage, an denen sie selbst krank ist!
Dem "übernehmen" der Arbeitstage muß der AG zustimmen - tut er dies nicht bleibt es bei den Tagen die einem selbst zustehen. Ist der Mann in einer andern KK ist es auch nochmal etwas schwieriger, dann müssen da auch noch Bescheinigungen eingeholt werden - also so einfach wie hier manche schreiben ist das mit dem übernehmen der Tage nicht.
Für die Tage die der AG den AN freistellt fallen ihm aber keine Kosten an, da an diesen Tagen die KK die Leistungen zahlt, er könnte also z.B. einen Springer oder eine Aushilfe für solche Fälle einstellen, die er aus dem "gesparten" Geld bezahlt.

myja78

Achso und warum man Urlaub oder Überstunden nimmt? - Da man durch Kind Krank auch Einbußen hat, denn die KK übernimmt nur einen Prozentsatz vom Gehalt (ich glaube 70%) von dem auch noch die Sozialabgaben abgezogen werden.

ottili

@myja:
Ab 3 Kindern bekommt man 25 Tage pro Elternteil. Bei jedem weiteren Kidn sind es aber nicht noch mehr, sondern maximal 25.

Siehe auch hier nochmal:
[Login or Register]

Das Urlaubs-/Überstundenargument kann ich trotzdem nicht nachvollziehen udn es stimmt auch nicht immer! Bei meinem Mann ist es bspw. so, dass er 100% (oder sogar etwas mehr weiß nicht genau) bekommt, da für die Berechnung das gesamte Jahresgehalt berücksichtigt wird.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

myja78

Ottili - okay - das mit den 25 Tagen wußte ich nicht, hatte es so gesagt bekommen, das es max. 20 Tage gibt.

Bei deinem Mann scheint es aber dann eine Ausnahme zu sein - denn die meisten KK zahlen nur 67-70% minus Sozialabgaben - bei mir machte es bei einem Tag schon leider ziemlich was aus, wieviel genau kann ich aber leider nimmer sagen.

myja78

Zitat meiner KK:
"Das Kinderkrankengeld beträgt 70 Prozent des vor Beginn der Erkrankung bezogenen Bruttogehalts höchstens aber 90 Prozent des Nettogehalts. Grundsätzlich werden Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung abgezogen"

Jen123

#73
Zitat von: myja78 am 16. März 2012, 11:52:07
Achso und warum man Urlaub oder Überstunden nimmt? - Da man durch Kind Krank auch Einbußen hat, denn die KK übernimmt nur einen Prozentsatz vom Gehalt (ich glaube 70%) von dem auch noch die Sozialabgaben abgezogen werden.

Ich glaube es sind sogar nur 67%. Macht vielleicht bei ein, zwei Tagen auch nicht viel, aber wenn man die gesamte Tage in Anspruch nehmen muss, kann sich da auch schon ein kleines Sümmchen ansammeln, auf das man verzichten muss.

Aber ansonsten - jammern will ich definitiv nicht. Ich finde 20 Tage pro Kind, die von der KK (anteilig) übernommen werden,  extrem viel. Das braucht man in der Regel auch gar nicht auf. Die Kinder werden ja mit dem Alter immer robuster und nicht mehr so anfällig.

Wenn ich ab Mai wieder arbeiten muss, weiß ich allerdings wer bei Krankheit mit den Kindern zu Hause bleibt: mein Männe! Dem stehen vom AG nämlich 10 Kinderkranktage pro Halbjahr (!) zu. Und das bei voller Bezahlung. Das finde ich mal ne tolle Sache vom AG (er arbeit bei einem Pharma-Unternehmen - vielleicht deshalb??).


bellami

klar ist es die theorie, aber es kann passieren, und mich wuerde es als AG abschrecken!

ich habe ne aehnliche situation wie eumel...wie gesagt als beamtin, also ohne wirklichen chef  ;D ...ich habe (fast) alle freiheiten, kann als halbtagskraft quasi kommen und gehen wann ich will, kann sehr flexibel arbeiten und diese flexibilität gebe ich dann auch mal zurueck, indem ich einen tag schiebe, quasi an einem arbeitstag fehle, dafür aber an einem freien tag komme.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07